- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Turbolader nachrüsten. Was muss nachgerüstet werden?
Turbolader nachrüsten. Was muss nachgerüstet werden?
Hallo Leute,
hätte eine kurze frage was beim Turbolader nachrüsten alles Elektrisch nachgerüstet werden muss. Zusätzliche Sensoren? Programmierung?
Mich würde das gerade nur interessieren. Also bitte nicht gleich schreiben das „Lohnt sich nicht“
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich nicht
Ähnliche Themen
19 Antworten
Lohnt sich nicht
Danke für die nicht helfende Antwort.
Um was für eine Fahrzeug/Motor handelt es sich denn überhaupt?
Wie lange willst du das Auto noch fahren? Laufleistung bis jetzt?
Hält es überhaupt noch so lange? Zustand Karosserie/Unterholm?
Gruß
Zitat:
@MRJamesRyan schrieb am 16. September 2018 um 12:33:40 Uhr:
Mich würde das gerade nur interessieren.
Bitte diesen Satz beachten!
Der TE fragt aus reiner Neugier und nicht wegen einer
geplanten Nachrüstung.
Hallo wie von Arnimon schon gesagt ich frage aus reiner Neugier was man elektronisch alles machen muss. Was da so Standard ist was man nachrüstet.
Ich habe nicht gesagt das ich es machen will. Mechanisch ist ja klar was gemacht werden muss aber was wird vom elektrischen her alles gemacht und schreibt in machen Foren keiner.
Ja, aber um welchen Motor geht es denn nun?
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 16. September 2018 um 21:49:37 Uhr:
Ja, aber um welchen Motor geht es denn nun?
Um einen Motor ohne Turbolader und nur interessehalber / allgemein.
Liebe Grüße Peter
Es machen sich darüber eben nicht so viele Menschen Gedanken, denn in jedem Fall ist der Verkauf eines Saugers und der Kauf eines Fahrzeugs mit Turbo-Motor immer der bessere Weg.
Beim direkten Vergleich beim Diesel SDI vs TDI fallen auf den ersten Blick keine großen Unterschiede auf. Auf den zweiten Blick erkennt man aber, dass die gesamte Ansaugung anders ist (muss ja sein), das Unterdrucksystem anders aufgebaut ist und natürlich einige Sensoren fehlen wie z. B. der Ladedrucksensor.
Andere Dinge wie z. B. Luftmassenmesser hat heute auch jeder Saugmotor.
Der Rumpfmotor sieht zumindest von außen identisch aus.
Da hammer doch was: https://rover.ebay.com/.../0?...
Kostengünstiger ist ein Umbau mit Kompressor oder sogar elektrische Zwangsbeatmung. Bei Elektrisch bist du nicht so gebunden wo das Teil hin muss und die Steuerung ist wesentlich einfacher.
Elektrischer Lader ? Okay wo nimmst du das 48V Bordnetz her ?
Nunja manche schließen ihre 220v Geräte auch an. Also ist das wohl das geringste Problem. Eine größere Lichmaschine und dann auf 48v hoch. Ich hab auf jeden Fall schon so etwas gesehen und die Umsetzung macht weniger Aufwand als Turbo.
Entschuldige Uwe-SC aber wenn du auch nur halbwegs wüsstest wovon du redest würdest du solch einen Blödsinn nicht von dir geben... Ein richtiger E-Lader ist eeeeetwas komplexer! oder was meinst du warum Audi sowas jetzt erst bringt, und ewig Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt hat ? Hast du auch nur im Ansatz ne Ahnung was da an Strömen und Leistung nötig ist ? Oder denkst du allen ernstes man flanscht da so ein besseres Gebläse drann und dann gehs los ? Steuerung ? Leistungselektronik ? Ach egal einmal in Hobbykeller und auf gehts...
Mal im Ernst ich muss mich hier nicht so zu Texten lassen das ist nun schon das zweite mal daß mich hier so einer dumm von der Seite an fährt hier ging es regelrecht darum was weniger Aufwand macht und da ist der E-Lader die beste Wahl. Und hier ging es um nachrüstung und nicht neubauten. Audi interessiert keine Nachrüstung. Wenn ich ein neues Auto Bau ist etwas ganz anderes als wenn ich etwas in ein System ein Pflanz. Das fängt bei manchen Fahrzeugen schon an ein passenden abgaskrümmer zu bekommen wo der Turbo noch dahinter passt. Fahrzeughersteller ist das egal die da sie das in Mengen so bauen lassen.
Ich ich kann nur sagen das was ich schon gesehen habe und das war ein vr6 e-turbo in ein zweier golf und da hätte sei der Ausstattung kein Turbo Platz gehabt.