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Turbolader/Krümmer wechseln, welche Teile alle mit?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:05

Hallo Vectra Gemeinde ;)

bei meinem Vectra Z19DTH EZ 10/2007 ist es nun soweit, ich werde den Krümmer wegen undichtigkeit tauschen lassen. Er pfeift stark, vor allem die ersten Gasstöße nach dem Start ist dies deutlich zu hören.

Ich habe auch das Gefühl, da sich das Geräusch verstärkt anhört, dass er anfangs nicht ausreichend Öl bekommt. Dass Problem mit dem "pfeifen", was in gewissem Maße ja normal ist, besteht schon länger. Vectra hat aktuell knapp 170.000 km runter und fährt seit ein paar Jahren überwiegend Kurzstrecke.

Meine Frage diesbezüglich wäre nun:

Welche Teile sollte ich im gleichen Atemzug mit wechseln lassen?

 

- Abgaskrümmer mit Turbolader (da eine Einheit) -> Original Garrett für ca. 750 € im Netz

- Ölzulaufleitung?! Original -> ca. 25 €

- Dichtsatz für Krümmer

sollte der Ladeluftkühler mit getauscht werden?

 

Danke im Voraus für eure Antworten

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21 Antworten

wenn der LLK noch i.O. und nicht "aufgebläht" ist, wieso tauschen?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:17

Keine Ahnung, deswegen frage ich ja, da ich soviel Ahnung von der Materie auch nicht habe ;)

Wenn allerdings einmal reingerissen wird, ist die Frage wie lange es dann dauert, bis das andere dann kommt und ob das beim sofortigen wechsel nicht letztendlich doch die günstigere Lösung ist. Teile versorge ich meistens selbst, Einbau übernimmt der FOH.

Hier gibt's den Garrett Lader neu zum guten Kurs (€615,- & Versand, kein Altteilpfand) bei perfekter Abwicklung: https://www.turbolader24.de/.../?...

Schau Dir den LLK am Besten vorher an. Aufgeblasen meint nicht mehr rechteckig an Ober- und Unterseite, sondern mehr oder weniger gewölbt. Ist doof, wenn man es erst sieht, nachdem man schon angefangen hat, dann wartet man auf das Teil (eigene Erfahrung).

Ölzulaufleitung und Dichtsatz, jeweils ca. €25.-, beim Dichtsatz von Elring sind die Stehbolzen dabei.

Weiter braucht man eigentlich nichts, es sei denn es sind noch Schläuche zu ersetzen...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 12:13

Danke erstmal. Zum angezeigten Turbolader auf der Seite ist das Beispielbild ohne Krümmer?! Hast du schon Erfahrungen mit der Seite und konkret mit diesem Teil?

Hab sowieso gerade von meinem FOH nen Dämpfer bekommen, da man neuerdings keine angelieferten Teile mehr einbaut, da es wohl nen Sachverhalt mit Unfall, Klage usw. gegeben haben soll und das ganze durch die Geschäftsleitung jetzt strickt untersagt wurde.

Mhh mal sehen was die Beschwerde darüber beim Chef durch mich jetzt bringt .....

Ja, ich habe den TL vorigen Herbst dort bestellt und es war alles perfekt, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Das ist der originale Garrett TL, natürlich mit Krümmer, werksneu aus der Schweiz. Kannst aber auch mit denen Kontakt aufnehmen und alles fragen... Die hatten/haben(?) auch Generalüberholte, waren aber nur unwesentlich günstiger, daher habe ich mich für den Neuen entschieden. Bei Opel wollen sie übrigens ungefähr das Doppelte für einen Generalüberholten.

Das Einbauen von fremdbesorgten Teilen ist so eine Sache, sobald was schiefgeht zeigt einer auf den anderen...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:19

Danke für die Infos ... ich werd mal schauen wie ichs mache.

Bisher war das alles kein Problem und auch der Meister hat das völlig unterstützt. Allerdings gab es wohl bei einem anderen Kunden Probleme, da dieser "Schrott" angeliefert hat, welcher wiederum durch einen anderen Meister angenommen wurde und es kam wie es kommen musste ... Unfall ... und der, der Mist gekauft hat sucht den Fehler bei jemand anderem und da gings bis vors Gericht. Daher gibts durch die Geschäftsleitung nun ein striktes Verbot dafür.

Mhh ... naja ich hab noch ne freie Werke an der Hand, die das letztens mit angelieferten Teilen mitgemacht hat. Allerdings habe ich bei solchen Operationen zum FOH doch besseres Vertrauen.

Mal schauen was meine Beschwerde bei der Geschäftsleitung über das ganze bringt. Bis auf die Antwort muss/kann ich ja vorerst warten ;)

Vorhin mal geschaut, es pustet links wenn man davor steht bei laufendem Motor ganz schön Luft raus ... insofern denke ich die Geräusche entstehen durch den undichten Krümmer und nicht den Turbo an sich.

Die Rücklaufleitung auf jeden Fall mit tauschen, wenn das Ablagerungen drin sind und das Öl nicht druckfrei zurück laufen kann, ruinierst du dir deinen Lader gleich wieder.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:08

danke für die Info. Welche Teilenummer hat die Rücklaufleitung denn?

Beschwerde hat insofern nix gebracht, dass der FOH keine angelieferten Teile mehr akzeptiert. Das heißt nach nun mehr als 15 Jahren, in denen wir bei diesem FOH waren, werden wir uns einen anderen suchen. Kundenbindung sieht anders aus. Habe herumtelefoniert und konnte in der Umgebung zwei andere finden, wo auf Nachfrage das Anliefern kein Problem darstellt. Wie die Arbeit und der Rest ist werde ich dann nachdem ich alles machen lassen habe wissen ;)

habe eindlich einen krümmer ohne turbo gefunden:

https://www.ebay.de/.../302664581428?...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:29

Zitat:

habe eindlich einen krümmer ohne turbo gefunden:

 

https://www.ebay.de/.../302664581428?...

Sehr interessant, allerdings wechselt das dann sicher auch keine Werkstatt. Ich werd da auch das komplette Teil wechseln, da er ja nun doch schon 170.000 km runter hat. Leider ist der Onlineshop von turbolader24.de aktuell nicht erreichbar. Muss ich eben mal warten bis der Onlineshop wieder funktioniert. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon meinte, dass es nur aktualisiert wird und man den shop schnellstmöglich wieder online stelle.

Ladeluftkühler sieht gut aus, daher behalte ich den drin.

Ölzulauf war etwas teurer als 25 € aber den habe ich original GM für knapp 40 € bestellt.

Ölrücklauf findet man nur schwer, Angebot des örtlichen Teilehändlers steht noch aus, Online bisher mit 65 € plus Versand am günstigsten.

Elring Dichtsatz beim örtlichen Teilehändler für rund 31 €.

Öl original GM Dexos 2 5l für 20 € (4er Pack da in der Familie noch weitere Opels vorhanden sind.

Einbau beim FOH für den Turbo macht 3,6 h Arbeitszeit, in meinem Falle rund 215 € netto plus eventuelle Kleinteile, Inspektion klein und Mwst. Denke das ist ein sehr guter Preis und günstiger als beim ex FOH.

Der Kurs für den Einbau ist sehr fair! Der Ölrücklauf kann wiederverwendet werden, er muß aber gut saubergemacht werden - das geht auch problemlos mit Bremsenreiniger und einem Streifen Stoff zum Durchziehen.

Viel Erfolg!

da kommt noch viel in frage. ist das (schwarz lackierte) kühlmittelrohr noch fit oder schon so stark korrodiert dass bald die entlüftungsschraube undicht wird? ist das hitzeabschirmblech bereits durchgerissen? die dichtung vom ölmessstab noch dicht? weil eh die ganze front abgebaut werden sollte und die klima abgepummt wird kann man gleich den trockner wechseln. ist der kondensator im unteren bereich schon sehr stark zerschossen?

https://www.motor-talk.de/.../...uen-turbolader-tauschen-t6325931.html

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 21:35

- Kühlmittelrohr hat zwar paar Roststellen zu sehen, denke aber nicht dass das bald aufgibt --> um die Schraube sieht es noch gut aus

- Kondensator und Trockner kamen letztes Jahr wegen Steinschlag bereits neu

- Hitzeabschirmblech, wenn du das über dem Turbolader meinst, sieht auch noch okay aus

 

Dichtung Ölmessstab keine Ahnung ... häufiges Problem beim Z19DTH???

 

Da ich die Rücklaufleitung bereits bestellt habe (aus dem SAAB Zubehör), werde ich das Altteil mitnehmen und nach Reinigung dann bei ebay-kleinanzeigen zum günstigen Kurs einstellen. Falls jemand Bedarf haben sollte, einfach melden ;) Ebenso den alten Turbolader ... wenn jemand ein Austauschteil zum zurücksenden benötigt und seinen eigenen überholen/planen lassen möchte.

Zitat:

@GandalfGelbsack schrieb am 8. Mai 2018 um 23:35:54 Uhr:

- Kühlmittelrohr hat zwar paar Roststellen zu sehen, denke aber nicht dass das bald aufgibt --> um die Schraube sieht es noch gut aus

- Kondensator und Trockner kamen letztes Jahr wegen Steinschlag bereits neu

- Hitzeabschirmblech, wenn du das über dem Turbolader meinst, sieht auch noch okay aus

 

Dichtung Ölmessstab keine Ahnung ... häufiges Problem beim Z19DTH???

 

Da ich die Rücklaufleitung bereits bestellt habe (aus dem SAAB Zubehör), werde ich das Altteil mitnehmen und nach Reinigung dann bei ebay-kleinanzeigen zum günstigen Kurs einstellen. Falls jemand Bedarf haben sollte, einfach melden ;) Ebenso den alten Turbolader ... wenn jemand ein Austauschteil zum zurücksenden benötigt und seinen eigenen überholen/planen lassen möchte.

bei mir war das kühlmittelrohr der eigentliche grund für die ganze aktion. als ich es ausgebaut hatte, hatte ich auch gesehen das es innen fast mehr korrodiert war wie aussen. der lack hatte sich innen bereits abgelöst und das kühlmittel verunreinigt. ich habe die schwarz lackierte version durch die Alu-Ausführung ersetzt.

https://rover.ebay.com/.../0?...

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