ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Turbolader zu wenig Druck bei Zafira Tourer

Turbolader zu wenig Druck bei Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 21:03

Hallo zusammen,

habe seit 8/2016 einen Zafira C 1,4 Liter Turbo mit 140 PS.

Letzes Jahr gab es einen kurzen extremen Leistungsabfall, die Werkstatt vermutete die Nockenwellenverstellung.

Jetzt ist der extreme Leistungsabfall im Urlaub in Italien mit Wohnwagen nach langer Zeit wieder 2 x aufgetreten aber leider jeweils nach einiger Zeit wieder von selbst verschwunden.

Eindeutige Fehlermeldung immer: "Turbolader zu geringer Ladedruck" (P0299), aber sonst kein Hinweis.

Wenn alles funktioniert, ist die Fehlerfeststellung natürlich schwiedrig. Er bedeutet aber ein hohes Sicherheitrisiko wenn er mal beim Überholen auftreten würde!!!

Ich glaube, die Werkstatt kann nur Teile auf Verdacht tauschen. Das ist aber nicht zufriedenstellend, auch weil die Garantie Ende August endet.

Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Fehler oder rechtlich mit einer solchen Situation ?

Bräuchte dringend Hilfe!

Gruß horbiradio

Ähnliche Themen
31 Antworten

Rechtlich: wie in Fahrschule gelernt, nur so überholen dass der Hintermann genug Sicherheitsabstand halten kann, den Rest erledigt der Warnblinker und die Bremsleuchte. Es kann aus allen möglichen Gründen notwendig sein einen Überholvorgang abzubrechen, Leistungsabfall des eigenen Motors ist nur einer davon.

Technisch: der Turbolader wird über ein elektromagnetisches Ventil gesteuert, gibt dann entsprechend mehr oder weniger Ladedruck ab. Also entweder geht Ladedruck irgendwo verloren oder wird erst gar nicht erzeugt. Sollte eine Undichtigkeit dafür sorgen dass nicht alle Luft im Zylinder ankommt, dann sind meistens die Abgaswerte (Lambdawerte) beeinflusst, weil die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht zur Masse an Luft passt die tatsächlich ankommt. Läuft der Turbo hingegen nicht richtig, aber alles ist dicht, dann saugt er schlichtweg weniger Luft an, aber die Kraftstoffmenge passt dazu. Daran kann man beides unterscheiden.

Das heißt jedoch bei Gasfahrzeugen im Gasbetrieb liegen hier mehr Unbekannte vor (aufgrund des doppelten Einspritzsystems), es wäre hilfreich zu wissen ob es im Benzinbetrieb ebenfalls zu solchen Problemen kommt.

MfG BlackTM

Hallo horbiradio, Versuche mal wenn du den Zafira forderst Super Plus zu tanken.

Ich denke er hat Leistung zurück genommen weil es zu nah an der Kopfgrenze war.

Hab ich schon öfters gehört.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 16:39

Hallo,

der Fehler ist der gleiche, wenn ich von LPG auf Benzin umschalte.

Das Gemisch wird über die Lambdasonde immer richtig eingestellt, bei zu weing Turbodruck ist dann die Leistung reduziert.

Habe mal den Stecker für die Ansteuerung des iAbgasklappenventils abgezogen - es kommt eine Fehlermeldung, beim echten Fehler kommt bis auf (siehe oben) keine Meldung.

Vielleicht hängt im Turbolader das Abgasklappenventil. Dann gibt es keine spezielle Fehlermeldung.

Ein hängendes Wastegate kann man mit einer Vakuumpumpe testen, man kann auch den Unterdruck messen welcher an der Dose ankommt um herauszufinden ob das Problem im Turbo oder seiner Ansteuerung liegt.

Mach im Zweifelsfall mal ein Foto dessen was da abgezogen wurde. Da kommen mehrere Bauteile in Betracht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 11:48

Hallo mal wieder!

mein Zafoira Tourer wurde in den letzten 2 Jahre wenig gefahren. Zuletzt wurde der vor ca. 2 Jahren der Ladedruckfühler gewechselt, nachdem der Fehler wieder einmal auftrat. Hatte auch die Garantiezeit auf 4 Jahre verländert - in dieser Zeit aber keinerlei Fehler.

Aber gestern wieder! "Ladedruck zu gering" und anscheinend Notprogramm, da kaum Motorleistung.

Fehler war von Anfang (Neuwagen!) an, eben selten, nie richtig gefunden - jetzt natürlich keine Garantie mehr!

Mechanisch hängt nichts.

Hat jemand eine Idee?

mfG horbiradio

Hallo,

Bei mir war es ein Riss im Turbo.(neben der Wastegade Klappe) Ladedruck sporadisch zu gering.

Kann mann mit Endoskop sehen. (Lamdasonde raus, Endoskop rein)

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 15:15

Hallo,

habe mir jetzt auch eine Endoskopkamera gekauft, kann aber die Bilder noch nicht richtig zuordnen.

Hast Du die Blder noch?

Das wäre Klasse!

mfg

Die Bilder hat die Werkstatt. Direkt neben der Wastegadebohrung war ein Riss. Ganz schwach. Dadurch nur sporadisch kein Ladedruck. Kamera direkt auf die Klappe. Kein Russ, alles sauber, gut sichtbar.

Bin lange damit gefahren. Aber es nervt halt.

MfG

Hat der Turbo denn schon mal geglüht?

Normal bilden sich solche Risse nur wenn der Turbo überhitzt.

Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich mal einen Turbo zerschossen.Seit der bin ich vorsichtig. Warmfahren, nachlaufen lassen. Hab mal gelesen,es gäbe eine Turboserie mit Mängeln. Das drüber nachzudenken, ist müssig. Da Opel bei Kulanz eher zugeknöpft ist. (meine Erfahrung) Also hab ich den Turbo wechseln lassen. Da ich in der Autozulieferindustrie gearbeitet habe, "Qualität"haha.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:09

Danke für die Antworten!

Werde demnächst noch einmall ausführlich hinein schauen und dabei auch die Wastegate Klappe bewegen.

Mal sehen!

mfG

Themenstarteram 3. August 2021 um 19:26

Hallo zusammen,

habe heute mit einer Endoskopkamera den Turbolader von innen angesehen.

In der Tat ist am Rand der Wastegate Öffnung ein kleiner Riss zu sehen.

Das dürfte aber der Fehler mit Sicherheit nicht sein, da das Spiel der Betätigungsachse für die Klappe viel größer ist und deswegen viel mehr Abgas entweichen lässt als durch den Riss bei geschlossener Klappe .

Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass bei der Betätigung der Klappe was faul ist.

Hat hier jemand ein Idee?

Gruß horbiradio

Turbo von innen
Turbo innen Zeichnung

Nur hat der Abgasdruck dort schon seine arbeit getan so das er für den Turbobetrieb nicht mehr wichtig ist,was bei dem Riss nicht der Fall ist .Der Riss ist aber minimal und m.E. nicht relevant für die Fehlermeldung.

Es kann aber trotzdem die Klappe sein ,die Aufgrund der schlechten Lagerführung nicht mehr Plan aufliegt.

Nur reine Neugier für mich, wieviel KM hat den Zafira runter und Bj. ? Das mit dem Turboladerriß liest man ja schon ab und zu. Wie kommt sowas ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Turbolader zu wenig Druck bei Zafira Tourer