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Turbolader selbst überholen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:21

Moin zusammen!

Gestern hat sich bei meinem 535D Bj06 der kleine Turbolader in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (Gott hab ihn seelig). Habe heute dannmal das Internet durchforstet nach einem generalüberholten und einem neuen.

Der generalüberholte kostet bei den Anbietern um die 300€. Ein neuer 600€ im Schnitt.

Bin jedoch auf etwas anderes gestoßen: https://www.ebay.at/itm/163941947838?...

Nicht zwingend dieses Angebot (anderes ist auf dem laptop). Muss man hierbei was beachten?

LG

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16 Antworten

Ich habe schon einige Turbos mit Melett-Teilen repariert, aber nicht von einem BMW.

noch nie ist einer vorzeitig zusammengebrochen.

Wenn Sie einen reparierten Turbo kaufen, wissen Sie nicht, welche Teile verwendet wurden, normalerweise die billigsten.

Bei einem elektrischen Stellantrieb muss der Turbo auf einer Durchflussbank neu eingestellt werden.

bei einem 535 ist es ein normales Wastegate, also nicht nötig.

Ich würde es entweder selbst reparieren oder neu kaufen.

für meine Privatautos verwende ich immer neue, Gewissenssache ;)

Ich würde einfach einen neuen kaufen. Finger weg vom generalüberholen, oder generalüberholten, wenn man davon keine Ahnung hat. Turbolader sind oft Milimeterarbeit, die man so mit "ich setz es einfach mal zusammen" gar nicht hinbekommt.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:01

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 29. Mai 2021 um 11:52:28 Uhr:

Ich würde einfach einen neuen kaufen. Finger weg vom generalüberholen, oder generalüberholten, wenn man davon keine Ahnung hat. Turbolader sind oft Milimeterarbeit, die man so mit "ich setz es einfach mal zusammen" gar nicht hinbekommt.

Das ist mir bewusst. Die Frage Ansich ist ja eher: Warum zwingend einen neuen kaufen. Es wird ja meist nur das Innenleben kaputt. Somit brauch ich das gehäuse ja nicht. Und die Innen teile kosten einen Bruchteil.

Daher ja die Frage: Wenn das Gehäusegut ist, und das Innenleben gut passt, kann ja eigentlich nix schiefgehen oder?

Ich meine mehr als nicht funktionieren kann er ja schlecht ??

Lg

Entweder kannst du dir einen BMW leisten oder nicht!

Wie bereits geschrieben geht es hier um Zehntel mm (=> Spiel der Achse, etc.).

Du musst die alten Teile auch ausbauen, kannst du das ohne Beschädigungen.

Kaufst du einen neuen Turbo, musst du den alten abgeben (so kenne ich es), ist der alte auseinander gebaut weiß ich nicht ob der angenommen wird.

Meist kommt erst der kleine, dann der große Turbo; sinnvoll ist es beide zu tauschen, gegen neue Turbos!!

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:42

Zitat:

@Tyana schrieb am 29. Mai 2021 um 12:44:36 Uhr:

Entweder kannst du dir einen BMW leisten oder nicht!

Wie bereits geschrieben geht es hier um Zehntel mm (=> Spiel der Achse, etc.).

Du musst die alten Teile auch ausbauen, kannst du das ohne Beschädigungen.

Kaufst du einen neuen Turbo, musst du den alten abgeben (so kenne ich es), ist der alte auseinander gebaut weiß ich nicht ob der angenommen wird.

Meist kommt erst der kleine, dann der große Turbo; sinnvoll ist es beide zu tauschen, gegen neue Turbos!!

Was hat das mit leisten zutun?! Steht irgendwo das ich es mir nicht leisten kann?! Selten so nen Schwachsinn gelesen!!

Meine Frage bezieht sich darauf, ob es hier noch Einstellungen gibt, die vorgenommen werden müssen. Das das neue Innenleben passen muss, ist mir mehr als bewusst.

Ich bin nunmal kein Freund der heutigen Wegwerfgesellschafft, was jeden scheiß komplett neu kauft. Da weiß ich wenigstens was ich daran hab.

Gruß

Den "leisten-Spruch“ kann man sich echt sparen. Das sagen die Menschen, die nun mal nicht in der Lage sind es selbst zu machen, weil ihnen das Werkzeug, das Wissen oder das Können fehlt.

Die anderen sind auch nur Menschen und hatten das Wissen auch nicht gleich bei der Geburt dabei. 007promi Wenn du dich traust, dann mach es einfach und hör nicht auf andere. Rechne durch was am schlimmsten passieren kann, kalkuliere es und zieh es durch.

Den Spruch kann man sich eben nicht sparen!

Wie oft wird über Ersatzteile und deren Preis diskutiert. Um ein paar Euro zu sparen werden dann lieber billige Teile verbaut! Muss aber jeder selber wissen!

witjka1

Woher willst du wissen was ich kann? Nur anhand des Spruches?

Aber du hast Recht, einen Turbo würde ich nicht überholen und es auch keinem anderen empfehlen, der sich nicht wirklich damit auskennt!

007Promi

Mit der Wegwerfgesellschaft hat ein Turbo/Auto nichts zu tun. Kaufst du dir einen neuen Turbo, dann im Austausch, sprich du musst deinen defekten zurückschicken. Der wird dort vom Fachmännern (wenn möglich) professionell überholt (Generalüberholt), die Wissen was Sie machen und sind dementsprechend ausgerüstet.

Du kannst dir natürlich die 300/600 € sparen und es selber versuchen. Da ein Turbo einer hohen mechanischen und thermischen Belastung ausgesetzt ist solltest du wissen was du machst!

Und zu nichts schief gehen:

Ist die Öl-Zufuhr OK? Ansonsten kannst du gleich einen neuen Turbo einbauen!

Nach welchen Kriterien beurteilst du ob das Gehäuse OK ist?

Wie bekommst du die alten Lager heraus, wie die neuen hinein?

Der Turbo ist "so ziemlich" vor dem Brennraum, wenn da etwas kaputt ist gelangt es direkt in den Motor.

Wenn du der Meinung bist einen Turbo zu überholen dann mach es!

Ich habe bereits auch einen Turbo gewechselt (Neuer), eine Einspritzpumpe komplett neu abgedichtet und eingestellt, Kopfdichtung gewechselt, samt Kopf planen lassen etc., generell mache ich fast alles selber.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:42

Zitat:

@Tyana schrieb am 30. Mai 2021 um 13:40:35 Uhr:

Den Spruch kann man sich eben nicht sparen!

Wie oft wird über Ersatzteile und deren Preis diskutiert. Um ein paar Euro zu sparen werden dann lieber billige Teile verbaut! Muss aber jeder selber wissen!

witjka1

Woher willst du wissen was ich kann? Nur anhand des Spruches?

Aber du hast Recht, einen Turbo würde ich nicht überholen und es auch keinem anderen empfehlen, der sich nicht wirklich damit auskennt!

007Promi

Mit der Wegwerfgesellschaft hat ein Turbo/Auto nichts zu tun. Kaufst du dir einen neuen Turbo, dann im Austausch, sprich du musst deinen defekten zurückschicken. Der wird dort vom Fachmännern (wenn möglich) professionell überholt (Generalüberholt), die Wissen was Sie machen und sind dementsprechend ausgerüstet.

Du kannst dir natürlich die 300/600 € sparen und es selber versuchen. Da ein Turbo einer hohen mechanischen und thermischen Belastung ausgesetzt ist solltest du wissen was du machst!

Und zu nichts schief gehen:

Ist die Öl-Zufuhr OK? Ansonsten kannst du gleich einen neuen Turbo einbauen!

Nach welchen Kriterien beurteilst du ob das Gehäuse OK ist?

Wie bekommst du die alten Lager heraus, wie die neuen hinein?

Der Turbo ist "so ziemlich" vor dem Brennraum, wenn da etwas kaputt ist gelangt es direkt in den Motor.

Wenn du der Meinung bist einen Turbo zu überholen dann mach es!

Ich habe bereits auch einen Turbo gewechselt (Neuer), eine Einspritzpumpe komplett neu abgedichtet und eingestellt, Kopfdichtung gewechselt, samt Kopf planen lassen etc., generell mache ich fast alles selber.

Servus,

Da ich gelernter Zerspanner bin, kann ich sehr gut Mechanische Teile einschätzen. Wie ich zb beurteile ob er geschliffen hat? Nun erst die Sicht Probe und wenn anschließend unter hoher Auflösung.

Nachdem es schon fix fertig die Rumpfgrupoe gibt, erübrigt sich die Lagerung, da sie bereits verbaut ankommt.

Wie schon geschrieben: Ich habe mein Getriebe selbst überholt (Automatik Getriebe) - und das obwohl jeder meinte da muss ein Fachmann ran weil selber kann man nix machen. Einspritzpumpe selbst erneuert unsw.

Ich bin einfach ein Freund des selbermachens. Erstens weil ich weiß was ich verbaue + weis ich, wie vorgegangen wird, und das nix gepfuscut wird. Und zweitens natürlich auch des Geldes wegen. Ist wie bei oldtimer. Hier wird vieles erneuert statt ausgetauscht.

Lg

Zitat:

@007Promi schrieb am 30. Mai 2021 um 18:42:32 Uhr:

Zitat:

@Tyana schrieb am 30. Mai 2021 um 13:40:35 Uhr:

Den Spruch kann man sich eben nicht sparen!

Wie oft wird über Ersatzteile und deren Preis diskutiert. Um ein paar Euro zu sparen werden dann lieber billige Teile verbaut! Muss aber jeder selber wissen!

witjka1

Woher willst du wissen was ich kann? Nur anhand des Spruches?

Aber du hast Recht, einen Turbo würde ich nicht überholen und es auch keinem anderen empfehlen, der sich nicht wirklich damit auskennt!

007Promi

Mit der Wegwerfgesellschaft hat ein Turbo/Auto nichts zu tun. Kaufst du dir einen neuen Turbo, dann im Austausch, sprich du musst deinen defekten zurückschicken. Der wird dort vom Fachmännern (wenn möglich) professionell überholt (Generalüberholt), die Wissen was Sie machen und sind dementsprechend ausgerüstet.

Du kannst dir natürlich die 300/600 € sparen und es selber versuchen. Da ein Turbo einer hohen mechanischen und thermischen Belastung ausgesetzt ist solltest du wissen was du machst!

Und zu nichts schief gehen:

Ist die Öl-Zufuhr OK? Ansonsten kannst du gleich einen neuen Turbo einbauen!

Nach welchen Kriterien beurteilst du ob das Gehäuse OK ist?

Wie bekommst du die alten Lager heraus, wie die neuen hinein?

Der Turbo ist "so ziemlich" vor dem Brennraum, wenn da etwas kaputt ist gelangt es direkt in den Motor.

Wenn du der Meinung bist einen Turbo zu überholen dann mach es!

Ich habe bereits auch einen Turbo gewechselt (Neuer), eine Einspritzpumpe komplett neu abgedichtet und eingestellt, Kopfdichtung gewechselt, samt Kopf planen lassen etc., generell mache ich fast alles selber.

Servus,

Da ich gelernter Zerspanner bin, kann ich sehr gut Mechanische Teile einschätzen. Wie ich zb beurteile ob er geschliffen hat? Nun erst die Sicht Probe und wenn anschließend unter hoher Auflösung.

Nachdem es schon fix fertig die Rumpfgrupoe gibt, erübrigt sich die Lagerung, da sie bereits verbaut ankommt.

Wie schon geschrieben: Ich habe mein Getriebe selbst überholt (Automatik Getriebe) - und das obwohl jeder meinte da muss ein Fachmann ran weil selber kann man nix machen. Einspritzpumpe selbst erneuert unsw.

Ich bin einfach ein Freund des selbermachens. Erstens weil ich weiß was ich verbaue + weis ich, wie vorgegangen wird, und das nix gepfuscut wird. Und zweitens natürlich auch des Geldes wegen. Ist wie bei oldtimer. Hier wird vieles erneuert statt ausgetauscht.

Lg

Bin auch gelernter Zerspaner ;)

Versuch macht klug.

Wenn man auf Hundertstel und mü fertigen kann, dann bekommt man auch einen Turbolader hin.

Viel Erfolg

Ich persönlich schraube auch lieber selbst an dem Auto, aber bei solchen Angelegenheiten lass ich es lieber machen.

Einem Bekannten meines Vaters wurde der Turbo in Polen generalüberholt. Er war komplett zufrieden und der Wagen fuhr sich super.

Einem Freund von mir wurde ein generalüberholter Lader eingebaut. Er hatte damit allerdings Probleme.

Also man kann scheinbar auch Pech haben mit generalüberholten Teilen.

Grundsätzlich wenn du es dir zutraust, kannst du den bestimmt selbst überholen, aber ich würde sowas schon professionell machen lassen, nachher ist irgendwas falsch und das Ding fliegt dir um die Ohren. Wenn es eine Werkstatt macht, hast du darauf wenigstens Garantie. Aber es bleibt deine Entscheidung.

Mach und berichte ob es nun ein Problem war oder easy ging.

Viel Erfolg.

Ich glaub ich würde es auch machen mit noch viel weniger mechanischer Vorbildung.

Die Lager sind doch drin und die Gruppe wird nur ins Gehäuse gesetzt. Was soll da jetzt groß das Problem sein?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Mai 2021 um 10:41:56 Uhr:

Mach und berichte ob es nun ein Problem war oder easy ging.

Viel Erfolg.

Ich glaub ich würde es auch machen mit noch viel weniger mechanischer Vorbildung.

Die Lager sind doch drin und die Gruppe wird nur ins Gehäuse gesetzt. Was soll da jetzt groß das Problem sein?

Ich sehe das eigentlich auch so.

Melett stellt seit langem Teile für Turbos her.

es gibt 'revisionsfirmen', die das auch machen, aber mit chinesischen rumpfgruppen.

Zitat:

@007Promi schrieb am 30. Mai 2021 um 18:42:32 Uhr:

Zitat:

@Tyana schrieb am 30. Mai 2021 um 13:40:35 Uhr:

Den Spruch kann man sich eben nicht sparen!

Wie oft wird über Ersatzteile und deren Preis diskutiert. Um ein paar Euro zu sparen werden dann lieber billige Teile verbaut! Muss aber jeder selber wissen!

witjka1

Woher willst du wissen was ich kann? Nur anhand des Spruches?

Aber du hast Recht, einen Turbo würde ich nicht überholen und es auch keinem anderen empfehlen, der sich nicht wirklich damit auskennt!

007Promi

Mit der Wegwerfgesellschaft hat ein Turbo/Auto nichts zu tun. Kaufst du dir einen neuen Turbo, dann im Austausch, sprich du musst deinen defekten zurückschicken. Der wird dort vom Fachmännern (wenn möglich) professionell überholt (Generalüberholt), die Wissen was Sie machen und sind dementsprechend ausgerüstet.

Du kannst dir natürlich die 300/600 € sparen und es selber versuchen. Da ein Turbo einer hohen mechanischen und thermischen Belastung ausgesetzt ist solltest du wissen was du machst!

Und zu nichts schief gehen:

Ist die Öl-Zufuhr OK? Ansonsten kannst du gleich einen neuen Turbo einbauen!

Nach welchen Kriterien beurteilst du ob das Gehäuse OK ist?

Wie bekommst du die alten Lager heraus, wie die neuen hinein?

Der Turbo ist "so ziemlich" vor dem Brennraum, wenn da etwas kaputt ist gelangt es direkt in den Motor.

Wenn du der Meinung bist einen Turbo zu überholen dann mach es!

Ich habe bereits auch einen Turbo gewechselt (Neuer), eine Einspritzpumpe komplett neu abgedichtet und eingestellt, Kopfdichtung gewechselt, samt Kopf planen lassen etc., generell mache ich fast alles selber.

Servus,

Da ich gelernter Zerspanner bin, kann ich sehr gut Mechanische Teile einschätzen. Wie ich zb beurteile ob er geschliffen hat? Nun erst die Sicht Probe und wenn anschließend unter hoher Auflösung.

Nachdem es schon fix fertig die Rumpfgrupoe gibt, erübrigt sich die Lagerung, da sie bereits verbaut ankommt.

Wie schon geschrieben: Ich habe mein Getriebe selbst überholt (Automatik Getriebe) - und das obwohl jeder meinte da muss ein Fachmann ran weil selber kann man nix machen. Einspritzpumpe selbst erneuert unsw.

Ich bin einfach ein Freund des selbermachens. Erstens weil ich weiß was ich verbaue + weis ich, wie vorgegangen wird, und das nix gepfuscut wird. Und zweitens natürlich auch des Geldes wegen. Ist wie bei oldtimer. Hier wird vieles erneuert statt ausgetauscht.

Lg

Bei deiner Ausbildung ist es etwas anderes. Die Lager kannst du auch tauschen, dann mach es.

Zu Beginn hatte ich nicht den Eindruck dass du genau weißt was du machst und dann rate ich von solchen Eingriffen ab, immerhin übernimmt man auch mit seinen Aussagen eine Verantwortung.

Mit dem "nicht leisten können" ist halt so ein Thema, zu oft werden billige Ersatzteile gekauft nur um ein paar Euro zu sparen. Und die Antworten sind immer gleich: Erstausrüsterqualtät oder Markenware.

Wenn du mit der Überholung bist berichte mal, es interessiert mich.

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:42

Sooo Ich berichte jetzt mal etwas ausführlicher:

Rumpfgruppe kam an + ein Generalüberholter Turbolader von Turbozentrum. Einfach weil ich es nun selber wissen wollte. Die 150€ lass ich erstmal (hab ja eh 2 Wochen Zeit den zurück zu schicken).

Zu erst zum Rumpfteil bei meinem alten Turbo: Kam super verpackt an, und ließ sich kinderleicht einbauen. Denke auch mit wenig Metallkenntnissen machbar. Wirkt hochwertig und auch das Pfeifen sowie auch die Leistung ist voll da. Weder Ruß noch ähnliches.

Habe dann den Generalüberholten eingebaut und muss sagen: Deutlich weniger Leistung und auch etwas Rauch und ein leises Pfeifen.

Teste nun beide mal 500km und dann kommt das Fazit. Das erste Fazit: Selber machen und wissen das etwas gutes verbaut ist.

Lg

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