1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Turbolader bei 1193 km defekt!!!

Turbolader bei 1193 km defekt!!!

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:14

Fahre am Freitag 19:00 mit meinem 14 Tage "alten" A5, mit 200km/h auf der Autobahn ins Wochenende, als Leistung plötzlich absackte. Motor lief weiter, Symbol Motorsteuerung blinkt auf, ich rechts ran und Motor ausgemacht. Wieder gestartet und es ging ca. 4 km mit max 80 km/h in die Werkstatt. Der Notdienst hat Fehler ausgelesen: Turbolader hängt / blockiert. Nach 1,5 h des Versuchens, den Fehler zu finden/ beseitigen, hieß es dann, ich könnte die noch zu fahrenden 55 km bis zum Ziel weiter und dann heute die 230 km nach Hause fahren. Am Samstag dann, Motor gestartet, zum Symbol Motorsteuerung, leuchtete nun auch gelb - Abgasanlage. Ich "meinen" Händler - Werkstattmeister angerufen: Aussage - sofort in die nächste Werkstatt! - der Rußpartikelfilter oder auch Kat. könnten sonst kaputt gehen.

Ich in die Audi - Werkstatt, A 5 abgestellt - soll bis Ende der Woche fertig werden und mit Leihwagen ( Touran ) heute 230 km nach Hause gefahren. Wenn mein A5 fertig ist , 1 Tag Urlaub nehmen, 230 km Touran zurück bringen und wieder 230 km mit A5 nach Hause fahren.

Hatte von Euch schon jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

@ ULTRAmanisch

Steht in seiner Sig - 3.0 TDI mit 176 kW und 500 Nm.

Hat mit Einfahren gar nichts zu tun, der TB-Lader darf mit knapp 1200km nicht kaputt gehen. Ein Fall für die Garantie

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mich würde mal interessieren, ob du den Wagen immer schön warm gefahren hast und wie du's mit dem Einfahren gehalten hast? Also ich hatte bei anderen Autos schon 'n kaputten Turbolader aber inzwischen sind zumindest die Audi-Turbos eigetnlcih sehr sehr gut und haltbar.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Mich würde mal interessieren, ob du den Wagen immer schön warm gefahren hast und wie du's mit dem Einfahren gehalten hast? Also ich hatte bei anderen Autos schon 'n kaputten Turbolader aber inzwischen sind zumindest die Audi-Turbos eigetnlcih sehr sehr gut und haltbar.

Egal was er mit dem Auto angestellt hat bezüglich Einfahren oder Warmfahren: Nach 1193 km darf der Turbo nicht die Grätsche machen--> Von daher liegt wahrscheinlich ein Materialfehler oder Fehler bei der Montage vor

am 10. Mai 2009 um 16:53

Was genau für n Motor hattest Du und wieviele km drauf?

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Zitat:

Original geschrieben von afis

Mich würde mal interessieren, ob du den Wagen immer schön warm gefahren hast und wie du's mit dem Einfahren gehalten hast? Also ich hatte bei anderen Autos schon 'n kaputten Turbolader aber inzwischen sind zumindest die Audi-Turbos eigetnlcih sehr sehr gut und haltbar.

Egal was er mit dem Auto angestellt hat bezüglich Einfahren oder Warmfahren: Nach 1193 km darf der Turbo nicht die Grätsche machen--> Von daher liegt wahrscheinlich ein Materialfehler oder Fehler bei der Montage vor

Was aber immer wieder passieren kann.

Ist nichts ungewöhnliches, meiner Meinung nach.

Wolfgang

am 10. Mai 2009 um 17:38

@ ULTRAmanisch

Steht in seiner Sig - 3.0 TDI mit 176 kW und 500 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

@ ULTRAmanisch

Steht in seiner Sig - 3.0 TDI mit 176 kW und 500 Nm.

Hat mit Einfahren gar nichts zu tun, der TB-Lader darf mit knapp 1200km nicht kaputt gehen. Ein Fall für die Garantie

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von ULTRAmanisch

Was genau für n Motor hattest Du und wieviele km drauf?

3.0 TDI , 1193 km

am 10. Mai 2009 um 19:54

Hattest du gechipt? Wenn ja, wie würde es dann mit der Garantie aussehen??

LG

Walter

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Zitat:

Original geschrieben von afis

Mich würde mal interessieren, ob du den Wagen immer schön warm gefahren hast und wie du's mit dem Einfahren gehalten hast? Also ich hatte bei anderen Autos schon 'n kaputten Turbolader aber inzwischen sind zumindest die Audi-Turbos eigetnlcih sehr sehr gut und haltbar.

Egal was er mit dem Auto angestellt hat bezüglich Einfahren oder Warmfahren: Nach 1193 km darf der Turbo nicht die Grätsche machen--> Von daher liegt wahrscheinlich ein Materialfehler oder Fehler bei der Montage vor

Darf in der Tat eigentlich (!) nicht der Fall sein. Auf der anderen Seite, wenn ich hier von Leuten im Forum lese, die ihre Autos nicht warmfahren und auch nicht einfahren, dann tut mir das Material bei einigen schon etwas leid...und wenn ein Turbo eben ganz extrem ungesund rangenommen wird (aber auch wirklich ganz extrem), dann kann sogar mal sowas nach 1200km passieren. Ich spiele auf das Thema auch nicht an um den Threaderöffner zu kritisieren oder dafür verantwortlich zu machen, sondern wollte das eher mahnend einbbringen (denn es gibt auch Händler die sagen, "klar, kann getreten werden" und Leute, die nicht so an der Materie sind machen das dann auch schonn mal).

Nichtsdestotrotz, hier liegt ein Garantiefall vor. Also keine Panik.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von afis

Mich würde mal interessieren, ob du den Wagen immer schön warm gefahren hast und wie du's mit dem Einfahren gehalten hast? Also ich hatte bei anderen Autos schon 'n kaputten Turbolader aber inzwischen sind zumindest die Audi-Turbos eigetnlcih sehr sehr gut und haltbar.

Die ersten 1000 km bin ich max. 3000 /U gefahren ( so sagte es mir der "Einweiser" bei der Abholung in NU ). Und zum Zeitpunkt des Aussteigens des Turbuladers, war ich bereits 210 km unterwegs. Also Motor hatte Betriebstemperatur.

ich hatte GENAU das Gleiche Problem, allerdings schon auf der Heimfahrt von der Abholung aus IN.

Bei Bedarf kannst du mittels der sufu gerne den Bericht lesen oder mich anschreiben, du hast leider einen entscheidenden Fehler begangen...;-)*Turan...tz*

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von walter160268

Hattest du gechipt? Wenn ja, wie würde es dann mit der Garantie aussehen??

LG

Walter

Nein. Den Termin habe ich erst in einer Woche bei ABT. Die geben 2 Jahre ab Erstzulassung / 100 Tkm Garantie. Hatte zuvor 4 Jahre A6 3.0 TDI mit ABT Tuning gefahren. Für mich immer wieder die 1. Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

du hast leider einen entscheidenden Fehler begangen

Welchen denn?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Kashira

Zitat:

Original geschrieben von afis

Mich würde mal interessieren, ob du den Wagen immer schön warm gefahren hast und wie du's mit dem Einfahren gehalten hast? Also ich hatte bei anderen Autos schon 'n kaputten Turbolader aber inzwischen sind zumindest die Audi-Turbos eigetnlcih sehr sehr gut und haltbar.

Die ersten 1000 km bin ich max. 3000 /U gefahren ( so sagte es mir der "Einweiser" bei der Abholung in NU ). Und zum Zeitpunkt des Aussteigens des Turbuladers, war ich bereits 210 km unterwegs. Also Motor hatte Betriebstemperatur.

Ok...wie gesagt, manche beachten eben diesen Punkt nicht. Aber das ist ja dann hier nicht der Fall...dann kannst du dir sicher sein, dass dein Turbo einen Materialfehler hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen