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Turbolader

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 20:02

Hallo Leute, hab mein A3 von Abt chipen lassen ist schon fast 1 Jahr her. Aber hab jetzt auch schon 130000km auf dem Tacho und hab lansam angst das mir der Turbo flöten geht, weil ist ja bekannt das die nicht so lange halten und schon recht nicht wenn sie gechipt sind. Kann man irgend was für die verlängerung der Lebensdauer des Turbos machen auser, warm und kalt fahren?

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36 Antworten

Witzbold....nicht chippen lassen wäre schon mal n Anfang gewesen...

Mal im Ernst, ich versteh die Frage nicht so ganz. Scheinbar weißt du ja, wie man mit nem Turbo umgeht (warm-/kaltfahren) und willst ordentlich Leistung haben. Da muss man schon mal das ein oder andere Verschleißteil (Turbo zählt für mich dazu) wechseln! Bei vernünftiger Fahrweise sollte der aber noch ne Weile halten.

Bis auf: regelmäßig Betriebsflüssigkeiten prüfen, schön warmfahren und kaltfahren nach längeren Fahrten, kein unnötiges Treten oder Ähnliches fällt mir auch nix weiter ein...

Halt auf Geräusche achten, die mal normal nicht kennt, etc. aber ich denke das ist ja selbstverständlich...

da_baitsnatcha

Bessere Luftzufuhr/LLK ist immer gut ...

Evtl. das SUV von SLS ...

www.slstuning.de

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

schön warmfahren und kaltfahren nach längeren Fahrten

Ich hab da mal eine ganz grundlegende Frage... Was meint man eigentlich mit "kaltfahren"? Warmfahren ist mir wohl klar.

Danke & Gruß,

Michael

Nach einer längeren Vollgasfahrt ist der Turbo ja knalleheiß. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal Videos von glühenden Turbos gesehen habt, aber bei Rennwagen ist das kein Problem.

Die beiden Räder des Turbos sind über eine Welle oder ein kleines Getriebe miteinander verbunden. Da diese Teile ja direkt an der Turboschaufel sitzen, werden sie auch heiß. Während der Fahrt wird das Lager gekühlt, stellt man den Motor aber mit heißem Turbo ab, fängt das Schmiermittel im Lager an zu verkochen. Mit der Zeit lagert sich immer mehr verkochtes Öl ab und das Lager wird schwergängiger, bis es sich irgendwann festfrisst.

Genau das hat meine Mutter immer mit ihrem BMW Turbodiesel gemacht, nach 4 Jahren war der Turbo fest..

Indem man die letzten paar Minuten den Wagen nicht mehr mit voller Drehzahl fährt, sondern im unteren Turbobereich oder sogar im Turboloch, kühlt man den Turbo ab und reduziert die Temperatur beim Abschalten.

Ich schalte immer meine Klimaanlage auf die Öltemperatur, mache zusätzlich die Heizung und Gebläse auf max und warte, bis die Temperatur bei 82-85°C ist...

@dOmLine:

Wegen der Ladeluftkühlung: Ich verstehe nicht, warum kein Tuner bei dem 1,9 TDI einen größeren LLK verbaut...immer nur größerer Turbo und Ladedruck...

da_baitsnatcha

am 12. Oktober 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Bessere Luftzufuhr/LLK ist immer gut ...

Evtl. das SUV von SLS ...

www.slstuning.de

Nur zur Info der LLK sitzt hinterm Turbolader und kühlt

die verdichtete Luft, damit das Ansaugvolumen im Verbrennungsraum steigt(mehr Leistung) hat also nict viel

mit der Lebensdauer des Turbos zutun!

@KrullTheWarrior: Hast recht, war aber in Gedanken schon wieder bei optimierung :-)

@da_baitsnatcha : Sag mal wie komm ich denn zu der Öltemepratur in der Klima ??? Öltemepratur würde mich sehr interessieren. Welche Temp ist denn normale Betriebstemepratur, also ab welcher kann man getrost Vollgas geben ?

am 12. Oktober 2006 um 18:38

die öltemperatur kann man per klimacode nicht abfragen.

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ich schalte immer meine Klimaanlage auf die Öltemperatur,

Heißt das, er lügt oder was ? ;-)

Sorry, hab mich vertan, ich meine natürlich die "Kühlmitteltemperatur"....habe also ohne Vorsatz gelogen!

da_baitsnatcha

;-)

Re: Turbolader

 

Zitat:

Original geschrieben von A3/1,8Turbo

Hallo Leute, hab mein A3 von Abt chipen lassen ist schon fast 1 Jahr her. Aber hab jetzt auch schon 130000km auf dem Tacho und hab lansam angst das mir der Turbo flöten geht, weil ist ja bekannt das die nicht so lange halten und schon recht nicht wenn sie gechipt sind. Kann man irgend was für die verlängerung der Lebensdauer des Turbos machen auser, warm und kalt fahren?

also mein S3 hat jetzt 116000 auf der uhr und seit gut 60000 km mit 1,55 bar ladedruck ziemlich "aufgeblasen"aber ich fahre noch immer den ersten lader- bis jetzt ohne probleme.

dabei weis ich nicht mal wie der vorbesitzer damit umging!!

scheint also doch ziemlich haltbar zu sein - zum glück.

das einzige was mir zur lebensdauerverlängerung einfällt (außer warm/kaltfahren und alle 15000 km gutes öl- 0W40) ist die ABGAStemp. zu senken - sprich eine komplett- auspuffanlage mit möglichst wenig rückstau zu verbauen.

greez

erich

am 13. Oktober 2006 um 14:28

Re: Re: Turbolader

 

ABGAStemp. zu senken - sprich eine komplett- auspuffanlage mit möglichst wenig rückstau zu verbauen.

greez

erich

Das ist richtig denn wenn man nach langer Vollgas fahrt sein Fahrzeug sofort abstellt sorgt die hohe

Abgastemperatur dafür das der Schmierfilm an der Tuboladerwelle verkokt. Desto besser die Wärmeabfuhr des

Auspuffs ist desto weniger Wärme hat der Turbo und somit

hält er dann auch länger ohne ihn "Stunden lang" kalt laufen zu lassen

am 13. Oktober 2006 um 14:32

Und wie schaltet man nun die Klima nun auf Öltemperatur???????

Gar nicht. Musst nur weiter oben lesen ...

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