Turbolader nach Austausch mitnehmen?
Hallo!
Bei meinem E61 ist am Wochenende der Turbolader kaputt gegangen. Also eigentlich ist der Abgaskrümmer defekt und dadurch wurde wohl auch der Turbolader in irgendeiner Form beschädigt. Jedenfalls sagt der BMW Händler der Turbo muss getauscht werden. Ich hatte nun darum gebeten, den defekten Turbolader nach dem Austausch mitzunehmen, weil ich dachte, den könnte man vielleicht noch verkaufen (irgendjemand will so ein Ding doch bestimmt haben und reparieren...). Aber die Werkstatt sagte mir, dass sie mir das Teil nicht mitgeben könnnen...
Der Turbolader gehört doch mir!? Warum darf ich ihn dann nicht mitnehmen? Würde es überhaupt Sinn machen in mitzunehmen???
Vielen Dank!
Kristina
Beste Antwort im Thema
wie schon oben geschrieben ist der Turbolader ein Austauschteil diese teile werden gereinigt und wieder komplett generalüberholt vom jeweiligen Turbolader hersteller. Daher wird dieses teil nicht mitgegeben.
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15 Antworten
in der regel sind die turbos austauschteile.die werkstätten bezahlen pfand (sehr hohe summen teilweise).damit sie den wiederbekommen,müssen sie dem hersteller/instandsetzer das altteil zuschicken.man hätte dir wenigstens anbieten können den pfand zu bezahlen,auch wenn du warscheinlich dankend abgelehnt hättest
die tatsache,das ein defekter (undichter??)krümmer deinen turbo beschädigt haben soll,macht mcih etwas stutzig.
Natürlich müssen die ihn dir mitgeben, wenn Du darauf bestehst. Genau wie alle anderen Teile, die ausgetauscht werden.
@525 Martin: Äh, kannst Du mir das mit dem Pfand bitte nochmal erklären, das kapier ich irgendwie nicht.
Ich muss doch den neuen Turbo komplett bezahlen oder steht da irgendwas von Pfand oder Leihgerät auf der Rechnung?
Und auch den alten, der jetzt kaputt ist, hab ich doch mit dem Auto gekauft.
wie schon oben geschrieben ist der Turbolader ein Austauschteil diese teile werden gereinigt und wieder komplett generalüberholt vom jeweiligen Turbolader hersteller. Daher wird dieses teil nicht mitgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Natürlich müssen die ihn dir mitgeben, wenn Du darauf bestehst. Genau wie alle anderen Teile, die ausgetauscht werden.
@525 Martin: Äh, kannst Du mir das mit dem Pfand bitte nochmal erklären, das kapier ich irgendwie nicht.
Ich muss doch den neuen Turbo komplett bezahlen oder steht da irgendwas von Pfand oder Leihgerät auf der Rechnung?
Und auch den alten, der jetzt kaputt ist, hab ich doch mit dem Auto gekauft.
die werkstatt baut deinen turbo aus. bezahlt den turbolader und zusätzlich noch einige euro pfand (diese stehen natürlich nicht mit auf der rechnung,da sie dir nicht berechnet werden) .dann muss der turbo gereinigt und zurückgeschickt werden,erst dann erhält die werkstatt ihr pfandgeld wieder.
man kann die turbos auch neu kaufen,das kostet aber schnell mal das doppelte vom überholten lader(der übrigens dem neuteil in nichts nachsteht. sie müssen oft sogar dieselbent tests bestehen,bevor sie ausgeliefert werden.)
so gesehen musst du der werkstatt entweder den pfand bezahlen oder einen neuen turbo einbauen lassen,dann müssen sie dir den alten auch aushändigen.
Okay, danke für die Info.
Man lernt doch nie aus.
Meiner meinung nach steht auch auf der der rechnung Austausch lader drauf.
Schau mal hier nach http://de.bmwfans.info/.../
da steht zum beispiel das es sich um einen Austausch Turbolader handelt.
lg zinnik
Beim Dem Austausch lader ist ja im prinzip nur noch das Gehäuse das alte teil das ganze innenleben vom lader wird general übeerholt.
Braucht denn jemand einen gebrauchten Turbo?
Ich habe noch einen, bei dem ledeglich das VTG gereinigt werden muss.
(218PS aus 2003)
an den TE, das der turbo ein vom hersteller überholtes " gebrauchtteil" ist haben die kollegen ja schon geschrieben. dies ist bei allen herstellern üblich und gilt für viele teile. zb. lima, anlasser, antriebswelle und ganze motoren!
aber die qualität ist top!! ps: wischerblätter werden nicht überholt, die kannste getrost mitnehmen
gruß, Axel
Vielen Dank für Eure Antworten, dann weiß ich ja wenigstens, dass man mich nicht übers Ohr haut ;-) Ist ganz schön teuer so ne Reparatur (3000€ aber da ist noch der große Service dabei) und da dachte ich, ich könnte über den Verkauf des alten Turbos den Preis senken... aber das scheint sich dann ja nicht zu lohnen. Dann finde ich mich eben mit dem hohen Preis ab...
Warum machst du zusätzlich noch den Grossen Service. Ein Wechsel sowie ein Wechsel der Entlüftungseinheit ist eigentlich in dem Preis mit inbegriffen bzw ist der von Bmw vorgeschrieben auch muss die Ladeluftleitung und ladeluftkühler gereinigt und überprüft werden.
Wie hat sich dein Turboschaden bemerkbar gemacht und hat er vorher schon geräusche gemacht?
Erklär doch mal kurz wie es dazu gekommen ist. So kannst du anderen helfen wie man in so einer Situation reagieren kann.
Lg zinnik
So, jetzt hab' ich mein Sorgenkind wieder abholen können...
Gemacht wurde:
Service Standard
Service Motoröl
Service Ölabscheider
Entlüfter
Luftfilter
Kraftstofffilter
Turbo Lader
Auspuffkrümmer
= 2780 €
Der Defekt war sofort zu bemerken durch einen totalen Leistungsverlust von ca. 200km/h auf 100km/h runter. Bin dann sofort von der Autobahn. Fahrzeug ist noch langsam gefahren, hatte aber keinen "Zug" mehr und fuhr nicht mehr schnell. Habe dann angehalten und den BMW Pannenservice gerufen. Der hat mir geraten das Auto nicht mehr nach Hause zu fahren, falls der Turbo noch nicht kaputt sei, könnte er dann dadurch kaputt gehen (war aber ja schon kaputt...). Heute hat man mir dann gesagt, dass auch der ganze Motor kaputt gehen kann, wenn man so noch weiter fährt. Schuld am defekten Turbo war wohl irgendein loses Teil, wodurch dann Öl in den Turbo kam... Keine Ahnung...!
Bin jedenfalls froh, dass er wieder fährt und die Rechung sogar noch etwas unter dem erwarteten Horror-Szenario geblieben ist...
Wie ich mit bekommen habe bist du ja aus München. Wp hast du ihn reparieren lassen?
Lg zinnik
ist aber relativ teuer,
gut ich hatte letztes Jahr den Turbo direkt bei Garret gekauft für 1000€ (Neuware!!!) , dafür habe ich den alten Turbo (wer einen braucht ???),
Krümmer auch neu, Lüftfilter + Ölabscheider (weil die eh ausgebaut werden mussten)
und wenn ich mich recht erinnere, blieb ich unter 2000€.
Vielleicht gibt es im Einzugsbebiet von Wolfsburg günstige BMW-Preise