1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Turbolader schaltet sich an bei welcher Drehzahl

Turbolader schaltet sich an bei welcher Drehzahl

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 17:26

Ab welcher Drehzahl schaltet der Turbolader sich ein bei einem berlingo 1,6 HDI 90 ps Diesel turbo?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube ab 1750 U/min gehts beim Diesel Berlingo los was den Turbo betrifft.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 5:25

Glauben heißt nicht wissen ??

In der Regel wird der Turbolader permanent vom Abgasstrom durchströmt. Natürlich ist ein gewisser Abgasstrom notwendig, damit der Turbo auch deutlich angetrieben wird.

Natürlich muss man auch Fragen: Warum willst du das wissen? Reine Neugier oder wird ein technisches Problem vermutet?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 5:38

Ich gehe davon aus das mit Turbo mehr Sprit verbraucht wird.

Ich hab das Thema mal in einen anderen Bereich verschoben, wo die Grundlagen des Antriebs vielleicht besser erklärt werden.

Zitat:

@Karl13x7 schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:38:23 Uhr:

Ich gehe davon aus das mit Turbo mehr Sprit verbraucht wird.

Äh, ja ... Mehr Luft bedingt auch mehr Kraftstoff, wie soll sonst ein zündfähiges Gemisch bzw. die gewünschte Zylinderfüllung entstehen?

 

Deswegen verbaut man doch einen Turbolader.

 

Du willst also krampfhaft versuchen, möglichst "ohne Turbolader" zu fahren, um Sprit Diesel zu sparen??

Diesel!

Die 1750 sind der Bereich, wo das Drehmomentmaximum erreicht bzw der Turbo beim beschleunigen zu merken ist- also ab da geht der "Schub" merklich los, klar, er dreht schon früher mit.

Zitat:

@Karl13x7 schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:38:23 Uhr:

Ich gehe davon aus das mit Turbo mehr Sprit verbraucht wird.

Da ein Diesel mit Luftüberschuss fährt , ist das erstmal nebensächlich. Die Spritmenge und damit Verbrauch wird vom STG Gerät vorgegeben.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 8:57

Was ist ein StG G? erät

Vermutlich war Steuergerät gemeint. Manche machen sich gern mit kryptischen und teils auch falschen Abkürzungen wichtig. Aber inhaltlich ist das schon richtig. Das Steuergerät sorgt dafür, dass eine dem Beschleunigungswunsch entsprechende Kraftstoffmenge zugeteilt wird. Den Beschleunigungswunsch drückst du durch Niedertreten des Gaspedals aus. Anders als beim (gewöhnlichen) Benziner steigt beim Diesel aber die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht unbedingt linear / proportional zur Luftmenge, d.h. nur weil dein Turbo seinen Job macht, schießt nicht der Kraftstoffverbrauch in die Höhe.

Aber nochmal, warum fragst du? Gibt es ein Problem?

Zitat:

@Karl13x7 schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:26:25 Uhr:

Ab welcher Drehzahl schaltet der Turbolader sich ein bei einem berlingo 1,6 HDI 90 ps Diesel turbo?

Td02 Lader zwischen 1500 und bei 1750rm sollte er voll da sein.

dafür nimmt man extra einen Gebläse, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ein Turbolader "schaltet sich auch nicht ein" sondern wird permanent angetrieben durch das Abgas. Das ist kein Elektromotor, den man mit einem Schalter an- und ausmacht. Entscheidend ist nur, wann der Abgasstrom ausreicht, um dem Gebläse richtig Feuer unterm Hintern zu machen. Bei einem kleinen Diesel müsste das so ab 1500 U/min der Fall sein.

Wenn du ohne Lader fahren willst,um Sprit zu sparen, Hast du

a) das falsche Auto

b)die Problematik nicht verstanden.

Naja prinzipiell ist es sinnvoll beim Dahincruisen, wenn man wenig Leistung benötigt, in einem Bereich zu fahren, ohne Turbo. Darauf sind ja die ganzen Downsizingmotoren ausgelegt. Man nimmt statt einem 3.0L Sauger einen 1.5L Turbo mit einem Bar Ladedruck dann hat man genauso viel Luft im Motor und kann (in etwa) die gleiche Leistung erzielen und meist untenrum sogar noch etwas mehr als das gleiche Drehmoment. Wenn man dann aber in einem Bereich fährt, wo man nicht so viel Leistung benötigt hat man einen kleineren Motor und hat somit mehr Last auf dem Motor und drückt den Motor in einen Bereich, in dem er effizienter arbeitet. Und das funktioniert dann eben besonders gut im Bereich von eher niedrigen Drehzahlen z.B. so 1200-1400. Und da man den großteil der Zeit eben nur dahincruisen muss, haben sich Downsizingmotoren durchgesetzt.

Das Ganze heißt aber nicht, dass die Downsizer im Turbobereich weniger effizient sind. Denn wenn wir bei dem Beispiel bleiben, dann nimmt man eben in der Regel einen kleineren Turbomotor statt einem größeren Saugmotor und hat aber effektiv die gleiche Luftmenge im Motor und kann dann entsprechend genausoviel Diesel einspritzen und erzeugt dann die gleiche Leistung. (Natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt.) Würde man jetzt auf den Sauger einfach einen Turbo draufklatschen, die Einspritzung entsprechend hochstellen, würde der natürlich deutlich mehr verbrauchen, aber auch deutlich mehr Leistung abliefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen