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Turboladerschaden durch Teile aus Abgaskrümmer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:18

soo nun hat es mich auch erwischt...

audi a6 4b avant , v6 tdi, 180 ps ake quatrro, bj00..

vor zwei wochen ungefähr...auf der autobahn, leistungseinbruch, vmax 130km/h...

na super...hab die euro zeichen schon wieder vor meinen augen rollen gesehen...(wär ja nicht das erste mal..)

also motor am stand laufen gelassen, und den schlauch bei der unterdruckdose vom turbo abgezogen um zu sehen ob sich die "vtg" noch verstellt....nix da.. max noch 3-4mm..sie hat sich nicht mal mehr mit dem schraubendreher hin und her bewegen lassen...

hmm..?? könnte ja nur eine klemmende vtg sein...dachte ich mir zuerst...also samstags turbo ausgebaut und abgasseitig das gehäuse abgenommen...was ja relativ leicht zu schaffen ist..

und siehe da..??... das schaufelrad vom turbo ist abgasseitig beschädigt...angeknabbert.. und in der vtg liegen noch mehrere metalstücke...(deshalb hat sie sich auch nicht mal mehr mit gewalt verstellen lassen)...

na super....!! mein erster gedanke...das wird teuer...!!!

von threads auf "mt" und bei den "dieselschraubern" kannte ich das problem das sich teile vom doppelwandigen abgaskrümmer lösen und in den turbo fallen, und diesen somit zerstören...

also turbo wieder eingebaut....und alle teile bestellt...

inzwischen selbstgespräche geführt...vorsprung durch technik...v6 tdi..super...usw..jaja...*gg*

also...

* austauschlader bei "stk" 540€ + mwst (hab keinen günstigeren gefunden)

* 2x abgaskrümmer, 2x kompensatorrohr, dichtungen, muttern usw... normalpreis ca 600€... bezahlt 530€

* servicematerial...öl, filter usw... 100€

soo und nun gestern war`s soweit ich ahb mit hilfe eines guten freundes...den turbo, die krümmer, die kompensatorrohre getauscht, und ein service durchgeführt...

waren ungefähr so 5 stunden arbeit...

jetzt funktioniert wieder alles....

somit hab ich auch eine vernünftige verwendung für mein bald anstehendes urlaubsgeld gefunden...*gg*

zusammenfassend....hätt nur ein turbotausch nix gebracht,,da sich immer wieder teile aus dem krümmer lösen..und somit auch den neuen lader wieder zerstört hätten.

mbg microft

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25 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:25

das teil lag noch im turbo...so 2x1cm groß...

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:37

turbo

krümmer 2x

kompensatorrohr 2x

öl, filter usw...

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:41

pic vom neuen eingebauten krümmer+ kompensatorrohr..

am 27. Mai 2007 um 11:45

Die Schaufeln sehen ja ziemlich schlimm aus. Da kannst ja nur hoffen, das sich da keine "Krümel" schon weiter in den Motor vorgearbeitet haben.

Wenn man da für die Teile schon >1k hinlegt, möcht ich nicht wissen, was die ges. Rep. in der WS gekostet hätte. Wahrscheinlich 2x das Urlaubsgeld :rolleyes:

Grüße, rene

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:46

beim linken krümmer..war das anschlussstück komplett lose..hat sich mit der hand herausziehen lassen..

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:53

die teile hätten laut freundlichen 2000€ gekostet...nur material aber... von der arbeit ganz abgesehen...

nee in den motor kann nichts kommen...das der defekt ja abgasseitig vorliegt d.h..die teile können nur in den auspuff fallen..natürlich wäre über kurz oder lang der turbo komplett hochgegangen..da er ja durch die beschädigung unwucht läuft...und er zum schluss schon sehr laut gepfiffen hat... wenn natürlich die welle abgerissen wäre hätte der motor auch ansaugseitig teile abbekommen..respektive angesaugt..was nicht im ladeluftkühler hängen geblieben wäre..dann wärs schlimmer gewesen..

mbg microft

freund von mir hatte das gleiche problem auch beim 2,5 tdi.

aber man hat angefangen nach ursachen zu suchen erst beim 3. turbolader, denn da war es klar, dass die turbine kann nicht ohne grund alle 3000 km kaput gehen..

Hallo Microft,

auch von mir ein herzliches Beileid. Meinen Turbo hat es ja auch erwischt, allerdings nicht so schlimm, wie Deinen.

Wir können uns jetzt ja einreden, dass wir dadurch härter werden ;)

Gruß

Christian

am 27. Mai 2007 um 22:28

Hallo Leute,

auch ich hatte das selbe problem mit unserem Turbolader.

Lader 1 hielt bis 111.470 km

Lader 2 weitere 2500 km

Lader 3 weitere 300 km

Lader 4 nun seit über 14.000 km.

Bei uns hatte sich auch etwas aus dem Abgaskrümmer gelöst.

Die erste Aussage von unserem unfähigen :) "Bei der KM Laufleistung kann ein Turbo schon mal kaputt gehen, speziell in Ihrem Fall, da Sonderfahrzeug der Quattro usw...."

Ich zu dem :) bitte alles prüfen, woher der defekt am Lader kommen kann.

:) Ja klar machen wir.

Ok neunen Lader rein, nach 2500 km wieder keine Leistung, ich wieder zum unfähigen :).

Aussage von Ihm "Entschuldigung, Material Fehler von Audi"

Also Lader Nr. 3

Noch am selben Tag nach 300 km wieder keine Leistung, ich am nächsten morgen Stinkesauer zum Händler, mir den KD Berater geschnappt und zu Ihm gesagt" So Freund Du hast von jetzt an genau 2 Stunden Zeit, den Lader zu tauschen, den Fehler zu finden, wieso der nun auch wieder im Arsch ist, oder ich schiebe Dir das Ding in den Arsch"

Und siehe da, sie haben sofort gewusst das es der Krümmer ist.

Ich zu dem KD Berater, " Ich zahle keinen und wirklich keinen dieser 4 Turbolader, und auch nicht die Krümmer."

Und siehe da die GW Garantie, sowie Audi haben alle Kosten getragen, das es wegen den Krümmern auch eine TPL gibt.

Nur mal so als Info wegen den Krümmern. Meine sahen genau gleich aus, konnte auch da Innenleben komplett rausziehen mit der Hand.

Gruß

Stephan

Auch mein Beileid an die Betroffenen.

@ Microft

Welchen km Stand hattest du bei dem Schaden?

@ AudiA6 2,5 TDI

Welches Bj. hatte dein Wagen?

Weisst du mehr über die TPL?

@alle

Schon ärgerlich, so ein Schaden wegen defekter Abgaskrümmer. Diese sollten normalerweise das Auto überleben.

Ist das Problem ab einem gewissen Bj. gelöst?

Kann man an den Krümmern vorher irgendetwas prüfen oder erkennen? zB. Klangfarbe beim abklopfen mit Hämmerchen o.ä.?

Wieso sind überhaupt doppelwandige Krümmer notwendig?

Danke und Grüsse

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:05

mein dicker hat jetzt 178tkm drauf..

mein kollege arbeitet in einer audi werkstatt...der meinte etwas davon...das in der tpl...steht.. "bei wiederholten turboschaden" usw...sollten die abgaskrümmer und die kompensatorrohre, aufgrund von sich lösenden teilen getauscht werden...

für den genauen wortlaut müsste ich ihn aber noch mal fragen..

was aber wirklich drinnen steht ist "bei wiederholten turboschaden" alleine diese aussage is schon zum ko****

ab welchen bj. das problem nicht mehr auftritt weiß ich jetzt gar nicht...??

wenn man jetzt beim freundlichen welche krümmer holt gibts ja sowieso nur mehr die neuen...obwohl sie sich optisch nicht von den alten unterscheiden...wird wohl das innenleben ein anderes material bekommen haben...

bei mir war`s der linke krümmer...der rechte hatte gar nichts...

ich schätze mal ...das doppelwandige dient zur luft oder sagen wir abgasleitführung..gegen verwirbelungen..usw..und wegen den hohen temperaturen wird`s wahrscheinlich auch was zu tun haben..

@audia6 2,5 tdi....genau deshalb bin ich froh ...von dem problem schon vorher gewusst zu haben...(danke "mt").. den wer kann sich das schon leisten mehrmals den turbo zu wechseln...

mbg microft

Zitat:

Original geschrieben von Microft

mein kumpekl arbeitet in einer audi werkstatt...der meinte etwas davon...das in der tpl...steht.. "bei wiederholten turboschaden" usw...sollten die abgaskrümmer und die kompensatorrohre, aufgrund von sich lösenden teilen getauscht werden...

Diese "Aussage" der TPL degeneriert den Turbo wohl zum normalen Verschleißteil der wohl auch kleiner "Auflösungserscheinungen" der Krümmer regelmässig zum Opfer fallen darf.

Im Grunde ist sowas eine Unverschämtheit sondergleichen.

Die doppelwandige Ausführung der Krümmer hat nur den Zweck möglichst viel thermische Energie bis zum Turbo zu erhalten.

Damit wird der Wirkungsgrad des Turbos vergrößert.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:30

hab hier mal ein pic zur veranschaulichung gemacht...genau an den übergangsstellen vom krümmer zum kompensatorrohr bricht das inneleben.....teile lösen sich und werden somit in den sammler unter dem turbo gezogen...und kommen somit abgasseitig in den turbo...verkeilen sich in der vtg..und beschädigen das turbo schaufelrad.....

mbg microft

am 28. Mai 2007 um 9:54

@Microft,

ich wussta auch danke MT schon bescheid über die Abgaskrümmer, daher auch beim ersten Turboschaden, sie sollen sehen woher der Schaden kommt.

Aber der unfähige :) meinte halt nur das kann nicht sein meiner würde nicht mehr in die Fgst. Nummern passen usw.....

Na ja nun darf er die Lader zahlen :)

Wir haben mittlerweile mit all unseren V.A.G Wagen den Händler gewechselt, der aktuelle scheint bis jetzt noch in Ordnung zu sein.

Er gibt sich brutal mühe, erst letzte Woche rief er an, mit dem Hinweis er habe eine neue Software für unseren T5, wir sollten einfach mal schnell vorbei kommen, dann macht er das schnell.

Auch wegen unserem Navi+ im Bären sucht er mal die aktuelleste Software.

Also muss sagen der scheint echt OK zu sein.

Gruß

 

Stephan

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