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Turbolader Schäden Roomster
Hi Zusammen,
ich fahre einen Roomster 1,9 tdi. Seit drei Tagen pfeift es beim Gasgeben hörbar. Aller Wahrscheinlichkeit kommt dieses pfeifen vom Turbolader. Das ist bis jetzt, das einzige Symptom. Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch.
Die Fachwerkstatt hat nach Besichtigung b.z.w Hörprobe auch auf den Turbolader getippt. Auf meine Frage was der Austausch Kosten wurde geantwortet : "Das kann man nicht sagen. Außerdem muss es nicht unbedingt ein direkter Schaden an der Welle oder dem Rad des Turbos sein, da gibt es noch diverse Möglichkeiten z.B. die Unterdruckdose oder anderer Bauteile zum Betrieb des Turboladers."
Um nicht auf Verdacht den Lader tauschen zu lassen ( 1500,00€) hoffe ich, dass mich jemand von euch schlau machen kann, was am, im, um den Turbo noch so alles Ursache für das Geräusch oder eine Fehlfunktion sein könnte.
mfG Andreas
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16 Antworten
Uberprufe alle Schlauchverbindungen auf der Kalten Seite vom Turbo.
Mit etwas Gluck moglicherweise nur eine undichte Verbindung.
Rudiger
Was Dein 1,9 TDI denn gelaufen ? 100.000 sollte so ein Turbo doch durchhalten
Pfeiffen ist in der Regel eine lose Verbindung oder ein Loch in den Turboschlaeuchen.
Mit anderen Worten: Pfennig Kram.
geh mal in einer andere, kompetente werkstatt!
bei denen zahlst du auch 1500€, wenn ein marder ein loch in den schlauch bebissen hat....
Hallo,
Runter hat der Wagen 930000 KM also nicht so viel. Was mich verunsichert, das Abends abgestellt kein Pfeifen, Morgens gestartet Pfeifen. Ab diesem Zeitpunkt, aber immer etwa beginnend bei ca 1900 u/min beim durchtreten des Gaspedals hörbar bis etwa 3000 u/min. Gerade beim plötzlichen Beschleunigungs-Gasgeben klar provozierbar. Frage ist halt kann ein Pfeifen durch eine Fehlfunktion von anderen Bauteilen beim Turbolader hervor gerufen werden. Schläuche etc. werde ich prüfen. Zumal das Pfeifen eindeutig direkt am Turbo mit dem Ohr ca. 15 cm weg, kaum hörbar ist. Auch beim Gasgeben! Draussen aber sehr wohl deutlich aus Richtung unter dem Beifahrersitz kommt. Legt mich nicht fest aber irgendwo von da
Erstmal danke für die Antworten.
Hat der einen Luftkuehler?
Es ist ein Loch irgendwo im Drucksystem zwischen Turbo und Einlasskruemmer.
Man muss es halt finden.
Ich denke Du meinst 93'000km nicht 930'000.....
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von pocke300
Hallo,
Runter hat der Wagen 930000 KM also nicht so viel.
noch 70.000 bis zur million
ist das pfeifen vielleicht nur ein störgeräusch in der musikanlage?
nee, nee schon 930000 km ist doch nicht viel
ja 93 000 km, ist auch kein heulen vom Radio, ganz sicher Turboheulen.
Hat von euch jemand etwa ne Ahnung ob man das in Eigenregie machen kann und was dazu noch demontiert werden muß. Gibt es irgendwo im IT eine Anleitung. UUUUNNND was kostet mich der Turbo, Austausch, Neuteil, Orginalteil??????.
Hatte bei meinem Ex-Ex-Wagen (ein 55PS Ford Fiesta) mal ein Heulen. Bin in die Werkstatt gefahren. Meister machte Probefahrt.
Das "Jaulen" wurde bestätigt.
Da das aber ein Saugbenziner war konnte es ja nicht von einem Turbo kommen
(bei ca. 70Tkm)
Die Erklärung war: Da ist wohl etwas wenig Fett am Lager der LiMa. Das drückt sich aus dem Laufbereich gerne schon mal weg und erst wenn der Wagen richtig heiß wird zieht es sich wieder ins Lager rein."
Gesagt, getan!
Habe dem Wagen dann mal ordentlich Feuer gegeben (Serpentinenstrecken der Eifel).
Das Geräusch war anschließend dauerhaft weg. Der Wagen wurde übrigens Jahre später mit 275Tkm verkauft. Die LiMa war immer noch die originale.
In diesem geschilderten Fall würde ich aber auch auf ein Turbo-Problem tippen.
H
habe dir mal ein pdf zum tubolader angehängt.
turbos sind komplexe systeme.
einfach nur den lader ausstauschen ist blöd, da meist auch eine ursache für den defekt vorliegt.
auch gibt es genug holzköpfe unter den werkstätten die schon beim einbauen des neuen turbos dessen todesurteil fällen
austausch ist im prinzip kein hexenwerk.
das größte problem ist an das teil ranzukommen. weiß ja nicht wie sehr der roomster diesbezüglich verbaut ist oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pocke300
nee, nee schon 930000 km ist doch nicht viel
ja 93 000 km, ist auch kein heulen vom Radio, ganz sicher Turboheulen.
Hat von euch jemand etwa ne Ahnung ob man das in Eigenregie machen kann und was dazu noch demontiert werden muß. Gibt es irgendwo im IT eine Anleitung. UUUUNNND was kostet mich der Turbo, Austausch, Neuteil, Orginalteil??????.
Was soll das Gerede vom Austausch? Ist Dir Langweilig?
Finde das Loch und fixe es!
Das pfeiffen ist auch auf Seite 2 der pdf von John-Doe beschrieben...
Super, so was hab ich gesucht!!! Danke!
Neee Langweilig ist mir nicht. Mit dem Pdf kann ich zu mindestens selber eingrenzen wo der Schaden herrührt. Ich such dann mal nen bischen.
Erst mal vielen dank für eure Antworten.
Grüße Andreas
Hab da Neuigkeiten, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis:
Abgasrückführung-Bereichs-/Funktion-Fehler Po404
Abgasdruck-Sensor-Eingangssignal zu hoch Po473 .
Nun kann ich gar nicht mehr nachvollziehen wo es dran liegt.
Heißt: "Abgasdruck-Sensor-Eingangssignal zu hoch Po473 ."
der Turbo hat zu hohe Drehzahl, ( warum?)
oder Dummiemäßig der Auspuff ist verstopft, (woher?)
oder der dpf hat ne Macke,
oder es kommt zu viel Druck am Turbo an ?????
Du schreibst was von Fachwerkstatt am Anfang. Lässt Dich ernsthaft Skoda mit den Fehlercodes nach Hause gehen? Die sollen das fixen und gut ist... .
Amen