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Turbolader instand gestezt nun defekt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:19

Hallo

Ich hatte im August einen defekt am Turbolader. Mein Volvo Händler hat ihn dann Instand gesetzt (650€). Danach lief das Auto auch normal. Bis nun letzte Woche wieder der selbe Fehler kam. (Motor Wartung erforderlich): Ich wieder zum Volvo Händler. Er meinte der Turbolader ist nun ganz hinüber und muss getauscht werden. (Kostenvoranschlag 1460€).

Ach ja das Auto läuft ganz normal auch mit Turbo. der Notlauf setzt nur ab und zu ein. Meistens wenn ich zB auf der Autobahn nach einer Baustelle in der ich mit 80kmh gefahren bin beschleunigen will. Nach 2 km auf der Autobahn im Notlauf geht der Fehler wieder weg und alles läuft normal. Im Stadtverkehr tritt der Fehler eigentlich nie auf.

 

Was meint ihr dazu, muss der Händler mir entgegenkommen? Zwischen der Instand Setzung und dem nun anstehenden Austausch liegen 4 Monate bzw. 5000 km.

Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus.

Beste Antwort im Thema

Da die Werkstatt den Turbo ausgebaut und demontiert, gereinigt hat, spricht einiges für ein klemmende/schwergängige VTG Schaufeln.

Nur das sind alles Fehler die im Fehlerspeicher irgendwie hinterlegt sind.

Zw. Dieselfilter und klemmender Ladedruckregelung liegen Welten, die der Fehlerspeicher schnell aufklärt.

Ohne Fehlerspeicherauszug ist das hier "würfeln"...

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am 2. Dezember 2012 um 13:43

Wenn du es in einer Vertragswerkstatt hast machen lassen und auch die entsprechenden Nachweise hast dann besteht auch eine Garantie von Gesetzlichen, ich glaube 2 Jahre auf die Arbeit! Und der Händler darf dir wenn es um genau diese Arbeit handelt in vollen Ramen entgegen treten! :D

Wenn er es nicht tut dann schlägst du ihm mal vor dass du Morgen einen Beratungstermin bei deinem Anwalt nimmst....:D

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:13

was meinst du mit "in vollem Umfang"? ich meine einen neuen Turbo Kann ich ja nicht von ihm verlangen.

am 2. Dezember 2012 um 14:26

Na des wäre ja zu schön für dich oder?

am 2. Dezember 2012 um 14:34

Du kannst den fahrbereiten Zustand verlangen. Aber in wie weit dass solltetst du in der Rechtsabteilung klären!

Es ist schließlich noch nicht mal ein halbes Jahr vergangen.

Der müsste meiner Meinung nach den Turbo Neu eínsenden bei wem der auch war und da einen Austauschturbo verlangen oder diesen nochmals überholen.

Die Kosten für den Ein-und-Ausbau sollte nicht zu deinen Lasten gehen.

am 2. Dezember 2012 um 14:39

Ach soo

Allerdings wird keine Garantie greifen wenn du selber Gebrauchtteile zum Einbau mitgebracht hast. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:49

Ich habe das Auto beim Händler Abgestellt und der hat den Turbo selbst Instand gesetzt.

Teile habe ich nicht mit gebracht.

Was meinst du mit Vertragswerkstatt? Er Verkauft und Repariert Volvos aber auch andere Marken. Eigentlich habe ich bislang ein sehr gutes Verhältnis mit der Werkstatt und war immer sehr zufrieden.

am 2. Dezember 2012 um 14:56

Na denn ist das ja wohl klar denke ich. In dem Fall greift der Garantieanspruch!

Wenn ich vom Fachmann gesagt bekomme dass die das hinkriegen und ev. auch günstig dann glaube ich das auch mal soooo oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:58

Ja stimmt eigentlich.

Ich werde ihn nächste Woche mal höflich darauf ansprechen.

Das beste wäre vielleicht wenn ich den neuen Turbo bezahle (950€ laut ihm) Und er soll mir beim Einbau mal großzügig entgegen kommen.

Nur schade das er das nicht gleich von sich aus so macht. Das wäre eigentlich nur fair.

am 2. Dezember 2012 um 15:18

Ja das sehe ich auch soooo mit der fairnis!

Ich weiss ja nicht wie du beratenworden bist. Aber wenn du den Turbo nun doch Neu kaufst dann ist es meiner Meinung nach nur Fair es so zu berechnen als wenn dieser erste Versuch nicht statt gefunden hat.

Als Wert kann man dann die 1450,00€ nehmen. Also 1450,00€ -650,00€ = 800,00€ Offener Rechnungsbetrag inkl. Einbau und Ersatzwagen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 15:26

das wäre zu schön um war zu sein

am 2. Dezember 2012 um 15:36

:) Jepp

Aber wie gesagt: Um das durchzuboxen sollte ein Brief vom Anwalt kommen wenn der sich Querlegt.

Dann wird der zwar toben aber dann kennt der wieder die Rechte des Kunden!

Als Möglichkeit sehe ich auch noch als erstes die Reperatur - Die Rechnung abwarten - Und dann Verhandeln nachdem er sich Quer gestellt hat.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture2

das wäre zu schön um war zu sein

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 15:41

ich werde es erst mal auf die höfliche Tour probieren. danke dir für deine Tipps

Kann es sein, das er auch einfach nur einen Reparaturversuch unternommen hat?

z.B. VTG Mechanik reinigen, gängig machen ? Und es nicht dauerhaft geholfen hat ?

In dem Fall wäre es nur Arbeitslohn und die Leistung hat er ja wohl erbracht.

Diese "ich kenne meine Rechte" rumreitere bringt einen bei sowas nicht weiter und sorgt nru dafür das er den volvo sicherlich nicht nochmal anfässt.

 

So ein Turbo hat recht wenige Bauteile, wenn er oft normal funktioniert und du keinen abnormalen Ölverbrauch hast, würde ich erstmal annehmen, das der Turbo mechanisch i.O. ist.

Dein Problem also eher bei der Ansteuerung/Regelung liegt.

-Ladedruckregelventil

-VTG Mechanik

-Unterdruckschläuche

....

Turbo tauschen klingt immer schön plausibel, ist aber sehr häufig überflüssig.

am 2. Dezember 2012 um 15:46

Gern geschehen!

Schau nochmal hier

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture2

ich werde es erst mal auf die höfliche Tour probieren. danke dir für deine Tipps

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