Turbolader Defekt?
Vor einer Woche habe ich in diesem Thread reingeschrieben das ich nach 205.000 km den ersten Turbolader noch drine habe und nie Probleme gemacht hat.
http://www.motor-talk.de/.../...ader-schaden-haeufig-t2225700.html?...
Tja,nun ist es anscheinend bei mir auch seit Heute so das der Turbolader Probleme macht.
Bin Heute ins Auto gestiegen und habe ihn erstmal Warm gefahren,dann habe ich aufs Gas gedrückt und der Wagen hat nur noch gefühlte 50 PS und gefühlt kommt er vom 0 auf 100 in 20 Sekunden.
Ist es nicht so das bei einem Defekten Turbolader eine Meldung kommt mit Notprogramm oder sowas?
Bei mir kommt nämlich keine Meldung.
Werde Morgen mal in die Werkstatt fahren
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56 Antworten
Ne, kommt keine Meldung. Mußt mal die Fehler auslesen, um zu sehen, was los ist
Hab Heute mal in der Werkstatt angerufen,ich soll Morgen vorbeikommen und der guckt es sich dann an und liesst den Fehlerspeicher aus.
Werde mich dann nochmal melden
war eben in der werkstatt,er hat ihn an den tester angeschlossen nd meinte das der partikelfilter voll ist.
Als ich hingefahren bin da ging er normal aber sobald der motor warm wird dann zieht er nicht mehr.
wenn ich bei warmen motor langsam anfahre mit wenig gas dann brummt er hinten wie als ob er ein sportauspuff draufhätte
Kühlwasser Temp geprüft?
Der Chef hat mich gerade angerufen.
Den Fehlerspeicher hat ein Azubi ausgelesen und wahrscheinlich einen Fehler gemacht.
Es Liegt nicht am DPF,der sollte zwar demnächst gereinigt werden aber daran liegt es nicht.
Ich bin nochmal zu ihm hingefahren und er selbst hat die Diagnose nochmal gestartet.
Der Regler vom Turbolader ist Defekt
Ist dieses Teil hier richtig?
http://www.ebay.de/.../111502508613?...|Type%3A525d&hash=item19f6114245
oder sowas hier
Hab mich nun Entschieden einen Generalüberholten Turbolader von Garret zu kaufen.
Gibt es da was zu beachten was ich noch dazu kaufen muss? Dichtunen,schläuche usw?
Wieso kaufst du einen Turbo, wenn der Regler defekt ist?
Beide Ölleitungen neu und sämtliche Dichtungen.
Zitat:
@realforever schrieb am 14. Mai 2015 um 12:55:48 Uhr:
Hab mich nun Entschieden einen Generalüberholten Turbolader von Garret zu kaufen.
Gibt es da was zu beachten was ich noch dazu kaufen muss? Dichtunen,schläuche usw?
Mit Regler, oder ohne?
In der Regel, werden überholte Turbolader ohne Regler verkauft.
Süffisantes Wortspiel, in der Regel regelt der Regler die Regel.
Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus.
Habe gelesen das E61 ab Baujahr März oder April 2004 einen Ladedrucksteller haben und keinen Regler mehr.
Weiss jetzt nicht was richtig ist.
Weil der in der Werkstatt meinte das der Regler Defekt wäre.
Meiner ist Baujahr 06/2004
Kennst du dich da aus @Dorfbesorger
Zitat:
@realforever schrieb am 14. Mai 2015 um 13:04:16 Uhr:
Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus.
Habe gelesen das E61 ab Baujahr März oder April 2004 einen Ladedrucksteller haben und keinen Regler mehr.
Weiss jetzt nicht was richtig ist.
Weil der in der Werkstatt meinte das der Regler Defekt wäre.
Meiner ist Baujahr 06/2004
Kennst du dich da aus @Dorfbesorger
Schau mal im ETK nach. Dort steht all das, was in deinem Auto verbaut ist.
Soweit war ich leider in die Materie noch nicht eingetaucht, weil es da ja mehrere Varianten gibt.
Aber ich kann lesen.
Du hast recht mit deiner Aussage, dass der Turbo getauscht werden muss, da er über einen elektronischen ladedrucksteller verfügt. Dieser verschiebt ab März 2004 die luftleitschaufeln für den passenden Ladedruck. Nun habe ich letzte Tage in einem anderen Thread gelesen, dass diese Leiterbrücken (oder wie die Dinger heißen)auf der Platine im ladedrucksteller brechen. Meist aufgrund von Vibration und Hitze. Diese kann man reparieren, wenn man Fachmann ist. Da war auch ein Bild dabei. Wenn die Welle im turbolader Ansich noch gut ist, würde ich erst ersuchen den ladedrucksteller von einem Fachmann reparieren zu lassen. Greetz rene
Bei meinem war der Fehler mit dem Ladedrucksteller auch vorgekommen, es muss nicht unbedingt sein, dass das Teil kapput ist.
An meinem lag es wegen der schwachen Batterie, der Wagen hat auch den Fehler rausgespuckt und dann hat er keinen Zug mehr.
Seit dem ich die Batterie gegen einer neuen ausgetauscht habe, kommt kein Fehler mehr raus und der Ladedrucksteller funzt ganz normal.
Prüfe deine Batterie, dann kannst weiter schauen
MFG
Wenn der Fehler mal in Verbindung mit Leistungsausfall während der Fahrt kommt, liegt es eher an einem echten Problem am Turbolader. Während der Fahrt mit Lima Versorgung kann das eigentlich nicht auftreten.
Bei mir war er auch erst da, ohne etwas zu merken, später dann sporadisch der Leistungsausfall und dann noch etwas später sporadisch Leistung
Nachdem ich letztens hier das Bild von den Drähten im Ladedrucksteller gesehen habe, würde ich das Ding auch zerlegen, prüfen und falls es daran liegt, ebenfalls das Alu bis zum Kupfer abschleifen und eine neue Verbindung löten.
Immer noch günstiger als einschicken und gut 200€ zahlen, oder knapp 400 € für nen Refurbished Turbo incl Ladedrucksteller (hatte ich letztes Jahr gemacht und mechanisch hatte er kein auffällig großes Spiel).
Ich glaube auch nicht das es an der Batterie liegt.
Wenn das Auto kalt ist dann läuft er Normal,sobald der Motor Warm ist dann fängt es an
Normalerweise muss es doch umgekehrt sein wenn es an der Batterie liegen würde