ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbolader setzt nicht mehr ein!

Turbolader setzt nicht mehr ein!

Themenstarteram 6. September 2009 um 15:13

Hallo zusammen, war eben mit meinem Audi tt 1.8 t, Serienleistung 225 ps, auf der Autobahn.Auf einmal hatte ich überhaupt keine Leistung mehr...Der Wagen zieht garnicht mehr durch und der turbolader setzt nicht mehr ein!Habe seit kurzer Zeit einen neuen Turbolader und kann mir kaum vorstellen, dass dieser schon wieder kaputt ist!Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!Habe seit ca. 1000 km ein Chiptuning der Firma Skn verbaut und denke nicht das es daran liegt, dass jetzt mein Wagen keine Leistung mehr hat.

Danke, im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zieht er denn nach dem Neustart wieder ganz normal? Geht die MIL an? Dreht der Lader wirklich nicht mehr hoch (hast Du ne Ladedruckanzeige?)? Fehlerspeicher bereits ausgelesen? Ungewöhnliche Pfeiffgeräusche?

Und jetzt kommt mal wieder die berühmte Glaskugel: Luftmassenmesser und/oder N75 (Ladedruckregelventil)

Guck auch mal nach den Turboschlauch vielleicht ist der abgeflogen.

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:02

Hallo,

der Turbo setzt nach dem Neustart leider auch nicht mehr ein und Pfeifgeräusche gibts überhaupt nicht!Habe leider keine Ladedruckanzeige und der Lader dreht überhaupt nicht mehr hoch.Den Fehlerspeicher konnt ich noch nicht auslesen lassen, weil es gerade vor 2 Std. erst passiert ist.Was bedeutet denn MIL?Einen abgeflogenen Schlauch hab ich auch nicht gesehn...

am 6. September 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von TT272

Hallo,

der Turbo setzt nach dem Neustart leider auch nicht mehr ein und Pfeifgeräusche gibts überhaupt nicht!Habe leider keine Ladedruckanzeige und der Lader dreht überhaupt nicht mehr hoch.Den Fehlerspeicher konnt ich noch nicht auslesen lassen, weil es gerade vor 2 Std. erst passiert ist.Was bedeutet denn MIL?Einen abgeflogenen Schlauch hab ich auch nicht gesehn...

Glaskugel spuckt mir den fehler aus. ;)

 

17963 Max. Ladedruck überschritten N75 Prüfen, Verschlauchung prüfen

Darauf tippe ich mal liegt i.d.r am N75 Ladedruckregelventil.

Bei einigen TT´s ist auch das kabel extrem kurz am N75 was dann zu ner leitungsunterbrechung führt.

 

17956 Magnetventil für Ladedruck N75 / Unterbrechung / Verkabelung N75 prüfen

 

Erst mal FS auslesen (lassen)

check mal den stecker vom n75 nach nem kabelbruch. mach dafür auch den klips am stecker ab um es genau sehen zu können! dann drückt dein lader nämlich nur noch ca 0,3 bar und fährt wie nen 45 corsa!

aber beste lösung auf alle fälle mal den fehlerspeicher auslesen oder eben morgen zu audi fahren und auslesen lassen wenn du kein var com hast.

 

mfg

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:54

Hab grad nach dem Stecker N75 geschaut und kein Kabelbruch feststellen können.Die Schläuche sind auch noch alle fest und heile.Bei Audi war ich schon, die haben aber keine Zeit den Fehlerspeicher auszulesen.Hab jetzt für Mittwoch einen Termin gemacht, mal schauen woran es dann liegt.Hoffe nur das es nicht durch den erhöten Ladedruck vom chippen liegt, oder das der Turbo schon wieder hin ist.Aber ist doch eigentlich fast unmöglich nach so einer geringen Laufzeit?

am 7. September 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von TT272

Hab grad nach dem Stecker N75 geschaut und kein Kabelbruch feststellen können.Die Schläuche sind auch noch alle fest und heile.Bei Audi war ich schon, die haben aber keine Zeit den Fehlerspeicher auszulesen.Hab jetzt für Mittwoch einen Termin gemacht, mal schauen woran es dann liegt.Hoffe nur das es nicht durch den erhöten Ladedruck vom chippen liegt, oder das der Turbo schon wieder hin ist.Aber ist doch eigentlich fast unmöglich nach so einer geringen Laufzeit?

Naja wenn der Turbo kaputt war, warum war er denn kaputt? Ein Turbo verreckt nicht mal eben so. Das hat eigentl immer nen Grund (LMM schleichender defekt, ölversorgung dicht....) Falls einfach nur getauscht wurde ohne die ursache für den schaden zu finden wäre ein erneuter defekt schon möglich.

 

Denke aber eher an eine defekte ansteuerung, da ein kaputter Lader eher andere symthome hat.

keine 5 min zeit das mal eben auszulesen, was für ne schlechte werkstatt ist das denn bitte. ist ja mal miserabler service!!! meine meinung! hoffen wir mal es ist nix großes. mi. weisste ja dann mehr!

Den Termin würde ich mal ganz schnell canceln und mir ne andere Werkstatt suchen... was ist das denn für ein Saftladen der nichtmal auf die Schnelle den Feherspeicher ausließt? Das macht mein :) sogar Kostenlos!

Hallo,das denke ich aber mal auch.Ich würde auch versuchen mit der originalen Software zum :) zu fahren.Gruß Klaus

naja, wenn er aus der Gewährleistung raus ist (?!) es doch egal.

Themenstarteram 9. September 2009 um 7:17

Hey,

der Chiptuner meinte, das die bei Audi das nicht so leicht sehn können das ne andere Software drin ist.Aber ist ja auch egal werd den Wagen heut wegbringen und hab ja so oder so keine Zeit mehr auf den orginal Zustand umzurüsten...Und wenn es an dem Turbo liegt hab ich noch Garantie darauf.Mal sehn, hoffe das die wirklich nicht feststellen das ein Chip drin ist.

Hallo,Nos wer lesen kann.......:D.Das mit der Garantie wirst Du mit Tuning wohl vergessen können.Aber trotzdem viel Glück,Gruß Klaus

Frage nebenbei.....schon mal die Batterie für 5-10 Min. abgeklemmt?

Meiner spackte die Tage auch rum und machte max. 0,4-0,5 bar LD.

N75, Schläuche etc. alles i.O.

Habe dann die Batterie abgeklemmt und alles wieder prima. Kein rumspacken mehr und LD auch wieder da.

Vermeintliche Ursache ist das die Werte zum tasten des N57 (MWB 111) falsch im Steuergerät abgelegt sind. Durch diese falschen Werte wird das N75 somit falsch angesteuert. Warum auch immer, aber SW bleibt SW.

Das lässt sich beheben wenn man die Batterie für min 5 Min abklemmt.

 

So war's bei mir....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbolader setzt nicht mehr ein!