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Turboladerschaden Fiesta (2005) 1,6 TDCI... das war´s!

Ford
Themenstarteram 15. November 2009 um 16:00

Hallo liebe Fan Gemeinde,

hier ein kleiner Nachruf für meinen Ford Fiesta, der mir sage und schreibe 4 Jahre treue Dienste getan hat... und dann doch den Geist aufgegeben hat.

Die Rede ist von meinem Ford Fiesta, EZ 05/2005, mit einem 1,6 TDCI (90 PS) Motor. Laufleistung 155 tkm, immer gut gepflegt, immer gut gewartet, als Autobahnfahrzeug genutzt mit einer täglichen Fahrleistung von 250 km ... und dabei ist er nie getreten worden, obwohl man es gut konnte, so flott war er unterwegs.

Bei ca. 150 km/h auf der Autobahn und ca. 2900 U/Min. verlor ich sofort und rapide an Leistung. Der Motor nahm kein Gas mehr an, die Geschwindigkeit reduzierte sich auf maximal 100 km/h, dafür aber konstant :-), bei einer maximalen Drehzahl von 1900 U/Min. Von der Autobahn runter, fuhr er so, als ob ich mit einem 20-PS-Saugdiesel unterwegs bin.

Die Ernüchterung kam beim Ford Händler. Turboladerschaden. Genaue Diagnose: Die Mutter zur Arritierung der Welle für das Flügelrad ist abgeflogen, lag lose im Turbolader, die Welle hat sich verbogen, das Flügelrad ist zerstört. Im Inneren der Agregate Öl und Diesel.

Jetzt die Kosten: ein neuer Turbolader kostet ca. 700 Euro. Musste auch erst nachgescchlagen werden, weil er angeblich so selten, so gut wie nie, kaputt geht. Angeblich. Von 10000 Stück einer. Meiner. Aaaaahh ja....

Dazu die Schlüche drum und dran. Irgend so ein Luftkühler sowie so mit. Der Dieselkat ist sowieso nach dem Schaden platt, auf Grund der Substanzen, Treibstoffe, Öle, usw, die dort eingedrungen sind. Das ganze noch gereinigt, auch die Motorenteile und Agregate von innen... kostet mich dann...

3000 EURO !!!!!

Alternativangebote anderer Händler (man weiss ja nie) waren fast identisch.

Und so hab ich mich dazu entschlossen, den Wagen an einen Straßenhändler zu verkaufen. Für...

1500 EURO !!!!!

Nicht das schlechteste Angebot, auch wenn es sich hier beim Lesen wenig anhört. Bei Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens hat man mir im Schnitt 1000 Euro geboten, teilweise noch weniger.

Und fahre jetzt, seit zwei Tagen Volvo, einen S 40 II und bin glücklich damit.

Glückllich war ich allerdings auch mit meinem Fiesta, keine Frage. Für diese Wagengröße gute Fahreigenschaften, nie eine Reparatur gehabt, niedriege Wartungs- und Inspektionskosten und hat mich nie, nie im Stich gelassen. Und das ganze bei einem unschlagbaren Verbrauch. Bei meinen täglichen Autobahnfahrten hat er einen tatsächlichen Spritverbrauch von 4,7 Liter Diesel gehabt!

Im übrigen... hatte er bei der Laufleistung von 155 tkm noch den ersten Satz Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kupplung, Getriebe... alles noch in Erstausrüstung. Nur, die Scheibenwischerblätter sind zweimal gewechselt worden, und er hatte erst den zweiten Satz Sommerreifen drauf (im Winter hab ich Winterreifen gefahren). Ansonsten noch in "Erstausrüsterqualität" :-).

Und das ist mir jetzt noch geblieben... ein Satz Winterreifen :-) Kann ich mir als Andenken in den Keller hängen, he he :-)

Fazit: Viel zu jung gestorben, aber zu seinen Lebzeiten in der Kategorie unschlagbar.

Lieben Gruß an alle,

Markus

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16 Antworten
am 27. November 2009 um 9:06

Na da hoffe ich das meiner Länger hält!!

Habe ihn jetzt 1.5 Jahre, insgesammt ist er 2 Jahre jung und schon knapp 60tkm drauf. Davon hab ich in den 1.5 Jahren 54tkm draufgefahren. Fahre ihn bis jetzt auch fast nur auf der AB zur Arbeit und Freitags dann damit nachhause.

Viel Spaß mit deinen Volvo!!

Zitat:

Bei ca. 150 km/h auf der Autobahn und ca. 2900 U/Min

Dann hatte deiner eine andere Übersetzung als meiner. Ich hab etwa 3500U/min bei 150km/h.

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Bei ca. 150 km/h auf der Autobahn und ca. 2900 U/Min

Dann hatte deiner eine andere Übersetzung als meiner. Ich hab etwa 3500U/min bei 150km/h.

Eine andere Übersetzung? Dreht deiner mehr oder weniger als meiner? Bei einer Spitzengeschwindigkeit von damals 195 km/h kam ich auch nicht über 5000 U/min. Maximal 4500 U/min, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten war er auch recht flott unterwegs, wenn er untertourig fuhr.

Markus

Du sagtest, dass deiner 2900U/min bei 150km/h gedreht hätte. Meiner macht bei 150 aber knapp 3500U/min.

4500U/min bei 195km/h hab ich aber auch etwa. Runtergerechnet auf 150km/h sind es dann 4500/195*150 = ~3500.

Ich verstehe daher nicht, wie du 150km/h mit 2900U/min fahren konntest.

Ist aber auch egal. Schade um den Fiesta und viel Spaß mit dem Volvo. Kommt er dir nach dem Fiesta nicht ein wenig träge vor?

 

Themenstarteram 29. November 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Du sagtest, dass deiner 2900U/min bei 150km/h gedreht hätte. Meiner macht bei 150 aber knapp 3500U/min.

4500U/min bei 195km/h hab ich aber auch etwa. Runtergerechnet auf 150km/h sind es dann 4500/195*150 = ~3500.

Ich verstehe daher nicht, wie du 150km/h mit 2900U/min fahren konntest.

Ist aber auch egal. Schade um den Fiesta und viel Spaß mit dem Volvo. Kommt er dir nach dem Fiesta nicht ein wenig träge vor?

Das stimmt, ich muss aber dabei sagen, dass ich so selten Fahrzeug, und das ruhig gesagt, bis zug Golf-Klasse, die dermaßen abgegangen sind wie der Fiesta damals. Sehr sehr selten habe ich das genutzt, ganz im Gegenteil, um den Wagen zu schonen bin ich immer sachte gefahren. Angeschaffen hatte ich ihn wegen einer täglichen Wegstrecke von ca. 2 mal 130 km zur Arbeit, und wieder zurück. Seit einem Jahr musst ich das nicht mehr.

Der Volvo fährt cht gemütlich, im Gegenzug, und ich gebe zu, dass ich fahrtechnisch dem Fiesta keine Träne mehr hinterher weine. Sicher, schade um ihn und ich hätte ihn auch gerne weiter gefahren. Aber alles im direkten Vergleich ist besser, um Klassen, teilweise Welten, als beim Ford. Allein schon die Sitze. Und die Aussagen, dass man im Volvo, wenn man ihn ordentlich fährt, auf der Straße gleitet... stimmen.

Da war es im Fiesta ein stetiges "Rumgehopse".

Aber allen Fiesta Fahrern wünsche ich das beste und allzeit gute Fahrt. Bis zu seinem technischen Totalschaden hat er mich ja nie im Stich gelassen, keine Reparatur, kein Wechsel der Verschleißteile. Es ist kaum zu glauben, dass er mit 155 tkm den ersten Kupplungssatz hat, ok, das vielleicht, aber den ersten Endtopf und, der Hammer, die ersten Bremsscheiben samt den ersten Belegen. Eben, weil ich ihn schonend gefahren bin und das ausschließlich Bahn, die gesamte Strecke mit nur einem Brems- und Haltepunkt, meinem Parkplatz zu Hause.

Gruß Markus

am 6. August 2013 um 14:48

Hallo,

Ich habe gerade ein 'kleines' Problem mit meinem Ford Fiesta 1,6 TDCI.

Vor ca. 2 Monaten bin ich auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben.

Die Werkstatt meines Vertrauens (es handelt sich um eine freie Werkstatt) diagnostizierte einen defekten Turbolader.

Dieser wurde dann getauscht.

Vor 2 Wochen wieder das selbe Spiel.

Auf dem Weg zur Arbeit ein plötzlicher Leistungsverlust.

Der ADAC schleppt mich in die selbe Werkstatt und wieder wird der Turbolader getauscht.

Nur wurde jetzt zusätzlich das Ölsieb gewechselt, da es verstopft war und wohl die Ursache für den Schaden ist.

Auf der Probefahrt des Werkstatt-Meister geht dann auch dieser Turbolader hoch.

Folge: Motorschaden.

Jetzt wurde meiner Meinung nach beim ersten Turbo zwar ein neuer eingebaut, aber die Ursache (das Ölsieb) wurde nicht getauscht.

Beim zweiten Turbolader Schaden saß ich noch nicht einmal am Steuer und war so am darauf folgenden Motorschaden nicht beteiligt.

Weiß jemand von euch wie das rechtlich aussieht?

Wer muss hier die Kosten tragen?

Bleibe ich auf den Kosten sitzen? (weil meiner Meinung nach nicht Fachmännisch an meinem Auto gearbeitet wurde!!)

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Beim Fiesta ist es so, das oft die Ölzulaufleitung verkorkst und da nichts mehr ankommt. die wird auch meines wissen bei Ford ausgetauscht bzw gereinigt.. ABer kann ich nicht 100% sagen

Würde ma sagen, Werkstatt muss zahlen, Aber das auch wieder sone sachen. Wenn die nicht aus Kulanz sagen ok, wir zahlen, wirds nur mit nem Anwalt gehen.

KFZ Schiedstelle wäre auch eine alternative.

am 6. August 2013 um 16:19

kleiner Nachtrag:

Die Ölzulaufleitung wurde auch schon getauscht.

Bevor ich einen Anwalt einschalte, wollte ich mal hier rund Fragen.

Nicht, dass ich am Ende auch noch auf den Kosten für den Anwalt sitzen bleibe.

Wäre es dann nicht sinnvoll die Ölzulaufleitung und die Hohlschraube prophylaktisch zu erneuern ?

Der 1.6 TDCI meiner Freundin geht Richtung 100.000 km.

Mit welchen Kosten muss man rechnen ? Muss der Turbo dazu ausgebaut werden ?

 

Zitat:

Wäre es dann nicht sinnvoll die Ölzulaufleitung und die Hohlschraube prophylaktisch zu erneuern ?

das Hauptproblem sind die Ablagerungen im Motor, wenn sich der Dreck löst und das Sieb in der Hohlschraube verstopft ist der Turbo sofort kaputt ... und das kann auch bei einer neuen Leitung und Hochschraube passieren

am Besten mal ins Focus Mk2 Forum schauen, da gibt es viele Beiträge zu dem Thema, zB.klick

Durch Zufall habe ich den Beitrag hier auf der Fiesta-Überssichtsseite gesehen und klinke mich als Fiesta-Mk7 Fahrer hier ein.

Kann das auch beim Fiesta Mk7, ebenfalls der 1.6 TDCI mit 90 PS, passieren? Oder hat der Motor dahingehend Verbesserungen erfahren? War früher ja nicht ein unproblematischer Motor.

Die Frage ist halt, kann man das Verhinder durch:

Eine Motorspülung(gibt es von LM und anderen Anbietern)

Wechsel auf ein Öl was besser reinigt. Das Ford Öl ist da ja nicht besonders. Was kommt den bei den Franzosen rein? Das Mobil 1 5W30 ESP erfüllt die PSA B71 2290/B71 2297 neben jede Menge anderen Longlife und Dieselnomen. Dem würde ich von Freigaben mehr zutrauen als dem Orginal Ford Öl.

Zitat:

Kann das auch beim Fiesta Mk7, ebenfalls der 1.6 TDCI mit 90 PS, passieren?

Theoretisch ja, ist der gleiche Motor ... erst die neuen Euro5 Motoren könnten das Problem nicht mehr haben (die wurden komplett überarbeitet, da sind bis jetzt keine Turboschäden bekannt)

am Besten als Vorsorge ein Höherwertiges Öl verwenden

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Was kommt den bei den Franzosen rein?

Öle nach Total INEO ECS 5W-30. Das Öl ist wohl speziell nach den PSA Vorgaben entwickelt worden.

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