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Turbolader Ölverlust laut dem :-)

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 21:44

Habe eine 530d Bj.06/2004,

der Turbolader wurde vor 60.000 km erst gewechselt, ist aber schon 2,5 Jahre her, also keine Garantie mehr!

Laut dem :) verliert der Turbo stark öl und in den Ladeluftschläuchen soll auch Öl sein!

Die haben gemeint man muss den Turbolader wechseln!

Meine Frage:

Muss man den Turbo wirklich gleich wechseln, oder gibt es die möglichkeit irgendeine dichtung zu wechseln oder so?

Merke keine Leistungsverluste oder komische Geräusche,läuft vollkommen normal!

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sieh mal diese Seite an. Vielleicht kannst Du auch selber prüfen.

http://www.turbolader.com/stl/GS_3T1_Der%20kleine%20Turbotest.htm

Gruß

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am 7. Februar 2009 um 22:18

Wechseln!

Sonst zerlegts mal die Achse des Laders. Wenn dann dummerweise noch auf der Frischluftseite Teile wegfliegen kann es zu einem Motorschaden führen, weil Metallspäne in den Brennraum kommen können.

 

am 16. Februar 2009 um 15:21

Hallo,

in den Ladeluftschläuchen ist bei jedem Turbodiesel Öl. Die Frage ist immer: wieviel? Leicht feucht ist völlig normal, es sollte nur kein halber Liter in den Schläuchen sein! Ist beim ersten Ladertausch der Ladeluftkühler gereinigt worden? Hier sammelt sich über der Zeit gerne wirklich mal ein halber Liter an, der dann ausgekippt werden sollte.

Wenn der Lader wirklich Öl schmeißt, kann das nach nur 60.000 km auch an der Fahrweise liegen: Tödlich sind Autobahnraststätten. Vor allem wenn man vorher mit hoher Last gefahren ist und er Turbo schön heiß ist. Stellt man ihn dann ab, verkokt das Schmieröl im Lader und die Dichtungen gehen kaputt. Deshalb immer ca. 5km vorher runter vom Gas und den Lader so abkühlen lassen.

Gruß, Jan

am 16. Februar 2009 um 15:35

Musstest du denn schon mal Öl nachfüllen ? Wenn er wirklich massiv Öl in den Ladeluftkühler kleistert müsste ja erstmal welches Fehlen.

Ich habe bei mir auch mal die Ladeluftschläuche abgezogen, die sind von innen auf jeden Fall leicht mit verölt, dies ist allerdings normal, weil der Kram nicht zu 100% dicht sein kann.

am 16. Februar 2009 um 16:02

einen halben oder auch ganzen Liter Ölverlust auf 60.000 km wird man leider kaum merken. Da sind vorher genügend Ölwechsel beim :-)...

Gruß, Jan

am 16. Februar 2009 um 18:14

bei nem halben Liter auf 60tsdkm würd ich jetzt nicht von einem total defekten turbo sprechen :D

Hallo Leutz,

 

hatte gestern meinen Wagen wegen defektem IBS Sensor und Batterie in der Werkstatt..

Beides wurde getauscht...  650 EUR.....BUMM...

 

Dann hatte ich noch den Service machen lassen... 117.000

Nun sagt der Händler das zum einen ein Marderschadem am Sensorkabel des Partikelfilters vorliegt und jetzt kommts... Entweder die Ansaugbrücke undicht oder der Turbolader Öl verliert.

 

Ich habe seit 15000 km null Öl verbraucht oder nachgefüllt und finde das ech schräg...

 

BMW will ne Motorwäsche machen und dann mal das Problem suchen...

 

Jetzt stell ich mir die Frage ob das sein kann und ob das normal ist bei einem Wagen aus 6/2006 und 117.000 km...

 

 

Zum Wagen:

525DAT BJ 6/2006

am 20. Oktober 2010 um 14:53

Sieht man denn den Ölverlust irgendwo? Also unten an der Abdeckung oder irgendwo sonst im Motorraum?

Bisher sagte der :-) nur das er ne Motorwäsche machen will...

Und das seine Vermutung auf den TL bzw. die Ansaugbrücke geht.

 

Überlege ob ich nun zum ATU oder einem freien gehen soll um das überprüfen zu lassen..

 

Motorwäsche finde ich nie gut ....oder ?

am 20. Oktober 2010 um 15:12

Also nen Fan davon bin ich auch nicht.

Also beim Turbo ist es m.E. meist nur die Dichtung des zu bzw. Rücklaufs. War bei meinem auch schon kaputt.

Wie schlimm ist denn das mit dem Öl ? flecken auf dem Boden, wo das Auto stand? Abdeckung voll ?

Also Öl ist keines unter dem Auto zu sehen...

Nachfüllen musste ich auch noch nix...

 

Ich hoffe das der Freundliche mich nicht verpurzeln will !!!!

War jetzt erst das erste Mal da und der findet und findet immer wieder neue Baustellen...

 

 

Zuerst war es ein Kabelbruch in der Heckklappe da Birne Rückfahrlicht OK aber defekt lt. Bordcomputer...

Dann ist es wohl der IBS Sensor gewesen und somit die Batterie Futsch....

 

Nun findet er diese Sachen alle und ich verzweifele ein wenig ;:-(

Also..

War mittlerweile in ner freien Werkstatt und die haben auch einen Turbolader defekt festgestellt....bzw. das das Öl daher stammt.

 

Mein Verkäufer hat mir ne Email geschrieben, das es keine Gewährleistung mehr gibt und ich ja nach 12.000 km den Turbolader selbst kaputt gefahren haben könnte.

 

Findet Ihr es normal einen Turbolader nach 12.000 km kaputt zu fahren ?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Hallo Leutz,

hatte gestern meinen Wagen wegen defektem IBS Sensor und Batterie in der Werkstatt..

Beides wurde getauscht...  650 EUR.....BUMM...

Dann hatte ich noch den Service machen lassen... 117.000

Nun sagt der Händler das zum einen ein Marderschadem am Sensorkabel des Partikelfilters vorliegt und jetzt kommts... Entweder die Ansaugbrücke undicht oder der Turbolader Öl verliert.

Ich habe seit 15000 km null Öl verbraucht oder nachgefüllt und finde das ech schräg...

BMW will ne Motorwäsche machen und dann mal das Problem suchen...

Jetzt stell ich mir die Frage ob das sein kann und ob das normal ist bei einem Wagen aus 6/2006 und 117.000 km...

 

Zum Wagen:

525DAT BJ 6/2006

Moin, also wenn der Turbo Öl verliert und du seit 15000Km kein Öl nachfüllen musstest, passt da irgendwas nicht. Es ist normal das ein Turbo auch geringe Mengen Öl verbraucht, bloss bei deinen Beschreibeungen würde ich mir jetzt nicht den großen Kopf machen. Hörst du denn Geräusche die vorher noch nicht da waren, oder merkst du Leistungsverlust?

Ich weiss nicht ob es dich beruhigt, aber meine Frau hatte mal einen Wildschaden bei ihrem A3 1,9 Tdi. Dat Vieh ist so blöd in die Karre gerannt das der Ladeluftkühler defekt war. Als der gewechselt wurde konnte man auch Öl feststellen, und man hatte uns geraten unbedingt den Turbo zu wechseln. Der Wagen hatte damals ca 115000Km auf der Uhr. Wir haben ihn nicht gewechselt. Jetzt hat der Wagen satte 270000 Km auf dem Zähler, ohne Probleme.

Wie gesagt wenn du nicht ungewöhnliches feststellst, dann würde ich mir erst einmal nicht so den Kopf machen!!

 

Gruß Pete

am 13. November 2010 um 10:26

Hallo,

wenn du in google "Turbolader aufbereiten" eingibst findest du ein paar Firmen die diese reparieren. Ich weiss allerdings nicht ob sich das lohnt. Bin da mal durch zufall drauf gestoßen. Dachte vielleicht hilft es dir.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Hallo Leutz,

 

hatte gestern meinen Wagen wegen defektem IBS Sensor und Batterie in der Werkstatt..

Beides wurde getauscht...  650 EUR.....BUMM...

 

Dann hatte ich noch den Service machen lassen... 117.000

Nun sagt der Händler das zum einen ein Marderschadem am Sensorkabel des Partikelfilters vorliegt und jetzt kommts... Entweder die Ansaugbrücke undicht oder der Turbolader Öl verliert.

 

Ich habe seit 15000 km null Öl verbraucht oder nachgefüllt und finde das ech schräg...

 

BMW will ne Motorwäsche machen und dann mal das Problem suchen...

 

Jetzt stell ich mir die Frage ob das sein kann und ob das normal ist bei einem Wagen aus 6/2006 und 117.000 km...

 

 

Zum Wagen:

525DAT BJ 6/2006

Moin, also wenn der Turbo Öl verliert und du seit 15000Km kein Öl nachfüllen musstest, passt da irgendwas nicht. Es ist normal das ein Turbo auch geringe Mengen Öl verbraucht, bloss bei deinen Beschreibeungen würde ich mir jetzt nicht den großen Kopf machen. Hörst du denn Geräusche die vorher noch nicht da waren, oder merkst du Leistungsverlust?

Ich weiss nicht ob es dich beruhigt, aber meine Frau hatte mal einen Wildschaden bei ihrem A3 1,9 Tdi. Dat Vieh ist so blöd in die Karre gerannt das der Ladeluftkühler defekt war. Als der gewechselt wurde konnte man auch Öl feststellen, und man hatte uns geraten unbedingt den Turbo zu wechseln. Der Wagen hatte damals ca 115000Km auf der Uhr. Wir haben ihn nicht gewechselt. Jetzt hat der Wagen satte 270000 Km auf dem Zähler, ohne Probleme.

 

Wie gesagt wenn du nicht ungewöhnliches feststellst, dann würde ich mir erst einmal nicht so den Kopf machen!!

 

 

Gruß Pete

Ich denke mir genau das gleiche...Habe keine Probleme bis heute und der Wagen läuft auch ohne Murren oder sonstwas...

 

Weiss aber nicht was passiert wenn der wirklich kaputt ist ob andere Teile leiden können ???

Bzw. muss man den Wagen abschleppen wenn der Turbo nicht mehr geht ?

 

 

Danke !!! ;-)

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