1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader "pfeift" und "heult"

Turbolader "pfeift" und "heult"

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:14

Seit etwa 14 Tagen bemerke ich, dass mein 320dTouring (6-Gang EZ 4/2003, 95.000km) mehr oder minder deutliche Heul- und Pfeifgeräusche von sich gibt.

Der Tonlage und Dynamik der Geräusche entsprechend habe ich als deren Quelle sofort auf den Turbolader getippt. Die Geräusche treten besonders deutlich im kalten Zustand und zwischen 1.500 und 2.000 U/min auf.

În diesem und in anderen Foren wurde das Problem ja auch schon häufiger diskutiert. Manche fahren damit schon mehrere tausend Kilometer ohne weitere Probleme - andere erlebten kurz nach Auftreten dieses Problems einen Turboladerdefekt und meist einen kapitalen Motorschaden.

Letzteres wollte ich natürlich vermeiden und sprach gestern bei meinem Freundlichen in Siegburg vor. Der Meister zeigte sich sehr engagiert in der Fehlerdiagnose - wenngleich die Geräusche (Vorführeffekt) nicht besonders stark waren. Auf Nachfrage in München übernimmt zu meiner Überraschung 100% der Materialkosten für einen neuen Turbolader nebst Kleinteile - ich muss für die Reparatur lediglich die Lohnkosten tragen.

Diese kulante Regelung hat mich angesichts der Klimoeterleistung doch angenehm überrascht. Davon abgesehen ist es jedoch eine Schande, dass BMW die Produktqualität bei den Ladern nicht im Griff hat. Bei einem Serienfahrzeug (niemals gechippt oder sonstwie getunt) ist es inakzeptabel, dass so ein Lader nichtmal 100.000 km hält. Ich fahre den Wagen stets langsam warm (die Betriebstemperatur wird stets vor der Autobahnauffahrt erreicht) und auch auf meinen täglichen Wegen zur Arbeit fahre ich sehr moderat und selten über 130 km/h. Auch nach den Autobahnetappen bis zum Parkplatz sind es wieder ein paar gemächliche Minuten, so dass der Lader auch langsam abkühlen kann.

OK - noch(!) ist bis auf den angeschlagenen Lader nichts wirklich Schlimmes passiert, aber angesichts der 100% Kulanz werde ich den Lader nun auf jeden Fall prophylaktisch tauschen lassen. Sicher ist sicher.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hab diesen fehlertyp schon sehr oft gehört... habe selber auch dasselbe Problem

jedoch habe ich bei nem anderen 320d dasselbe gehört auch ab ca 1500 - 2000 u/min

das geräusch kommt bei mir auch beim rückwärtsfahren und der lader unterstützt sicher nicht die rückwärtsfahrt

nach langen tra-ra ist die wahrscheinlichste uhrsache der keilrippenriemen, der entweder porös ist oder die geänderten temperaturen (bei den leuten bei denen das auch auftritt sowie bei mir erst seit es kälter ist) aufgrund ausdehnung und zerrung ein pfeif - heulgeräusch auftritt, das mit der drehzahl des motors gleich ist.

ich lasse morgen keilrippenriemen wechseln, die umlenk und spannrollen anschauen und warte mal ab

natürlich haben mir die freundlichen auch gesagt der Lader sei es aber das kommt mir ein wenig spanisch vor - 3 fahrzeuge, gleiches problem bei gleicher jahreszeit und dann alle diesselben geräusche und es soll der turbo sein? ich kann das (noch) nicht glauben es sei denn GARRET (t-lader hersteller) verbaut zeitschaltuhren in ihren Ladern.

in diesem Sinne,

wenn du es auf Kulanz bekommst, auf jedenfall mitnehmen, gratis lader is immer gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von riotmaster

[...]

das geräusch kommt bei mir auch beim rückwärtsfahren und der lader unterstützt sicher nicht die rückwärtsfahrt

Dem Lader ist es völlig egal, ob du vorwärts oder rückwärts fährst...

 

schon

aber der lader zieht bei 2500 u/min

nich bei 1500

Zitat:

Original geschrieben von riotmaster

schon

aber der lader zieht bei 2500 u/min

nich bei 1500

Also meines Wissens geht er bei 1500 auch schon bei 2000 kommt halt der maximale Drehmoment was dir eben erst bei 2500 auffellt.

Bei meinem Lader ist es ähnlich. Ich habe seit dem km-Stand 150.000 ein pfeifen/heulen gehört. Der freundliche meinte das könnte der Lader oder eine Undichtigkeit in irgendeinem Ansaugrohr sein. Auf jeden Fall hat er nix unternommen. Im Moment habe ich über 220tkm drauf und der Lader pfeifft immer noch. Leistungseinbusen habe ich noch nicht gemerkt (oder so wenig das man das nicht wirklich wahrnimmt).

Übrigens ist das Geräuch ab 1700 Umdrehungen zu höhren.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:23

Ja, das Pfeifen ist schon eine ziemlich merkwürdige Sache. Da (zum Glück) noch kein großer Defekt aufgetreten ist, bin ich mir natürlich auch nicht so sicher, ob der Austausch wirklich nötig ist. Andererseits: so günstig wie jetzt bekomme ich keinen neuen Lader. Und zudem war es die kühle Rationalität meiner Frau die bemerkte: "galub' nicht, dass BMW dir 100% Kulanz gewährt, wenn die der Ansicht wären, dass alles normal wäre und ein Austausch nicht nötig".

Auf der Seite bmw-treff.com wurden schon mehrmals Motordefekte gemeldet, bei denen Monate vorher das Pfeifen wahrgenommen wurde. Und nichts wäre schlimmer, wenn ich mit meinem Wagen mal wegen Motorschaden liegenbleiben müsste.

So gesehen habe ich mich der Meinung meiner besseren Hälfte angeschlossen und werde den Tausch vornehmen.

Übrigens: In den letzten Tagen hatten wir hier auch gerne mal 16 Grad Celsius - wirklich kalt ist das also nicht, so dass irgendwas wegen Kälte pfeifen würde. Und was das Drehzahlband angeht, so zieht der Turbo ab 1.500 U/min (egal ob vor- oder rückwärts).

Gruß

Bernd

Hi Bernd,

hatte selbes Problem bei gleichem Kilometerstand...

Habe den Lader auch vorsichtshalber tauschen lassen, da sich BMW auch in meinem Fall kulant zeigte.

Aber die Leistung die der alte Turbo gebracht hat...bringt der neue nie und nimmer!!! Manchmal habe ich das Gefühl ich sitzt innem 318d (habe übrigens einen 320d) .

Ich muß mich jetzt wohl oder übel damit anfreunden aber glücklich bin ich nicht, da er vorher wirklich gut abging :o(

 

Gruß André

Das ist irgendwie bei allen so.

Laut Erfahrungen aus den Foren und Privat auch bei mir.

Ich habe das Pfeifen auch schon seit 10tkm welche Drehzahl kann ich net sagen.

Aber das Auto geht echt dreckig ab.

Mein Vetter hat das gestört und hat es auf Garantie tauschen lassen bin mal seinen gefahren ist echt eine Pferdekutsche gegen meins.

Also ich warte ab bis das ding den Geist aufgibt.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 20:59

@Rantanplan FX

So richtig gut ging mein 320d ohnehin nie - also die Vmax hat er eigentlich nur nach laaaaaaaangem Anlauf erreicht - und auch dann nur laut Tacho. Letztlich ists mir auch wurscht. Das Fahrzeug wird im Frühjahr (dann ist er vier) ohnehin verkauft. Allerdings will ich bis dahin kein Risiko eines Motorschadens eingehen - und den Wagen natürlich auch guten Gewissens verkaufen können.

Grüße

Bernd

Das stimmt schon.

Auf der Autobahn geht ab 220 kaum was.

Aber bis 100 find ich den vollkomen ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

@Rantanplan FX

So richtig gut ging mein 320d ohnehin nie - also die Vmax hat er eigentlich nur nach laaaaaaaangem Anlauf erreicht - und auch dann nur laut Tacho. Letztlich ists mir auch wurscht. Das Fahrzeug wird im Frühjahr (dann ist er vier) ohnehin verkauft. Allerdings will ich bis dahin kein Risiko eines Motorschadens eingehen - und den Wagen natürlich auch guten Gewissens verkaufen können.

Grüße

Bernd

Also zm Thema Vmax fällt mir nur der LMM ein!

Ansonsten ist das mit dem tauschen schon ok...habe es ja auch gemacht und würde es wieder tun. Ein Motorschaden wäre wirklich heftig... . Aber trotzdem ist es ärgerlich das die Dinger danach nicht mehr so ziehen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob daran der neue Turbo schuld ist oder

ob BMW die Leistungsentfaltung mittels Softwareupdate etwas ausbremst um einen erneuten Turboschaden zu vermeiden.

Ich tippe ehr auf zweiteres

Das mit VMAX stimmt schon ab 220 ist nicht mehr viel drin habe schon 240 geschafft aber Berg ab.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 9:46

... ja, ist schon ärgerlich, wenn er nach dem Einbau des neuen Turboladers nicht mehr so gut gehen sollte - andererseits werde ich in jedem Fall das Kulanzangebot von BMW annehmen.

Wenn ich jetzt "nein" sagen würde und mir der Lader in zwei Wochen um die Ohren fliegt (mit allen negativen Nebenwirkungen) wirds verdammt teuer und BMW wird DANN sicher nicht merh so kulant sein.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:28

So, der neue Lader ist drin und mein schönder 320d Touring fährt sich wie neu. Keine Geräusch mehr und wieder ein gutes Fahrgefühl - ohne Angst, dass der Lader plötzlich "explodiert".

Nachdem BMW 100% Kulanz auf die Teile gewährt (96 tkm Laufleistung, alle Services bei BMW) habe ich die Lohnkosten von rund 200 EUR für den Aus- udn Einbau übernommen - das ist wirklich fair. Zusammen mit dem 100.000km Ölservice inkl. der Zusatzleistungen (für den 3. Ölwechsel) habe ich rund 500 EUR gezahlt. Auch das ist meines Erachtens ganz ok.

Was das Thema Motor-Software angeht, so konnte ich jedenfalls noch nicht feststellen, dass das Fahrzeug irgendwie träger oder zäher ist. Warten wirs ab...

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen