- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turbolader defekt ? N47 177PS 218tkm
Turbolader defekt ? N47 177PS 218tkm
Hallo zusammen,
Hatte heute massiven Leistungsverlust von jetzt auf gleich gingen nur noch ca. 80 bis 90 km/h.
Bin noch ca. 10km so weitergefahren, bei Vollast hat er dann ziemlich angefangen stark weiß zu rauchen, am Auspuff hat sich auch eine weiße Ruß?Schicht gebildet, Bild hängt bei. Bin daraufhin direkt auf den nächsten Parkplatz und hab mich abschleppen lassen. Aus dem Bereich des Turbos hat es auch geraucht.
Denkt ihr daß es der Turbolader ist? Den sollte man als relativ guter Hobbyschrauber ja relativ easy gewechselt bekommen oder?
Motor ist im Stand aber völlig normal gelaufen keinerlei komische Geräusche.
Paar Tropfen Öl waren auch auf dem Boden nach Abstellen des Autos vom Abschlepper.
Wasserstand vom Kühlwasser passt perfekt hab nichts verloren, Öl war ein ganz wenig zu viel drin. Ölwechsel erfolgte erst vor ner Woche.
Habe vor kurzem die Ansaugbrücke gereinigt, lief danach aber 2 Wochen einwandfrei wollte es nur erwähnt haben falls es damit zusammen hängen könnte.
Danke vorab für die Hilfe. Und sorry für etwaige Rechtschreibfehler, schreib das ganze vom Handy aus.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Das wäre jetzt eine Raterei, am besten Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man es wohl ganz genau. Könnte aber in der Tat der Turbolader sein. Wenn von den ganzen Flüssigkeiten die Stände passen, kann es ja nicht viel anderes sein. Da ist vermutlich einfach der Turbo auseinandergeflogen.
Kann das weiße Zeug Asche aus dem Partikelfilter sein? Habe noch nie weißen Ruß gesehen.
Wollte ich ebenfalls grade schreiben...
Hat es evtl. den Partikelfilter zerlegt und die darin enthaltene Asche rausgedrückt?
DPF ist ausgeglüht.
DPF; Differenzdrucksensor und den Temperatursensor wechseln
Vermute ich inzwischen auch. Ich schau mir die ganze Sache morgen Mal genau an und lese auch den Fehlerspeicher aus, hatte da heute keine Zeit mehr für weil sich beim Moped noch das Radlager verabschiedet hat und ich das zuerst richten musste.
Ist jetzt nur die Frage wieso das ganze so entstanden ist, Öl war ja ein bisschen zu viel drin könnte es sein das Diesel ins Öl gekommen ist, wenn ja wie? Über die KGE?
Nein das hat nichts mit Diesel und Öl zu tun.
Also hab Mal einen ersten Blick in Fehlerspeicher und auf den Turbo geworfen. Der Turbo hat an der auf der Mutter welcher man auf dem Bild sieht minimales Spiel in alle Richtungen.
Kann das mit den Drallklappen zusammen hängen? Diese haben nach der Reinigung der ASB einwandfrei funktioniert, habe es mehrmals mit ISTA getestet gehabt, jetzt stehen sie aber wieder im Speicher.
Der muss etwas Spiel haben in alle Richtungen, da er ja auf Öl schwimmt.
Dein Problem kommt nicht von den Drallklappen, sondern ist der Fehler "Ladedruckregelung Regelabweichung"
Also denkst du das der Turbolader noch gut ist aber lediglich der Ladedrucksteller defekt ist, wäre gut möglich. Den DPF hat's bei den ganzen Fehlern aber sicher auch zerlegt. Wie würdest du vorgehen?
dass sind alle Folgefehler
Den Vorgang habe ich Oben beschrieben
hatte vor Kurzem einen e92 mit dem selben Fehlerbild
Alles klar, dann demontier ich mal den DPF und schau ihn mir mal an. Ich müsste den Wagen ohne DPF ja bedenkenlos starten und eine kurze Runde fahren können? Einfach zum abchecken ob der Turbo dann kommt oder nicht.
Viel fahren ist da nicht, die Abgase kommen da dann im Motorraum raus. Das kann schnell in die Hose gehen.
Mir ging es nur darum ob der Turbo wieder spürbar einsätzt oder nicht. Ein paar Meter halt, oder kann das folgen für den Turbo haben?
Nö, dem Turbo tut das nichts.
Mach erst mal den DPF ab und schau dir den an. Ist n Loch drin, kannst den Rest auch rauskratzen und wieder dranmachen zum testen. Ob das halt viel bringt, da der Differenzdruck ja nicht vorhanden ist und deshalb der Turbo nicht richtig angesteuert wird, kann natürlich auch sein.