Turbolader nach 70.000 km defekt
Hallo BMW-Freunde ,
erneut hat mich das Schicksal getreoffen.
Im Jahre 2013 , Mai, hatte ich bei 124.000 km den 1. Turbolader Vorfall .
Da machte mein Turbolader Pfeifgeräusche und mein freundlicher Händler sagte das der Turbo gewechselt werde müsse . Natürlich kam keine Kulanz von BMW obwohl das Scheckheft sauber war.
Letzte Woche das böse Erwachen .
Auf der Fahrt zur Arbeit hörte ich , die mir bekannten Pfeifgeräusche und
bin eigentlich sehr enttäuscht von BMW .
Ich bin immer ordentlich gefahren , Auto warm gefahren und Turbo immer schön nachlaufen lassen .
Wo liegt jetzt der Fehler ???
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Der Turbo beim N47d ist innerhalb kürzester Zeit von oben getauscht; da muss man gar nicht so ein Bohey drum machen...sofern man einigermaßen mit Werkzeug umgehen kann ist das alles in allem beim ersten mal in ein bis zwei Stunden zu machen.
Mein letztmaliger Ausbau hat 20 min gedauert und umgekehrt wieder rein, ein wenig länger, wegen der neuen Anbauteile...Ölleitungen usw.
Ich hatte auch das Problem, dass meiner bei (ich meine) rund 130 TKM ausgestiegen war und dann habe ich einen überarbeiteten Lader von einem bekannten Turbo-Aufbereiter genommen...leider hatte der neue sofort ungwöhnliche Geräusche, woraufhin dann auf Kulanz einer neuer zugeschickt wurde; der hatte eine Delle am Abgasflansch...und wieder zurück! Dann kam der dritte und auch der fing nach nicht mal 1000 km wieder mit Geräuschen an....ziemlich angenervt, habe ich mich dann mal mit denen in Verbindung gesetzt und parallel ein wenig nachgeforscht...es gab bei dem N47 Anfangs wohl häufiger Probleme mit der Verstellung der variablen Turbinengeometrie und man hat dann irgendwann eine überarbeitete Laderversion herausgebracht. Alle drei Turbos, die ich vom "Aufbereiter" bekommen hatte, hatten noch die alte Geometrieverstellung...der Aufbereiter wusste angeblich nichts davon und wollte mir die Schuld geben...
Nachdem ich sämltiche Varianten kannte und den Turbo schon fast blind auf Fotos erkennen konnte, habe ich in der e-Bucht mal einfach nach Turbos für den N47 im allgemeinen gesucht und mich dann auf neuere konzentriert, die z.B. aus jüngeren Unfallwagen stammten...ich habe dann letztendlich und weil ich es einfach wissen wollte, einen Turbo aus einem 3er von 2012 genommen mit samt Hosenrohr usw...die peripheren Anbauteile waren teils anders, was aber egal war, da es mir ja nur um den Turbo ging. UND tatsächlich, der Turbo bzw. die var. Geometrieverstellung bzw. dessen Einheit war leicht verändert ...also den "neuen alten" ausgbaut, den "neuen gebrauchten" (35 TKM Laufleistung) eingebaut und das Kätzchen schnurrte wie am ersten Tag. Der Ebay-Lader hat mich genau 140€ gekostet und lag damit ein vielfaches unter dem aufbereiteten Lader (knapp 500€)...mit dem Aufbereiter, letztendlich mit dem Chef der Firma, habe ich das Thema damals dann abschließend recht intensiv besprochen und er erklärte sich dann doch bereit den Lader zurückzunehmen und das Geld zu erstatten...man sah dann wohl ein, dass es da ein Quali-Problem gab und man das mit der var. Verstullung mal genauer unter die Lupe nehmen sollte...auch wenn man es offen nicht so recht zugeben wollte
Das Ganze war zwar ärgerlich, aber ich konnte den Turbo danach im Schlaf wechseln und letztendlich war es ein Schnapp gegenüber meiner BMW-WS, die dafür über 2000€ sehen wollten. Zugegeben ärgerlich war der Zeitverlust, da das Fahrzeug aber nicht primär beruflich genutzt wird/wurde, war das zu verschmerzen, sonst hätte ich mir wohl die Haare ausgrupft.
Den Wagen habe ich im Übrigen vor kurzem mit 170 TKM verkauft und der Turbo lief immer noch wie am ersten Tag, ohne irgendein auffälliges Geräusch
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Der erste, das du nicht schreibst was für ein Motor und Bj.
Dann wo du getauscht hast.
War es ein neuer?
War es ein gebrauchter?
Oder ein Generalüberholter...
Und so weiter.
Was für ein Motor?
Also :
520 d bj 07 Facelift
neuer Turbolader beim Fachhändler eingebaut ...
Zitat:
@Mike86MV schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:18:05 Uhr:
- bin eigentlich sehr enttäuscht von BMW .
- Ich bin immer ordentlich gefahren , Auto warm gefahren und Turbo immer schön nachlaufen lassen .
... sagt irgendwie jeder
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:41:25 Uhr:
Zitat:
@Mike86MV schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:18:05 Uhr:
- bin eigentlich sehr enttäuscht von BMW .
- Ich bin immer ordentlich gefahren , Auto warm gefahren und Turbo immer schön nachlaufen lassen .
... sagt irgendwie jeder
Wirklich und beim 2. Turbo noch viel bewusster , hab sogar meine Frau arauf getrimmt !
Mein Turbo pfeift bis ca. 2000 U/min auch, besonders wenn der Motor kalt ist. Solange der Turbo noch arbeitet und ich Leistungstechnisch nichts davon merke, kann der meinetwegen die Nachbarschaft zusammen pfeifen.
Bevor Panik ausbricht, erst mal in den Motorraum schauen, ob da einem Abgase entgegenwabern.
Eventuell ist es nur eine Dichtung oder der Krümmer, der kaputt ist und dadurch normale Geräusche deutlicher werden.
Im Moment kommt nix aus dem Motoraum ...ahb halt nur schon mal die selben Erfahrungen machen müssen und deshalb etwas angepisst.
Leistungstechnisch hat sich , für mein empfinden , noch nichts verschlechtert.
Vielleicht ist ja wirklich nur ne Dichtung im Arsch !
Wenns mehr so ein kreischen beim Gasgeben ist, mal den Krümmer auf Risse prüfen, sowie die Krümmerdichtungen. Bei mir warens damals die Dichtungen, von solchen Geräuschen im Zusammenhang mit Krümmerriss hab ich aber auch schon gelesen.
Besonders anfällig sind da die Edelstahlkrümmer. Bin mir aber gerade nicht sicher was die Krümmer bei den Vierzylindern für Material sind, ich hab einen Sechszylinder.
Ich kann das mit dem Turbo bei so wenig Kilometern nicht richtig glauben. Hat die "Fachwerkstatt" einen neuen oder generalüberholten verbaut?
Ich hab bei etwas über 250 000km nachweislich immer noch den ersten drin. Pfeifen tut er auch, aber das machen die doch alle...
Ich werde mal am We eine Soundfile hochladen sodass man das Pfeifen hört .
Hab als 2. Wagen einen Golf4 TDI und der pfeift von Natur aus aber der BMW hat
nie solche Geräusche gemacht.
Hallo!
Wurde der Ölabscheider auch regelmäßig gewechselt?
Ich kann nur aus dem Bekanntenkreis berichten, nach 50tkm war der 2te Turbolader hinüber- Fehlerquelle: Ölabscheider komplett dicht!
Mfg
Kann ich dir nicht sagen ob da was gewechselt wurde bzw ob der Motor sowas hat .
der turbo ist dann kaputt, wenn dein wagen nicht mehr fährt.
Zitat:
@Mike86MV schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:18:05 Uhr:
Im Jahre 2013 , Mai, hatte ich bei 124.000 km den 1. Turbolader Vorfall .
Da machte mein Turbolader Pfeifgeräusche und mein freundlicher Händler sagte das der Turbo gewechselt werde müsse . Natürlich kam keine Kulanz von BMW obwohl das Scheckheft sauber war.
Wo liegt jetzt der Fehler ???
Vielleicht zu schnell den Turbo erneut?
Bei meinem damaligen 525da hat der Turbo etwas gepfiffen als ich den gekauft habe bei etwa 150.000 km..... und er hat immer noch gepfiffen bei 305.000 km als ich das Auto verkauft habe.
Und er wird bei dem heutigen Besitzer (mit mitlerweile etwa 400.000 km) bestimmt auch nog pfeifen da er nie erneut ist