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Turbolader neu !!

Audi
Themenstarteram 29. April 2018 um 9:36

Servus, hatte gestern einen Turboschaden und wollte nun fragen ob ich einen Garrett GT1749VB für meinen Audi A4 kaufen kann (gebraucht und überholt) oder einen neuen beanspruchen soll ??

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15 Antworten

Details zum Auto werden überbewertet :D

Prinzipiell gillt: Du hast am wenigsten Probleme wenn du dir einen originalen Lader kaufst der exakt der selbe ist wie der der drin war. Nicht überholt, kein Austauschteil, kein Nachbau oder ähnliches. Du zahlst vergleichbar zwar wirklich viel Geld (700-1500) aber dafür läuft dein Auto dann auch wie früher und so lange wie früher. Sofern keine anderen Schäden vorhanden sind versteht sich! #MeineErfahrung (NIE WIEDER REFURBISHED TURBOSHIT)

:)

Ich habe meinen originalen V6 Turbolader für 750€ bekommen, läuft seit 1 Jahr

Google mal Turbo Technik Altmark, die haben werksneue Original Garett für gute Preise. Da hol ich meinen nächste Woche auch, hab n Riss im Abgasgehäuse.

Bei den überholten Dingern weiss man nie in wie fern die Teile (bzw.welche!?) überholt wurden, ob es überhaupt die richtigen gewesen sind und wie sorgfältig die ganze Schose durchgezogen wurde. Hab damals fürn 1,8T im b6 einen bei der Bucht erstanden und nach nichtmal 9tkm fing er an beim Anfahren ein lautes Ansauggeräusch von sich zu geben. Der Lader drückte die Luft zurück in den Ansaugtrakt, Ende vom Lied war ne Welle die gegen die Wand schlug zum Glück gabs die Kohlen inkl. Aufwand zurück und erst ein neuer brachte Abhilfe. Finger weg von dem iibäägedöns auch wenns auf den ersten Blick sinnvoll erscheint.

Themenstarteram 30. April 2018 um 6:15

Danke erstmal für die ganzen Antwort.

Was könnte passieren wenn das Schaufelrad vom turbo nicht mehr zu finden ist ?

Dann ist er wohl zerlegt worden ,und liegt jetzt im Motor .Schraub mal die Zündkerzen raus und schau dir am besten mit einer Endoskopkamera die Brennräume an.

Warum fragst du das?

Wenn die Schaufeln fehlen, verkauf ihn gleich. Dann ist Feierabend, die Splitter hängen in der gesamten Ladeluftstrecke und im Brennraum. Baldiger Motorschaden. Auf dem Bild von dir ist aber nur Öl ausgetreten. Das kann vieles sein. Lass doch den Lader erstmal von nem Fachmann anschauen, dann weißt du mehr.

Zitat:

@Deathwatcher schrieb am 29. April 2018 um 14:35:17 Uhr:

Nicht überholt, kein Austauschteil, kein Nachbau oder ähnliches.

Was natürlich - bis auf Billiglader für 200€ - Blödsinn ist. Wenn die Rumpfgruppe/Lager neu sind & der ordentlich gewuchtet wird ist der am Ende genauso gut wie ein neuer. Abgas & Verdichterseite werden gereinigt und wieder zusammengesetzt - das wars.

Garrett verkauft zb. für viele Modelle nur noch komplette Rumpfgruppen die einfach nur gewechselt werden.

Ein Lader selber ist im übrigen nahezu verschleissfrei-wenn überhaupt sind es immer nur Peripheriprobleme sprich Fremdkörperschaden (Luftfilter) , Abgasgegendruck (DPF/Kat) oder Mangelschmierung die ihn hinrichten. Stimmen die Randbedingungen kann der auch 500.000km problemlos halten....

Hier 8E-Bereich gibts doch einen 2.7 TDI, der doch über 600 tkm hat. Da läuft auch noch der erste Lader.

am 30. April 2018 um 15:54

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 30. April 2018 um 14:19:36 Uhr:

Zitat:

@Deathwatcher schrieb am 29. April 2018 um 14:35:17 Uhr:

Nicht überholt, kein Austauschteil, kein Nachbau oder ähnliches.

Was natürlich - bis auf Billiglader für 200€ - Blödsinn ist. Wenn die Rumpfgruppe/Lager neu sind & der ordentlich gewuchtet wird ist der am Ende genauso gut wie ein neuer. Abgas & Verdichterseite werden gereinigt und wieder zusammengesetzt - das wars.

Garrett verkauft zb. für viele Modelle nur noch komplette Rumpfgruppen die einfach nur gewechselt werden.

Ein Lader selber ist im übrigen nahezu verschleissfrei-wenn überhaupt sind es immer nur Peripheriprobleme sprich Fremdkörperschaden (Luftfilter) , Abgasgegendruck (DPF/Kat) oder Mangelschmierung die ihn hinrichten. Stimmen die Randbedingungen kann der auch 500.000km problemlos halten....

Vor allem kostet so eine Rumpfgruppe nicht viel. Unbekannter Herkunft meist 199€, aber vom Hersteller selbst gehen die auch schon bei 250€ los.

a3, der geht sogar schon langsam aber sicher Richtung 800t. Toi toi toi...

EDIT. Sorry doppelt.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 1. Mai 2018 um 11:00:38 Uhr:

a3, der geht sogar schon langsam aber sicher Richtung 800t. Toi toi toi...

Oh ja, die Zahlen sind schon derart groß, dass man sich mal schnell um ein paar Hunderttausend km vertut.

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