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Turbolader defekt. Riesen Rauchwolke. Motor dreht allein hoch!

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 19. März 2018 um 19:36

Von einen Freund ist der Turbolader bei voller fahrt zerschossen. Viel Rauch aus der Aga und der Motor hat etwa 10 Sekunden allein Vollgas gegeben bis er dann aus ging .Ich Prüfe grade noch ob er Kompression hat bzw. ob der Motor was abbekommen hat. Wenn alles ok ist wie gehe ich dann vor. Verdichter Rad Ansaugluft hat viel Spiel. Mehr konnte ich noch nicht sehen. Also gibt es einen neuen Turbolader. Was muss ich nun noch sauber machen bzw. prüfen das nachher alles wieder läuft? Motor ist der 2.7 tdi bj 2007. Danke

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Ist vermutlich ein DieselRunaway. Ölpegel überhöht, es dringt zu viel Öl durch die KGE in den Ansaugweg und von dort in den Brennraum. Schade, um den schönen BPP (bzw. BSG). :(

Vorgehen: Kompression prüfen, Ladeluftstrecke öffnen und dort die Ölbrühe rauslaufen lassen. Am besten am tiefsten Punkt, LLK.

Der Turbo kann hinüber sein, wegen thermischer Überlastung vom Runaway oder vom Ölmangel, weil der Ölpegel durch den Runaway abnimmt und Mangelschmierung droht.

Öl wechseln, wahrscheinlich stark bis sehr stark mit Diesel verdünnt. Ansonsten wird wahrscheinlich der DPF voller Asche sein und dadurch ständig aktiv mit Nacheinspritzung regenerieren, was den Ölstand erhöht.

@cepheid1

Themenstarteram 20. März 2018 um 12:21

Vielen Dank schonmal. Kompression messe ich heut Abend. Und den Turbo zerlegen. Ich gehe stark davon aus das er schuld ist dass so viel Öl in den Brennraum kam. Vorne am Ansaugrad kann man ein gutes Spiel feststellen. Genaues sehe ich wohl heut Abend. Wie würdet ihr die Kraftstoffversorgung unterbrechen für die Kompression zu messen?

Stecker vom Druckregelventil abziehen, dann baut sich kein Raildruck auf und das MSG fässt die Injektoren nicht an.

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:25

Kompression passt super. Morgen Turbo raus und dann schauen. Danke

Und wie war der Ölstand? Ist möglicherweise der DPF voll, also die Aschemenge sehr hoch?

Geht er denn nicht in denn notlauf wenn der dpf voll ist? Bei 800mbar differenzdruck regelt ja das system ab, dann ist der dpf voll... Würde sagen eher von den ganzen diesel nachspritzen hat er sich stark erhöht...

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:25

Dpf ist auf 0.43 Gramm. Wurde mal freigebrant vor paar Jahren. Injektor 6 ist irgendwie seltsam. Hat das mit dem Delämer zu tun? Sonst sind die Injektorenwerte i.o

20180320-192915
am 21. März 2018 um 8:07

Zitat:

@Akleinol schrieb am 21. März 2018 um 08:25:49 Uhr:

Injektor 6 ist irgendwie seltsam.

der ist nicht seltsam der ist im Eimer würde ich sagen

Und der Ölstand?

0,43 Liter Ölasche ist der quasi am Dauerregenerieren. Egal, wie groß der gemessene Differenzdruck ist. Das bewirkt eine starke Ölverdünnung und einen erhöhten Ölstand.

 

Wie hat der eigentlich den Diesel-Runaway beendet?

Themenstarteram 21. März 2018 um 12:56

Ja zu viel Kurzstecke. Am Wochenende mal eine längere Tour. Ich weiß das der Injektor im eimer ist. Die Frage war ob das was mit dem schaden zu tun hat. Also er fuhr auf die Autobahn. Dann gab das Auto aleine Gas. Er tritt auf die Kupplung. Er dreht über 5000 ca 10 sec. Er rollt weiter und Hält nach 400 an. Motor dann abgestellt.

Themenstarteram 21. März 2018 um 12:59

Ölstand messe ich heut Abend mal. Hab ich noch nicht geschaut. Ist richtig. Ölverdünnung ist auch noch ein Thema. Sonst müssen die Injektoren mal raus das ich auf den Kolben sehen kann. Eventuell schon was abbekommen von dem nachtropfen. Kann ich das öl irgenwie auf diesel prüfen? Danke euch.

Die Alu-Kolben schmelzen aufgrund von Schmierstoffproblemen wegen Ölverdünnung bei Hochlast an der Zylinderwand durch das brennende Heißgas. Da die Kompression im grünen Bereich ist, wird der Kolben vermutlich nicht durch sein. Wenn Injektoren tropfen, dann kommt es zu Starterabwürgen und zu beißendem Abgas, sowie zur Ölverdünnung. Erst eine zunehmende Ölverdünnung führt zu Schmierstoffbeeinträchtigungen, die schließlich bei Mischreibung unter hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit den Kolben "anfrisst", bis dieser vom dann in größeren Mengen durchströmenden Hot-BlowBy zerstört wird.

Öl kann man bei oelcheck.de für ca. 50,- einschicken und auf den Verdünnungsanteil von Biodiesel und mineralischen Diesel prüfen lassen.

Meiner Einschätzung nach ist der Turbo unschuldig. Sonst hätte dieser weithin das Öl rausgedrückt. Typisch ist aber eher, dass aus der KGE die Ölbestandteile kommen und bis in die Ansaugung samt Brennraum vordringen, wenn der Ölstand überhöht ist.

Dass der Ölstand überhöht ist, ist zwar noch nicht bestätigt, aber zwei Hauptveruracher dagegen schon. ;)

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:56

So Ölstand ist deutlich zu hoch. Also wahrscheinlich diesel im öl. Motor könnte schon schaden genommen haben am Kolben. Aber ein Loch kann es noch nicht sein. Also 6 neue Injektoren. Jetzt muss der Besitzer wissen er das noch zahlen will

Ich weiß zwar nicht was 6 Injektoren kosten und kenne den Motor nicht. Ich würde aber vor dieser Investition mit einem Endoskop reinschauen. Wenn da schon zu sehen ist dass etwas im Argen ist dann Deckel zu.

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