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Turbolader-Schaden nach Chiptuning bei km-Stand 42600
Hallo,
bei meinem Golf4 TDI 81kW/110PS (im Original), Bj.2001, hat sich letzte Woche
der Turbolader verabschiedet bei einem Gesamt-km-Stand von
nur 42600km!!!
Das Chiptuning wurde bei km-Stand 9600 durchgeführt, dachte mir, da ist so
ein TDI gut eingelaufen. Der Motor wurde immer gut warmgefahren und ist
zusätzlich fremdbeheizt mit einer Webasto-Warmwasser-Standheizung, die
ich nach dem Starten auch im Sommer grundsätzlich zuschalte, so dass die Warmlaufphasen sehr kurz sind. Auch ist das Chiptuning mit ca. 135PS
und 285Nm (Serie 235Nm) aus meiner Sicht eigentlich nicht als zu extrem
anzusehen. Allerdings war die Charakteristik nicht sehr harmonisch, da er
unter 2000U/min beim zu kräftigen Gasgeben stark ruckelte, daher habe
ich dort immer nur dosiert Gas gegeben.
Sobald er die 2000 hatte (=voller Ladedruck) , ging er aber problemlos und
ruckelfrei Spitze ab bis ca. 206km/h.
Letzte Woche nach einer Autobahnfahrt mit 180km/h war dann plötzlich
die Leistung weg und er rauchte wie wahnsinnig, lief so ca. max 130km/h
in der Ebene!!
Der geringe km-Stand kommt daher, da ich das Fahrzeug aufgrund eines
Firmen-TDI´s seit 6 Jahren nur noch als Hobby fahre und er nur noch so
ca. 3000km im Jahr läuft. Jetzt steht er beim Freundlichen und wartet auf
meinen Reparaturauftrag. Er meinte aber, aufgrund des Alters würde es
eigentlich garnicht mehr lohnen und der Fehler käme sowieso vom
Chiptuning, daher gibt´s auch keine Kulanz von VW! Und die Reparatur
würde auf jeden Fall um die 3000Euronen kosten, da die ganze
Auspuffanlage einschl. Endschalldämpfer verölt wäre und daher alles
getauscht werden muß. Aufgrund der geringen Laufleistung
und meiner Ausstattung werde ich das Auto aber auf jeden Fall reparieren,
habe aber ein paar Fragen an Euch:
1. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Chiptuning gemacht? Ich überlege
jetzt, das Chiptuning rückrüsten zu lassen. Ein Anruf beim damaligen
Tuner sowie einem weiteren unabhängigen Tuner (ABT) ergab die
einstimmige Aussage, dass dies kein typischer Chiptuning-Schaden ist.
2. Wenn schon die ganze Abgasanlage raus muß (ist das wirklich so???),
würde ich gerne einen Russfilter einbauen lassen. Eine Nachfrage beim
Freundlichen ergab, dass ein Kombifilter (Kat+Russfilter) nämlich billiger
ist, als der Kat alleine. Habt Ihr Erfahrungen mit dem 110PS TDI und
Russfilter??? Wie geht die Leistung in den Keller, insbesondere wenn
zusätzlich zur Tuning-Rückrüstung noch so´ne Abgasbremse im Auspuff
sitzt ? ;-)
3. Lt. beiden Tunern geht Russfilter nicht mit Chiptuning, ist dies wirklich so???
4. Habt Ihr ´ne Ahnung, warum der Turbolader überhaupt (so früh?)
kaputt gehen kann? Öl hat er immer nur das Beste gehabt, ist nie zu heiß
geworden und schonend warm (und wieder "kalt") gefahren worden. Es
hat keine Fehlerleuchte angezeigt und garnichts, nur plötzlich war die
Leistung weg und es qualmte. Der Freundliche meint, ohne bislang den
Lader ausgebaut zu haben, dass die
Schmierung des Laders versagt hat?! Aber muss ich jetzt am "Rest-Motor"
noch weitere Schäden befürchten, wenn die Schmierung fehlerhaft war,
gescheppert hat Nichts???
5. Der LMM wurde vor einem guten Jahr getauscht; er war defekt und
der Motor ruckelte im Vollastbereich ("Pendeln der Regelung") ! Kann
da ein Zusammenhang bestehen, der zum Ausfall des Laders geführt hat?
6. Können die langen Standzeiten von ca. 3-4Wochen im Schnitt Probleme
bereiten, obwohl der Motor danach natürlich nie direkt "voll" gefahren wird?
So, sorry, ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich hatte bislang noch
nie einen Motorschaden und irgendwie beschäftigt mich das Problem doch.
Ich möchte natürlich nicht, dass so etwas nochmal passiert und die Rückrüstung
des Tunings tut schon weh!!
Neben den u.g. Autos habe ich (2002-2006) noch den Vorgänger vom
akt. Passat Variant mit 130PS PD TDi über 183000km ohne Motorprobleme
gefahren, und das im Firmeneinsatz (z.B. Essen/NRW - Kempten/Allgäu
ca. 600km: 4,5h reine Fahrzeit!!). Vielleicht könnt Ihr mir auf die ein oder
andere Frage eine Antwort geben. Ich danke schonmal im voraus,
mfG
Passatheizer
_____________________________________________________________________
Golf 4 TDI Edition 110PS (135PS m. Chip), Bj.2001, akt. km-Stand 42600
Passat Variant Comfortline 2.0TDI 140PS, Bj. 2006 akt. km-Stand 84000
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26 Antworten
hab jetzt zwar nicht den ganzen roman gelesen aber ohne chip hättest du evtl. bei vw auf kulanz was haben können..aber so nicht
Also Meiner hat jetzt 22000km drauf und ist seit 120000km gechippt. An deiner Stelle würde ich schauen dass ich günstig an einen VNT17 Lader rannkomme. Bau Ihn ein und fertig. Wie es jetzt bezüglich des Auspuf aussieht ist jetzt wieder eine andere Sache.
Moin,
das mit dem "verölt" sein kannst du vergessen. Würde da nichts austauschen. Das fährst du mit der Zeit wieder frei.....
Nimm dein TDI fahr mal 300-500km Autobahn am Stück, dann ist alles wieder weg.
Billiger als alles neu... :-)
Hat der Turbo denn noch schäden am Motor verursacht.
Das Problem hatte ich schonmal. Bei mir hat er Wasser gezogen...
Sollte das nicht der Fall sein, such nach nem Lader, rein und fertig ist.
Hi,
also bei Bj 2001 hätte es wohl auch ohne Tuning keine Kulanz gegeben. Außerdem hätte der Turbo sicher deutlich länger gehalten,vielleicht keine 200tkm aber sicher länger.
Das sind halt die Gefahren des Chiptuning. Alle Motorkomponenten und insbesondere der Turbo werden deutlich stärker belastet. Und da es bei der Produktion eben auch schwankungen gibt vertragen net alles Motoren das tuning gleich gut.
Vielleicht lag dein Turbo gerade noch innerhalb der Qualitätsvorgaben von VW und hätte den Seriendruck gerade so vertragen. Mit dem gesteigerten Druck und Drehzahlen war er dann übervordert.
Das ist das Risiko mit dem alle Chiptuner leben müssen,sicher gibt es viele Motoren die das lange mitmachen aber bei einigen führt es auch zu frühen ausfällen. Und sooo selten ist das halt leider net. Gerade die Turbo´s sterben relativ oft einen frühen Chip-tuning-tod
An deiner stelle würde ich mal nach günstigen überholten Lader ausschau halten. Und ob man jetzt wirklich gleich den ganzen Auspuff erneuern muß? Würde halt am Anfang etwas rauchen bis das ganze alte Öl verbrannt ist.
3000€ halte ich nämlich für ein bißchen arg viel Geld bei nem Turboschaden.
Problematisch dürfte es eher sein wenn Öl und evtl. bruchstücke des Turbo durch die Ladeluft in richtung Motor gekommen sind. Müßte man mal sehen die das Schadensbild am Turbo ist.
Bei den neuen Dieseln mit Werks Rußfilter sollte man wirklich kein Tuning machen. die Nachrüstlösungen sollten da net ganz so empfindlich sein. Je nachdem wie gut das Tuning ist sind die aber vielleicht auch mit der Rußmenge übervordert.
Gruß tobias
Es gibt auch Leute die haben ein Glück und haben von Haus aus bei den VP TDI´s nicht den kleineren VNT15 sondern schon den größeren VNT17 Turbo eingebaut.
Habe auch den Turbo kaputt!
Gleiche Syptome, LMM wurde vor drei Jahren gewechselt.
Letzte Woche schankende Leistung dann Turbo kaputt, 130km/h und viel Rauch.
Baue gerade den Turbo aus un kaufe einen neuen. Hersteller bei mir ist Garett. Kostet neu unter 600€.
Abgasanlage würde ich auf keinen Fall erneuern. Das halte ich für völlig unsinnig.
Ich werde aber den Ladeluftkühler durchspühlen, da dieser voll Öl gelaufen war. Ölfilm isoliert und Feinstaubpartikel setzen sich ab. Die Leistung sinkt. Also saubermachen.
Meiner hat 230000km. Ist von 115PS auf 135Ps gechippt seit neu(0km).
Wundert mich warum deiner schon kaputt ist.
Es gibt spezialturbolader mit wasserkühlung und sogar mit Kugellager statt Gleitlager.
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
bei meinem Golf4 TDI 81kW/110PS (im Original), Bj.2001, hat sich letzte Woche
der Turbolader verabschiedet bei einem Gesamt-km-Stand von
nur 42600km!!!
Ich hoffe, das liest mal der TE, der neulich sich nach Chiptuning seines 110er Automatik erkundigt hat.
Zitat:
einstimmige Aussage, dass dies kein typischer Chiptuning-Schaden ist.
Vielleicht nicht typisch, aber die Vermutung liegt ja nun mehr als nahe.
Zitat:
Habt Ihr Erfahrungen mit dem 110PS TDI und
Russfilter??? Wie geht die Leistung in den Keller,
Mein Vater hat in seinem Ver 2.0 TDI einen Partikelfilter nachrüsten lassen und es sind keinerlei Änderungen festzustellen. Die Leistung ist nicht geringer, die Leistungsentfaltung hat sich nicht geändert, der Verbrauch hat sich nicht erhöht.
Zitat:
3. Lt. beiden Tunern geht Russfilter nicht mit Chiptuning, ist dies wirklich so???
Ja, und lt. meinen Infos mögen diese Filter auch keine Standheizung.
Zitat:
4. Habt Ihr ´ne Ahnung, warum der Turbolader überhaupt (so früh?)
kaputt gehen kann?
Irgendwie liegt schon nahe, daß das Chippen nicht ganz unschuldig ist. Normal gelten die VEP nämlich als sehr langlebig.
Zitat:
5. Der LMM wurde vor einem guten Jahr getauscht; er war defekt und
der Motor ruckelte im Vollastbereich ("Pendeln der Regelung") ! Kann
da ein Zusammenhang bestehen, der zum Ausfall des Laders geführt hat?
6. Können die langen Standzeiten von ca. 3-4Wochen im Schnitt Probleme
bereiten, obwohl der Motor danach natürlich nie direkt "voll" gefahren wird?
Kann ich mir beides nicht vortellen.
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
Allerdings war die Charakteristik nicht sehr harmonisch, da er
unter 2000U/min beim zu kräftigen Gasgeben stark ruckelte, daher habe
ich dort immer nur dosiert Gas gegeben.
Sobald er die 2000 hatte (=voller Ladedruck) , ging er aber problemlos und
ruckelfrei Spitze ab bis ca. 206km/h.
eindeutig ein zeichen davon das der chiptuner zuviel des guten gechippt hat. eigendlich hat man eine drehmomentbegrenzung im steuergerät,wenn man dort zuviel herumspielt und die sachen wie ladedruck und förderbeginn etc nicht richtig harmonieren dann hat man genau so ein ruckeln.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
...
1. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Chiptuning gemacht? Ich überlege
jetzt, das Chiptuning rückrüsten zu lassen. Ein Anruf beim damaligen
Tuner sowie einem weiteren unabhängigen Tuner (ABT) ergab die
einstimmige Aussage, dass dies kein typischer Chiptuning-Schaden ist.
Habe keine persönliche Erfahrung mit Chip-Tuning, nur mit dem Tuning eines Wohnmobils (T3 Atlantik mit 1,6-l-TD-Motor) von 51 kW auf 74 kW (133 Nm auf 190 Nm) bei km-Stand 120.000. Da war dann auch bei km-Stand 190.000 der Lader hin (spuckte Öl).
Und hier habe ich dann noch 2 thematisch passende Threads:
- 1. Tuning-Beispiel: "Turbo kaputt... wie kann das sein ?"
- 2. Tuning-Beispiel: "1.2 TDI (ANY) defekt?"
Natürlich sehen Tuner die Ursache eines Motorschadens nie im Tuning. Dass aber viele Bauteile im Vertrauen auf die hineinkonstruierten Sicherheiten einfach höher, evtl. über diese Sicherheiten hinaus, belastet werden, ist nun mal ein Fakt.
Siehe dazu auch folgende Infos:
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
2. Wenn schon die ganze Abgasanlage raus muß (ist das wirklich so???),
würde ich gerne einen Russfilter einbauen lassen. Eine Nachfrage beim
Freundlichen ergab, dass ein Kombifilter (Kat+Russfilter) nämlich billiger
ist, als der Kat alleine. Habt Ihr Erfahrungen mit dem 110PS TDI und
Russfilter??? Wie geht die Leistung in den Keller, insbesondere wenn
zusätzlich zur Tuning-Rückrüstung noch so´ne Abgasbremse im Auspuff
sitzt ? ;-)
Wenn du an die Nachrüstung eines DPF (Diesel-Partikrl-Filter) denkst, sollte der Teil des Auspuffes davor aber auf jeden Fall ohne Öl sein. Sonst kannst du den DPF gleich wieder vergessen. Aus diesem Grund (also der möglichen Schädigung des serienmäßigen Kats), und weil die ganze Sauerei nicht einfach so in die Umwelt geblasen werden soll, wurde dir wohl der Tausch der kompletten Anlage empfohlen. Was du jetzt aber konkret machst, bleibt deinem Gewissen überlassen.
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
3. Lt. beiden Tunern geht Russfilter nicht mit Chiptuning, ist dies wirklich so???
Das habe ich bisher auch immer so gehört. Die Wirkung des DPF wird ja für einen bestimmten Luftstrom mit einer bestimmten Rußmenge ausgelegt. Zwar kann ein nachgerüsteter DPF mit einem Abscheidegrad von maximal 40 % angeblich gar nicht verstopfen (schließlich gibt es bei denen auch keine Regenerationsphase, wie bei den serienmäßig eingebauten DPFs, die mehr als 90 % der Partikel abscheiden), ich würde das aber nicht unbedingt unter von niemandem vorher getesteten Bedingungen ausprobieren wollen.
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
4. Habt Ihr ´ne Ahnung, warum der Turbolader überhaupt (so früh?)
kaputt gehen kann? Öl hat er immer nur das Beste gehabt, ist nie zu heiß
geworden und schonend warm (und wieder "kalt") gefahren worden. Es
hat keine Fehlerleuchte angezeigt und garnichts, nur plötzlich war die
Leistung weg und es qualmte. Der Freundliche meint, ohne bislang den
Lader ausgebaut zu haben, dass die
Schmierung des Laders versagt hat?! Aber muss ich jetzt am "Rest-Motor"
noch weitere Schäden befürchten, wenn die Schmierung fehlerhaft war,
gescheppert hat Nichts???
Vielleicht wäre der Lader ja auch ohne Tuning über den Jordan gegangen, vielleicht ... Das schlecht abgestimmte Tuning wird ihm aber gewiss (früher) den Rest gegeben haben, auch wenn du ihn pfleglich gefahren und gewartet hast.
Hatte der Golf eigentlich den LL-Service? (Weil: Diese Öle, speziell die LL-II-Öle (immer 0W-30er), stehen im Verdacht, wegen einer speziellen Eigenschaft zwar spitsparend aber verschleißfördernd zu wirken.) Denn dann heißt auch beim Öl "das Beste" noch lange nicht "gut für den Motor".
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
5. Der LMM wurde vor einem guten Jahr getauscht; er war defekt und
der Motor ruckelte im Vollastbereich ("Pendeln der Regelung") ! Kann
da ein Zusammenhang bestehen, der zum Ausfall des Laders geführt hat?
Nicht dass ich wüsste. Auch unser Variant (siehe Sig.) hatte bei km-Stand 60.000 für einige Monate Beschleunigungslöcher und erreichte nicht mehr seine Höchstleistung (Höchstgeschwindigkeit). Nach Austausch des LMM war (bis heute bei 188.000 km) alles in Butter mir dem VTG-Lader.
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
6. Können die langen Standzeiten von ca. 3-4Wochen im Schnitt Probleme
bereiten, obwohl der Motor danach natürlich nie direkt "voll" gefahren wird?
Eigentlich nicht. Wie oft hast du denn dann das Öl gewechselt? Das altert nämlich auch im Stand, was speziell beim LL-Betrieb zum Tragen kommt.
Ich stehe halt einer Öl-Verweildauer im Motor von maximal 2 Jahren (Longlife), auch bei Nichterreichen des km-Limits recht skeptisch gegenüber. Da würde ich selbst beim Serien-TDI (also der mit der Verteiler-Einspritzpumpe) auf das feste 15.000-km-Intervall umstellen lassen und ein gutes konventionelles vollsynthetisches Öl fahren, geschweige denn, wenn der Motor auch noch getunt ist.
Wie sah eigentlich dein Fahrprofil aus? 3.000 km jährlich in 10-km-Etappen sind z. B. sicherlich viel schädlicher, als 30.000 km bei Teillast auf der BAB.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
3.000 km jährlich in 10-km-Etappen sind z. B. sicherlich viel schädlicher, als 30.000 km bei Teillast auf der BAB.
Kann ich bestätigen. Ein Bekannter fährt einen 12 Jahre alten Peugeot mit ca. 85000km und die Kiste fällt gerade komplett auseinander. Bewegt wurde er 7-8 Jahre nur Kurzstrecke (<10km/Tag). Wenig Kilometer ist also nicht immer gut.
MfG
Zu punkt 5. Pendeln der Regelung.
Uregelmäßige Leistung oder stossweise Drehmoment hatte meiner auch kurz bevor der Turo bei 230000 km verr. ist.
Ich habe auch eine Tuning seit Anfang an. 115Ps->135Ps. Ich kann aber das Tuning ausschalten oder die Tuningbox ganz entfernen. Das habe ich auch probiert und es hat nichts genutzt. Es muß irgend ein Hochschwingen im Regelkreis sein, das zur Zerstörung des Turboladers führt. Natürlich hat das Tuning einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer des Turboladers. Das ist denke ich logisch. Die eigentliche Ursache der Zerstörung vermute ich aber trotzdem irgendwo anders im Regelkreis. Die Schubweise Leistungsabgabe betrug kurz vor der Zerstörung mindestens 300Ps und dann wieder 0Ps. Das ganze kann der Turbo gar nicht lange aushalten. 100m vor Schadenseintritt bei 170km/h hat es mich wirklich ein paarmal kurz hintereinander richtig in den Sitz gedrückt. Da kann der ja nur irgend etwas kaputt gehen, zum Glück eben nur der Turbo. So sehe ich das.
Wenn ich jetzt einen neuen Turbolader einbaue, was kann ich dann gegen dieses hochschwingen im Regelverhalten unternehmen? Kann man da irgendwas an der Reaktionsgeschwindigkeit ändern um ein Schwingen zu vermeiden? Welche möglichkeiten gibt es?
Zitat:
Original geschrieben von passatheizer
5. Der LMM wurde vor einem guten Jahr getauscht; er war defekt und
der Motor ruckelte im Vollastbereich ("Pendeln der Regelung") ! Kann
da ein Zusammenhang bestehen, der zum Ausfall des Laders geführt hat?
Zu punkt 5. Pendeln der Regelung.
Uregelmäßige Leistung oder stossweise Drehmoment hatte meiner auch kurz bevor der Turo bei 230000 km verr. ist.
Ich habe auch eine Tuning seit Anfang an. 115Ps->135Ps. Ich kann aber das Tuning ausschalten oder die Tuningbox ganz entfernen. Das habe ich auch probiert und es hat nichts genutzt. Es muß irgend ein Hochschwingen im Regelkreis sein, das zur Zerstörung des Turboladers führt. Natürlich hat das Tuning einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer des Turboladers. Das ist denke ich logisch. Die eigentliche Ursache der Zerstörung vermute ich aber trotzdem irgendwo anders im Regelkreis. Die Schubweise Leistungsabgabe betrug kurz vor der Zerstörung mindestens 300Ps und dann wieder 0Ps. Das ganze kann der Turbo gar nicht lange aushalten. 100m vor Schadenseintritt bei 170km/h hat es mich wirklich ein paarmal kurz hintereinander richtig in den Sitz gedrückt. Da kann der ja nur irgend etwas kaputt gehen, zum Glück eben nur der Turbo. So sehe ich das.
Wenn ich jetzt einen neuen Turbolader einbaue, was kann ich dann gegen dieses hochschwingen im Regelverhalten unternehmen? Kann man da irgendwas an der Reaktionsgeschwindigkeit ändern um ein Schwingen zu vermeiden? Welche möglichkeiten gibt es?
@osssi
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
3. Lt. beiden Tunern geht Russfilter nicht mit Chiptuning, ist dies wirklich so???
Ja, und lt. meinen Infos mögen diese Filter auch keine Standheizung.
Bei guten Tunern gehts natürlich, aber man bescheidet sich mit
geringfügig niedrigerer Leistung.
Deine Bemerkung mit der Standheizung ist ja hochinteressant. Woher
kommt das?
In einem anderen Thread schreibst Du:
Zitat:
Und selbst das teuerste und seriöseste Chiptuning geht immer automatisch mit einer höheren Belastung der Motor- und Getriebekomponenten einher.
Automatisch ? Natürlich nicht !
Ich kann mit meinem VAG-COM feststellen, dass die Laderbelastung
und Temperaturen bei unveränderter Fahrweise vollkommen
im Serienrahmen sind. Vor allem bei längeren Vollgasetappen
schaut es natürlich anders aus.
Kommt schlechte Abstimmung dazu, kann blindes Vollgasgeben
vor allem in niedrigeren Gängen die LD-Überschwinger den
Lader in kurzer Zeit killen.
Wenn der Tuner und der Fahrer / Fahrerin von der Sache was
verstehen, ist Chiptuning eine feine Sache, sonst eben nicht.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Deine Bemerkung mit der Standheizung ist ja hochinteressant. Woher
kommt das?
Direkt von VW. Die waren nicht in der Lage, mir einen DPF für meinen Wagen anzubieten, der für den Betrieb mit Standheizung zugelassen war. Sowas gab es, zumindest vor einem Jahr als ich nachgefragt habe, auch für keinen anderen IVer TDI, egal ob sie nun einen 'hauseigenen' DPF verbaut hätten oder einen vom Fremdanbieter.
Zitat:
Automatisch ? Natürlich nicht !
Ich kann mit meinem VAG-COM feststellen, dass die Laderbelastung
und Temperaturen bei unveränderter Fahrweise vollkommen
im Serienrahmen sind.
Und was ist mit den anderen Komponenten wie Getriebe etc.?
Ich habe nix gegen Tuning. Das soll jeder mit sich selbst ausmachen, was er seinem Besitz/Eigentum antut. Man sollte nur die Fairness aufbringen, spätere Kaufinteressenten darüber zu informieren.