1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbolader geschrotet, Unterdruckdose, VTG fest??

Turbolader geschrotet, Unterdruckdose, VTG fest??

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. August 2017 um 15:30

Moin.. Problem... wellenförmige Beschleunigung. Ich habe mal den Druckwandler getauscht, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich einfach mal die Schläuche vom Druckwandler getauscht. Warum.... vielleicht vertauscht :rolleyes:?! Erstmal war alles ok, gefühlt vielleicht ein wenig schwerfällig als wenn er Luft holen muss bzw. nicht genug bekommt. Im Grunde genommen fuhr er aber. Dann beschleunigt und keine wellenförmiges Beschleunigen mehr. Das Ganze zweimal gemacht. Dann angehalten, umgesteckt und wieder mit geöffneten Fenster losgefahren. Plötzlich keine Leistung mehr und ein beängstigendes Rasselgeräusch beim beschleunigen. Ab auf die Bühne. Eins ist Fakt, die Unterdruckdose zeigt kein Lebenszeichen mehr. Da bewegt die Pleuelstange nicht mehr. Fehlermeldung ist jetzt auch da. P0299-E1, P0299-C ungenügender Ladedruck. Hat sich dadurch jetzt eventuell die Unterdruckdose verabschiedet oder war sie angeschlagen?? Ich habe dann am Out-Schlauch vom Druckwandler mit einer Spritze einen Unterdruck erzeugt, einfach mal losgefahren, dann war dieses rasseln irgendwie nicht mehr laut bzw. fast weg. Das Geräusch war so laut.... als wenn sich gleich der Turbolader verabschiedet. Was meint ihr?? Unterdruckdose, VTG schwergängig.. deswegen vielleicht die wellenförmige Beschleunigung, Turbolader verabschiedet wegen dem bedenklichen Rasseln???

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. August 2017 um 15:31

Achso... Ford Focus C-Max 2.0 TDCI, 2004'er!!

Also ich kenne eine wellenförmige Beschleunigung von einem Defekt gehenden LMM beim Golf TDI.

Ansonsten steht ja das nicht genügend Ladedruck vorhanden ist. Wenn sich die VTG durch deine Spritze nicht bewegt dann ist sie auch fest.

Ob der Lader defekt ist würde ich mal den Ladedruckschlauch am Lader demontieren und nach dem Wellenspiel schauen bzw prüfen. 1mm Spiel finde ich ist noch ok und alles was drüber ist mit Vorsicht geniessen.

Aber wieso sollten deine Unterduck Schläuche vertauscht sein?

.. oder wenn die VTG sich nicht bewegt kann auch die Dose defekt sein, natürlich auch der Unterdruckschlauch aber die sind ja neu (sorry ist mir gerade eingefallen^^)

Themenstarteram 27. August 2017 um 16:07

Ich gehe mal davon aus das die Dose Schaden genommen hat. Vorher ging theoretisch alles bis auf die wellenförmige Beschleunigung. Die Frage wäre nur woher das Rasseln jetzt kommt. Die Dose kostet ca. 100€, ein generierter Turbolader ca. 230€. Wenn ich den Turbolader tauschen würde.... dann soll man ja gleich die Ölleitungen und und mitmachen. Das ist jetzt die große Frage.

Ist die Unterdruckdose nicht separat wechselbar? Würde dann gerade mal n Fuffi kosten. Aber ob die Dose defekt ist müsstest du ja dann sehen wenn der kein Vakuum halten kann. Würde so oder so das Wellenspiel überprüfen.

Das Rasseln würde ich versuchen zu Orten. Wenn der Lader komplett fertig wäre würde das sicherlich anders wie ein Rasseln anhören es sei denn die Welle ist gebrochen.

Themenstarteram 4. September 2017 um 19:20

Dose funktioniert und vtg ist auch nicht fest. Habe mal mit dem Mund angesaugt und die Stange zieht sich in die Dose. Erst mit einen separaten Schlauch außen rum, dann mit dem verbauten Schlauch. Alles gut soweit. Ich bin dafür vorne auf Auffahrböcke gefahren, habe dann geschaut, Motor an/aus..... bissel auf Drehzahl gehalten. Dann hat er sich irgendwie verschluckt und blubberte so vor sich hin als wenn er abgesoffen wäre. Blaue Wolke hinten raus. Motor aus/an.... dann kam er langsam wieder. Jetzt stinkt er wie verrückt aus dem Auspuff. Da hat wohl doch eher der Turbolader verabschiedet oder ist die Schräglage schuld. Fahren geht erstmal, Fehler kommt dann irgendwann (kein ladedruck).

Die VTG wird mit Unterdruck bewegt .....kommt da "genug" am EPDW an ? ( Elektro-Pneumatischer-Druck - Wandler)

Wie ist das Rasseln ? Bei Leistung weniger oder weg ?

Wieso überprüfst du nicht das Wellenspiel? Wenn dieser in Ordnung ist kannst du dir das Geld für einen neuen Lader so gut wie sparen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:59

Das Rasseln hat sich komischerweise gelegt. Es war immer bei höheren Drehzahlen... so um die 3000rum. Das ganze ist ja einen Tag vor dem Urlaub passiert. Dann stand der Wagen 2 Wochen. Wie überprüfe ich ob genug Unterdruck ankommt ohne Hilfsmittel?? Im laufenden Betrieb einfach mal abziehen und prüfen ob zB die Zunge angesaugt wird?? Aktuell kann ich damit fahren, keine Leistung, irgendwann komm dann die Fehlermeldung. Wie prüfe ich ein epdw?

 

Wellenspiel prüfe ich Donnerstag...

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:33

Ich habe mal den Zungentest gemacht. Schlauch vom epdw ins Auto gelegt. Beim Gas geben wird die Zunge stärker angesaugt. Sollte für meine Gefühle passen.

Ich habe mich schon mit einem Turboladeraustausch fast abgefunden. Was ich vor 2 Wochen noch hatte, war ein so Art Turbinegeräusch, vielleicht auch leichtes zischen beim beschleunigen. Es kam mir fast so vor als wenn es aus dem Innenraum kommt. Draußen war dann noch das Rasseln. Das ist aber alles verschwunden. Wo geht eigentlich der Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe in den Innenraum hin??

 

Theoretisch überhaupt nicht in den Innenraum.

Eine Möglichkeit wäre ein defekter Bremskraftverstärker, aber dann wäre die Bremse hart !

Wer wechselt den ein Lader wenn die VTG freigängig ist und die Unterdruckdose funktioniert? Also wenn das Wellenspiel in Ordnung ist dann ist dein Lader definitiv in Ordnung und wenn das Rasseln tatsächlich vom Lader käme hätte ich immer das als erstes gecheckt. Könnte auch genauso sein das was ins Ladedruckrohr gekommen ist (z.b. Schraube) je nach dem was ihr am Auto gemacht wurde / gemacht habt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 13:25

Er russt ab und an mächtig aus dem Auspuff und stinkt wie verrückt. Ölverlust habe ich schon. Meine Werkstatt hat erst wieder im Oktober Zeit. Mir wurde aber gesteckt, bei einem ähnlichen Fall .... kam man auch nicht weiter, Lader wurde sogar eingeschickt. Alles gut. Im war ein elektronisches Bauteil defekt. Kann ja eigentlich nur der Positionsgeber sein oder?? Was macht der eigentlich?? Kontrolle ob die Dose arbeitet? Könnte der nur defekt sein?

Themenstarteram 15. November 2017 um 14:35

Erledigt!!! Umweltprämie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen