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Turbolader defekt - danach Motorschaden

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. August 2015 um 13:45

Hallo GLK' ler,

Folgendes ist passiert:

Wir befanden uns im Urlaub, als ich einen Herzinfarkt erlitt. Nach Urlaubsende musste ich noch im Krankenhaus bleiben und meine Frau fuhr mit unserem GLK 350 CDI 4MATIC Bj. 3/2010 km-Stand 130 000 nach Hause. Nach ca. 200 km brachte das Fahrzeug keine Leistung mehr und sie wurde in eine Mercedes Werkstatt geschleppt.

Diagnose: Tubolader defekt

Das Fahrzeug wurde repariert und nach ca. 3 Wochen von einem Mercedes Händler am Ort zurückgeholt. Nach ca. 300 gefahrenen Kilometern auf der Rückfahrt ging der Motor einfach aus und das Fahrzeug musste wieder abgeschleppt werden. Nach langer Suche wurde festgestellt:

Motorschaden (Kosten ca. € 20.000,- Motor ließ sich schwer von Hand durchdrehen, Lagerschäden und Riefen)

Frage an die Experten:

Was ist da passiert, hat die Werkstatt einen Fehler gemacht, was muss bei solch einer Reparatur vorsorglich noch gemacht werden.

Es ist ja wohl nicht möglich, dass nach dieser geringen Laufzeit solche Schäden auftreten.

Danke für Eure Antworten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2015 um 18:47

Danke hpad,

die Rechnung sagt aus, dass Turbolader und Ladeluftkühler gewechselt wurden (Arbeitslohn), aber bei den Ersatzteilen sehe ich nur den Lader als Tauschteil mit der Bestellnummer A642 090 61 80 80 bzw A642 090 61 80 70 mit einem Preis von € 1.727,88 ohne MwSt.

Ich müsste mal nachprüfen, ob der Ladeluftkühler darin enthalten ist.

Danke für Deinen Tipp.

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Hallo Hayabusa2711,

zuerst einmal freue ich mich das Du dich von Deinem Herzinfarkt erholt hast.:)

Ich bin zwar kein Experte aber soviel weiß wohl jeder das bei einem Turbolader Schaden die Komponente Ladeluftkühler mit getauscht werden sollte.Sagen jedenfalls die Experten.

Es können ja Metall- Späne vom defekten Turbolader in den Ladeluftkühler gelangen und dann dort – später – wiederum in den Motor gelagen und dann einen Motorschaden verursachen.

Es kommt aber darauf an was am Turbo defekt war. Wenn es nur Ölaustritt ,Dichtungen oder andere „Sachen“ waren reicht vielleicht auch eine Spülung des Ladeluftkühler oder auch „gar nichts“ zu tun.

Es ist für alle hier schwer diese Frage zu beantworten was geschehen sein kann.

Fakt ist dass es hier im Forum und im Netz - unabhängig vom Hersteller – zig Fälle gibt wo nach einem Turboschaden auch ein Motorschaden auftrat.

Wichtig wäre vielleicht dass Du an den alten Turbolader kommst um zu sehen was defekt war.

Was steht auf der Rechnung? Welche Arbeiten, welche Teile.

Gutachter können heute schon sehr gut feststellen – wenn der Motor zerlegt ist - welche Ursache den Motorschaden ausgelöst hat. Es wird aber sehr schwer werden der Werkstatt – und das klingt ja aus Deinen Zeilen – ein Versäumnis nachzuweisen.

Die 20.000€ - obwohl ich diese sehr „hoch“ finde – liegen ja schon nahe am wirtschaftlichen Totalschaden bei dem Baujahr des GLK und der Laufleistung.

Vielleicht versucht Du – als Alternative – für viel weniger Geld bei einem Motoreninstandsetzer Dein Glück. Wird bestimmt um einiges preiswerter. Also welchen Weg Du gehen willst ist Deine Entscheidung.

Wünsche Dir Gesundheit, bleib :cool: und ich Drück die Daumen für Dich das "alles gut wird".

Grüße

hpad

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:47

Danke hpad,

die Rechnung sagt aus, dass Turbolader und Ladeluftkühler gewechselt wurden (Arbeitslohn), aber bei den Ersatzteilen sehe ich nur den Lader als Tauschteil mit der Bestellnummer A642 090 61 80 80 bzw A642 090 61 80 70 mit einem Preis von € 1.727,88 ohne MwSt.

Ich müsste mal nachprüfen, ob der Ladeluftkühler darin enthalten ist.

Danke für Deinen Tipp.

Der Ladeluftkühler sollte eigentlich eine Nummer mit A204xxxx haben??

Habe allerdings kein Zugriff zum EPC.

Grüße

hpad

Hast Du nicht die Anschlussgarantie abgeschlossen?

peso

Themenstarteram 2. September 2015 um 22:49

Nein, leider nicht. Sonst hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

LG hayabusa2711

Mein Beileid. Ich habe davor auch immer Schiss und rein aus meiner Vollkaskomentalität die Versicherung abgeschlossen. Gebraucht habe ich sie schon einmal. Vorne rechts ist der Achsantrieb abgebrochen (Wie üblich ein reiner Einzelfall ;-)

peso

Themenstarteram 3. September 2015 um 19:51

Ja das werde ich jetzt auch machen. Das ganze ist ja 6 Wochen zu früh passiert, weil ich schon einen neuen GLE 350 CDI bestellt hatte, NP ca. € 98.000,- und der GLK zurückgehen sollte. Leider ist der Neue erst nächste Woche fertig und kommt erst in der letzten Septemberwoche. Jetzt muss der GLK erst wieder fahrtüchtig gemacht werden, entweder neuer oder gebrauchter Motor oder Fahrzeug mit defektem Motor verkaufen.

Zitat:

@hpad schrieb am 1. September 2015 um 09:17:30 Uhr:

Der Ladeluftkühler sollte eigentlich eine Nummer mit A204xxxx haben??

...

Die Teilenummern stimmen, sind so im EPC hinterlegt.

Grüße

Hallo Hayabusa2711,

da ging lief ja einiges aus dem Ruder - Dir gute Besserung.

Mal ein paar Anregungen, bzw. Fragen.

Die 20k sind wohl etwas zu hoch gegriffen (hoffe ich mal), ein kpl. nagel-neuer Motor mit sämtlichen Aggregaten (Anlasser, Lima, Einspritzanlage ....) ist wohl in dieser Preisklasse - aber einen kpl. neuen Motor brauchst Du nicht.

Das A & O ist nun - WAS ist den ganz genau defekt, was heißt den Lagerschaden?

Kurbelwelle?? das heißt die Zylinder & Kolben sind OK, Zylinderkopf / Ventile i.O?

Wenn "nur" die Kurbelwelle, die kann geschliffen werden und mit Übermaß-pleuellagern läuft der Motor genauso so gut wie vorher (und das noch zig tausende vom km).

Oder wenn Zylinder / Kolben defekt, Zylinder honen, Übermaß-Kolben einbauen lassen und gut is.

Meine Rat - hör mal nicht nur was der Händler so von sich gibt. Ist gibt gute Werkstätten (IHK / Innung)

die den Motor fachgerecht überholen können. GGf. mit Garantie.

Ein AT Motor ist auch nur ein generall-überholter Motor, der ist nicht fabrikneu.

Google doch mal nach "Motoreninstandsetzungwerk" da ist bestimmt in Deiner Nähen einen Werkstatt... red mal mit denen.

Ich hatte vor zig Jahren einen BMW2002 teil-überholen lassen, der lief noch zig JAhre ohne Probleme.

Hope this helps

angeldust

Frag auch mal im MBGTC an.

Die haben viele Motoren, auf die es Garantie etc. gibt.

Zitat:

@hayabusa2711 schrieb am 3. September 2015 um 21:51:53 Uhr:

Ja das werde ich jetzt auch machen. Das ganze ist ja 6 Wochen zu früh passiert, weil ich schon einen neuen GLE 350 CDI bestellt hatte, NP ca. € 98.000,- und der GLK zurückgehen sollte. Leider ist der Neue erst nächste Woche fertig und kommt erst in der letzten Septemberwoche. Jetzt muss der GLK erst wieder fahrtüchtig gemacht werden, entweder neuer oder gebrauchter Motor oder Fahrzeug mit defektem Motor verkaufen.

Ich würde ihn mit defektem Motor anbieten. Schau mal, was kommt. Der GLK ist als Gebrauchtfahrzeug wohl sehr beliebt. Wenn ich bei unserem Händler vorbeifahre sind die dort ausgestellten Gebraucht-GLK immer schnell weg.

peso

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:32

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 3. September 2015 um 23:00:21 Uhr:

Zitat:

@hpad schrieb am 1. September 2015 um 09:17:30 Uhr:

Der Ladeluftkühler sollte eigentlich eine Nummer mit A204xxxx haben??

...

Die Teilenummern stimmen, sind so im EPC hinterlegt.

Grüße

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:38

Danke Dir für die Info,

Ich habe übrigens Öl, Filter und Ladeluftkühler auf der Rechnung gefunden. Die Rechnung, die mir der Meister online geschickt hatte war unvollständig, es fehlte eine Seite. Die papierrechnung, die man mir später zuschickte war vollständig, und dort waren alle Teile aufgeführt.

LG hayabusa2711

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:48

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 4. September 2015 um 09:12:33 Uhr:

Hallo Hayabusa2711,

da ging lief ja einiges aus dem Ruder - Dir gute Besserung.

Mal ein paar Anregungen, bzw. Fragen.

Die 20k sind wohl etwas zu hoch gegriffen (hoffe ich mal), ein kpl. nagel-neuer Motor mit sämtlichen Aggregaten (Anlasser, Lima, Einspritzanlage ....) ist wohl in dieser Preisklasse - aber einen kpl. neuen Motor brauchst Du nicht.

Das A & O ist nun - WAS ist den ganz genau defekt, was heißt den Lagerschaden?

Kurbelwelle?? das heißt die Zylinder & Kolben sind OK, Zylinderkopf / Ventile i.O?

Wenn "nur" die Kurbelwelle, die kann geschliffen werden und mit Übermaß-pleuellagern läuft der Motor genauso so gut wie vorher (und das noch zig tausende vom km).

Oder wenn Zylinder / Kolben defekt, Zylinder honen, Übermaß-Kolben einbauen lassen und gut is.

Meine Rat - hör mal nicht nur was der Händler so von sich gibt. Ist gibt gute Werkstätten (IHK / Innung)

die den Motor fachgerecht überholen können. GGf. mit Garantie.

Ein AT Motor ist auch nur ein generall-überholter Motor, der ist nicht fabrikneu.

Google doch mal nach "Motoreninstandsetzungwerk" da ist bestimmt in Deiner Nähen einen Werkstatt... red mal mit denen.

Ich hatte vor zig Jahren einen BMW2002 teil-überholen lassen, der lief noch zig JAhre ohne Probleme.

Hope this helps

angeldust

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