- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Turbolader undicht oder Motor schaden X164 320 CDI
Turbolader undicht oder Motor schaden X164 320 CDI
X164 320 CDI Motor OM642.940
Allen guten Abend.
Ich Habe seit Monaten Problem mit dem Turbo.
Das öl läuft aus dem Turbo einlas an der orangene Dichtung.
Es wurde einiges en dem Motor gemacht.
1: Motor Entlüftung wurde erneuert Druck Dose und der Flansch.
2: Turbo Überholt.
3: Dralklappen in stand gesetzt.
4: EKAS Motor gewechselt.
5: Rußpartikel Filter gereinigt.
Lange gesucht wo das Öl Austritt. Motorentlüftung ist komplett trocken keine Spur von Öl.
Keine Fehler im Steuergerät. Fest gestellt wurde das Öl kommt aus dem Turbo wie hier im Video nur etwas weniger.
Hat emand ein Plan warum?
Das komische an der ganze Geschichte ist das habe ich probiert den Stecker vom Sensor B60 abgezogen
seit dem Moment ist der Turbo absolut trocken, Fehler ist vorhanden aber kein notlauf und dreht bis 4500 U/min.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bau dir mit dem T-Stück das Ansauggeweih um. Damit ist er für immer dicht an dieser Stelle.
Einzig negativen Aspekte sind;
ein etwas anderes Ansaugeräusch. Fauchend würde ich sagen. Drinnen hörst du's nicht. Und die Motorabdeckung passt nicht mehr zu 100% drauf da das Geweih dann etwas höher kommt als Serie.
Manche haben zusätzlich die oil-catch-can verbaut damit das ganze Öl nicht mehr in den Ansaugkanälen ist. Ich persönlich finde diese Lösung bedenklich da sich in der oil-catch-can auch Kondenswasser sammelt und dieses im Winter gefrieren kann und somit die Motorentlüftung nicht mehr gegeben ist und ein Überdruck im Motor entsteht und du dir auch als Laie den Rest dann ausmalen kannst was passiert.
Voraussetzung ist dass dein Ölverlust auch wirklich von der orangenen Dichtung von Turbo zu Ansauggeweih kommt.
Ich nehme an das Öl kommt aus der Motorentlüftung und nicht vom Turbo. Die Motorentlüftung kann nicht staubtrocken sein, das ist unmöglich. Die ist dafür da Öldämpfe zur Verbrennung wieder zu leiten. Außerdem nehme ich sehr stark an dass deine Werkstatt das Lagerspiel beim Turbo geprüft hat.
Das Problem ist ich habe schon den oil-catch-can
Verbaut gehabt zu Test Zwecken. Der Eingang vom
oil-catch-can war dann trocken und der Ausgang voll mit Öl im oil-catch-can waren nur ein paar Tropfen zu sehen nach 200 km. Das bedeutet die originale motorentlüftung funk
tioniert zu 100%. Ansauggeweih ist nicht das Problem da sammelt sich zu fiel Öl.
Öl im Ansaugtrakt kannst du nur über den Turbo oder die Motorentlüftung bekommen. Von wo anders ist nicht möglich.
Nochmal: du MUSST Motorentlüftungsseitig Öl haben, wenn nicht dann ist die Motorentlüftung zu! Die Motorentlüftung führt, wenn sie funktioniert, dem Motor bzw dem Ansaugtrakt Öldämpfe zur Verbrennung. Öldämpfe sind ja bekanntlich nicht trocken sondern ölig und dementsprechend MÜSSEN dort Ölrückstände sein. Nimm doch Mal den Schlauch von der Motorentlüftung ab während der Motor läuft und schau ob da Gase rauskommen. Wenn nichts rauskommt dann ist die Motorentlüftung zu bzw defekt.
Wie gesagt, übermäßig viel Öl kann nur vom Turbo oder der Motorentlüftung kommen. Beides ist leicht zu prüfen.
Ich bin noch immer der Meinung bei dir ist nicht übermäßig viel Öl sondern das Ansauggeweih nicht dicht bei der orangenen Dichtung.
Die motorentlüftung habe ich schon geprüft habe die einfach ins freie gelegt über den Öl Abscheider den anschlüss am Ansauggeweih geschlossen und nach 30 km war wider Öl im Ansauggeweih und nicht wenig. Das wegen den Turbo überholen lassen und das Öl ist immer noch da. Den Abgasdrucksensor abgezogen und jetzt ist kein Öl mehr da.
Dann wird dein Turbo nicht ordentlich überholt worden sein.
So sieht der Turbo jetzt aus nach knapp 150km.
So sollte es eigentlich sein oder? Und keine Öl Pfütze.
Ölpfütze ist OK aber trocken nicht! Das sage ich doch. Du bekommst über die Motorentlüftung Öldämpfe dort rein und natürlich kommt auch ein wenig vom Turbo selbst hinzu, somit ist Öl im Ansaugkanal völlig normal. Natürlich auch nicht zu viel.
Das ist ja das Problem es war zu viel, Das ging bis zum LMM sie waren auch mit dem Öl versorgt.
Bei dem 211 mit dem gleichen motor sieht es genau so aus ohne was zu Machen und der hat auch kein Fauchen wan man im Stand Gas gibt der gl aber schon.
Wenn das Öl zu den LMM gelangt wäre durch einen technischen Defekt (was bauartbedingt unmöglich ist) dann könntest du auch deinen Motor nicht abstellen da dieser nur mit Öl laufen würde. Dass das Öl zu den LMM kommt da müssen schon 1-2l im Ansauggeweih gestanden haben. Das ist unmöglich dass dein Motor dann noch heil ist. Die einzige Möglichkeit wie Öl zu den LMM kommt ist wenn dein Mechaniker oder wer auch immer das Geweih runternimmt und es so hinstellt dass das Öl welches vorne drinnen ist zu den LMM nach hinten rinnt. Das Ansauggeweih ist so konstruiert dass auch bei Stillstand des Motors das Öl zu den LMM nicht fließen kann da die LMM höher sind als der Turbo.
So schlimm war es nicht nur wen man vom Gas geht bläst der Turbo das ganze Öl nach vorne Richtung LMM so wie in dem Video oben wen wieder Gas gibt dann saugt er einiges wider ein und der Rest lädt dann aus dem Ansauggeweih ab Richtung Dichtung vom Turbo.
Der Turbo kann nichts in die andere Richtung schicken. Das ist die Saugseite. Das ist als wenn du sagst der Staubsauger saugt nicht sondern er bläst. Das hört sich für mich nach defekter Motorentlüftung an.
Hast du dir das Video angesehen?