1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbolader-Geräusch ohne Leistungsverlust

Turbolader-Geräusch ohne Leistungsverlust

Opel
Themenstarteram 15. September 2012 um 7:15

Guten Morgen Zusammen,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe.

Beim meinem Vectra C 1.9 mit 150PS (Z19DHT) hört man gut bei ca 2000 Umdrehungen ein pfeifendes oder .... Geräusch (ja wie definiert man das richtig). Ich dachte erst es kommt vom Getriebe, da es beim Auskuppel verschwindet. Jedoch soll das Geräusch nach einer :-) Werkstatt vom Turbo kommen. Leider war ich bei der Durchsicht nicht dabei. Aber die Werkstatt wollte wohl den Turbo freilegen oder abdrücken. Sorry wenn das technisch falsch sein sollte. Danach wurde mir gesagt, der Turbo hat ein Problem aber genau ist mir unbekannt.

Ich bin gestern von Nordhessen nach Stuttgart hin und zurück gefahren und muss sagen so kann ich beim Fahren auf Landstraßen oder Autobahn nicht wirklich einen Leistungverlust feststellen. OK bei über 200.000km schalte ich nun hin und wieder einen Gang runter da ein kleiner Zusatz Anbeschleunigung fehlt. Gehe aber davon aus, dass es an der Laufleistung etwas liegt. Der Verbrauch lag gestern auf den 800km auch nur bei 5,5 Litern pro 100km.

Bei einer Händler-Gebrauchtwagenbewertung ( keine Opel-Werkstatt ) wurde der Turbo auch bemängelt.

Wie testet man sowas genau?

Was kann das Problem vom Turbo sein ( Lager )?

Bekommt man irgendwo preiswerte Turbolader für den Motor?

Danke

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. September 2012 um 8:10

Ich frag mal einfach ins Blaue - Genug Motoröl ist drinnen?

Bei zu wenig Öl fängt der Turbo auch gern mal das "Singen/Jaulen" an ...

Themenstarteram 15. September 2012 um 8:22

Moin,

ich gehe bisher davon aus, da der Bord-PC noch nicht gemeckert hat das Öl fehlt. Daher sollte min noch 1/4 drin sein.

Aber wollte eh mal schauen ob Öl fehlt nach der Fahrt gestern.

Nur wenn es so einfach wäre warum würde ein Opel-Händler es nicht finden / überprüfen?

Und das Geräusch ist ja schon länger vorhanden. Hatte es ja wie schon gesagt zuerst unwissend auf das Getriebe, Ausrücklager oder

Massenschwungrad geschoben. Da ich nicht auf die Idee gekommen bin, im Stand ohne Gang oder getrettener Kupplung Gas zu geben.

abdrücken ... spricht dafür, daß man eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem vermutet

Da kann eine Schelle locker sein, ein Schlauch einen Riss haben oder auch der LAdeluftkühler undicht sein .

Das abblasen von Druck hört sich dann an wie ein pfeifen ( je nach Form der Undichtigkeit )

Wenn das Loch noch klein ist, bemerkt man auch keinen Leistungsverlust .... der kommt erst spürbar wenn das Loch größer wird.

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:16

Ok Öl war nachschüttfällig aber nicht so grenzwertig denke ich.

Leider ist das Geräusch immer noch.

Ich denke das Geräusch ist auch bei jeder Drehzahl. Muss mal schauen ob ich das genauer noch eingrenzen kann.

Leider weiß ich nicht mehr genaus seit wann das Geräusch ist und wie viele km ich schon damit gefahren bin.

Wie schwer ist denn der Ausbau vom Turbo?

Habe vonhin im Netz eine Firma gesehen, die wohl Turbos reparieren.

Wäre ja vielleicht eine Frage wert, ob die es preiswert reparieren könnten.

Oder kennt doch jemand der einen funktionsfähigen Turbo, preiswert, abgeben will ?

Kann wirklich eine undichtigkeit sein. Bei meinem sind die drallklappen hin und bei einer klappe tritt leicht schmodder aus. Wenn ich beschleunige höre ich auch im ein turbolader pfeifen. Vermute das es weg ist wenn die drallklappen blad neu kommen...

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:50

Hallo kantelezi,

Ja das liebe Thema Drallklappen. Hatte ich auch schon gehabt. Was hat deiner auf der Uhr?

Müsste es wenn die Drallklappen nicht geschlossen sind oder so das Turbolader-Geräusch weggehen?

Achso du sagst eine Klappe schmoddert. Wie stark ist das und hast duggf ein Bild davon?

Wann bekommst du deinen neuen Ansaugkrümmer?

Aber jetzt bräuchte ich mal eine technische Aufklärung Drallklappen und Turbo wie die zusammen spielen.

Themenstarteram 15. September 2012 um 16:01

Habe gerade was gefunden,

nur bin ich in Sachen Autos nicht bewandert.

Was ist das für ein Bauteil, es sitzt oberhalb vom Motorblock und Kraftstofffilter. Bei den einem "Abgang" habe ich ein Spiel von ca 1 bis 1,5mm eben gefunden. Normal ist das nicht oder?

Weiler ist beim genauen hinhören das Pfeifen vom Turbo zu hören und dann noch ein leichtes rasseln. Es kommt aus der Richtung vorne rechts. Ich bin mir nicht ganz sicher aber unterhab vom Wagen hört man es besser.

 

Motorbauteil-01
Motorbauteil-02
Themenstarteram 16. September 2012 um 8:45

Moin Zusammen,

braucht Ihr noch weitere Fotos von dem Bauteil oder kann mir jemand sagen was das Bauteil macht oder ob es mit dem Turbo / Drallklappen zusammen hängt?

Mir fehlt wie gesagt das Hintergrund wissen aber daher frage ich ja.

Danke

Moin also meiner hat jetzt 170tkm raus. Drallklappen sind defekt seit ich ihn habe. Werde im Oktober mir eine Brücke in der bucht kaufen und dann verbauen. Hab am olabscheider auch Spiel denke da er auch mit überdruck beaufschlagt wird geht dort auch minimal was verloren. Kommt bei der Aktion ansaugbrucke gleich mit neu. Danach dann zms und dann muss er noch 60 halten hoffe ich....

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:31

Hallo kantelzi,

und wie lang fährst du den Vectra schon?

Also ist das Teil von dem Fotos ein Ölabscheider?

Was ist zms?

Hi herby

Ölsammler oder kurbegehause entlüftung ist die richtige Bezeichnung. Die oldampfe sammeln sich da und werden so wieder in die Ölwanne geleitet. Bei mir hat das ding hält auch Spiel. Das da drück drauf kommt weiß ich nur weil der schlauch vorm Motor der dort hin läuft bei mir undicht war und nach dem flicken ich deutlich mehr Leistung hatte.

Hab meinen jetzt nen halbes Jahr auf empfehlung von meinem Bruder gekauft. Kenn mich besser mit Vw aus. Daher wüste ich das mit fen drallklappen nicht. Meiner war ziemlich fertig mies gepflegt, daher muss ich es jetzt ausbaden. War schon ziemlich teuer was bis jetzt alles war. Jetzt kommt halt zweimassenschwungrad da es klappert und drallklappen. Dazu hab ich noch elektonik blödsinn mit der Kiste. Heute haben sich spontan alle ruckleuchten abgemeldet. Was solls....

der Schlauch hat da überall Spiel, es ist funktionsbedingt so, bzw. es wird so gesteckt. Leistungsverluft dadurch gibt es nicht und es ist lediglich Lurbelgehäuseentluftung, die nichts mit LD zu tun hat.

Der Ölabschneider schneidet übrigens sogut wie nichts ab, denn Blowby beim Z19DTH ist enorm hoch und der Abschneider nicht so gut.

Die Öldämpfe werden denn in den Ansaugtrakt über Lader weitergereicht, wo diese verbunden mit dem Ruß aus dem AGR komplett die Ansaugbrücke zusiffen und so die Drallklappen ausschlagen.

Themenstarteram 16. September 2012 um 21:31

Hmm ok,

wenn der Ölsammler nichts mit möglichen Turboprolemen zu tun hat. Hatte mich schon gefreut wo ich

diese Bewegung gefunden habe.

etwas schwer zu lesen die beiden letzten Antworten. Aber ich glaube zu wissen was gemeint ist.

Ich habe mir heute meinen alten Ansaugkrümmer noch mal angesehen.

Der ganze schwarze Mist in dem Ding ist schon Hammer. Und das Problem

mit den Drallklappen habe ich glaube ich auch verstanden. Da diese in der Führung teilweise ein Spiel von 1-3mm in der drauf / runter Richtung haben, dichten die dann nicht richtig ab. Daher kommt dann falsche Luft in den Motor oder eben nicht genug Drück vom Turbo.

Ist das so richtig?

@steel234

wo soll denn noch alles Spiel sein? alles andere sieht fest aus. Ok müsste noch mal ganz genau schauen.

ist das eine Wort Kurbelgehäuseentlüftung ? LD = Ladedruck oder wofür steht das bitte?

wie gesagt bin in Sachen Motoren nicht bewandert.

Kein Problem, hier werden Sie geholfen :D

Ja, Kurbelgehäuseentluftung, vertippt. LD- Ladedruck, richtig.

Ich bin zwar nur ein kleiner Garagenschrauber ohne KFZ-technischer Ausbildung, aber wenn ich sehe, was für Mist die Werkstätte verzapfen, müsste ich bei solchen unfähigen Werkstätten ja mindestens Meister sein.

Jetzt zum Thema:

Am Z19DTH verzieht sich sehr gerne der Krümmer. Krümmer und Lader ist ein Bauteil. In der Regel treten denn durch den verzogenen Krümmer die Abgase aus, die pfeiffen. Manchmal oder eher regelmäßir reisst der verzogene Krümmer den Stehbolzen vom 4. Zylinder aus. Das wäre Möglichkeit 1.

Desweiteren kommt es vor, dass die Welle, eben beaufschlagt durch enorme Öldämpfe aus der Entluftung, ein erhöhtes radiales Spiel hat, auf gut deutsch : eingelaufen. Dann jault der Lader enorm, auch beim runtertouren, es hört sihc an wie ein Wolf, der jault. Echt heftig und blöd zu beschreiben, aber kein Leitungsverlust! Bei DuRohr: http://www.youtube.com/watch?v=h-IPb7KyWFQ

Solange es nicht enorm laut wird und der Karren normal läuft, würde ich nur Spiel kontrollieren und auf ausgebrochenen Stehbolzen checken. Weil wechseln wird man ja im Fall der Falle den eher müssen.

 

Zum Thema Drallklappen muss ich mich selbst gerade von heute zitieren:

Die Drallklappe 3 wird durch eine Plastikstange vom Stellmotor angetrieben. Die Drallklappen 1, 2 und 4 sind durch Metallgestänge auf der Ansaugbrücke mit der Drallklappe 3 verbunden. Klemmt eine oder andere Drallklappe, leiert die Aufhängung der Stange auf dem Kugelkopf der Drallklappe aus und das Gestänge fliegt ab und liegt daneben.

Das Verklemmen kommt durch die angesprochene Öldämpfe, die durch Ruß vom AGR angereichert werden und die Ansaugbrücke verpappen.

Man glaubt, dass es nur durch AGR kommt, aber ich sage, dass die Entluftung und AGR daran schuld sind. Ich habe nämlich mein AGR letzes Jahr stillgelegt (mit Blinddichtung und so) und es triff an neuen Drallklappen Siff aus. beim Freund habe ich AGR letzes Jahr stillgelegt und er hatte in diesem Jahr trotzem Drallklappenschaden. Also AGR allein ist daran nicht schuld.

Also: AGR zumachen, ausprogrammieren, Entluftung umbauen, dann passt es. :) Und der Lader lebt auch länger :)

 

070920122223-111
070920122226
070920122232
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen