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Turbolader X3 2,0 d BJ 2005 wiederholt defekt

BMW
Themenstarteram 6. März 2014 um 20:51

Bei meinem X3 (akt.132000 km) ist erneut derTurbolader defekt. Dies passierte bereits 9/2011(100.000 km + 3/2012 mit 108.000 km.2012 wurde per Garantie übernommen. Aktuell wird eine Kostenübernahme v.BMW abgelehnt. Gibt es Erfahrungen über Probleme mit den Turboladern, die im x3 im Einsatz sind? Kann mir jemand dazu etwas mitteilen?

Beste Antwort im Thema

Ei die Software erkennt den Lagerschaden auch erst wenn sich Teile der Turbine bereits in den Kat gebohrt haben. Du hast schon recht das ist vertrottelt ( idiotisch) von der Werkstatt. Dem Meister würde ich das schon erzählen und fragen ob es die Werkstatt darauf anlegt zuerst die Kunden mit dem Abschleppwagen abzuholen. Geht der Lader erst einmal komplett defekt, dann ist mit Sicherheit mehr zu flicken. Das kann man wenn man annimmt mit einem Fachmann zu sprechen auch Strategie nennen um den Reibach zu vergrößern.

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexander Sies

Bei meinem X3 (akt.132000 km) ist erneut derTurbolader defekt. Dies passierte bereits 9/2011(100.000 km + 3/2012 mit 108.000 km.2012 wurde per Garantie übernommen. Aktuell wird eine Kostenübernahme v.BMW abgelehnt. Gibt es Erfahrungen über Probleme mit den Turboladern, die im x3 im Einsatz sind? Kann mir jemand dazu etwas mitteilen?

Das ist allerdings schon was.... Aber Turbolader sind nicht BMW das sind Anbauteile von Zulieferern. Bei so einem Fall sollte man nicht locker lassen, denn es kann sich um einen Fehler am Lader oder beim Einbau handeln.

am 28. Mai 2014 um 11:44

Das gleiche Problem habe ich auch und auch der zweiten Turbo war schon bei einer Laufleistung von

33tKm nach Einbau Kaputt und auch hier keine Kosten ( Kulanz Erstattung von BMW).

Die Kompletten Reparaturkosten betragen 2500€ bei BMW.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit dies Billiger hin zubekommen im Netz gibt es die Teile schon ab 350€ im Tausch

Alt gegen Neu.

Gib es den eine Reparaturanleitung für den Turbolader vom BMW X3 2.0D weiss da jemand bescheid.

MFG.

Hallo,

kann es sein, dass die Ursache für die Ausfälle in der Peripherie des Turboladers liegt, z. B. Ölabscheider oder Ölleitungen?

Zu den Austauschladern aus dem Netz: Hier soll es Probleme mit der Kalibrierung geben, weshalb wohl die Laderhersteller keine VTG Lader überholen. Bei einem Kollegen gab es mit einem solchen Austauschlader in einem Renault massive Probleme, weil der Ladedruck nicht den Vorgaben entsprach und das Motormanagement auf Störung ging. Erst mit einem original Renault Lader funktionierte es wieder.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

kann es sein, dass die Ursache für die Ausfälle in der Peripherie des Turboladers liegt, z. B. Ölabscheider oder Ölleitungen?

Zu den Austauschladern aus dem Netz: Hier soll es Probleme mit der Kalibrierung geben, weshalb wohl die Laderhersteller keine VTG Lader überholen. Bei einem Kollegen gab es mit einem solchen Austauschlader in einem Renault massive Probleme, weil der Ladedruck nicht den Vorgaben entsprach und das Motormanagement auf Störung ging. Erst mit einem original Renault Lader funktionierte es wieder.

Gruß Rainer

Wurde der Lader auch programmiert?

Hallo,

ich weis nicht, was mit "programmieren" gemeint ist. Beide Austauschlader aus dem Zubehör und der Original Lader wurde von einer Renault Vertragswerkstatt nach Werksvorgabe eingebaut. Afaik war es aber ein Lader mit Unterdruckverstellung.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

kann es sein, dass die Ursache für die Ausfälle in der Peripherie des Turboladers liegt, z. B. Ölabscheider oder Ölleitungen?

Zu den Austauschladern aus dem Netz: Hier soll es Probleme mit der Kalibrierung geben, weshalb wohl die Laderhersteller keine VTG Lader überholen. Bei einem Kollegen gab es mit einem solchen Austauschlader in einem Renault massive Probleme, weil der Ladedruck nicht den Vorgaben entsprach und das Motormanagement auf Störung ging. Erst mit einem original Renault Lader funktionierte es wieder.

Gruß Rainer

Ich frage mich was mit Kalibrierung gemeint sein soll. Jedenfalls nicht super komplexes.

Nach dem Tausch des Turboladers, muss dieser in der DDE als neuer Lader registriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Nach dem Tausch des Turboladers, muss dieser in der DDE als neuer Lader registriert werden.

Und wozu? Ich wollte gar nicht, dass die DDE denkt es ist ein neuer Lader drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Nach dem Tausch des Turboladers, muss dieser in der DDE als neuer Lader registriert werden.

Und wozu? Ich wollte gar nicht, dass die DDE denkt es ist ein neuer Lader drinnen.

Das ist genauso wie mit einem neuen LMM. Wird dieser erneuert und nicht adaptiert (programmiert), liefert er immer noch falsche Werte.

am 22. Juli 2014 um 9:54

Mein Turbolader, BMW x3 12/2007 177PS,83000 km fing erst mit einem summenden Geräusch an dann bei höherer Drehzahl mit hohem Pfeifen. Dann zum freundlichen, die schauen ja nicht mehr in den Motor rein. Diagnose ran, auslesen, ist nichts nur Geräusch, 36,--€. Bin dann in meine kleine freie Werkstatt und hab die Info bekommen Lagerschaden. Der Turbo wurde ausgebaut und ich habe ihn zu einem guten Instandsetzer nach Zela-Mehlis geschickt. Von dort bekam ich dann leider die Info, Lager völlig verschlissen, die Turbine hat auch schon am Gehäuse geschliffen. Ich bekomme jetzt von denen einen neuen Turbolader für ca. 950,--. Noch zur Info. Ich habe an der Verdichterseite die Achse min 3mm hin und her schieben können, radial war auch so viel Spiel. Also BMW Werkstatt ist für mich erstmal gestorben. Vor allem, wenn man ganz einfach mal die Ansaugseite ausbaut und dann kann man das Axiale Spiel testen, was kein großer Arbeitsaufwand ist.

Ei die Software erkennt den Lagerschaden auch erst wenn sich Teile der Turbine bereits in den Kat gebohrt haben. Du hast schon recht das ist vertrottelt ( idiotisch) von der Werkstatt. Dem Meister würde ich das schon erzählen und fragen ob es die Werkstatt darauf anlegt zuerst die Kunden mit dem Abschleppwagen abzuholen. Geht der Lader erst einmal komplett defekt, dann ist mit Sicherheit mehr zu flicken. Das kann man wenn man annimmt mit einem Fachmann zu sprechen auch Strategie nennen um den Reibach zu vergrößern.

am 4. Mai 2016 um 9:02

Ich fahre BMW X3 2.0 d ( Baujahr 2008, 114 000km ) .Turbolader wurde bei 93 000km auf Kulanz gewechselt (August 2014) .BMW hat alles uebernommen. Jeztz ist Turbolader wieder bei 114 000 km kaputt. Aloso.. ich bin nur 21000 km gefahren.( 1,5 Jahr) . Ich habe kein Garantieanspruch,weil erste Reparatur 100 % von BMW bezahlt wurde.Jetzt kann ich nur wieder Kulanzantrag schicken. Mir is klar,dass mein Bmw 8 Jahre alt ist,und bereits 114000km gefahre, anderseits Turbolader nur 20000km und 1,5 Jahr.Was kann ich erwarten?????? Habt ihr Erfahrung??? MFG

Hallo,

die Geschichte ist ähnlich wie die beim X3 meines Vaters. Baujahr 12/07, nach 4 Jahren bei 90tkm Laderschaden, 80% Kulanz. 20 Monate und 30tkm später wieder Laderschaden. Dieser ging dann komplett auf Kulanz, war also nach knapp 6 Jahren und 120tkm.

Wurden beim ersten Laderschaden die Ölleitungen mit gewechselt? Das soll beim Wagen meines Vaters die Ursache für den zweiten Laderschaden gewesen sein.

Gruß Rainer

am 4. Mai 2016 um 13:41

Die Oelleitungen wurden gewechselt.Mir wurde gesagt ,dass ich in Deutschland bin,wuerde ich auf Kulanz wechseln.Jetzt bin ich in Urlaub,Der Kolanzantrag kommt aus Ausland ,deshalb ist das jetzt schwirig. Danke. MFG

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