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Turbolader C43 und C400

Mercedes
Themenstarteram 17. April 2018 um 11:05

Hallo zusammen,

sind die Turbolader des 43er und 400er identisch?

Gibt es sonst Änderungen am Ansaugstrang?

Soweit ich weiß, hat der 43er auf jeden Fall mehr Ladedruck.

 

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19 Antworten

Interessante Frage. Gemäss Wikipedia haben beide den "M 276 DEH 30 LA" drin. Worin die Unterschiede genau bestehen, steht nicht.

Stimmt es, dass der Motor im C43 keine Signaturplakette vom Motorenbauer hat?

Zitat:

Stimmt es, dass der Motor im C43 keine Signaturplakette vom Motorenbauer hat?

Das stimmt, es ist keine Plakette am Motor des C43 angebracht.

Themenstarteram 17. April 2018 um 13:26

Zitat:

@Paccone schrieb am 17. April 2018 um 15:20:50 Uhr:

Interessante Frage. Gemäss Wikipedia haben beide den "M 276 DEH 30 LA" drin. Worin die Unterschiede genau bestehen, steht nicht.

Stimmt es, dass der Motor im C43 keine Signaturplakette vom Motorenbauer hat?

In der Tat ist es exakt derselbe Motor.

Ich frage mich nur, ob es nicht dennoch an irgendeiner Stelle wie auch immer geartete Anpassungen gibt.

Sonst wäre die einzige Modifikation scheinbar die Software in den Steuergeräten...

Hi,

Zitat:

@Paccone schrieb am 17. April 2018 um 15:20:50 Uhr:

Stimmt es, dass der Motor im C43 keine Signaturplakette vom Motorenbauer hat?

die Plakette wäre riesig, wenn man alle Namen der beteiligten Erbauer aufführen wollte...;)

Gruß

Fr@nk

Zitat:

In der Tat ist es exakt derselbe Motor.

Ich frage mich nur, ob es nicht dennoch an irgendeiner Stelle wie auch immer geartete Anpassungen gibt.

Sonst wäre die einzige Modifikation scheinbar die Software in den Steuergeräten...

Ein paar einzelne Komponenten wie z.B. Kolben und andere sind etwas hochwertiger. Aber als Ersatzteil werden generell nur die hochwertigen geliefert, da für die Ersatzteile dann nur eine Variante erhalten werden muss.

Themenstarteram 17. April 2018 um 13:46

Zitat:

@uh1959 schrieb am 17. April 2018 um 15:39:32 Uhr:

Zitat:

In der Tat ist es exakt derselbe Motor.

Ich frage mich nur, ob es nicht dennoch an irgendeiner Stelle wie auch immer geartete Anpassungen gibt.

Sonst wäre die einzige Modifikation scheinbar die Software in den Steuergeräten...

Ein paar einzelne Komponenten wie z.B. Kolben und andere sind etwas hochwertiger. Aber als Ersatzteil werden generell nur die hochwertigen geliefert, da für die Ersatzteile dann nur eine Variante erhalten werden muss.

Es geht mir gerade um solche Unterschiede.

Kannst du es definitiv bestätigen, dass z. T. höherwertige Werkstoffe eingesetzt werden?

Ich habe dazu nämlich schon mal recherchiert und es gibt zwei Lager:

Die einen sagen "ja" und die anderen sagen "nein".

Ich kenne es leider nur von Audi,

dort jedoch kann ich dir auf der Konsztuktionsseite mit 100% sagen das es bei den meisten Motoren, die Werksseitig per Software gesteigert werden können, auch defenitiv andere Pleullager, Kurbelwellenlager, Ventile, unter umständen sogar auch andere Kolben und einiges mehr verbaut sind. Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern im Material und in den Fertigungsschritten. Aber die Ersatzteile für diese Motorreihe ist immer die best möglichste Variante.

Kann hier mittlerweile einer eine Auskunft geben? Innenleben und Lader gleich?

Es dürfte schwierig werden, hier großartig Resonanz zu bekommen, da Du in ganz D wohl die Personen an einer Hand abzählen kannst, die gleichzeitig bei Motor-Talk aktiv sind und entweder

- MB-Insider oder

- Motoreninstandsetzer sind, die OEM-Teilenummern von Innereien des C400-Motors mit den Nummern von Ersatzteilen oder Serienteilen des C43 vergleichen (Ansatz: Ersatzteile werden immer als Top-Variante gelagert).

 

In meinen langen BMW-Jahren war das auch immer ein Dauerthema. Bei Turbomotoren sind Leistungsstufen trotz augenscheinlich gleicher Hardware ja gängig, bei BMW gab es in den 2000ern sogar verschiedene 2,5 und 3,0 Liter-Saugbenziner mit verschiedenen "Ausbaustufen". Ich glaube, die dortigen 15 Jahre alten Threads sind immer noch nicht zu Ende diskutiert, was die Gewissheit in Sachen Materialgüte, Ansaugung, Einspritzung, Steuertrieb und Komponenten der Abgasführung angeht. Daher bin ich im allgemein konservativeren Benz-Lager noch weniger zuversichtlich, daß wir hier an brauchbare Infos kommen.

Zitat:

@MarcelS schrieb am 29. November 2023 um 01:45:28 Uhr:

Kann hier mittlerweile einer eine Auskunft geben? Innenleben und Lader gleich?

Ja, absulut baugleich ........

Quelle dafür?

Zitat:

@komarom schrieb am 29. November 2023 um 18:36:45 Uhr:

Zitat:

@MarcelS schrieb am 29. November 2023 um 01:45:28 Uhr:

Kann hier mittlerweile einer eine Auskunft geben? Innenleben und Lader gleich?

Ja, absulut baugleich ........

Moin,

teilweise Einspruch: Bezugnehmend auf die Ausgangsfrage kann ich definitiv sagen, dass die Turbolader von 43er MOPF (390 PS, 520 Nm ab 2500 min-1) eine Nummer größer als die des 400ers und des 43er Vor-MOPF (367 PS, 520 Nm ab 2000 min-1) sind. Begründung: Ladedruck C43 VorMOPF+MOPF jeweils 1,1 bar und das spätere, aber gleich hohe maximale Drehmoment beim MOPF. Auch in den Presseberichten und beim Landgraf steht etwas dazu.

Ob die Turbolader vom 400er und 43 VorMOPS gleich groß bzw. sogar bauglich sind, kann sicher nur an den Ersatzteilnummern der Motorenbaumustern sehen... oder ein MB-Insider.

Grüße

Falke79

Das kann ich so unterschreiben, die Lader vom Mopf sind etwas größer. 400er und 43 vorMopf sind Baugleich, da auch gleiche Teilenummern.

https://ausfahrt.tv/2018-mercedes-amg-c-43-4matic-t-modell-s205-mopf/

nur ein Beispiel wo es in den Fakten geschrieben steht.

Und wieder ein Kandidat für den Abschleppdienst. Aber gut so weitermachen, die brauchen auch Arbeit und die Werkstätten natürlich auch. Viel Spaß :-)

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