ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2017 um 13:35

Folgendes Problem tritt plötzlich auf.

Der Wagen verliert Öl und zwar, nach Aussage der Werkstatt im Bereich des Turboladers. Der Motor ist hinten links komplett nass mit Öl. Hab mal zwei Bilder gemacht von dem Bereich.

Mit der Aussage Turbolader eventuell defekt habe ich aber so meine Zweifel.

1. Kein Leistungsverlust oder Notlaufprogramm

2. kein blauer oder schwarzer Rauch

3. Bisher kein nennenswerter Ölverbrauch

Einfach ein Motorblock der vorher, bis auf die altersbedingten Schwitzflecken, trocken war und von Ölwechsel zu Ölwechsel max. 0,5l Öl brauchte, nun plötzlich unten leicht tropft.

Sind es eventuell doch schon die Vorboten eines Crash des Turbo oder vielleicht was anderes?

Geschockt hatte mich die Aussage der Werkstatt, dass, sollte der Turbo Öl ansaugen, der Motor hochdrehen würde und man ihn praktisch nicht mehr ausbekommen würde bis Öl alle ist und der Ölfilm reißt.

Stimmt das?:eek:

20170428-150418
20170428-150323
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@ktown schrieb am 28. April 2017 um 15:35:23 Uhr:

Folgendes Problem tritt plötzlich auf.

Der Wagen verliert Öl und zwar, nach Aussage der Werkstatt im Bereich des Turboladers. Der Motor ist hinten links komplett nass mit Öl. Hab mal zwei Bilder gemacht von dem Bereich.

Vom Bilder machen bekommst die Leckagestelle nicht ermittelt. Also Bremsenreiniger dran und putzen. Dann mal schauen wo es herkommt.

 

Zitat:

Sind es eventuell doch schon die Vorboten eines Crash des Turbo oder vielleicht was anderes?

Geschockt hatte mich die Aussage der Werkstatt, dass, sollte der Turbo Öl ansaugen, der Motor hochdrehen würde und man ihn praktisch nicht mehr ausbekommen würde bis Öl alle ist und der Ölfilm reißt.

Stimmt das?:eek:

Das lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen. Leider hat die Werkstatt mit dem Ölansaugen recht, passiert aber sehr selten.

Zum einen kann man immer mal die Öldruckleitungen am Turbolader nachziehen, und zum anderen sieht es eher so aus, als sei da was am AGR Ventil bzw. an der Saugrohrklappe undicht.

Man könnte auch mal in den Schlauch der vom Turbo weg geht schauen wieviel Öl da drin ist. Ladeluftkühler mal reinigen, wenn sich da was über die Zeit sammelt kommts auch irgendwann irgenwo raus.

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:04

Dienstag wird der Motor gereinigt um zu schauen, wo sich das Öl rausdrückt. Die haben mich mit dem hochdrehen vom Motor und dem nicht mehr aus bekommen doch extrem geschockt.

Da aber die sonst üblichen Symptome ganz fehlen, dachte ich mir, ich frag hier mal nach.

Oft haben die Motoren und/oder die Anbauteile ähnliche Schadensbilder.

Zitat:

@ktown schrieb am 28. April 2017 um 18:04:04 Uhr:

Dienstag wird der Motor gereinigt um zu schauen, wo sich das Öl rausdrückt. Die haben mich mit dem hochdrehen vom Motor und dem nicht mehr aus bekommen doch extrem geschockt.

Ein wirksames Mittel wäre die Bremse und absaufen lassen ;)

Selbst bei Vollgas bekommt man ein Auto damit zum stehen und auch aus durch absaufen ;)

Funzt natürlich nicht bei Automatik.

 

Aber kommt eher so selten vor das ich fast vermute das die Werkstatt hier mit Panikmache nen Auftrag haben will.

 

Bei mir (AXR - 235tkm) sieht das AGR Ventil ähnlich verölt aus wie bei dir, allerdings seit dem Kauf vor 10 Jahren. :)

Dem Motor geht's super, das verölte AGR würde wenig Kopfschmerzen machen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 28. April 2017 um 19:59:01 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 28. April 2017 um 18:04:04 Uhr:

Dienstag wird der Motor gereinigt um zu schauen, wo sich das Öl rausdrückt. Die haben mich mit dem hochdrehen vom Motor und dem nicht mehr aus bekommen doch extrem geschockt.

Ein wirksames Mittel wäre die Bremse und absaufen lassen ;)

Wenns im Stand passiert, dann flott Geng rein und mit getretener Bremse Kupplung ganz kommen lassen, dann ist er auch aus.

Dies aber nur zur Ergänzung, glaub kaum, daß das bei Deinem passiert.

Grüße Klaus

Dem dem Tausch der AGR Einheit sollte das Problem erledigt sein.

Teilenummer: 038131501G

Preis: zwischen 50 EUR und 150EUR.

Zitat:

@Klausel schrieb am 29. April 2017 um 01:29:19 Uhr:

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 28. April 2017 um 19:59:01 Uhr:

 

Ein wirksames Mittel wäre die Bremse und absaufen lassen ;)

Wenns im Stand passiert, dann flott Geng rein und mit getretener Bremse Kupplung ganz kommen lassen, dann ist er auch aus.

Dies aber nur zur Ergänzung, glaub kaum, daß das bei Deinem passiert.

Grüße Klaus

Wenns bei Fahrt passiert einfach runterbremsen bis er aus ist. Damit nimmt auch gleich die Drehzahl runter.

Der Motor kommt gegen die Bremskraft nicht an.

Das ist auch so vorgeschrieben ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 29. April 2017 um 10:40:47 Uhr:

 

Wenns bei Fahrt passiert einfach runterbremsen bis er aus ist. Damit nimmt auch gleich die Drehzahl runter.

Der Motor kommt gegen die Bremskraft nicht an.

Das ist auch so vorgeschrieben ;)

So ist es. Und wer zu blöd dafür ist, setzt die Karre einfach rechts in die Leitplanke, und bremst das Auto damit aus.

Zur Belohnung kommt man dann ins Idiotenfernsehen von RTL, und wird bei Stern TV dafür gelobt, wie gut man die prenzlige Situation gelöst hat. Publikum klatscht, und Alle sind geistig kastriert bis zur nächsten Sendung.

-> Eine wahre Geschichte.

Macht das die Kupplung mit? Blöd wenn die dann anfängt mit rutschen :D

Super GAU

Ähmm ja die Kupplung ist ebenfalls so ausgelegt ;)

Wenn sie nicht schon defekt ist hält sie locker stand.

Themenstarteram 29. April 2017 um 19:10

Also die Kupplung ist niegelnagelneu. Gerade vor 3 Wochen reingekommen :D Damals war der Motor noch trocken (naja für seine Verhältnisse).

Ich bin jetzt aber schon etwas beruhigter. Hatte am Freitag auf der Heimfahrt (Stau in der Stadt) schon die Horrorbilder im Kopf, dass der Wagen jetzt hochjault und ich ihn da abwürgen muss.:eek:

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 29. April 2017 um 19:42:06 Uhr:

Ähmm ja die Kupplung ist ebenfalls so ausgelegt ;)

Wenn sie nicht schon defekt ist hält sie locker stand.

Dass eine neue Kupplung so ausgelegt ist, das dachte ich mir ;)

Davon kann man bei einem Golf 4 nur nicht in jedem Falle ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen