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Turbolader Schlauch 160PS CDTI defekt - Daten notwendig!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:05

Hallo!

Großes Problem bei mir. Mein Laderschlauch hat einen Riss. Dadurch gibt der Wagen ständig eine Fehlermeldung aus und geht in den Notlauf. Vermutlich ist ein Marder ursächlich.

Nun war ich bei Opel und hab den Speicher auslesen lassen. Alles soweit ok, der Wechsel des Schlauches geht recht fix. Dummerweise muss der Schlauch bestellt werden und als ich den Preis erfahren hab, bin ich ins Koma gefallen. Den Schlauch gibt es nicht einzeln, sondern nur im Set für 180€!!!!! Die haben ja wohl voll einen an der Latte. Für einen Gummischlauch 180€...ohne Worte.

Es gibt aber wohl die Möglichkeit, dass auch günstiger zu bekommen. Es gibt Universalschläuche, die a) hochwertiger sind (Rennsport) und b) einzeln, und dadurch billiger sind. Dummerweise kann der Tuner mit den Opelteilenr. nix anfangen und braucht die Maße des Schlauches. Also Länge, Durchmesser, Durchmesser am Turbolader und am anderen Ende.

Kann mir jem. das mal sagen???Ich hab keine Möglichkeit das zu messen. Es ist der Druckschlauch, welcher mit 2-3 Bar belastet ist.

Vielen Dank!

PS. Es ist der Schlauch, der (wenn man davor steht) rechts von unten in so ein Plasteteil am Motor geht.

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48 Antworten

Ist das der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler?!

Hab gestern zufällig in der Werkstatt mit meinem Mechaniker darüber geredet, dass es mehr Leistung bringt wenn man einen "starren" Schlauch hernimmt dafür!  Würd mich auf jeden Fall auch interessieren!!!  Wo beziehst du den Schlauch und was würde er kosten?

 

Achja, noch was, er meinte, dass der Insignia nur 0,8 bar Ladedruck hat ...  Kann sein, dass der 160 PSige etwas mehr hat, aber so viel nicht!

 

 

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:56

Das ist der Schlauch, der rechts von unten (glaub vom LLK) in den Motor rechts über so eine Kunststoffabdeckung geht. Daneben sitzt die Batterie ;-)

Beziehen will ich evtl. bei http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Mal was anders dazu: Kannst du den Schaden nicht über die Kasko abrechnen? Marderbiss?

Ist das der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler?!

Hab gestern zufällig in der Werkstatt mit meinem Mechaniker darüber geredet, dass es mehr Leistung bringt wenn man einen "starren" Schlauch hernimmt dafür! Würd mich auf jeden Fall auch interessieren!!! Wo beziehst du den Schlauch und was würde er kosten?

 

Bild ?

ich meine Schlauch 1, den man leider auf dem Bild nicht sieht. Ist der, der vom Rohr nach dem Turbolader weiter geht zum Ladeluftkühler.

 

Unbenannt
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:29

Dann ist es bei mir der 2. Schlauch...dummerweise hab ich eine SB von 150€. Also wirklich viel bringt mir Kasko nicht. Wird wohl insgesamt so 215€ kosten laut Opel.

Ladeluftkuehler...ich glaub ich hab das Gleiche...etwas Feuchtigkeit dran...unter der Schelle, die oben an das Plasteteil anschliesst...

Wieso Kosten / ist das keine Garantie ? Ich weiss, ich weiss...Garantie und Gewaehrleistung, aber so ein Teil sollte doch was aushalten... SORRY Marder...zu schnell gelesen... Bei mir ohne Marder undicht (Schelle oben ?)...

tja, lt. meinem Mechaniker müssten wir jetzt noch Schlauch 1 und 2 gegen festere Schläuche austauschen, dann kommt der Ladedruck "schneller an" im Brennraum. :o

Was würden denn die Flexschläuche kosten beim Tuner?

Zitat:

Original geschrieben von sr-ibex1

ich meine Schlauch 1, den man leider auf dem Bild nicht sieht. Ist der, der vom Rohr nach dem Turbolader weiter geht zum Ladeluftkühler.

? : Wo gibts solche Bilder ?

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Zitat:

Original geschrieben von sr-ibex1

ich meine Schlauch 1, den man leider auf dem Bild nicht sieht. Ist der, der vom Rohr nach dem Turbolader weiter geht zum Ladeluftkühler.

? : Wo gibts solche Bilder ?

Post von 12:27

Ja klar / ich meinte die Art von Bildern, WOHER die stammen (also nicht vom TIS, die sind nicht so "schoen")...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Ja klar / ich meinte die Art von Bildern, WOHER die stammen (also nicht vom TIS, die sind nicht so "schoen")...

achso, Google-Bilder-Suche:p

Sorry, dass ich "aufspringe" auf dieses Thema: Muesste dieses System nicht ein trockenes sein ? Wie kommt da Wasser rein (wie bei mir / siehe frueherer Beitrag "Leckage am Ladeluftkuehler..." vor einigen Tagen) ?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:31

Gewährleistung hab ich keine mehr und Garantie, tja, da sind Schläuche und Kabel ausgenommen...wie immer also.

Hat denn nun mal wer die Maße des Schlauches? Bei http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm hat man verschiedene Schläuche.

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