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Turbolader Ladedruck zu niedrig

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 0:53

Hallo miteinander,

Habe einen Passat 3c5 125kw tdi Schaltgetriebe mit pumpendüsen ez 07/07.

Habe mit dem Fehler ladedruck Turbolader zu niedrig zu kämpfen

Das erste Mal erschien der Fehler vor 2 Jahre, das 2. mal vor einem Jahr. Das 3. mal vor knapp 3 Monaten. Seit 1 Monat fast wöchentlich. Es passiert immer sporadisch, bei ca. 1.7-1.8 Umdrehungen im 6. Gang. Um ihn aus dem notlauf raus zunehmen schalt ich den Motor für 10. Sekunden aus und die Welt ist wieder i.o. Lmm typisches Problem im älteren Model und Ladedruckventil und Dose schließt vw aus, da es dies im Fehler anzeigen würde. Sämtliche Schläuche wurden auch geprüft und es entsteht kein Geräusch wenn der Fehler kommt. Provozieren kann ich ihn auch nicht. Vw Meister hat es auch nicht geschaft. Pumpendüsen sind sauber da die auf Grund einer Rückrufaktion relativ neu sind. Luftfilter ist auch clean. Turbo unterschauch ist etwas Öl vom Turbo gelangt aber nicht gravieren nur die Innenseite vom Schlauch ist etwas schmierig. Möchte in 6 Wochen in den Urlaub (2.500km) mit Kind und Kegel fahren. Kann mir bitte jemand helfen? Vw will Turbo tauschen garantiert aber nicht die Genesung. Nachbarwerkstatt hat mir noch mehr Angst gemacht, dass bei selben Motor bei selber Laufleistung 180tkm ölpumpe spinnt und zu Motorschaden führt. Hab auch ein Problem mit dem zms, der den Motor im Stand und gleicher Umdrehung ungleichmäßig rüttelt. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

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20 Antworten

Ich vermute die VTG-Verstellung hängt an Deinem Turbolader. Entweder ist die Unterdruckdose defekt, sprich die Membrane, die kann eine Fachman naber mittels Unterdruck oder leichtem Überdruck checken, sollte diese undicht sein einfach tauschen.

Ansonsten gibt es noch verschiedene Möglichkeiten diesen Fehler zu beseitigen, meine Vorschläge wären erstmal: Verdichtergehäuse demontieren und die ganze VTG-Geschichte am besten in Caramba einweichen für mehrere Stunden und die Schaufeln einzeln bewegen damit die festgebackene Ölkohle sich lösen kann. Wird einige Stunden dauern, sollte alles wieder gängig werden, mit Bremsenreiniger peinlichst säubern, und dann alle beweglichen Teile mit Teflonspray einweichen und abtrocken und dann montieren.

Evtl findest Du bei Ebay auch eine neue VTG-Verstellung, diese wird bei Ebay als "Düsenring" bezeichnet, Du mußt halt versuchen einen der für Deinen Lader passt zu finden.

Die Werkstatt die Dir mit dem Motorschaden Angst gemacht hat liegt nicht so verkehrt, in dem Alter stirbt sehr oft das Ausgleichswellenmodul und dann bleibt die Ölpumpe stehen. Auf Ebay gibt es genügend aumgebaute Module auf den 100mm langen 6-Kant wie er in den neueren Motoren verwendet wird.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:23

Vielen Dank für den informativen Tipp. Werde damit zur nachbarwerkstatt, weil VW so geil auf Turbolader Austausch ist. Gestern als ich diesmal im Tempomat kurz vor 2000 Umdrehungen stand im 6. Gang bei 110 km/h hat es ihn wieder raus gehauen. Auf gerader leicht nach unten führender Strecke.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:44

Vw meinte mir das ein Defekt in der unterdruckdose im fehlerspeicher angezeigt wird. Ist sie vielleicht noch nicht ganz defekt und hat einen wackler hat. Ein anderer Mechaniker erzählt dass das im beifügten Bild befindliche Element evt spinnt ausgetauscht werden muss.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:51

2.Bild

ja das N75 ist ein Dauerbrenner seit es TDIs gibt. Schreib Dir die Nummer ab von dem Teil und such Dir bei Ebay ein neues, kein gebrauchtes, das wäre auch eine Möglichkeit, die hatte ich glatt übersehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Ventil nicht angezeigt würde....

Zitat:

@Ozman schrieb am 30. Mai 2015 um 02:53:32 Uhr:

 

Habe einen Passat 3c5 125kw tdi Schaltgetriebe mit pumpendüsen ez 07/07.

Habe mit dem Fehler ladedruck Turbolader zu niedrig zu kämpfen. ....

Da wäre doch als erstes mal ein Diagnoseprotokoll hilfreich. Ladedruck zu niedrig sind ja mehr Möglichkeiten als zu hoch. Das kann vom Riss in der Ladeleitung über vom Marder zerbissene Steuerleitung bis hin zum Turbolader, alles mögliche sein.

Persönlich würde ich an der VTG Verstellung anfangen und mal deren Verstellbarkeit prüfen. Dann Vakuum Handpumpe die Druckdose testen. Ladedruckrohre, Ladeluftkühler auf Dichtheit abdrücken. Wenn bisher alles unauffällig, dann wäre die VTG Verstellung auf Maximalleistung zu blockieren um zu sehen, ob der Turbolader überhaupt in der Lage ist, den geförderten druck zu liefern (VCDS log).

 

Bei dem Motor tippe ich auf die Dose der Saugrohrklappe!

Kostet mit Dichtungen keine 50€ und ist ne Stunde Arbeit

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:50

Zitat:

@richthofen schrieb am 31. Mai 2015 um 13:11:02 Uhr:

Ich vermute die VTG-Verstellung hängt an Deinem Turbolader. Entweder ist die Unterdruckdose defekt, sprich die Membrane, die kann eine Fachman naber mittels Unterdruck oder leichtem Überdruck checken, sollte diese undicht sein einfach tauschen.

Ansonsten gibt es noch verschiedene Möglichkeiten diesen Fehler zu beseitigen, meine Vorschläge wären erstmal: Verdichtergehäuse demontieren und die ganze VTG-Geschichte am besten in Caramba einweichen für mehrere Stunden und die Schaufeln einzeln bewegen damit die festgebackene Ölkohle sich lösen kann. Wird einige Stunden dauern, sollte alles wieder gängig werden, mit Bremsenreiniger peinlichst säubern, und dann alle beweglichen Teile mit Teflonspray einweichen und abtrocken und dann montieren.

Evtl findest Du bei Ebay auch eine neue VTG-Verstellung, diese wird bei Ebay als "Düsenring" bezeichnet, Du mußt halt versuchen einen der für Deinen Lader passt zu finden.

Die Werkstatt die Dir mit dem Motorschaden Angst gemacht hat liegt nicht so verkehrt, in dem Alter stirbt sehr oft das Ausgleichswellenmodul und dann bleibt die Ölpumpe stehen. Auf Ebay gibt es genügend aumgebaute Module auf den 100mm langen 6-Kant wie er in den neueren Motoren verwendet wird.

Hast du mir nähere Infos (Beratung, Kosten, was muss genau gemacht werden) zu dieser Umrüstung? Und muss ich die jetzt zwingend vorsorglich machen, da ich 181 tkm auf dem Tacho hab und im Urlaub weitere 6tkm vor hab. Wenn dies ein generelles Problem ist, wäre dann doch ein VW Rückruffall. Dieser Stift ist bei 90mm wie sollen 100m rein passen? Was ich ich vergessen habe: bei dem Motorschaden durch die ölpumpe spielte auch ein Bruch in der Kurbelwelle eine große Rolle als Auslöser.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:20

Zitat:

@Ozman schrieb am 2. Juni 2015 um 09:50:22 Uhr:

 

Zitat:

@Ozman schrieb am 2. Juni 2015 um 09:50:22 Uhr:

Zitat:

@richthofen schrieb am 31. Mai 2015 um 13:11:02 Uhr:

.........

Die Werkstatt die Dir mit dem Motorschaden Angst gemacht hat liegt nicht so verkehrt, in dem Alter stirbt sehr oft das Ausgleichswellenmodul und dann bleibt die Ölpumpe stehen. Auf Ebay gibt es genügend aumgebaute Module auf den 100mm langen 6-Kant wie er in den neueren Motoren verwendet wird.

Hast du mir nähere Infos (Beratung, Kosten, was muss genau gemacht werden) zu dieser Umrüstung? Und muss ich die jetzt zwingend vorsorglich machen, da ich 181 tkm auf dem Tacho hab und im Urlaub weitere 6tkm vor hab. Wenn dies ein generelles Problem ist, wäre dann doch ein VW Rückruffall. Dieser Stift ist bei 90mm wie sollen 100m rein passen? Was ich ich vergessen habe: bei dem Motorschaden durch die ölpumpe spielte auch ein Bruch in der Kurbelwelle eine große Rolle als Auslöser.

gib einfach mal 6 Kant und oder Ausgleichswellenmodul ein, dafüber gibt es 1000 Beiträge sowie eine bebilderte Anleitung hier wie man den 6-Kant ersetzt

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 5:40

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Mai 2015 um 14:08:25 Uhr:

Zitat:

@Ozman schrieb am 30. Mai 2015 um 02:53:32 Uhr:

 

Habe einen Passat 3c5 125kw tdi Schaltgetriebe mit pumpendüsen ez 07/07.

Habe mit dem Fehler ladedruck Turbolader zu niedrig zu kämpfen. ....

Da wäre doch als erstes mal ein Diagnoseprotokoll hilfreich. Ladedruck zu niedrig sind ja mehr Möglichkeiten als zu hoch. Das kann vom Riss in der Ladeleitung über vom Marder zerbissene Steuerleitung bis hin zum Turbolader, alles mögliche sein.

Persönlich würde ich an der VTG Verstellung anfangen und mal deren Verstellbarkeit prüfen. Dann Vakuum Handpumpe die Druckdose testen. Ladedruckrohre, Ladeluftkühler auf Dichtheit abdrücken. Wenn bisher alles unauffällig, dann wäre die VTG Verstellung auf Maximalleistung zu blockieren um zu sehen, ob der Turbolader überhaupt in der Lage ist, den geförderten druck zu liefern (VCDS log).

Druckdose auf unter- und Überdruck mit habpumpe geprüft, alles i.o.

Kann mir jemand sagen wie ich an das Vtg komme bzw die verstellbarkeit prüfen und auf Maximalleistung blockieren kann?

Ein Foto vom Fehlerprotokoll hab ich beigefügt.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 5:43

Zitat:

@richthofen schrieb am 31. Mai 2015 um 13:54:38 Uhr:

ja das N75 ist ein Dauerbrenner seit es TDIs gibt. Schreib Dir die Nummer ab von dem Teil und such Dir bei Ebay ein neues, kein gebrauchtes, das wäre auch eine Möglichkeit, die hatte ich glatt übersehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Ventil nicht angezeigt würde....

Wir versuchen es mit dem Austausch des n75, kann sein das der Macke aber noch ganz futsch ist, daher kein Fehler.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 5:49

Foto vom fehlerspeicher

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:39

Die unterdruckdose ist defekt. Mit der Handpumpe konnte zwar Überdruck jedoch kein Unterdruck erzeugt werden. Das stäbchen hinter der Dose bewegt sich auch nicht richtig. Morgen werden wir den Wechsel versuchen. Wird vermutlich schwer da anscheinend zuerst der komplette ladeluftkühler runter muss. Oder hat jemand vielleicht eine einfachere Handhabung?

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