ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Turbolader defekt? Rauschen! - mit Videos!

Turbolader defekt? Rauschen! - mit Videos!

Audi TT 8J
Themenstarteram 20. September 2011 um 18:31

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit folgende Problematik beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...n-seltsames-rauschen-t3288803.html?...

Wenn im manuellen Betrieb der S-Tronic hochschalte und dabei im niedrigen Drehzahlbereich viel Gas gebe (also untertourig fahre) höre ich eine Art rauschen. Klingt nicht wirklich gesund.

Der Freundliche vermutet einen defekten Turbolader. Kennt jemand von Euch ähnliches? Will nicht Versuchskaninchen spielen.

Anbei 2 Videos. Man hört es recht gut beim hochschalten bei:

Video #1

30kmh + 40kmh + 53kmh

Link: http://www.vidup.de/v/klj3V/

Video#2

42kmh + 49kmh + 56kmh

Link: http://www.vidup.de/v/HpXKX/

Klar das niemand, auch ich nicht, dauerhaft so untertourig fährt. Aber um es zu demonstrieren ist es in dem Bereich am lautesten und somit auch am Besten hörbar auf dem Cam.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nichts defekter Turbolader...

Welches Bj. hat dein TT?

Das klingt für mich ganz klar nach defektem SUV (Schubumluftventil). Lass das erst einmal checken bevor du dir gleich sowas aufschwatzen lässt. Die SUVs vor einem gewissen Bj. haben noch eine Gummimembran, die gut und gerne reißt. Dadurch entsteht dieses Geräusch.

Geh zu deinem Freundlichen und lass checken welches SUV du hast. Sollte es noch das Alte sein, lass es gegen das Neue (keine Gummimembran mehr, sondern Alu) wechseln und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Nichts defekter Turbolader...

Welches Bj. hat dein TT?

Das klingt für mich ganz klar nach defektem SUV (Schubumluftventil). Lass das erst einmal checken bevor du dir gleich sowas aufschwatzen lässt. Die SUVs vor einem gewissen Bj. haben noch eine Gummimembran, die gut und gerne reißt. Dadurch entsteht dieses Geräusch.

Geh zu deinem Freundlichen und lass checken welches SUV du hast. Sollte es noch das Alte sein, lass es gegen das Neue (keine Gummimembran mehr, sondern Alu) wechseln und gut ist!

http://www.motor-talk.de/.../...-max-tuning-moeglich-t2338722.html?...

Wenn ers denn ist :)

Themenstarteram 21. September 2011 um 6:45

Danke für die Infos. Mein TT ist BJ 11.2006. Hattet ihr denn auch diese Geräusche? Hat der Tausch des SUV was gebracht?

Na dann ist es allen Anschein nach das SUV, denn du hast definitiv das Alte verbaut.

Geh einfach zu deinem Audipartner und sag ihm dass du das neue Einbauen lassen möchtest. Kostet dich circa 100 - 150 Euro denke ich, aber keine Garantie. Der Wechsel ist kein großer Akt.

Merkst du denn Leistungseinbusen von deinem TT? Denn ein defektes SUV bringt immer genau dies mit sich. Allerdings ist das ein schleichender Prozess, da der Riss mit der Zeit nur langsam größer wird, daher wird der Leistungsverlust meist nicht wirklich wahrgenommen. Nach dem Wechsel des SUVs sollte er aber wieder deutlich besser ziehen.

Themenstarteram 21. September 2011 um 8:24

Hallo,

ich glaube schon, dass ich einen leichten Leistungsverlust habe. Würde aber nicht deine Hand drauf verwetten ;)

Warum wird das Teil nicht von der Garantie übernommen?

Selbst wenn dein SUV keinen Riss hätte, solltest du als Vorsorgemaßnahme das Neue einbauen lassen.

Das Geräusch aus deinem Motorraum deutet aber klar auf einen Riss hin.

Hast du denn noch eine Garantie auf solche Dinge?

Probieren kannst du es ja mal :-)

Themenstarteram 21. September 2011 um 8:33

Ich habe die PerfectCarPro Gebrauchtwagengarantieverlängerung. Ich habe jetzt leider nicht alle Leistungen im Kopf, aber die deckt ne ganze Menge ab.

Ansonsten selber tauschen! Ist kein Hexenwerk und Anleitungen dazu gibt es auch einige im Netz. Ich habe das vorsorglich an meinem gewechselt und den Einbau auch hingekriegt (Bühne vorausgesetzt!).

Also bei mir ist auch da SUV Defekt. Mein :-) meinte das ist normal.

Kann da noch mehr kaputt gehn, wenn ich das defekte drin lasse ?

Wieso willst du es drin lassen?

Ein defektes SUV = Leistungsverlust.

Und dieser wird immer größer, dass kann dir doch nicht so egal sein, oder? :-) Andere chippen ihre Fahrzeuge um möglichst viel rauszuholen und dir ist das Latte wenn er Leistung verliert :-P

Themenstarteram 21. September 2011 um 15:24

Also mein Freundl. hat schon die Freigabe von der Versicherung zum Tausch des Turboladers und das beinhaltet ja auch das SUV.

Die testen es obs wirklich am SUV liegt vorab, wollen aber trotzdem den kompletten Lader austauschen, weil der schon bestellt wurde und die sonst 40% Eigenanteil zahlen müssten und später die Versicherung die Übrnahme ablehnen würde, falls es sich rausstellt, das es doch am Lader liegt.

Jedenfalls müsste ich 10% Materialkosten selbst tragen = 80 EUR. Wenns wirklich nur am SUV liegt (aber trotzdem der Turbolader gewechselt wird), würden wir uns schon einigen zwecks Kosten. O-Ton

Der SUV kostet nur ein paar Groschen, da würd ich mir keinen Kopf machen.

War gerade bei meinem :-) und hab des vom RS bestellt....

am 21. September 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Etha

War gerade bei meinem :-) und hab des vom RS bestellt....

wenn das nur passen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Turbolader defekt? Rauschen! - mit Videos!