ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turbolader E 350 CDI BlueEfficiency

Turbolader E 350 CDI BlueEfficiency

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 10:00

Hallo alle miteinander.... (:

Ich melde mich nun hier, weil wir langsam nicht mehr weiter wissen....

Wir haben ein E350 Blue efficiency Bj. 2011 Diesel und Atomatik.

Der Wagen hat jetzt grade die 300.000 km Marke erreicht. Seit einem Jahr haben wir massive Probleme mit dem Turbolader....

Der Wagen hat im Jahr 2015, nach 230.000 km, einen neuen Turbolader bekommen und wurde bis dato ausschließlich Langstecke gefahren. Danach ist der Wagen von meinem Vater an mich übergegangen und ich fahre auch größtenteils Langstecke, aber lange nicht so viele Kilometer im Jahr wie er.

Letztes Jahr im Frühjahr fing der Wagen an unsauber zu schalten. Ich war in der Mercedes Werkstatt, die haben in der Elektronik irgendwas zurückgesetzt und das Problem war behoben. Zumindest für 2 Wochen. Dann fing das mitten auf der Autobahn wieder an und auf einmal gab es einen massiven Leistungsabfall. Kurze Zeit später leuchtete die orangene Motorleuchte auf und der Wagen und ich wurden vom ADAC in unsere Werkstatt gebracht. Der Wagen wurde untersucht... Diagnose: der Stellmotor am Turbolader ist hinüber (nach nichtmal 70.000 km). Neuer Turbo - Kostenpunkt 2400 € oder der Stellmotor 800€. Wir haben und für das Auswechseln des Stellmotors entschieden. Zwei Monate Ruhe gehabt, dann war der Turbo komplett hinüber und wir haben uns dafür entschieden einen komplett neuen einsetzen zu lassen.

Dann hatten wir wieder zwei Monate Ruhe und das unsaubere Schalten begann von vorn. In der Werkstatt sagte man uns, dann liegt es sicherlich am Getriebeöl, welches gewechselt werden muss. Gesagt getan wurde das Getriebeöl gewechselt. Leider half das nicht, das System wurde zurückgesetzt und dann war erstmal Ruhe, auch wenn der Wagen leicht unsauber schaltete (ich bin da sehr sensibel, allerdings ist mir das bei den niegelnagelneuen E-KLassen auch schon aufgefallen, dass die unsauberer schalten als die älteren Modelle und hab mich dann damit abgefunden). Bis gestern... Diagnose der Werkstatt: Der Turbolader ist kaputt....

Man sieht keine Metallspäne oder sonst irgendwelchen Abrieb. Der Wagen wurde von mittlerweile 3 Werkstätten durchgeguckt...

Ohne Ergebnis.

Langsam gehen mir echt die Ideen aus.... Ein so schönes Auto, was sich bombastisch fahren lässt, wenn es fährt.

Vielleicht hat der ein oder andere hier noch eine Idee....

Euch ein schönes Wochenende ! :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal mein Beileid zu deinem Problem. So etwas treibt einen in den Wahnsinn.

Der Turbo scheint hier nur das Symptom für ein anders gelagertes Problem zu sein.

Wurde die Öl- und Wasserversorgung des Turbo schon eingehend geprüft? Die Steuerelektronik?

... die Ladeluftkühlung?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 19:04

Danke....

ja also es wurden alle Hin- & Ableitungen durchgecheckt, sowie die Steuerelektronik wurde durchgeprüft und bereits 2x neu konfiguriert und kein Problem gefunden.....

Deswegen sind die Werstätten leider auch etwas ratlos....

@Hundeleine007

Ich weiß ja nicht ob inzwischen was geändert wurde , aber die OM 642 im W211 hatte ja massive Probleme damit das sich ab ca. 250000 Km die doppelwandigen Abgasrohre auflösten . Mercedes weiß das und tauscht die bei Turbolader Tausch mit aus . Wenn die freie Werkstatt das nicht weiß ist der Turbo nach kurzer Zeit wieder hin . Der Notlauf und die Fehlermeldungen kommen da sich dann oft Bruchstücke zwischen das Wastegate setzen und das blockieren . Abgasrohre unbedingt prüfen .

 

Gruß Marc

Du hast auf die Reparatur 2Jahre Gewährleistung, sollte für Dich ohne Kosten ablaufen, hätte aber schon für den Stellmotor gegolten

Mein Beileid. Hier hat man wieder mal Turbo getauscht ohne die eigentliche Ursache für den Schaden zu beheben. Man darf keinem Lader austauschen ohne den Grund für den Schaden zu kennen und zu beheben. Mein Beileid zum Steller. Ein Hella Steller kostet im Austausch zwischen 135 und 150€.

Die Werkstatt hat wieder mal 500% aufgeschlagen.

Jetzt zum Problem.

1. mögliche Fehlerursache sind defekte Krümmer, die sich von innen auflösen

2. der DPF ist zu voll mit Asche, regeneriert zu oft, der Gegendruck ist zu hoch, VTG verrußt

3. Ölversorgung für den Turbolader nicht in Ordnung

 

Suche dir einen MB Spezi. Man muss den Schaden am Turbolader genauestens analysieren.

Siehe dazu auch :

 

https://m.automotive.at/.../turbotod-durch-partikelbeschuss-14838

 

Gruß Marc

Ist denn beim W212 der Abgaskrümmer immer noch doppelwandig ausgeführt? ist das auch noch ein akutes Problem

beim neuen OM642LS? oder wurde diese modifiziert?

Natürlich ist der doppelwandig. Die Krümmer wurden 7x verbessert.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 8:38

Hallo Marc und Otako,

vielen Dank für die Rückmeldungen :) !

Das sind gute Ideen...

Der Wagen war ausschließlich in Mercedes Werkstätten... weil wir eben dachten, dass das von wegen Garantie etc. besser ist, und dass sie die Mitarbeiter dort genau mit den Autos auskennen müssten.

Dadran zweifel ich inzwischen allerdings schon.... Der Wagen ist in zwei Werkstätten, da zwei Wohnsitze und Pendler ^^ ;)

Jetzt ist das Autp in Dresden in einer dritten Werkstatt, die einen sehr sehr guten Eindruck macht und die auch gesagt haben, sie geben uns den nicht mit, sobald da nicht alles Tip top ist...

@Johnic - ja danke für den Tipp.... das dachten wir auch.... wir haben uns wochenlang durchgekämpft bis zur Mercedes nach Stuttgart und da wurde immer nur gesagt das wäre wenn dann Kulanz, weil es die Stellmotoren nicht vom Hersteller direkt gibt und da muss gleich ein neuer Turbo eingebaut werden.... Und bei dem Turbo, der 2015 nach 70.000 km kauptt ging, wurde auch gesagt das kann nach der Fahrleistung schon mal durchaus sein.... Ich habe es bis jetzt aus Zeitgründen einfach vermieden meinen Anwalt damit zu behelligen, aber langsam ist meine Geduld echt dahin...

Ein Turbo hält in der Regel 250-300tkm. Das ein Turbo nach 70tkm baden geht ist nicht normal. Und ja es stimmt, weder Mercedes noch Garret verkaufen die Hella Steller einzeln. Die kann man, wenn die JS Garantie nicht mehr bezahlt, selbst in 10 Minuten tauschen und einschicken. Man muss die genauen Fahrzeugdaten angeben, jede Motorversion ist anders.

Hier ist z. B. Ein Spezi für LDS

https://ladedruckstellercheck24.de/.../36-mercedes-benz?...

Zitat:

@Otako schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:21:06 Uhr:

Natürlich ist der doppelwandig. Die Krümmer wurden 7x verbessert.

Und hats was gebracht oder sind damit immer noch Probleme zu erwarten?

Die letzte Version ist 3-4 Jahre alt. Es is ruhiger geworden in Sachen Krümmerschäden. Ich glaube, dass die letzte Version wirklich besser ist. Im 211er Forum gibt es einen langen Fred mit Schadensbildern darüber.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-sich-von-innen-auf-t3217622.html?...

 

 

Das ist wichtig, die letzten Krümmer haben die 0809 und 0909 am Ende. Die Werkstätten verbraten ganz gerne die älteren Versionen von irgendwelchen Lagern.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-sich-von-innen-auf-t3217622.html?...

Kann man eigentlich die Nummer / Version der Krümmer im eingebauten Zustand erkennen?

 

 

Danke

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:50

Hallo ihr lieben,

die Werkstatt hat genau das gesagt, was Ihr gesagt habt. Es war der Krümmer.

Bin mit den Ausdrucken hin und er sagte mir es sei der Krümmer - hab ihm dann danach die Ausdrucke noch auf den Tisch gelegt ;)

Kostenpunkt 2.000€ plus Turbo... den bin ich aber nicht bereit zu zahlen, denn die vorherige Werkstatt hat ja "nur" das Symptom behoben... das darf die andere Mercedes Werkstatt übernehmen.

Also, euch dann ein schönes Wochenende und habt vielen Dank ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turbolader E 350 CDI BlueEfficiency