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Turbolader und Software mehr PS

Themenstarteram 15. September 2005 um 21:13

Hi Leutz,

hab mir überlegt meinen Turbolader zu tauschen, gegen einen 150ps Lader, weiss jemand ob dies geht ohne das Steurgerät zu wechseln .... usw., also nur neuer Turbolader vom 150ps tdi und ein software update. Fahre ein 115ps pd, also die NM und die anderen Werte meines Motors sind die gleichen. Nur die Verdichtung ist unterschiedlich 18 (115ps/130ps)und 19,5 beim grösseren TDi. Was meinen die mit Verdichtung, die Verdichtung des Turbolader oder etwas anderes, ansonsten wäre das ganze günstiger als vernünftiges Chippen und bestimmt langlebiger. Hat einer Ahnung davon und macht VW so ein Update ohne MUCKEN?

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34 Antworten
Themenstarteram 15. September 2005 um 21:25

Passt der so einfach oder ist die Aufnahme zum Kopf ganz anders?

du gibts dir deine antwort doch schon selber. andere verdichtung gleich anderer kopf/kolben oder zkd. und da musst du noch nen paar mehr sachen tauschen einfach turbo tauschen bringt da nichts. mach nen chip auf deinen und du hast genug ps

http://www.slstuning.de/chiptuning/fahrzeuge/index.php?cars_id=853

580 euro mit nem chip von SLS und du hast 150ps

Themenstarteram 15. September 2005 um 22:32

Schade wäre echt geil gewesen, wenn das so einfach zu beheben ist (mehr leistung), da ich von chippen echt nichts halte. Schau mir aber trotzdem die Site mal an. Hab die Werte zwischen dem AUY 115ps pd und ARL pd 150ps mal verglichen: der ARL hat das selbe Motormanagement, selben Hub,Bohrung, Hubraum, Ventile nur die Nm sind um 10 höher (310/320) und die Verdichtung (18/19,5) 1,5 mehr. Kann man nicht einfach..... du weisst schon, hab da echt keine Ahnung.

am 16. September 2005 um 5:08

Der ASZ hat 310nm sprich der 130PS und nicht der AUY 115PS der hat lediglich 285nm.

Außerdem ist der Motorblock vom ARL anders wie vom 115 und 130 usw. Da spielt schon noch mehr zusammen. Die haltbarkeit usw.

War der 115psler nicht der mit der schwachen kuplung oder irre ich mich??!!

Ich glaub chippen ist die bessere idee.

mfg

Hier fahren sol viele....vor allem Diesel..... mit nem Chip herum. Da brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen. Klar.... die Laufleistung leidet etwas darunter... aber auch nur, wenn Du die Leistung ständig abrufst. Aber wer macht das schon.

Themenstarteram 16. September 2005 um 10:57

Ich weiss wenn ich die Leistung habe, dass ich die auch ständig "abrufe". Übrigens es gibt einmal den pd 115ps AJM (5/99-6/00) 285nm und den AUY (7/00-9/01) 310NM. Den letzteren hab ich und der ist auch nicht so anfällig wie der vorherige (den hat mein Bruder, nur terror). Überleg mir das nochmal mit dem Chip, was sagt ihr den zu dem Link oder kennt ihr noch andere, bitte mal posten. MfG

Themenstarteram 16. September 2005 um 10:58

Ausserdem hat meiner schon 138.000 km auf em Tacho und dann noch chippen, hmmm?

nur so am rande, ohne wirklich weiterzuhelfen:

Es gibt keinen 115PS PD motor mit 310 NM!!

diese sind definitiv nur dem 130er vorbehalten. der 150er hat 320 nm , dein 115 begnügt sich mit 285nm.

zur kontrolle:

http://www.doppel-wobber.de/

oder einfach ins handbuch schauen.

Nunja, laut Handbuch hat der AUY 310Nm. Und laut www.michaelneuhaus.de hat er die 310 Nm nur mit Automatik. Was nun davon stimmt werden wir wohl nie erfahren...:D

was heisst denn "nur" andere verdichtung. weißt du was für welten dazwischen liegen?

@cancer

wo hast du diese info auf der michaelneuhaus site gefunden?

in meinem handbuch sind die 115ps diesel gar nicht mehr aufgeführt, sehe ich grad

Hier ist der Link:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm#2001

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung was stimmt. Im Passat-Forum spricht man davon, dass die 5-Gang 115PS Version die 285Nm hat, und die 6-Gang 115PS Version die 310 Nm. Im Golf hatte dieses Modell jedoch immer 6-Gang und trotzdem hatten die ersten einstimmig nur 285Nm. Totale Verwirrung, zumal mir alle 115 PS TDI Fahrer stets von ihren hochgelobten 310Nm vorschwärmen..

Aber ausgemessen hat es anscheinend noch keiner.

@spiv

Die Verdichtung ist beim Diesel meines Erachtens nicht so kritisch zu sehen wie beim Benziner, da man auf kein Klopfphänomen achten muss. Die Verdichtung bei den Diesel streut von 15:1 beim Toyota D-Cat 177PS Diesel bis zu annähernd 20:1 (wie z.B. fast beim 150 PS TDI). Im Endeffekt spielt es aber keine so große Rolle wie bei den Benzinern, denn durch die Abstimmung (Ladedruck, Einspritzmenge) kann man einfacher rumspielen als beim Benziner - ohne die Verdichtung reduzieren zu müssen wie bei den Turbobenzinern.

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