- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turbolader Kostenvoranschlag und Xenon
Turbolader Kostenvoranschlag und Xenon
Halli hallo,
ich habe heute für meinen E91 Baujahr 2006 einen Kostenvoranschlag über 2.000 Euro bekommen.
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen.
Ich habe der Werkstatt gesagt, dass sie einen rundumerneuerten Turbolader wie bei Ebay einbauen sollen (350 - 450 Euro). Welche Arbeiten ausser Ölwechsel fallen bei Austausch denn noch an?
Ca. 1500 Euro Arbeitsleistung finde ich etwas viel.
Zum Xenon:
Auf einer Seite muss Xenon ersetzt werden. Ich habe adaptives Kurvenlicht. Bei Ebay gibt es Xenon ja schon für 60 - 80 Euro. Wie kommt die Werkstatt auf Material für eine Seite auf 180 Euro?
Vielen Dank
Simon
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vielleicht müssen die beim Turbolader Gewährleistung übernehmen und wollen daher keinen (bestimmt gut funktionierenden) gebrauchten Turbolader einbauen. Vielleicht wird es billiger, wenn Du den Turbolader besorgst und die den nur einbauen müssen. Je nach Werkstatt kann ein Ölwechsel auch mal 400€ inkl. Öl kosten ...
Und zum Thema Xenon: Beim Händler A ist der Brenner halt teurer als bei Händler B. Vielleicht wird auch ein anderer Brenner eingebaut als der, den Du Dir bei eBay angeschaut hast.
Was mich etwas verwundert ist aber die Frage im allgemeinen: Warum fragst Du nicht bei der Werkstatt nach, wenn Du den Kostenvoranschlag nicht verstehst??? Aufgrund der nicht erzählten Vorgeschichte können wir nicht wissen, welche Arbeiten fällig sind ...
Irgendwie klingen Deine Ausführungen etwas naiv ...
Xenon Brenner D1S kosten ca. 60-80€
Die normalen Osram Xenarc wie BMW sie verbaut weniger.
Ich kann dir die Osram CBI und die Osram Silverstar empfehlen.
Meine Ausführungen waren nicht naiv, aber ich hätte gleich fragen können, wie sich der Preis zusammensetzt. Aber nach 2000 Euro, habe ich erstmal nicht mehr denken können. ;-)
Die Werkstatt hat keinen generalüberholten Turbolader gefunden und somit einen neuen 1200 Euro teuren Turbolader einkalkuliert. Deswegen der hohe Preis.
Falls jemand einen Laden in Bremen kennt, der generalüberholte Turbolader anbietet, wäre das super. Aber wohl unwahrscheinlich. ;-)
Meine Motornummer ist M47D20O2. War ja klar, dass es für die Motornummer keinen gibt.
Falls jemand noch bessere Xenon und Standlichter kennt, biete gerne posten. Ich habe mich erstmal für diese entschieden:
Standlicht LED mit Zulassung
Philips D1S UltraBlue 35W Xenon Brenner
Da rufe ich Montag nochmal an. Sind heute leider nicht im Büro. :-(
Danke für den Tipp.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:44:25 Uhr:
Und das zum prima Tarif.
Und mit Flowbench.
Hi Simon,
der Umfang der durchzuführenden Arbeiten ist immer abhängig von den Schäden an Deinem Fahrzeug.
Im günstigsten Fall hast Du nur einen Leistungsverlust und im ungünstigsten Fall hat es den Lader zerlegt.
Grundsätzlich ist es so, dass es im Falle einer Erneuerung des Laders mit der Gewährleistung u.U. schwierig ist. Sollte es erneut zu einem Laderschaden kommen, musst Du die Ursache nachweisen. Ist sie beim Händler oder bei dem Lieferanten zu suchen. Freiwillig zahlen wird keiner!
Ist nur im Vorfeld zu überlegen, denn die Schreierei ist im Schadensfall groß!
Zitat:
Und das zum prima Tarif.
Und mit Flowbench.
musste ich wieder Google bemühen
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:45:17 Uhr:
Zitat:
Und das zum prima Tarif.
Und mit Flowbench.
und ??
Gruß
odi
Lass bitte die Finger von den Ebay Turbos. Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Ich habe vor einem Monat auch neuen Turbo bekommen. Von STK Austauschturbo für 800 netto. Finger weg von Generalüberholten!!!
Zitat:
@odi222 schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:01:59 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:45:17 Uhr:
und ??
Gruß
odi
Google ist auch DEIN Freund
Habe jetzt einen generalüberholten Turbolader mit Steuergerät für 370 Euro angeboten bekommen.
Kennt den Anbieter jemand?
ich bleibe dabei, nimm nen Profi.
Dein link hat ja mal gerade 51 Bewertungen....
und nen VTG Turbo (wenn du einen hast) alos mit Verstellbarer TurbinenGeometrie kann man nur auf ner Flowbench kalibrieren.
Da trennt sich Spreu von Weizen.
Klar kann der billige halten, er wird nicht die Leistung bringen und gut.
Nur muss auch irgendwie das Geld stimmen. Und leider bin ich noch ein Jahr leider nicht wohlhabend. Was kosten denn die Turbolader mit Flowbench?
Ich würde auch die Finger von solchen "genralüberholt" für 370 Euro lassen. Niemand hat etwas zu verschenken und ein Turbolader ist ein sehr hoch belastetes Präzisionsteil.
Und was die Xenons angeht, wechsle beide. Du hast vermutlich unterschiedliche Lichtfarben und ausserdem wird der andere vermutlich ohnehin nicht lange halten.