Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Turbolader nachrüsten

Turbolader nachrüsten

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 21:08

Hallo ich hab einen /99 c70 Coupe mit 2435 ccm und 121kw/163ps, finde ich zu wenig wenn ich bei mobile oder scout vergleiche, haben manche mit selben Hubraum 193ps oder sogar 239ps liegt es am Turbolader, wenn ja, kann man den nachrüsten??? Wenn nicht, hat schon jemand den Motor optimieren lassen? Was hat es gebracht? Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Die Turbomotoren mit über 200PS sind in den meisten Fällen 2.3L-Motoren, also schonmal vom Block, Kolben etc... her leicht verschieden.

Es gibt aber auch Softturbos mit 193PS, die auf dem 2.5L-Block basieren.

Nehmen wir mal an, man könnte einen normalen 2.5L 20Ventiler auf Softturbo umrüsten.

Dann bräuchtest Du:

- den Turbolader (bei Volvo über 1000 Euro)

- einen neuen Abgaskrümmer

- ein neues Rohr vom Turbo zum Kat (Downpipe)

- ein neues Motorsteuergerät

- einen neuen Kühler mit Ölanschlüssen für den Turbo

- die benötigten Wasser- und Ölschläuche für den Turbo und dessen Anschluß an den Motor

- die entsprechenden Luftzufuhrschläuche für den Turbo

- eventuell noch ein paar andere Bauteile zur Ladedrucküberwachung im Zusammenspiel mit dem Steuergerät

Summa summarum kosten Dich die Teile beim Volvo-Händler neu ca. 3000 Euro ohne Einbau. Nein, das ist kein Witz.

Rechne eher mit mehr.

Bedenke, dass der komplette Wasser-, Luft- und Ölkreislauf angepasst werden muss, Du wirst fast keinen Schlauch der jetzt verbaut ist wieder verwenden können.

Es ist bei gebrauchten Autos immer günstiger, sich gleich die passende Motorisierung zu holen. Aber eine Warnung vorweg: Auch als T5 mit bis zu 250PS wird aus dem C70 kein Rennwagen, eher ein Cruiser mit Überholmöglichkeiten. Zum Ampelstart-gewinnen taugt er aber eher nicht, da wirst Du von jedem aktuellerem Kleinwagen mit Topmotorisierung abgezogen.

Ich fahr einen 850 T5, und sogar mein Fiesta XR2i mit 130PS kam besser vom Fleck. In der Endgeschwindigkeit und Elastizität bei Autobahntempo sieht das dann anders aus, aber hohe Geschwindigkeiten darf man an der Tankstelle mit Expresszuschlag vergüten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich sage mal, falls das überhaupt geht, ist es garantiert teurer, als das jetzige Fahrzeug zu verkaufen und sich die Turbovariante zuzulegen.

Die Turbomotoren mit über 200PS sind in den meisten Fällen 2.3L-Motoren, also schonmal vom Block, Kolben etc... her leicht verschieden.

Es gibt aber auch Softturbos mit 193PS, die auf dem 2.5L-Block basieren.

Nehmen wir mal an, man könnte einen normalen 2.5L 20Ventiler auf Softturbo umrüsten.

Dann bräuchtest Du:

- den Turbolader (bei Volvo über 1000 Euro)

- einen neuen Abgaskrümmer

- ein neues Rohr vom Turbo zum Kat (Downpipe)

- ein neues Motorsteuergerät

- einen neuen Kühler mit Ölanschlüssen für den Turbo

- die benötigten Wasser- und Ölschläuche für den Turbo und dessen Anschluß an den Motor

- die entsprechenden Luftzufuhrschläuche für den Turbo

- eventuell noch ein paar andere Bauteile zur Ladedrucküberwachung im Zusammenspiel mit dem Steuergerät

Summa summarum kosten Dich die Teile beim Volvo-Händler neu ca. 3000 Euro ohne Einbau. Nein, das ist kein Witz.

Rechne eher mit mehr.

Bedenke, dass der komplette Wasser-, Luft- und Ölkreislauf angepasst werden muss, Du wirst fast keinen Schlauch der jetzt verbaut ist wieder verwenden können.

Es ist bei gebrauchten Autos immer günstiger, sich gleich die passende Motorisierung zu holen. Aber eine Warnung vorweg: Auch als T5 mit bis zu 250PS wird aus dem C70 kein Rennwagen, eher ein Cruiser mit Überholmöglichkeiten. Zum Ampelstart-gewinnen taugt er aber eher nicht, da wirst Du von jedem aktuellerem Kleinwagen mit Topmotorisierung abgezogen.

Ich fahr einen 850 T5, und sogar mein Fiesta XR2i mit 130PS kam besser vom Fleck. In der Endgeschwindigkeit und Elastizität bei Autobahntempo sieht das dann anders aus, aber hohe Geschwindigkeiten darf man an der Tankstelle mit Expresszuschlag vergüten.

Zitat:

Original geschrieben von 2l6e107

Hallo ich hab einen /99 c70 Coupe mit 2435 ccm und 121kw/163ps

hmn...mWn hat der 2.5l aber 165ps, 163ps hat der 2.0T

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Zitat:

Original geschrieben von 2l6e107

Hallo ich hab einen /99 c70 Coupe mit 2435 ccm und 121kw/163ps

hmn...mWn hat der 2.5l aber 165ps, 163ps hat der 2.0T

:D:D

Hi,

mag sein, der Frage nach zu urteilen, machen bei unserem Freund hier die zwei PS den Braten nicht fett, also was solls....

Gruß der Sachsenelch

bissl korrektness muss sein :D

nich das hier eine der beiden angaben (hubraum/leistung) verwechselt werden und der threadersteller hat doch den 2.0T... ;)

Egal welcher Hubraum -

der entscheidende Unterschied zwischen Sauger und Turbo/Kompressor ist die Verdichtung des Motors, welche wahrlich nicht so einfach geändert werden kann: Kolben abdrehen / andere Kolben + Zylinderkopf bearbeiten. Zusätzlich muss die gesamte Luftführung des Motors geändert werden, der Kühlwasser- und Ölkreislauf erweitert... und und und.

Ich rate dringend zu oben genannter Mglk.: Sauger verkaufen -> anderes Fzg. mit Aufladung kaufen.

Gruss, Christoph

Sicher, nur 163PS (das sind 120KW!)?

Dann hast du schon einen Turbo... Und zwar den 2.0l Soft-Turbo Basismotor (sehr häufig im Cabrio anzutreffen) :D

Oder es ist der seltene 121KW/165PS 2435cm³ Sauger, des es kurz mal im ersten Halbjahr 99 gab.

Also:

Die billigste Variante, nur 2l Turbo: Chiptuning - z.B. BSR Stage 1: 233Hp / 331Nm . Bei dem kleinem Motörchen geht das aber nur auf Kosten eines spitzen Drehmomentverlaufs, und Rennsemmelmäßiger Leistungsabgabe oben raus. Passt gar nicht zu dem Wagen, meine ich...

 

Entweder den jetzigen 2.0l Hunger-Turbo chiptunen (wenn es denn einer ist), oder den 2.4l Lahm-Sauger verkaufen, und 2.4l 193PS LPT Soft-Turbo bzw. gleich einen 240PS 2.3l T5 zulegen ;)

Den Sauger kann man kaum effektiv Chiptunen. Bringt wenig... Auf Turbo umbauen ist kompletter Humbug, für den Aufwand bekommt man gute Gebrauchte T5.

Im Laufe der Jahre ab Werk erhältliche C70I 5-Zylinder Motoren:

2.0 LPT Softurbo 120KW/163 PS (Basis, 99 - 2006)

2.4l Sauger 121KW /165PS (ja, den gab's auch mal kurz - nur Coupé, Q1-Q2 '99!)

2.4l Sauger 170PS (99-2006)

2.4l LPT Softurbo 193PS (97-2002)

2.4l LPT Softurbo 200PS (nur Cabrio, ab '02-06)

2.3l T5 HPT 240PS (97 - 2002)

2.3l T5 HPT 245PS (nur Cabrio, ab '02-06)

 

besorge dir einen 2,0T aus I :p

 

wie die vorredner schon sagten, umrüsten lohnt nicht :D

 

 

LG

Vidaman

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:22

Sorry :rolleyes: hab nur die KW falsch ausgerechnet... 165 ps hat er.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:32

erstzulassung 24.08.99., 2435 ccm 121/6100 kw /165 ps.

was könnt ihr mir empfehlen um Leistung zu steigern???

was bist du denn bereit auszugeben?

Ganz ehrlich? Heute ging ein C70 T5 mit kleineren Problemen (ABS-Steuergerät, leicht tickende Hydros, neuer Zahnriemen fällig da 120.000km erreicht) für 3500 bei Ebay weg.

Zu ersterem Fehler finden sich hier im Forum haufenweise Tips, letzterer ist evtl. mit anderem Öl schon Geschichte.

In ähnlichen Preisregionen findet sich so ein Wagen immer wieder.

Es gibt keinen günstigen Weg, um aus einem Saugermotor mehr Leistung rauszuholen. Du kannst zwar viel machen (andere Nockenwelle, anderer Auspufftrakt usw...), aber das kostet alles viel und bringt wenig.

Finger weg von offenen Luftfiltern, die machen nur was am Klang, kosten aber teilweise sogar Leistung und bei falscher Handhabung schrottest Du Dir den Luftmengenmesser.

Chiptuning beim Sauger kannste ebenso knicken, evtl. 5-10PS mehr drin, dann läuft Dein Motor aber am Limit und säuft garantiert einiges mehr (bei Saugern wird oft einfach nur das Gemisch "fetter" eingestellt).

Nochmal als Kurzfassung:

Du kannst für eine richtige Leistungssteigerung genau eine Sache tun:

Dir ein Auto mit einem stärkeren Motor kaufen.

Alles Andere ist wirtschaftlich gesehen Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von 2l6e107

erstzulassung 24.08.99., 2435 ccm 121/6100 kw /165 ps.

was könnt ihr mir empfehlen um Leistung zu steigern???

Da geht nix mehr - wurde desöfteren schon wiederholt. Chippen bring bei Saugern nichts (ausser bei den gedrosselten 140PS Versionen). Mechanisches Tuning ist teurer als der Wagen es noch wert ist - für den Aufwand kannst du gleich einen T5 Kaufen, mit Inzahlungnahme kommst du dabei wesentlich günstiger weg.

Wenn er dir zu schwach ist, hast du dir den falschen Motor gekauft und solltest über einen Wechsel nachdenken. Nur die T5 Turbos lassen sich wunderbar ohne viel Aufwand kostengünstig auf alltagstaugliche 270PS bringen, den 2.4T bekommst du Alltagstauglich und günstig auf ca. 235PS.

PS: Der nominell nur 28PS stärkere4 2.435cm³ 193PS Softturbo ("2.4T" oder auch "2.5 LPT") geht im Vergleich zum Suagmotor subjektiv wie ein 70PS stärkerer Motor vom Fleck. Einfach wesentlich mehr Drehmoment von ganz unten raus, fährt sich wie ein starker 4l Sauger.

Dein 2,4l 20V Sauger ist eine Drehorgel, und ist untenrum schon sehr schwach. Ich kann dein Begehren verstehen. Ein Kumpel von mir hat diese Motorversion in einer 96er Version eines 855... Gähn, ist die Karre lahm.... :eek:

Da bietet selbst der kleine 2l Softurbo mehr, obwohl nominell mit 163PS fast gleich stark - die geniale Volvo Softurbocharakteristik machts möglich, fast Dieselmässiges Drehmoment schon ab 1600U/Min, bis ganz hoch auf 5500U/Min. :D

watt ist das überhaupt für eine farbe des TEs, die gabs doch nicht etwa ab werk?!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen