Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Turboladerschaden 530d 07/00

Turboladerschaden 530d 07/00

Themenstarteram 2. März 2003 um 10:44

Hallo,

ich fahre seit Juli 2000 einen 530D den ich neu gekauft habe.

Ich hatte jetz mit 30000 km einen Torboladerschaden.

Hat jemand Infos ob das bei diesem Modell öfter passiert. Kann ich irgendeine Vorsorge treffen, um nicht wieder einen solchen Schaden zu erleiden.

Der jetzige Schaden wurde über Kulanz und Schutzbrief beglichen, jedoch läuft der Schutzbrief ja nach deri Jahren ab.

Ich währe euch für viele Antworten dankbar.

Viele Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also das der Turbo sensibel wäre hab ich noch nicht oft gehört. Jetzt gerade mal zum 2. mal. Mein BMW ist nun schon recht betucht mit 80Tkm im Gegensatz zu Deinem, aber ich hatte bisher keinen Schaden am Turbo.

Einzig die Dieselleitungen waren defekt, wurden aber ebenso auf Kulanz und Europlus getauscht.

Die Europlus kannst Du übrigens unabhängig vom Alter, etc. erwerben. Die Europlus wird ja für jeden Gebrauchten angeboten, egal wie alt. Ich werd meine Europlus auch wieder verlängern. Verschleißteile sind nicht eingeschlossen, aber solche Mängel deckt die Europlus ab.

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. März 2003 um 11:02

Hallo stefan_3

danke für Deinen Tipp mit der Europlus, die werde ich auf jeden Fall verlängern.

am 2. März 2003 um 11:49

Hallo Frank,

unabhängig vom Rest des Fahrzeuges hast Du auf jeden Fall wieder die normale Garantie auf das Neuteil, dass heißt, wenn der Schaden nach 10 Monaten wieder auftritt, hast Du wieder Garantie.

Tip zur Schonung des Turboladers: Bei kaltem Motor Gasstellung über 50% unbedingt vermeiden.

 

Grüße!

Themenstarteram 2. März 2003 um 12:06

Hallo BeEmWe,

gehe sehr schonend mit dem Motor um und fahre bei kaltem Motor nie mit voller Leistung.

Zudem wird unter 5°C die Standheizung eingeschaltet also nicht mit ganz kaltem Motor gestartet und gefahren.

Danke für deine Antwort

@BeEmWe

 

Wieso kommst Du auf 10 Monate?

Die Garantie ist gesetzlich auf 12 Monate festgelegt. Aber davon sind Verschleißteile grundsätzlich ausgenommen. Da kann man nur auf Kulanz hoffen. Aber der Turbo ist ja kein Verschleißteil.

Gruß Stefan

am 2. März 2003 um 19:25

Hallo Frank2003,

ich hab einen 530d Bj 99

scheint daß ich alle 80000 km einen neuen Turbolader brauche.

Der erste war zwischen 80 u.90' km fällig der zweite letzten Sommer bei ca. 160'km.

Auf meine Frage beim ersten Tausch ob das eine Schwachstelle beim 530d wäre stellte sich der Reparaturannehmer bei der BMW Niederlassung in München

ahnungslos.

Auf jeden Fall ist das Teil anfällig. Ich habe mit mehreren Leuten die auch einen 530d fahren gesprochen und siehe da

die meisten hatten schon einen neuen Turbolader gebraucht.

zum Glück meisten noch in der Garantiezeit.

Früher waren die Turbolader problemlos bei E28 und E34.

Grüß aus München

Turbolader

 

Soweit ich weiß, hat der Motor erhebliche Probleme mit der variablen Turboladergeometrie. Das ganze ist ziemlich anfällig.

Auch nett: http://www.nie-wieder-bmw.de

am 3. März 2003 um 13:40

An Stefan und Frank

10 Monate war nur ein Beispiel!

 

Grüße

alles klar. :D

am 5. März 2003 um 19:35

hi @all

ich fahre auch einen 530d 00/03

70tkm runter...vor kurzen ein turbolader schaden gehabt...zugleich

wurde auch der lmm ausgetauscht und radlager auf kulanz erneuert...

mfg

serdo

am 7. März 2003 um 11:50

wie hat sich der defekte turbolader bei euch bemerkbar gemacht?

am 7. März 2003 um 13:50

530d

 

Beim ersten mal war es eine verschlechterung der Leistung, das heißt ich bemerkte beim Beschleunigen, das er nicht mehr richtig abging und bei der Höchstgeschwindigkeit waren max. 190km/h drin.

Bei defekten LMM oder Ladedruckregler sind es wahrscheinlich die gleichen Symptome.

Beim zweiten Mal merkte man es richtig, da die Leistung abrupt abfiel (so als ob man während der Fahrt den Motor abstellt) anschließen ging er gerade noch max. 100km/h und aus dem Auspuff kam dunkler Rauch.

Gruß aus München

Themenstarteram 7. März 2003 um 19:52

Bei mir war ein plötzlicher Leistungsabfall zu merken, bei Tempo 200 runter auf und 170 und weiter. Kaum noch Beschleunigung möglich. Kaum hörbares Rascheln bei Drehzahlen über 2000 Umd. Plötzlich nach weiteren 1,5 km mit Tempo 80 auf dem Weg zum nächsten Rastplatz riesen Rauchwolke. Auto abgestellt und Pannendienst gerufen.

Mfg bis bald

Na ich bin mal auf Deine Werkstatt gespannt, ob das auf Kulanz und Europlus geht. Schreib mal bitte, wie die reagiert haben.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Turboladerschaden 530d 07/00