ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbolader Steuergerät selbst repariert: Erster Erfahrungsbericht

Turbolader Steuergerät selbst repariert: Erster Erfahrungsbericht

Nabend zusammen!

Ich möchte hier mal für alle diejenigen, die das Problem haben oder hatten, dass bei ihrem Turbolader die Steuerung für die elektrische VTG die Hufe hochreisst, mal von meinen Erfahrungen bei der Reparatur derselben berichten:

Folgendes ist gewesen: Da mein Turbolader wohl langsam den Geist aufzugeben scheint(heulen, pfeifen, Leistungsverlust und vor allem ziemliches Spiel in der Laderwelle), hab ich schon seit längerem die Bucht nach einem neuen durchsucht. Vorletzte Woche hatte ich dann das Glück, mir einen werksneuen Lader für 370€ zu schiessen. Der Verkäufer hatte sich das Teil für 1250€ gekauft(Originalrechnung lag bei), hatte aber nur die Steuerung abgebaut und in sein Auto eingebaut und den Rest halt in der Bucht vertickt. Mitgeliefert wurde auch das defekte alte Steuergerät. Da ich nun ein Objekt zum Üben hatte und irgendwann mal eine Anleitung zum Reparieren der Steuerung im Netz gefunden hatte, in der stand, dass wenn man die Drahtbrücken im Gerät mit Aluminiumlot nachlötet, das Ding wieder funzt, hab ich das mal ausprobiert. Es hatte sich ganz offensichtlich eine Drahtbrücke an einer Seite gelöst, was wohl der Grund für den Ausfall des Steuergeräts war. Das blöde war nur, dass Aluminiumlöten einfacher gesagt als getan ist, denn das Zeug wollte einfach keine Verbindung mit der Platine eingehen, nichts zu machen. Das Ergebnis war eine ziemliche Braterei, die Drahtbrücke brach an der anderen Seite auch ab und einiges an Plastik ist geschmolzen. Dann hab ich mir ein neues Stück Draht besorgt, auf die Kontakte gelegt und mit Silberleitlack, das Zeug heisst "Auromal" mit jeweils 2 Tropfen fixiert, d.h., ein Tropfen auf jede Seite, trocknen lassen und dann das Ganze nochmal, bis der Draht in dem Lack fest eingebettet war. Wichtig ist dabei, dass man aufpasst, dass kein Lack danebenläuft und vielleicht unabsichtlich Kurzschlüsse verursacht. Fest saß es nun, nur wusste ich ja noch nicht, ob die Verbindung die hohen Temperaturen, die im Betrieb entstehen, auch aushält. Also hab ich das Ding an meinen Turbo angeschlossen, Motor gestartet und es funzt tatsächlich!

Das Ganze war Mittwoch, seitdem bin ich ungefähr 150km gefahren, Stadtverkehr und Landstrasse, und bis jetzt ohne Probleme. Ist natürlich noch zu früh, um endgültig zu sagen, dass es hält, aber bis jetzt wie gesagt arbeitet die Steuerung einwandfrei. Ich werde das Ganze die nächsten Wochen noch beobachten und dann meine Erfahrungen nochmal posten, natürlich auch, wenn sich die Drahtbrücke doch wieder lösen sollte, aber wenns klappt, hat man einen Haufen Geld gespart, wenn man mit so wenig Aufwand das Ding wieder hinbekommt. Vielleicht habe ich dann dem einen oder anderen geholfen.

Wünsche schonmal schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Nabend zusammen!

Ich möchte hier mal für alle diejenigen, die das Problem haben oder hatten, dass bei ihrem Turbolader die Steuerung für die elektrische VTG die Hufe hochreisst, mal von meinen Erfahrungen bei der Reparatur derselben berichten:

Folgendes ist gewesen: Da mein Turbolader wohl langsam den Geist aufzugeben scheint(heulen, pfeifen, Leistungsverlust und vor allem ziemliches Spiel in der Laderwelle), hab ich schon seit längerem die Bucht nach einem neuen durchsucht. Vorletzte Woche hatte ich dann das Glück, mir einen werksneuen Lader für 370€ zu schiessen. Der Verkäufer hatte sich das Teil für 1250€ gekauft(Originalrechnung lag bei), hatte aber nur die Steuerung abgebaut und in sein Auto eingebaut und den Rest halt in der Bucht vertickt. Mitgeliefert wurde auch das defekte alte Steuergerät. Da ich nun ein Objekt zum Üben hatte und irgendwann mal eine Anleitung zum Reparieren der Steuerung im Netz gefunden hatte, in der stand, dass wenn man die Drahtbrücken im Gerät mit Aluminiumlot nachlötet, das Ding wieder funzt, hab ich das mal ausprobiert. Es hatte sich ganz offensichtlich eine Drahtbrücke an einer Seite gelöst, was wohl der Grund für den Ausfall des Steuergeräts war. Das blöde war nur, dass Aluminiumlöten einfacher gesagt als getan ist, denn das Zeug wollte einfach keine Verbindung mit der Platine eingehen, nichts zu machen. Das Ergebnis war eine ziemliche Braterei, die Drahtbrücke brach an der anderen Seite auch ab und einiges an Plastik ist geschmolzen. Dann hab ich mir ein neues Stück Draht besorgt, auf die Kontakte gelegt und mit Silberleitlack, das Zeug heisst "Auromal" mit jeweils 2 Tropfen fixiert, d.h., ein Tropfen auf jede Seite, trocknen lassen und dann das Ganze nochmal, bis der Draht in dem Lack fest eingebettet war. Wichtig ist dabei, dass man aufpasst, dass kein Lack danebenläuft und vielleicht unabsichtlich Kurzschlüsse verursacht. Fest saß es nun, nur wusste ich ja noch nicht, ob die Verbindung die hohen Temperaturen, die im Betrieb entstehen, auch aushält. Also hab ich das Ding an meinen Turbo angeschlossen, Motor gestartet und es funzt tatsächlich!

Das Ganze war Mittwoch, seitdem bin ich ungefähr 150km gefahren, Stadtverkehr und Landstrasse, und bis jetzt ohne Probleme. Ist natürlich noch zu früh, um endgültig zu sagen, dass es hält, aber bis jetzt wie gesagt arbeitet die Steuerung einwandfrei. Ich werde das Ganze die nächsten Wochen noch beobachten und dann meine Erfahrungen nochmal posten, natürlich auch, wenn sich die Drahtbrücke doch wieder lösen sollte, aber wenns klappt, hat man einen Haufen Geld gespart, wenn man mit so wenig Aufwand das Ding wieder hinbekommt. Vielleicht habe ich dann dem einen oder anderen geholfen.

Wünsche schonmal schönes Wochenende!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

jepp.....eigentlich bekommt man die steuerungen immer wieder hin.

beim thema alu-lot....da braucht man ein bestimmtes....da geht nicht jedes...deswegen ging deins scheinbar keine bindung mit den kontakten ein.

wenn ich mal die nächste steuerung reparierne sollte werd ich mal par bilder machen und denn hier reinstellen als zusätzliche hilfe.....denn ein neuer tubro muss nun wirklich nicht sein bei nem teil was so primitiv kaputt geht.....(wegen nem leitbruch)

wenn da wenigstens die steuerlektronik ausfallen würde aber neee.....da brechen zu 90% nur die anschlusskontakte.......und das nun wirklich kein grund das scheiß ding für soviel geld mit samt turbo zu wechseln.

ich versteh sowieso nicht ganz wieso man dort unbedingt alu genutzt hat.....mit kuprfer wäre das doch genauso gut bzw noch besser von der verarbeitung her....aber scheinbar ist kupfer zu teuer....

bei dem leitlack bin ich mal gespannt wie lange der hält.....ich hab damit schon andere sachn gemacht und leider ist der lack nicht besonders schwingungsfest....bricht also relativ schnell wieder.....bin ich mal gespannt...halte uns auf dem laufenden

grüße

@mondi 1.8:

Wie heisst denn das Aluminiumlot, das du benutzt?

Wie schon gesagt, es ist noch zu früh, um zu sagen, dass es definitiv hält, ich fahre meine eigenes Steuergerät im Moment auch schön mit spazieren, damit ich wechseln kann, falls das reparierte mal doch ausfällt.

Inzwischen habe ich gelesen, das Sterlingsilber ansich bei ca 890°C schmilzt, ich weiss jetzt ja nicht, welche Zusammensetztung das Auromal hat, aber 300-400°C wird es wohl auch aushalten, also müsste ich mir in Punkto Hitzebeständigkeit wohl keine Gedanken machen, oder?

Was die Schwingungsfestigkeit betrifft, habe ich natürlich keine Erfahrungen, da muss man mal abwarten.

Bin jetzt bei ca. 200km seit Wechsel angelangt, wie gesagt problemlos, ich werde es weiter beobachten und dann nochmal posten. Den Turbolader werde ich wohl nächsten Monat wechseln lassen, mit diesem Spiel in der Welle ist mir das doch auf Dauer zu heiss, da investier ich das Geld doch lieber und kann dann besser schlafen. Seit einiger Zeit bemerke ich auch gerade wenn der Motor kalt ist, dass es aus dem Motorraum noch Abgasen riecht, es kommt zumindest aus dem Bereich des Turboladers, kann es denn sein, dass das Ding undicht werden kann und Abgase entweichen können? Hat das schonmal jemand gehabt?

also wegen der temp am lader brauchst dir keine gedanken machen. die ganze steuerung ist nur bis maximal 150 grad ausgelegt...denn verbrennen die bauelemente.

ich denke hier gibts eher probelem wegen schwingungen...aber gut dieser lack hält das vielleicht aus

 

wo genau ist denn der leit gebrochen?? direkt auf der platine oder ein stückchen danach erst??

Die Verbindung ist direkt an der Kontaktplatte gebrochen, aber auf der Gehäuseseite, nicht auf der Platine. Wenn man sich die Kontaktstellen mal anschaut, muss man sich allerdings auch fragen, wie die Verbindungen überhaupt halten, das sieht ja aus, als wären die Drahtbrüccken nur aufgeklebt. Vielleicht ist diese dünne Verbindung ja auch Absicht, damit es irgendwann zu einem Bruch kommt und die Leute dann neue Lader kaufen. Will hier ja nichts unterstellen, aber es ist ja nachweisbar so, dass man das Steuergerät austauschen kann, ohne irgendwas kalibrieren zu müssen, wie es behauptet wird und trotzdem ist die Steuerung nicht einzeln zu bekommen, sondern wird nur zusammen mit dem Lader für teures Geld verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von mj201

Die Verbindung ist direkt an der Kontaktplatte gebrochen, aber auf der Gehäuseseite, nicht auf der Platine. Wenn man sich die Kontaktstellen mal anschaut, muss man sich allerdings auch fragen, wie die Verbindungen überhaupt halten, das sieht ja aus, als wären die Drahtbrüccken nur aufgeklebt. Vielleicht ist diese dünne Verbindung ja auch Absicht, damit es irgendwann zu einem Bruch kommt und die Leute dann neue Lader kaufen. Will hier ja nichts unterstellen, aber es ist ja nachweisbar so, dass man das Steuergerät austauschen kann, ohne irgendwas kalibrieren zu müssen, wie es behauptet wird und trotzdem ist die Steuerung nicht einzeln zu bekommen, sondern wird nur zusammen mit dem Lader für teures Geld verkauft.

na das mit dme steuergerät ist in meinen augen totale geldmacherei.........so klapprig wie das gestänge ist muss mir auch keiner erzählen das dort etwas kalibriert werden muss......

also die kontaktanschluss werden nur punktgeschweißt.....und naja....in meinen augen ist alu als leiter bei schwingungen absolut ungeeignet...wieso die dort alu verwenden weiß ich nicht...kanns mir nur vortellen das alu eben doch deutlich günstiger ist als kupfer.

man kann jedenfalls ohne probleme das steruegrät auch zwischen ladern tauschen....habs auch schon öfter gemacht...und vor allem bei reparturen bekommt man echt fast jede steuerung wieder hin. ist extrem selten das die dinger wirklich mal richtig kaputt gehen.

Habt ihr noch Bilder von der Steuerung?

Könnt ihr die Anleitung etwas strukturierter gestalten? Dann, setze ich das Thema auf die FAQ.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Habt ihr noch Bilder von der Steuerung?

Könnt ihr die Anleitung etwas strukturierter gestalten? Dann, setze ich das Thema auf die FAQ.

MfG

wenn ichs nächste mal eine steuerung repariere werde ich mal einen bilderband machen! mit arbeitsschritten aber ich hab seit nem monat ziemlich ruhe im punkte turbosteuerungsreparturen...^^...mir ist schon fast langweilig...*gg*....auch beim AGR ventil ist zur zeit ruhe eingekehrt

grüße

Wenn ich`s schaffe, werd ich die Woche mal das momentan nicht gebrauchte Steuergerät aufmachen und ein paar Fotos schiessen. Das war zwar noch nicht kaputt, aber die `Problemzonen`kann man daran ja auch zeigen. Würde nur gerne noch Abstand davon nehmen, meine Methode mit dem Silberleitlack als Reparaturmethode zu empfehlen, solange noch keine Langzeitergebnisse vorliegen. Und Mondi 1.8 hat mir ja leider ja noch nicht verraten, welches Aluminiumlot er zum reparieren benutzt:p

Zitat:

Original geschrieben von mj201

Wenn ich`s schaffe, werd ich die Woche mal das momentan nicht gebrauchte Steuergerät aufmachen und ein paar Fotos schiessen. Das war zwar noch nicht kaputt, aber die `Problemzonen`kann man daran ja auch zeigen. Würde nur gerne noch Abstand davon nehmen, meine Methode mit dem Silberleitlack als Reparaturmethode zu empfehlen, solange noch keine Langzeitergebnisse vorliegen. Und Mondi 1.8 hat mir ja leider ja noch nicht verraten, welches Aluminiumlot er zum reparieren benutzt:p

oh sorry...hab ich ganz vergessen,....muss ich ma suchen dne kleinen topf,......

wer eine defekte steuerung hat bitte zu mir schicken......:-)....ich will ma anleitung machn...:-)...und vor allem nen neues lot ausprobieren was noch besser sein soll....

Lässt sich die ALU-Brücke nicht durch CU ersetzen?

MfG

das hab ich noch nicht probiert...diese idee hatte ich aber auch...jedoch ist dies bei einem gerät was wieder funzen soll zu testen bissl doof.....da müsste ich ein überschussteil haben um das testen zu können....bisher wollte noch keiner den kopf dafür hinhalten...^^....was ja auch verständlich ist.

und ich hätte bedenken das es zu problemen kommen könnte da sich kupfer und alu ja nich sooo sehr mögen.....

Hallo

klasse das, dass geklapt hat ich hab meine vor 2 Wochen zu Turbo-help geschickt und siehe da alles wieder beim alten ^^

Das mit dem Tausch des kompletten laders ist Geldschneiderei und an der Steuerung wird nichts eingestellt den die Stellschrauben sind am Turbo also man könnte Problemlos die Steuereinheit als ersatzteil verkaufen aber mit uns kann mann es ja machen

LG

Zitat:

Original geschrieben von badboy86

Hallo

klasse das, dass geklapt hat ich hab meine vor 2 Wochen zu Turbo-help geschickt und siehe da alles wieder beim alten ^^

Das mit dem Tausch des kompletten laders ist Geldschneiderei und an der Steuerung wird nichts eingestellt den die Stellschrauben sind am Turbo also man könnte Problemlos die Steuereinheit als ersatzteil verkaufen aber mit uns kann mann es ja machen

LG

tja dann würde ja BMW....MB....FORD und andere kaum noch geld an den ersatzteilen verdienen...^^...und da ist son neuer turbo doch viel toller.... dir gleich das ganze teil anzudrehen wo weiß ich wieviel marge drauf ist als sone kleine steuerung die nur lagerkostenverursacht und man dann noch nichtmal geld abkassieren kann...^^....

Sooo, hab jetzt ein erstes Zwischenergebnis:

Mittwoch Abend, 19.40 Uhr: STEUERUNG AUSGEFALLEN!!

Bin dann mit defekter Steuerung und blinkender Vorglühlampe die letzten km nach Hause gefahren, hab meine eigene Steuerung wieder angebaut und alles wieder schön. Ist schon ein geiles Gefühl, mit gefühlten 30PS zu fahren:D. Die reparierte Steuerung aufgemacht, der Silberleitlack scheint wirklich für den Dauereinsatz nicht das richtige zu sein. Habe es nochmal damit repariert, sie hat auch wieder gefunzt, habe mich aber trotzdem entschlossen, den Test abzubrechen, ist mir einfach zu heiss, wenn die Steuerung z.B. bei einem Überholvorgang ausfällt, könnte es kritisch werden. Also bleibt doch nur das Löten. Aber ich weiss immer noch nicht, wie das Lot heisst, das man nehmen sollte!

Vielleicht hat Mondi 1.8 ja inzwischen mal nachgeschaut, und postet hier mal den Namen von dem Zeug, damit ich mir das auch bestellen kann. Grundsätzlich ist aber wie gesagt bewiesen, das man die Dinger eigentlich problemlos reparieren kann, richtiges Material vorausgesetzt.

Nur dazu noch eine Frage: Wenn das Problem nicht die Temperatur ist, die beim Betrieb entsteht, warum kann man dann kein normales Lötzinn nehmen, hat da jemand eine Erklärung für?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbolader Steuergerät selbst repariert: Erster Erfahrungsbericht