- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Turbolader kaputt - 520d, G30
Turbolader kaputt - 520d, G30
Stehe auf einem Rastplatz auf der A2 und warte auf den Abschleppdienst - Turbolader kaputt
G30, 520d, EZ 12/2017, bei km 113314
Bei Geschwindigkeit von ca 140 kam eine Meldung das es ein Problem mit dem Antrieb gibt, ich aber weiterfahren kann und keine Pannenhilfe notwendig sei. Geschwindigkeit reduzierte sich auf max 90 km/h. Da ich aber noch 300 km zum Ziel hatte, bin ich auf dem nächsten Rastplatz rausgefahren und habe die BMW Pannenhilfe angerufen. Nach einer Stunde kam der mobile BMW Service und stellte fest, dass der Lader kaputt ist. „Sie dürfen auf keinen Fall weiterfahren. Nun warte ich seit 2 Stunden auf den Abschleppdienst der mich zur NL nach Dortmund fahren wird.
Hätte ich dem Hinweis auf dem Display gefolgt, wäre mit der Turbolader wahrscheinlich um die Ohren geflogen.
Ich bin begeistert!!!
Beste Antwort im Thema
Ich hasse diese Autokorrektur...
Ich wollte schreiben, dass wenn er weitergefahren wäre, abgebrochene Teile aus dem Turbo in den Motor gesaugt worden wären. Und dann ist alles kaputt.
Dieser Text wurde mehrfach auf Korrektheit überprüft. :-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schöner Mist. Aber danke für den Hinweis! Das ist wirklich eine nützliche Info!
Wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Abend und eine gute Heimfahrt.
Zitat:
@peppe1805 schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:07:48 Uhr:
520d, EZ 12/2007, bei km 113314
Bj 2017, oder?
Gruß stef
Der Turbolader wäre vermutlich eher in Lösung einen vom Motor angesaugt worden. Das führt dann natürlich zum sofortigen kapitalen Motorschaden.
Natürlich sehr ärgerlich, kann aber leider vorkommen. Ist ja zum Glück alles über die Gewährleistung abgedeckt.
Zitat:
@stef24 schrieb am 16. Oktober 2019 um 19:04:24 Uhr:
Bj 2017, oder?
Gruß stef
Ja 2017
Zitat:
@manfred180161 schrieb am 16. Oktober 2019 um 19:04:55 Uhr:
Der Turbolader wäre vermutlich eher in Lösung einen vom Motor angesaugt worden.
Wie jetz
Ok, bringt jetz Peppe zwar nix, scheint aber ein ziemliches Einzelschicksal zu sein. Im G30 sind die Diesel mittlerweile sehr ausgereift und die alten Probleme bis auf Ausnahmen beseitigt.
Ich wollte schreiben, dass wenn er weitergefahren wäre, abgebrochene Teile aus dem Turbo in den Motor gesaugt worden wären. Und dann ist alles kaputt.
Zitat:
@manfred180161 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:06:12 Uhr:
Sieht auch alles sehr gut aus
Stimmt natürlich, mit Laderschaden würde ich auch keinen Meter mehr fahren. Zumal es sowieso repariert werden muss - dann kann die Reise in die Werkstatt auch gleich per Transporter erfolgen... BMW hält einen in solchen Fällen innerhalb der Garantiezeit ja meines Wissens eh mobil, oder?
Zitat:
@38special schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:01:05 Uhr:
Zitat:
@manfred180161 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:06:12 Uhr:
Sieht auch alles sehr gut aus
Stimmt natürlich, mit Laderschaden würde ich auch keinen Meter mehr fahren. Zumal es sowieso repariert werden muss - dann kann die Reise in die Werkstatt auch gleich per Transporter erfolgen... BMW hält einen in solchen Fällen innerhalb der Garantiezeit ja meines Wissens eh mobil, oder?
Ja, das mit der Mobilität war kein Problem. Als ich um kurz nach 19 Uhr per Abschlepper in der NL Dortmund eintraf, stand das Sixt-Leihauto (G31, 520d xdrive, 139 km) schon parat.
Turbolader wurde nun seitens der NL bestellt (nach erhaltener Freigabe aus München) und trifft hoffentlich morgen Vormittag spätestens ein. Der Serviceberater wird mich morgen anrufen und updaten (das hat er zumindest so gesagt).
Ich habe ihn dann nur noch gefragt, wann er gedenkt mir mein Auto an meinem Wohnort zustellen zu können (ca 250 von Dortmund)? Fragen kostet ja nix . Er möchte das nun prüfen, auch bezgl. der Kostenübernahme. Bin gespannt
Klingt doch super
Wenn du erfährst, welche Schmerzen der Lader konkret hatte, kannst ja vielleicht mal berichten...
Neuste eben erhaltene Info von der NL Dortmund: Auto wird heute nicht fertig, da auch der Partikelfilter kaputt ist. Wird vor Dienstag/Mittwoch kommender Woche nix mit der Fertigstellung
Ich würde es positiv sehen, kurz vor Garantieende nen neuen Turbolader und Partikelfilter...
Zitat:
@groschi72 schrieb am 18. Oktober 2019 um 15:47:37 Uhr:
Ich würde es positiv sehen, kurz vor Garantieende nen neuen Turbolader und Partikelfilter...
Ich bin auch völlig entspannt. Werde solange ja mobil gehalten