1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Turbolader defekt oder was kann das sein?

Turbolader defekt oder was kann das sein?

Volvo
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:09

Hallo Leute,

folgender Sachverhalt:Ich fahre einen V50 2,0D Bj 2006 146.000km gelaufen.

Angefangen hat alles mit dem Verhalten,das er sporadisch bei langsamen Kurvenfahrten selbst kurzfristig Gas gab.Drehte kurz hoch und das endete wieder nach paar Metern.Dann verlor der Wagen an Leistung und das auch nur gelegentlich,nämlich wenn er warm war.Wenn ich ihn morgens gestartet habe war die volle Leistung da.Stellte ich ihn ab und fuhr mit warmen Motor wieder los,war die Leistung weg.Jetzt hat er gar keine Leistung mehr.Wenn ich Stadtverkehr fahre merkt man nichts.Sobald ich aber von ca.60km/h aufwärts beschleunigen will kommt fast gar nichts.Es dauert ewig lang bis er auf Touren kommt und schneller wie 120 km/h schafft es nicht mehr.

Jetzt habe ich heute mal selbst nachgesehen,aber abgerissene Schläuche habe ich nicht gesehen.Allerdings habe ich auch keine Hebebühne.Den Turbo selber konnte ich nicht sehen,der sitzt glaube ich an der Hinterseite des Motorblocks.Kann mir aber auch nicht vorstellen,das der defekt sein soll.Habe das Auto nie getreten und ich fahre immer im moderaten Bereich.Gut eine Garantie ist das nicht. Jetzt ist mir aber bei der heutigen Besichtigung was aufgefallen.Hänge hier ein paar Bilder ran und vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten.Habe die Bilder mit Pfeilen versehen und möchte wissen,was das für Teile sind,speziell das Ölverschmierte und was bewirkt das Teil,wenn es defekt ist.

Handelt es sich bei den beiden ersten Bildern um ein s.g.Steuerungsventil f.d.Turbolader?

Wäre ganz toll,wenn mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ölverschmierte Teil nennt sich "zweiflutige Saugrohrklappe". Die ist zuständig für das regenerieren des Partikelfilter und beinhaltet zwei Saugrohrklappen die mit Unterdruck gesteuert werden. Die geht auch sehr gerne kaputt und das Fahrzeug ruckelt dann sehr stark während der Regeneration. Dazu kannst du dir meinen vor fast vier Jahren geschriebenen Beitrag im Ford Focus Forum "Saugrohrklappe 2,0 TDCI" lesen. Da sind auch einige Bilder zu sehen die den Schaden erläutern. Das es hier bei dir ein wenig ölig ist, halte ich für normal bei der Laufleistung. Hatte mein Ford Focus auch und mein jetziger Volvo auch.

Hast du noch den ersten Partikelfilter drin?

Noch ein Hinweis.

Kontrolliere mal die beiden kleinen Unterdruck Schläuche die an die beiden Klappen gehen. Bei mir war auch mal eine abgerutscht und dann zog er nicht mehr und erreichte auch seine Geschwindigkeit nicht mehr.

Das nur als Hinweis. Ansonsten schau dir nach meiner Anleitung deine Saugrohrklappen an. Vielleicht ist ja da der Defekt zu finden.

Liest sich so als wenn der Wagen im "Notlauf" fährt.

Wie ruedi schon schrieb, kontrolliert mal ob der Unterdruckschlauch noch auf der ölverschmierten Saugrohrklappe sitzt.

Rutscht bei mir auch hin und wieder mal runter.

Wenn da alles ok ist, tippe ich als zweites auf den Differenzdrucksensor, der kurz davor ist sich zu verabschieden.

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Bedenke, dass so ein Unterdruckschlauch für die Turbosteuerung auch nicht unbedingt abgerissen sein muss, um erst Probleme zu machen - ein Loch reicht völlig! Bei meinem hat mal an einer uneinsehbaren Stelle des Schlauchs auf der Rückseite des Motors ein Marder seine Zähne drin versenkt, woraufhin mein Elch ebenfalls keinerlei Leistung mehr hatte. Kam auch zu keiner angezeigten Meldung von wegen Notlauf o. ä., der Motor lief halt einfach notgedrungen statt als Turbo- als schnarchlangsamer Saugdiesel. Im Fehlerspeicher hat er natürlich schon etwas abgelegt, dort fand der ADAC dann einen Verweis auf Turboprobleme. Schlauch geflickt, schon lief er wieder.

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Bedenke, dass so ein Unterdruckschlauch für die Turbosteuerung auch nicht unbedingt abgerissen sein muss, um erst Probleme zu machen - ein Loch reicht völlig! Bei meinem hat mal an einer uneinsehbaren Stelle des Schlauchs auf der Rückseite des Motors ein Marder seine Zähne drin versenkt, woraufhin mein Elch ebenfalls keinerlei Leistung mehr hatte. Kam auch zu keiner angezeigten Meldung von wegen Notlauf o. ä., der Motor lief halt einfach notgedrungen statt als Turbo- als schnarchlangsamer Saugdiesel. Im Fehlerspeicher hat er natürlich schon etwas abgelegt, dort fand der ADAC dann einen Verweis auf Turboprobleme. Schlauch geflickt, schon lief er wieder.

IDENTISCH hatte ich das auch! Allerdings bin ich zum :) gefahren und der hat den Schlauch für knapp unter 10€ getauscht. Im Nachhinein habe ich sogar festgestellt, dass meine KfZ Versicherung Marderschäden (und daraus entstehende Folgeschäden) bis zu einem bestimmten Betrag abdeckt. Hätte somit nicht mal das zahlen müssen.

Je nachdem ob man eine Selbstbeteiligung hat, lohnt es sich nicht bei 10 Euro...

Bei einem Folgeschaden (Kühlwasser ausgelaufen, Schaden entstanden) wohl eher.

Übrigens würde ich den Schaden immer melden, damit er vermerkt ist - unabhängig davon ob er selbst bezahlt wird. Sollte dir nach zwei Wochen etwas kaputt gehen was damit zu tun haben könnte, kann man es etwas leichter nachvollziehen...

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:06

Hallo Ihr Alle!

Erst mal herzlichen Dank für Eure guten und hilfreichen Antworten.

Zwischenstand:Ich war heute beim Fehlercode auslesen und da tauchte tatsächlich der "Rußpartikelfilter-Differenzdrucksensor" Code auf "Funktion fehlerhaft"+"Signale im Leerlauf untereinander unplausibel" auf.Was anderes stand da nicht drin.Jetzt habe ich schon Eure Artikel gelesen.Also direkt an den Saugrohrklappen sind alle Schläuche heile.Die gehen ja aber unter den Motorblock,wo ich nicht einsehen kann.Jetzt habe ich einen Kumpel mit Hebebühne,wo ich am Wochenende hinfahren kann.Da müßte ich ja mehr sehen.

Frage 1:Wo finde ich den Drucksensor an dem Model?

Frage 2:Kann ich diese Saugrohrklappe auch wechseln und wenn ja wie ist die befestigt(ich sehe da keine Schraube oä.

Der Motor befindet sich momentan deffinitiv im Notlaufprogramm.Jetzt habe ich gelesen,das es Gift für die Partikelfilter ist,wenn man viel Kurzstrecke fährt,weil der Verbrennungsprozeß immer wieder unterbrochen wird.Weiterhin laß ich,das der "Notlauf" auch ausgelöst wird,nach einer bestimmten Anzahl von erfolglosen Regenerierungsprozessen? Wenn dem so ist,kann man dieses zurückstellen?

Ich möchte der Sache auf den Grund gehen,bevor ich hier umsonst Geld versenke.Habe dazu diesen Artikel gelesen:http://www.motor-talk.de/.../...eme-differenzdrucksensor-t1122000.html

An Ruedi1970.

Danke auch für Deinen Beitrag!Zu Deiner Info,nein es ist schon der 2.Filter drin und neu.Er wurde bei 131000km gewechselt bei Volvo und ich habe jetzt 148000km runter.Die haben dort nur nicht den Drucksensor gewechselt,das ist noch der originale.

Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe,wäre einer dieser hier richtig?

http://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=Drucksensor

Und jetzt Frage 3:

Ich lese hier immer wieder von defekten Drosselklappen.Ist das das Teil mit den beiden Saugrohrklappen links und rechts?

Ich vermute nämlich,das es die auch sein könnte,den die in Fahrtrichtung links ist total verölt von außen.Jetzt habe ich heute das Thema in der Werkstatt angesprochen und da sagte mir der Monteur,die hätten für das Model eine untergeordnete Rolle(hä-warum sind die denn dann drin?)Kann auch dadurch Leistungsverlust entstehen?Und bringt da eine Reinigung was?

Fragen über Fragen!

Es wäre toll,wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.Ich will es verstehen,was da abgeht,weil ich keine Lust habe auf sg. Fachwerkstätten die einem das Geld abluxen und der Schaden dann nicht behoben ist.Wie gesagt,ich habe eine Hebebühne,ne Menge Werkzeug und auch Schraubererfahrung.

Danke schon mal im Voraus!

Wenn du vor dem Auto stehst befindet sich der Drucksensor an der linken Seite vom Batteriekasten.

Den einfach mal austauschen und der Wagen wird wieder laufen.

Wenn der DPF zugesetzt ist, aufgrund nicht vollständiger Regenerationen, kannst du auch in der Werkstatt eine statische Regeneration durchführen lassen.

Ich fahre größtenteils auch nur kurze Strecken in der Stadt, habe aber keine Probleme. Man sollte nur aufpassen, den Wagen nicht während der Regeneration abzustellen. Ich fahre dann einfach mal noch 3 Runden um den Block, bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Den Drucksensor kannst du übrigens ganz einfach selbst wechseln, plug and play.

Die verölte Saugrohrklappe ist Stand der Technik.

am 28. Februar 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Man sollte nur aufpassen, den Wagen nicht während der Regeneration abzustellen. Ich fahre dann einfach mal noch 3 Runden um den Block, bis die Regeneration abgeschlossen ist.

ich frag mich immer wieder woran ihr das merkt das er grade eine Regeneration durchführt. Ich hab noch nie eine Regeneration bei mir mit bekommen... ich hab mal gelesen das man an der Akt. Verbrauchsanzeige was deuten kann aber das wurde wohl mit FL abgeschafft.... Die Regeneration wird ja wohl auch weiter vortgeführt sobald 60°C Kühlwassertemperatur wieder ereicht werden... aber wie gesagt, ich merk da bei mir nüscht von...

 

Was mir einmal aufgefallen ist, ich hab ihn auf der Autobahn nicht auf die normale V-Max bekommen. Das hab ich aber auf den Hügel geschoben den ich da grad rauf bin... Hügelchen triffts besser... flacher aber gaaannz langer Anstieg... 20m Höhenunterschied über 5-6km...

 

Gibt es irgendwie noch einen Möglichkeit die Regeneration zu erkennen ? Oder kann man irgendwo ein Signal dazu abgreifen und auf eine kleine Diode legen... Ich steh auf Anzeigen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

ich frag mich immer wieder woran ihr das merkt das er grade eine Regeneration durchführt. Ich hab noch nie eine Regeneration bei mir mit bekommen...

Bei meinem merk ich's deutlich - wobei ich dazu sagen muss, dass ich für sowas auch sehr feinfühlig bin:

  • der Motor läuft etwas rauher
  • der Klang ändert sich leicht (klingt ein klein bisschen bassiger, aber zugleich auch lauter nagelnd)
  • das Ansprechverhalten vom Gaspedal ändert sich (mehr Gas bei selber Pedalstellung als normal, wohl um die Last und damit die Abgastemperatur zu erhöhen)
  • er ruckelt manchmal sehr deutlich im Teillastbereich, was in gewissen Situationen ziemlich nerven kann.

In puncto Höchstgeschwindigkeit o. ä. merk ich hingegen gar nix. Kürzlich fing er mal eine Regeneration an, während ich gerade zufälig auf die Autobahn auffuhr und wollte genau das mal ausprobieren - er rannte trotz Regeneration ohne Probleme über 200 km/h, aber ich bilde mir ein, er zog ein klein bisschen langsamer. Aber marginal.

am 28. Februar 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Zitat:

Bei meinem merk ich's deutlich - wobei ich dazu sagen muss, dass ich für sowas auch sehr feinfühlig bin:

  • der Motor läuft etwas rauher
  • der Klang ändert sich leicht (klingt ein klein bisschen bassiger, aber zugleich auch lauter nagelnd)
  • das Ansprechverhalten vom Gaspedal ändert sich (mehr Gas bei selber Pedalstellung als normal, wohl um die Last und damit die Abgastemperatur zu erhöhen)
  • er ruckelt manchmal sehr deutlich im Teillastbereich, was in gewissen Situationen ziemlich nerven kann.

ich merke normal auch jede Kleinigkeit ... Also am Popometer liegts nicht.

Die Merkmale die du aufgeführt hast kann ich so nur teilweise bestätigen. Die Gaspedalstellung ist ein guter Indikator, da war mal was... Da hab ich mich gewundert was er mit mal so anschiebt, obwohl ich eingentlich nicht doller drauf getreten habe als normal.  Motorklang will ich nicht ausschließen da ich fast immer Mugge anhabe damit ich den Diesel nicht hören muss...:rolleyes:

Ruckeln hab ich aber überhaut nicht... mag aber an den jetzt 35tkm auf der Uhr liegen... Kann sein, dass das noch kommt wenn der DPF etwas voller wird...  

 

Aber gut zu wissen worauf man achten muss. Danke

Themenstarteram 2. März 2014 um 7:44

Hallo in die Gemeinde,

@MIsterFloppy:

Danke für Deine Antwort!Du schreibst,der Drucksensor ist am Batteriefach festgemacht.Ich war gestern bei einem Kumpel auf der Hebebühne,weil ich Klarheit wollte.Und weil ich gelesen habe,das der Sensor angeblich in der Nähe des DPF verbaut ist.Nun was soll ich sagen: Dort ist nichts,kann ich mir auch nicht vorstellen,wegen der Hitze die dort entsteht.Und außer jeder Menge Wärmebleche ist da nichts.Und die Schläuche die vom DPF weggehen führen nach oben.

Dann habe ich mal den dicken Zulaufschlauch der,wenn man vor dem Auto steht rechts an die Droselklappe geht,abgemacht.Das ist ja auch die Seite,die bei mir verölt ist.Der Schlauch ist auch von inne verölt.Also kommt das Öl von innen aus Richtung Turbolader.Ist das normal?

Ich hänge jetzt ein paar aktuelle Bilder hier an und vielleicht kann mir jemand sagen was man darauf sieht,vor allem,ob das braune Teil womöglich der besagte Drucksensor ist!

Dann wüßte ich noch gern,ob der Wagen bei erfolgreicher Reparatur des Sensors automatisch wieder aus dem Notlaufprogramm geht,oder muß ich das irgendwo per PC zurückstellen lassen?

Und noch eine bitte hätte ich an die erfahrenen Volvo-Schrauber:Wo kann ich diesen Drucksensor kostengünstig erwerben?Bei Volvo nannte man mir gestern einen Preis von 124,-€.Ich habe schon recherchiert,aber ein solches Teil nicht gefunden oder die sehen jetzt anders aus.Dazu bräuchtre ich dann Eure Hilfe.

am 2. März 2014 um 8:07

Also ich habe beim :) ca. 160,- Euro für den Tausch bezahlt, Softwaremässig ist sicher was zu machen, da bin ich aber nicht der Fachmann dazu.

Was unerläßlich nach dem Tausch ist, ist so weit ich weiß das Freibrennen des DPF in der Werksatt, das hat bei mir ca. 20 min gedauert, gesteuert über den Werkstattcomputer.

MfG charles164

Themenstarteram 2. März 2014 um 8:49

Hi,

dann kann das schon hinkommen mit 124,-€+Einbau,was ja mit 2 Schrauben erledigt wäre.Nur nützt mir das alles nicht,denn ich möchte es ja selber wechseln!

Dazu muss ich unbedingt wissen,wie sieht das Teil aus und handelt es sich dabei um das Teil,was eben auf Bild 1 zu sehen ist(braunes teil)?

Das Freibrennen ist klar,weil er ja bis dato nicht regeneriert hat.

Also,erst muss ich das eine klären,nur dann komme ich weiter.

Trotzdem danke für den Beitrag @charles164

MfG

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2