Turbolader Upgrade Kit von Garrett
Moin moin,
wollte meinem BiTurbo wortwörtlich etwas mehr Druck machen
(MTM Leistungssteigerung) das ist ja soweit ich weiß nur Software & keine Hardware Änderung wenn man das so sagen kann
Deswegen wollte ich auch die "Hardware dem neun Druck quasi so um die 2,1 bar fitmachen & dafür gibt es ein Upgrade Kit für die "Garrett 17&18 TDI Lader"
wodurch man auf der Verdichterseite auf ein GT22 um/Aufrüsten kann & 1,9 -2,1 Ladedruck fahren kann ohne einen Lagerschaden zu riskieren "
Hat das eventuell schon jemand gemacht ??
Oder hat hier einer Ahnung von so speziellen Dingen wie hier mit den Turbos & ladedrücken umbauten" der mir vielleicht auch direkt 2 neue Lader " Leistungsfähigere von anderen Herstellern empfehlen kann '
Bevor ich es vergesse " bitte keine Äußerungen wegen den Sinn usw des Umbaus " wie sagt man so schön in Kölle. "
Jede Jeck Es Anders " Kölsche Grundgesetz
Ähnliche Themen
47 Antworten
Druck ist das eine, Luftmasse das andere. Durch ist eigentlich fast nebensächlich beim Turbo. Das Volumen ist viel entscheidender.
Die Lagerschalen sollten denke ich nicht so das Problem sein, die könnte man evtl auch von anderen Motoren aus den VW/Audi regal nehmen. Die Lagerschalen halten meistens aber aus.
Wenn du den Umbau wirklich machen möchtest, solltest du bedenken, dass die Lader wesentlich später einsetzen. Das können gerne mal 800-1000U/min sein. Demnach ist das Feeling im Fahrzeug schlechter als vorher.
Ausserdem solltest du wissen, dass der Motor dafür ausgebaut werden muss. Und das ist kein leichtes spielchen bei dem Brocken. Was als nächstes dazukommt, wird das Getriebe sein. Mit Chip ist es schon total überfordert mit den >700NM. Da solltest du dir auf jedenfall eins auf halde legen
Hi David
du hast jetzt das Luft Volumen angesprochen wie sollte man dies denn steigern deiner Meinung nach ?
Ich will letzendlich mit der Änderung der "Hardware" nur das Risiko etwas minimieren das sich die "Chip" bedingte Mehrleistung zum frühzeitigen Verschleiß oder defekt einiger Bauteile minimiert indem Sinne einfach die "Hardware der Software anpassen"
Ich habe ja nicht gesagt das nur der Druck hier die Mehrleistung bringt das wird ja dann letztendlich über die geänderte "Software" geregelt"
Diese wiederum wird ja auch das ansprechverhalten der Turbolader regeln das werden die bei MTM schon alles anpassen können also da sehe ich keine Probleme '
Das was man vielleicht noch machen könnte um die Optimierung der angesaugten Luft zu besseren sprich kühlen müsste man leistungsfähigere LLK verbauen obwohl die im 4.0tdi schon gut bestückt sind'
Die einfachste & effizienteste "Steigerung" im Bezug auf mehr Luft für den Motor/Lader habe ich durch den Einsatz von "2 K&N hochleistungsfiltern" in die "Originalen Luftfilter Kästen" unternommen (die wie ich finde groß genug sind sowie sehr gut die ausgehende Wärme vom motor fernhalten) sehe keinen Bedarf da andere einzubauen "
ich glaube nicht das die turbos an der Mehrleistung sehr zu kämpfen haben. Ich würde mir an deiner Stelle - wie ich übrigens schon schrieb, viel mehr Gedanken über das Getriebe machen.
Das Ansprechen der Turbolader kann man nicht über Software regeln.
PS: Diese K&N Filter bringen weniger luftdurchlass als die gebrauchten originalen...
Hi
also das mit den Luftfiltern das ist deine Meinung ' & Einschätzung"
ich wiederum habe es ja verbaut gehabt original & K&N "
Tatsache ist dass laut Bordcomputer mein Verbrauch gesungen ist ich selbst merke das der Motor besser geht ruhiger läuft & nicht mehr so laut/angestrengt wirkt beim Sprint 0-100
sowie ab 200km/h kann man es dann sehr deutlich merken das es jetzt nicht mehr so zäh auf die 250km/h Begrenzung geht '
Das Getriebe ist neu vielleicht mal 5000km jetzt von mir ordentlich eingefahren'
Wenn man alle 60.000km oder 2 Jahre das getriebeöl wechselt & den dicken schön warm & kalt fährt wenn man mal zügiger unterwegs ist sehe ich da auch keine Probleme '
Naja falls sich einer mit diesen speziellen Thema auskennt kann er mir ja einfach mal schreiben
Habe es ja nicht eilig
Mit den Serienladern sind 380-400PS und 750NM möglich.
Soll es noch mehr sein?
Mir scheint es, Du suchst nur eine Bestätigung für Dein Vorhaben.........
Wie die Vorredner schon schrieben, das Getriebe ist der Flaschenhals. Egal jetzt, ob per Programmierung oder größeren Ladern+Programmierung:
Das Getriebe ist mit dem orig. Drehmoment bereits am Limit der Spezifikationen und der Motor ab Werk gedrosselt.
2. Punkt, auch hier egal, ob mit orig. Ladern oder mit größeren Ladern:
Die Injektoren sind für eine bestimmte, max. Treibstoffmenge ausgelegt, überschreitet man diese Menge, ist die Zerstäubung nicht immer optimal, womit es zu Hitzenestern kommen kann.
Vor den Ladern, wären also größere Injektoren eine Sicherheitsmaßnahme.
Moin Moin
größere Injektoren hört sich logisch an "
Welche Injektoren genau & welche Größe geht maximal & welche Größe & hersteller würdest du empfehlen ??
Zum Thema Getriebe " wie schonmal gesagt wenn man vernünftig damit umgeht kann man die lebenszeit verlängern die natürlich bei soviel Power etwas geringer ist als einer der "stock" fährt "
Aber das ist für mich nicht so der Störfaktor
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Mit den Serienladern sind 380-400PS und 750NM möglich.
Soll es noch mehr sein?
Ja bitte wie Kriegen wir mehr power"
detaillierte Auflistung wie du Vorgehen würdest "
Wie ich sehe hast du deinen 3.0 TDI auch nicht grad mit samt Handschuhen angefasst leistungsdaten sind ja fast wie die vom 4.0 TDI "
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
größere Injektoren hört sich logisch an "
Welche Injektoren genau & welche Größe geht maximal & welche Größe & hersteller würdest du empfehlen ??
Ich gar keine, da der A8 als KM Fresser eingesetzt wird und somit kein Tuning in Frage kommt (wegen Getriebe).
Da wissen die bekannten Tuner sicher mehr.
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
Zum Thema Getriebe " wie schonmal gesagt wenn man vernünftig damit umgeht kann man die lebenszeit verlängern die natürlich bei soviel Power etwas geringer ist als einer der "stock" fährt "
Gehts Dir um Stammtischwerte oder ums fahren?
Wenns das höhere Drehmoment auch abrufst, mit dem Quattro hast auch keine natürliche Drehmomentbegrenzung, bei 30% oder mehr über der Spezifikation, kann es schon ne Welle abdrehen, das Gehäuse Risse bekommen, usw.
Rufst die Leistung auf der AB etwas länger ab, kommen thermische Probleme dazu.
Bei Kickdown freut sich der Wandler.......
Der Motor hat Potenzial, das Getriebe ist der Flaschenhals und macht den D3 eher ungeeignet für Tuning.
Q7 und D4 haben das stärkere Getriebe, da darf man sich dann bißerl austoppen (glaub sogar bis 1000nm).
380ps nur mit Serienladern?
Das wären 100ps mehr als Serie.
Das Getriebe vom Q7 - ich nehme an du meinst das vom V12 ist ein komplett anderes. (Hätte für einen RS6 C6 eines gesucht, weil da das Drehmoment arg begrenzt wurde)
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Mir scheint es, Du suchst nur eine Bestätigung für Dein Vorhaben.........
Sehe ich genauso, aus dem Grunde auch keine weitere Antwort meinerseits.
Das mit 100PS sehe ich schon realistisch an. Zumal der TDI sowieso von Werk zwecks Getriebe gedrosselt ist.
PS: Das mit den Luftfiltern ist nicht nur meine Meinung & Einschätzung, sondern es wurde gemessen und nachgewiesen. Aber das ist Dir sicherlich egal, mit kommts eher so vor, als möchtest Du einfach eine Bestätigung Deines Vorhabens.
Mich würde mal interessieren wie man ein hardwareseitiges Ansprechverhalten mittels Software regeln kann. So Deine Aussage das MTM das kann. Vorallem wenn die Lader eine größere A/R haben.
Ob die Eintritzdüsen getauscht werden müssen, kann man ja berechnen. Setzt dich mal ein wenig mit der Turbothematik auseinander, dann kommen noch ätliche andere Themen, die ins Auge stechen.
Ich weiss wovon ich spreche denn ich habe in meinem Autoleben bestimmt schon 8 Getriebe zwecks Drehmoment geschrotet. Und das mit "gerade mal" 700NM, allerdings 550PS (Drehmoment ist aber beim Getriebe entscheidend )
Hi ,
ich bitte darum dieses persönliche auf meine Person was ich " anscheinend Bräuche oder nicht wie Bestätigung usw"
Einfach wegzulassen wenn es möglich ist "
ich habe oder hoffe einfach auf qualitative Infos bezüglich TDI Tunings weil Mann" kann" muss aber nicht alles immer andere machen lassen wenn man weiß wie es geht
Darum ist doch auch eigentlich ein Forum da " ansonsten gehen wir alle einfach zum & gut ist '
Ich möchte aber auch mal selber Handauflegen & was lernen aber anscheinend ist das hier bei einigen MT'lern nicht möglich sachlich zu bleiben '
seit ihr vom Beruf (seelenklempner) oder warum Glauben einige hier immer zu wissen was beim Thread ersteller im Kopf abgeht ??
Jedesmal das selbe hier wenn es um Tuning von Tdi's geht "
immer diese komischen Bemerkungen "
das Auto ist ein " V8 4.0L BiTurbo Motor mit "serienmäßig 650Nm " Das ließt sich für mich nicht nach nur einen Kilometerfresser das kann er aber auch "
Ich fahre den Diesel aus überzeugung ich möchte einfach viel Drehmoment haben beim Fähren " bei meinem 20.000km ist der Diesel für mich der auch immer den Aral ultimate Sprit tankt viel teuerer als der 4.2
Benziner wenn einer jetzt meint sagen zu müssen Kauf die nen Otto Motor mit einem Verbrauch von 16 Liter bei meiner Fahrweise würde ich mal sagen kostet mich der Spaß nicht weniger als ein S8 / W12 "!
Nochmal wir sprechen hier nicht von einen 4 Zylinder 1.9 TDI da geht so einiges da können aber einige Benziner mit 4.2 sich auch warm anziehen wenn es mal losgeht aber immer das selbe wenn es um Diesel geht "
Naja egal dann muss ich mich halt in Zukunft von Fachleuten oder von Leuten auch informieren/beraten lassen die einfach mal Lust haben nicht "Stock" Autos zufahren und auch mal den Wolf im Schafspelz zu fahren "
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
Naja egal dann muss ich mich halt in Zukunft von Fachleuten oder von Leuten auch informieren/beraten lassen die einfach mal Lust haben nicht "Stock" Autos zufahren und auch mal den Wolf im Schafspelz zu fahren "
Auch die werden dir (hoffentlich) sagen, dass du nur dein Getriebe schrottest.
Ist doch völlig wurscht, ob die Kiste nun 650NM oder xxxNM hat, solange du eh nich mehr als 650 nutzen kannst (solltest), ohne ein anderes Getriebe einzubauen, kannst du es dir auch gleich sparen. Um mehr geht es gar nicht.
Hi
ich bin ja nicht abgeneigt ein strapazierfähigeres Getriebe verbauen zu lassen "
aber hier kommen ja keine Tipps ob man" oder welche" überhaupt in frage kommen würden' zb das Getriebe vom q7 oder ein anderes benutzen könnte "
das finanzielle " wenn das das nächste " Thema ist können wir jetzt schonmal weglassen "
Ich denke "fast" jeder der ein A8 fährt hat für einpar Kleinigkeiten auch finanziellen Spielraum " aber das ist bisschen Offtopic "