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Turbolader erneuert

VW
Themenstarteram 11. August 2008 um 5:33

Hallo zusammen,

habe gerade an meinem 1.9 TDI 110PS, Bj 12/98 den Turbolader erneuern lassen.

Nicht bei VW.Das typische Pfeifen ist weg. Rechnung habe ich noch keine.

Was habt Ihr dafür bezahlt?

Ist es richtig, daß der Turbolader mit Krümmer ein Austauschteil ist?

LG

Enrico303

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18 Antworten
am 11. August 2008 um 5:54

Ja ist richtig weil es keine Rep. Sätze für VTG Turbolader gibt.

Wegen dem preis kann ich dir nichts sagen.

Themenstarteram 11. August 2008 um 9:01

Vielleicht kann mir jemand sagen, was die Erneuerung des Laders bei VW kostet?

LG

Enrico303

Habe am Freitag den Turbo ausgebaut wegen Defekt.

Turbogehäuse an der Abgasseite und Abgassammelrohr ist ein Gussteil. Das Abgasgehäuse kann man also nur als ein Teil erneuern.

Man könnte aber auch den Flansch am Turbo lösen und den Abgaskrümmer am Motor dranlassen. VW gibt aber dann keine Garantie und ersetzt nur den ganzen Turbolader samt Abgaskrümmer.

Den Turbolader kann man sebstverständlich auch revisieren. Bei meinem war das Gleitlager defekt und die Achse kann etwa 1 mm kippen. Natürlich läuft da jede Menge Öl zur Abgasseite direkt in den Auspuff und an der Frischluftseite in richtung Ladeluftkühler und sammelt sich dort. Das Ergebnis ist viel Rauch am Auspuff. Das Gleitlager kann man selbstverständlich erneuern.

Ich habe aber einen Neuen Turbolader mit Druckdose und Abgassammer für 560€ original von Garrett uber e-Bay bekomen.

Aus und Einbau mache ich selbst.

Was machst Du mit dem alten Turbolader?

Meiner war zum Glück nen Garantiefall, weil ich den noch nicht lange hatte. Hatte knapp 150€ bezahlt. LMM gleich mit getauscht für 100€. Aber schon komisch bei 60Tkm. Ohne Turbo ist auch ne Quälerei mit knapp 1,6t Leermasse. Aber das das Pfeifen weg ist, fetzt ja gar nicht. Ist doch gerade schön beim TDI. So im 3. bei 2000U mal Gas durchtreten.

Themenstarteram 11. August 2008 um 12:09

Da es offenbar ein Tauschteil ist, geht das Altteil zurück.

Die kleine Werkstatt, die es getauscht hat, stellte mir so gut 1.000,00 Kosten in Aussicht.

Angeblich kostet der Lader schon 870,00€.

Kann das hinkommen?

LG

Enrico303

Bei mir hat es knapp über 1000 Euro gekostet, zahlte aber der Händler.

Hab für meinen neuen Lader (hab ich zum Preis eines Austausch bekommen) 598 Euro bezahlt.

 

Wollte das Teil erst reparieren lassen, was aber leider nicht mehr möglich war da das Hauptlager zu stark def. war.

HY ICH HABE _1445€ BEI VW BEZAHLT

Für welches Fzg? 

am 12. August 2008 um 10:27

Ich hab meinen über VW besorgt, denn es mußte ziemlich schnell gehen.

Hat 780€ im Austausch gekostet.

Morgens um 9 Uhr bestellt und war um 14Uhr da. Fand ich Klasse(den Express-Service)!

Gruß Matze

Habe für meinen Turbolader mit Abgassammelrohr und Druckdose nagelneu 570,-€ (incl 10€ Versand) in e-Bay bezahlt. Der wurde eingebaut, ist gelaufen und achdem ein Riss im Motorblock festgestellt wurde, hat man den Turbo wieder ausgebaut. Anschließend habe ich ihn in e-Bay ersteigert. Wirklich super. Mein alter Turbo ist put! Flügelrad ist ein Stück abgebrochen, Welle hat Spiel, Schaufelrad mehr als 2mm im Durchmesser abgenutzt. Welle mehr als 1/mm Spiel. Ist Schrott.

Damit ich besser drankomme habe ich die Vorderachse rausgebaut. Habe auch gleich neue Stossdämpfer bestellt. F&S. Ganze Farbe wird erneuert.

Alles bestens.

Der Lader geht ohne Probleme nach oben raus, warum soll ich mir da die Arbeit mit der Achse machen? :confused:

Auch kostet es Geld die VA danach vermessen zu lassen. :confused:

hab meinen von unten raus geholt und ich muste nur die eine antriebswelle raus hollen. von unten ist es besser zu arbeiten aber nur wenn man ne bühne hat. sonst geht es auch von oben aber bei mir muste dann die ansaugbrücke runter weil sonst geht er garnicht durch bei mir (motor ALH)

 

grüße

Wieso ist es von unten besser zu arbeiten? :confused: 

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