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Turbolader defekt
hallo mir kommt so vor als wäre mein turbolader defekt ist.was sind die anzeichen wenn ein turbolader defekt ist ??
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27 Antworten
Moin,
ich fahre einen Passat 3BG, Baujahr 2001, Mkb:AWX, 96Kw, 0603 614
Und zwar habe ich die üblichen Probleme, dass ich auf der Autobahn meist nicht schneller als 120 Km/h fahren kann.
Fehlerauslesen bei ATU ermittelte "Ladedruck zu niedrig" und laut VW ist mein Ladedruckregler hin und ich bräuchte einen neuen Turbolader.
Diesen habe ich mir nun selber besorgt,denn VW wollte für den mit Einbau 1200€ haben.
Könnt ihr mir die ungefähren Kosten des Einbaus nennen bzw wie lange ein KFZ-Mechaniker dafür braucht?
Vielen Dank und schönes Wochenende :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Hast du schonmal die Schläuche alle kontrolliert und den LMM ausgelesen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Neeeee,aber wenn VW sagt,dass ich einen neuen Turbo brauche,dann wird das doch so sein,oder?
Oder heißt "Ladedruckregler defekt", dass damit nicht unbedingt der Turbolader defekt sein muß?
Ein Freund erzählte mir schon, dass es auch nur ein Unterdruckschlauch oder Ventil sein kann, oder aber auch auch das VTG-Gestänge.
Der LMM kann es angeblich nicht sein, weil der Fehler beim Auslesen anders ausgesehen hätte,wurde mir gesagt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Manu230380
Neeeee,aber wenn VW sagt,dass ich einen neuen Turbo brauche,dann wird das doch so sein,oder?
Von dieser Vorstellung kannst Du Dich erstmal verabschieden, und das ist ja
keine schlechte Nachricht.
Zitat:
Original geschrieben von Manu230380
Oder heißt "Ladedruckregler defekt", dass damit nicht unbedingt der Turbolader defekt sein muß?
Das ist nur eine der möglichen Ursachen für das Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Manu230380
Ein Freund erzählte mir schon, dass es auch nur ein Unterdruckschlauch oder Ventil sein kann, oder aber auch auch das VTG-Gestänge.
Das Magnetventil für Ladedruckregelung, genauer gesagt, könnte es sein, oder
ein Leck in der Unterdruckverschlauchung.
Zitat:
Original geschrieben von Manu230380
Der LMM kann es angeblich nicht sein, weil der Fehler beim Auslesen anders ausgesehen hätte,wurde mir gesagt.
Das ist so ungefähr richtig, der LMM ist zumindest mal kein Fehlerkandidat.
Hast Du noch eine andere Werkstatt zur Verfügung, die sich auskennt ?
Als erstes muß getestet werden, ob der Unterdruckmechanismus funktioniert
(Risse, Löcher in einem der dünnen Schläuche, Schlauch abgefallen).
Dann evtl. Magnetventil für Ladedruckregelung tauschen.
Stellgliedtest für LD-Regelung machen, VTG auf Gängigkeit prüfen.
Manche Bosch-Service können das besser als (manche) VAG-Werkstätten.
Grüße Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Vielen Dank für deine Antwort. Werde gleich eine Werkstatt aufsuchen und das von dir beschriebene durchführen lassen.
Weiß nicht ob ich heulen oder lachen soll, wenn es gar nicht am Turbolader direkt liegt, ich diesen aber bereits neu erworben habe :-)
Bis dahin....schönes Wochenende :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Moin,
also ich war jetzt bei einem Freund meines Vaters, der KFZ-Mechaniker ist. Dieser überprüfte mein VTG Gestänge...leichtgängig,nur die "Abgasseite" konnte er wegen fehlendem Werkzeug nicht kontrollieren.Er meinte,dass es sein kann,dass das Gestänge bei höherer Temperatur nicht so funktioniert.Turbolader hat kein Spiel, Unterdruckschläuche sollen auch okay sein.Soll morgen zum :-) fahren und die kontrollieren lassen.Aber was kann es denn noch sein?
Ladedruckregelventil?
Magnetventil (N75)?
Druckwandler?
Können die das da überprüfen ob alles funktioniert, oder geht das nur über Austausch?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Oder sind die von mir aufgezählten Dinge etwa alles das gleiche, nur mit anderen Bezeichnungen????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Manu230380
Ladedruckregelventil?
Magnetventil (N75)?
Druckwandler?
Können die das da überprüfen ob alles funktioniert, oder geht das nur über Austausch?
Die 3 Bezeichnungen sollen alle dasselbe bedeuten. Ich glaube, "Magnetventil
für Ladedruckregelung" ist am verständlichsten.
Werkstatt kann machen (oder sollte können):
- Stellglieddiagnose des Magnetventils mit Prüfung des LD-Unterschieds (ca.
150 mbar bei 1400 U/min.
- Leistungsprüfung der Tandempumpe (wird genügend Unterdruck erzeugt)
- Unterdruckverschlauchung korrekt und dicht.
- Ladeluftstrecke dicht.
Grüße Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von Manu230380
Ladedruckregelventil?
Magnetventil (N75)?
Druckwandler?
Können die das da überprüfen ob alles funktioniert, oder geht das nur über Austausch?
Die 3 Bezeichnungen sollen alle dasselbe bedeuten. Ich glaube, "Magnetventil
für Ladedruckregelung" ist am verständlichsten.
Werkstatt kann machen (oder sollte können):
- Stellglieddiagnose des Magnetventils mit Prüfung des LD-Unterschieds (ca.
150 mbar bei 1400 U/min.
- Leistungsprüfung der Tandempumpe (wird genügend Unterdruck erzeugt)
- Unterdruckverschlauchung korrekt und dicht.
- Ladeluftstrecke dicht.
Grüße Klaus
Hallo nochmal,
also ich war jetzt in einer anderen VW Werkstatt...diesen haben alles durchgecheckt und tatsächlich soll der Turbolader hin sein. Besser gesagt das VTG Gestänge bleibt auf halber Strecke stecken,sagte der gute Mann. Im kalten Zustand ist alles normal, aber bei Hitze bzw Tempo 120 Km/h passiert der Fehler dann, sagte er. Habe relativ günstig einen gebrauchten Turbolader erworben, der auch funktionieren soll, aber VW will dafür mit allem drum und dran 550€ haben, diesen einzubauen.Natürlich ohne Garantie etc!!!! Da muß ich mir wohl jemand anders besorgen.
Vielen Dank für eure Antworten :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader einbauen...Kosten?' überführt.]
Moin,
Blauer qualm ausm Auspuff, Ölverbrauch relativ hoxh und keine leistung...
Es können auber auch andere faktoren sein/ geben...
geb mal mehr Daten...
WAS fürn Auto, Motorisierung, KM-Stand ???
Wie muckt er rum, was machter, macht er nicht ???
MFG Marko
es ist ein 2002er vw passat mit 138000km 101ps avb .er hat in letzter zeit keine leistung mehr er fährt nicht schneller als 130km/h
mein wagen hat keiner dieser symthome könnte es auch am luftmesser oder an den schlauchen vom turbo liegen??????
Er geht in den Notlauf. Das kann viele Gründe haben, und im
Fehlerspeicher steht der Grund drin.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Er geht in den Notlauf. Das kann viele Gründe haben, und im
Fehlerspeicher steht der Grund drin.
Grüße Klaus
So sieht es aus: Auslesen !