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Turbolader wie ausbauen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 12:11

Hallo,

nachdem ich jetzt immer häufiger Probleme mit meinem Turbolader habe, würde ich diesen gerne mal ausbauen und reinigen, da ich davon ausgehe, dass das VTG-Gestänge schwergängig ist. :rolleyes:

Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber noch nirgends eine Anleitung gefunden, wie man den Turbolader ausbaut. :confused:

Welches Werkzeug wird benötigt?

Wo ist er an meinem Fahrzeug verbaut?

Geht der Ausbau auch ohne Hebebühne/Grube?

Meine Fahrzeugdaten:

Audi A4 B7 (8E) 3,0 TDI Bj. 2005

Fehler lt VCDS:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 8E0 910 401 E HW: 8E0 907 401 AJ

Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011171

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 214C6D6B8159

4 Fehlercodes gefunden:

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724): elektr. Fehler

P3348 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 92

Kilometerstand: 119567 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 81.9°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.54 V

Tastverhältnis: 0.4 %

000565 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

P0235 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 6

Kilometerstand: 137627 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1953 /min

Drehmoment: 292.5 Nm

Geschwindigkeit: 66.1 km/h

Druck: 2233.8 mbar

Druck: 1060.8 mbar

Luftmasse/Hub: 511.1 mg/H

Temperatur: 9.9°C

012596 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: oberer Anschlag nicht erreicht

P3134 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 140905 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 89.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 14.36 V

Tastverhältnis: 12.2 %

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 80.9 %

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724): elektr. Fehler

P3348 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 92

Kilometerstand: 119567 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 81.9°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.54 V

Tastverhältnis: 0.4 %

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoemi80

Hallo,

nachdem ich jetzt immer häufiger Probleme mit meinem Turbolader habe, würde ich diesen gerne mal ausbauen und reinigen, da ich davon ausgehe, dass das VTG-Gestänge schwergängig ist. :rolleyes:

Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber noch nirgends eine Anleitung gefunden, wie man den Turbolader ausbaut. :confused:

Welches Werkzeug wird benötigt?

Wo ist er an meinem Fahrzeug verbaut?

Geht der Ausbau auch ohne Hebebühne/Grube?

Meine Fahrzeugdaten:

Audi A4 B7 (8E) 3,0 TDI Bj. 2005

Fehler lt VCDS:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 8E0 910 401 E HW: 8E0 907 401 AJ

Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011171

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 214C6D6B8159

4 Fehlercodes gefunden:

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724): elektr. Fehler

P3348 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 92

Kilometerstand: 119567 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 81.9°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.54 V

Tastverhältnis: 0.4 %

000565 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

P0235 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 6

Kilometerstand: 137627 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1953 /min

Drehmoment: 292.5 Nm

Geschwindigkeit: 66.1 km/h

Druck: 2233.8 mbar

Druck: 1060.8 mbar

Luftmasse/Hub: 511.1 mg/H

Temperatur: 9.9°C

012596 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: oberer Anschlag nicht erreicht

P3134 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 140905 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 89.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 14.36 V

Tastverhältnis: 12.2 %

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 80.9 %

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724): elektr. Fehler

P3348 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 92

Kilometerstand: 119567 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 81.9°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.54 V

Tastverhältnis: 0.4 %

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)

Hallo hab das gleiche Problem. Geht bei dir auch die Motorkontrollleuchte gelb an und dann nach 6-7 mal straten wieder aus?

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Mfg Tom

Kenne mich Zwar mit deinem motor nicht aus :) hatte aber so ein Änliches Prob Überprüfe mal deine unterdruckdose am Turbo wenn die dicht ist kann auch das N75 Steuer ventiel ne macke haben ;)

Bei mir wars die Unterdruck dose habe sie dann neu einstelen müssen via Vacom Audi meinte XD neuen Turbo XDDDDD

Aber auf deine frage ;) Beim V6 geht das in ca 30 min ;) ist halt nur bissel Gefuchtel welches werkzeug kann ich dir nur von meinem auto sagen 12 Ringschlüssel 12 Nuss lang 7ner Nuss für die schlaeuchklemmen und ab das ding ;) und beim einbau wieder mit Locktype Versehen

Themenstarteram 15. August 2012 um 17:45

@ tom

Also bei mir ist das mit der Motorkonrollleuchte gelb meistens davon abhängig, wie lange ich im Notlauf dann fahre.

Geht dann aber meistens wieder nach einer längeren Fahrt aus, manchmal dauerts auch länger. Kann ich dir eigentlich keinen genauen Zeitraum sagen.

Ich hab das Problem mit dem Turbolader eigentlich nur wenn ich im Aussendienst unterwegs bin, da hier das Fahrzeug immer 1,5h steht, abkühlt, und dann wieder angelassen wird. Da hängt dann meistens der Turbolader. :rolleyes:

Wenn ich nur früh in die Arbeit fahre und abends wieder zurück habe ich keinerlei Probleme :)

Ich wollte meinen Turbolader ausbauen, bin aber an den 3 Schrauben, die nach unten gehen gescheitert, denn hier springt der Torx über... :rolleyes:

Die Abgasseite hatte ich schon soweit runter, dass man deutlich sehen konnte, dass der Turbo innen total verrusst ist.

Alternativ hab ich dann das Regelgestänge abgemacht und gefühlte 200x schnell bewegt.

Hab dann auch eine Woche Aussendienst fast ohne Notlauf überstanden, aber die 2. Woche war wieder alles beim alten. ;)

@denny

Mein Motor hat einen Stellmotor und keine Unterdruckdose, von daher kann ich diese Ursache ausschliessen :)

Ich würd dir zustimmen, dass der Ausbau nicht allzu schwierig ist, nur wenn man diese scheiss Schrauben nicht aufbekommt... :rolleyes:

@all

Was mich aber irgendwie am meisten stört ist die Tatsache, das man das Problem ja "relativ leicht" durch reinigen des Turboladers lösen könnte, aber Audi ja von vornherein immer gleich einen neuen Turbolader verbauen will...

Hat jemand schon mal eine Werkstatt damit beauftragt, nur den Turbolader zu reinigen?

Hallo hab schon davon gelesen das man versucht hat den Turbolader zu reinigen , aber die Verkrustungen seien aüßerst schwierig zu entfernen. Das Ergebniss ist anscheinend nicht zufriedenstellend.

Zitat:

Original geschrieben von Hoemi80

@ tom

Also bei mir ist das mit der Motorkonrollleuchte gelb meistens davon abhängig, wie lange ich im Notlauf dann fahre.

Geht dann aber meistens wieder nach einer längeren Fahrt aus, manchmal dauerts auch länger. Kann ich dir eigentlich keinen genauen Zeitraum sagen.

Ich hab das Problem mit dem Turbolader eigentlich nur wenn ich im Aussendienst unterwegs bin, da hier das Fahrzeug immer 1,5h steht, abkühlt, und dann wieder angelassen wird. Da hängt dann meistens der Turbolader. :rolleyes:

Wenn ich nur früh in die Arbeit fahre und abends wieder zurück habe ich keinerlei Probleme :)

Ich wollte meinen Turbolader ausbauen, bin aber an den 3 Schrauben, die nach unten gehen gescheitert, denn hier springt der Torx über... :rolleyes:

Die Abgasseite hatte ich schon soweit runter, dass man deutlich sehen konnte, dass der Turbo innen total verrusst ist.

Alternativ hab ich dann das Regelgestänge abgemacht und gefühlte 200x schnell bewegt.

Hab dann auch eine Woche Aussendienst fast ohne Notlauf überstanden, aber die 2. Woche war wieder alles beim alten. ;)

@denny

Mein Motor hat einen Stellmotor und keine Unterdruckdose, von daher kann ich diese Ursache ausschliessen :)

Ich würd dir zustimmen, dass der Ausbau nicht allzu schwierig ist, nur wenn man diese scheiss Schrauben nicht aufbekommt... :rolleyes:

@all

Was mich aber irgendwie am meisten stört ist die Tatsache, das man das Problem ja "relativ leicht" durch reinigen des Turboladers lösen könnte, aber Audi ja von vornherein immer gleich einen neuen Turbolader verbauen will...

Hat jemand schon mal eine Werkstatt damit beauftragt, nur den Turbolader zu reinigen?

Haben morgen das selbe vor uns. Bin mal gespannt wie es klappt.

DPF soll auch raus und gereinigt werden.

Nun Audi will klar immer was neues verbauen. Wer repariert denn heutzutage noch?

Sage mal Teiletauscher sind das nur noch.

Also ich lasse ihn dann komplett reinigen und überholen. Ist dann sozusagen wieder wie ein neuer mit neuen Lagern und Dichtungen. Soll alles in allem nur 400 Euro kosten.

Bin gespannt.

Ich nehme das mal als Hilfestellung. Mal schauen ob das so klappt.

http://passat.seifert-online.de/VNT17_AFN.pdf

am 27. März 2015 um 19:58

Habe vor einem halben Jahr meinen Turbo nach Wellenbruch getauscht. Ich habe meinen Turbolaber von Ebay im Austausch für 329€ gekauft und bekam wie beschrieben einen generalüberholten Turbo. (Welcher aber noch Späne vom Feinwuchten enthielt - daher kann ich nur dazu raten den neuen Turbo vorher noch einmal genaustens zu inspizieren.

Zweiter WICHTIGER Punkt - Ein Turboladerschaden hat immer eine Ursache. Diese Ursache sollte vor allem anderen geklärt und beseitigt werden ! sonst hast du nicht lange Spaß.

Die Öldruckzulaufleitung sollte IMMER durch eine neue ersetzt werden.Die Rücklaufleitung kann man dank größerem Durchmesser gründlich spülen.

Um den Ausbau zu erleichtern sollte die Achse um ca 2-3cm abgesenkt werden. Am Turbo hängt nämlich so ein beschi****er Halter. Man kann natürlich auch versuchen wie bei Tetris den Turbo mit Halter (den man übrigends nicht im eingebauten Zustand von Turbo ab bekommt) da irgendwie rauszuwinden - Also ich habe es nach 30 Min aufgegeben und die Achse abgesenkt :P

Eine Bühne ist für die Arbeit also von großem Vorteil.

Wenn das Verdichterrad gespant hat würde ich auch den kompletten Ansaugtrakt demontieren und reinigen.

Besorge ausserdem die Materialien für 2 (zwei) Ölwechsel. Bau den neuen Trubo ein und mache einen Ölwechsel MIT Ölfilter. Dann lässt du den Motor warmlaufen so ca 10-20 Minuten. dann führst du den endgültigen Ölwechsel MIT NEUEM Filter durch.

Das sind so ein paar Dinge auf die ich achten würde. Ansonsten ist das ganze kein Hexenwerk wenn du ein bisschen Schrauben kannst.

Viel Erfolg

LG

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