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Turboloch bei 2,2l Diesel BJ 2011 Titanium S

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. April 2011 um 13:37

Hallo,

habe seit März meinen 2,2 Liter Mondeo Titanium S FL BJ 2011 (Schlater).

Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Wagen (Optik / Verbrauch / Qualität / Größe / u.s.w.).

Ich habe nur den verdacht, das bei meinem Motor ein riesen Turboloch vorhanden ist.

Es dauert ewig bis der Wagen richtig abzieht erst so ab 2200U, davor kann man das Gaspedal durchtreten und es kommt nix. (420Nm bei 1750U/min ?????)

Zumal ich den Unterschied zu meinem alten Mondi (140PS) nicht wie erwarte spüre.

Sind ja immerhin 60PS mehr.

Hat jemand das gleiche Problem, oder ist das bei dem Motor normal ?

Kann man das „Problem“ lösen oder verbessern?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Ich jedenfalls werde mir die 2,2l-Krücke die per Softwareupdate zum laufen gebracht wird nie kaufen.

Ein Vergleich mit nen E250CDi würde mal zeigen was der 2,2TDCI von Ford für eine Gehhilfe ist.

MfG

Sorry, aber das ist jetzt wirklich Stammtischgeschwätz von jemandem, der wohl noch nie in so einem Auto drin gesessen hat. Schade, dass eine eigentlich sinnvolle Diskussion immer auf so ein Niveau absinken muss. Von daher ist es auch sinnfrei, auf sowas eine Antwort zu suchen.

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am 29. April 2011 um 6:20

Hi,

Fahre das gleiche Teil seit Anfang April. Was ich schon von Anfang an bemerkt habe : 1 - 2 und 3, die Gänge sind begrenzt. Der erste sowieso (beim soften anfahren muss man fast direkt in den 2. schalten sonst "stagniert" man bei 1800 rpm..) der 2. und der 3. scheinen auch etwas träger als zum Beispiel der 4. und 5. Gang.

Turboloch ist bei mir auch vorhanden, aber nur bis ca. 1600 rpm. Darüber schiebt er schon etwas an um bei ca. 1800-2000 mit allem zu kommen was geht. Und der 4. Gang ist echt machtvoll, von 70 - 130 kmh. Aufs Gaspedal reagieren tut er jedoch immer sofort, und unter 1600 rpm versucht er wenigstens schon Druck aufzubauen was irgendwie scheitert.. Ab 1600 rpm kann ich aber auch schon im 6. Gang "brauchbar" beschleunigen, wobei natürlich dort erst bei ca. 2000 rpm (>120kmh) die Post abgeht.

Die 420-450 Nm spüre ich auch deutlich. Wie gesagt, vor allem im 4. Gang drückt er sehr eindrucksvoll los. Ich bin davor jeden Tag einen Astra H 1.6 T gefahren, mit etwas kleines mehr als 180 PS (kein Vorkat mehr), und ähnlicher Beschleunigung als ein Golf V GTI. Die 80 - 130 im 3. Gang beim Astra und die 70-130 im 4. jetzt im Mondeo sind gefühlt ähnlich schnell, obwohl der Astra locker 300kg leichter ist.

Ich würde an deiner Stelle doch mal zum FFH.. Ich habe jetzt schon 2 Sachen, die in der Endkontrolle "übersehen" wurden : Löcher im Fahrersitz von irgendeiner Klammer, und jetzt heute, nach ca. 1300km erst bemerkt, rote Plastikstücke in den Federn (ich habe mich schon gewundert wieso es manchmal knackt..). Es kann ja sein, dass bei dir irgendwas anderes in der Endkontrolle übersehen wurde..

Gruss, Laurent

am 29. April 2011 um 13:24

Mein 2,2 zieht ab 1.500 gleichmässig stark ab.

 

Im 1ten und 2ten Gang ist glaub ich das Drehmoment begrenzt, weil sonst die Kraft nicht auf die Straße zu bringen wäre.

 

Gruß,

 

alf

am 29. April 2011 um 20:29

Hallo zaczac,

ich habe auch den 2.2 l. Diesel und ich habe dein Problem nicht, der Motor zieht ab 1500 ohne Probleme hoch, ist ein deutlicher Unterschied zum 2.0 l. 140 PS den ich vorher hatte.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 11:02

erst mal vielen Dank.

ich habe natürlich die letzten Tage verstärkt darauf geachtet und ich meine das wird immer schlimmer.

Ich werden nochmal zum FH bringen, der soll noch mal auslesen oder prüfen.

Danke

am 3. Mai 2011 um 14:14

Fährst du viel Kurzstrecke? Bisher mussten alle meine Ford Diesel, nach einigen Wochen Kurzstrecke wieder freige"pustet" werden.. Das äusserte sich auch immer mit etwas grösserem Turboloch. Am stärksten war das ausgeprägt am Focus MK1 TDCi von meiner Frau.. Alle 2 - 3 Wochen mal auf die Bahn und siehe da, er ging wieder normal. Die knapp 12 kg Russ die ich dem Hintermann dann jedesmal auf die Motorhaube geblasen habe, die war er immer gut los ;D

Ich habe zwar nur den "alten" 2,2er aber fahr mal beim FFH vorbei, ich hatte am Anfang auch recht wenig Power und dann haben sie festgestellt, das bei mir ein Ansaugschlauch lose war. Danach war mehr Saft da.

Hallo,

ich habe das selbe Problem und bin wirklich enttäuscht. Ich habe meinen seit Fr. 29.04.11 , und ich hatte vorher 3 Jahre den 2.2 175 PS und davor den 2.2 155 PS, aber die beiden hatten das nicht. Meinen "alten" konnte ich immer sehr untertourig fahren, also selbst bei 1100 rpm war der gut zu beschleunigen, natürlich kam dann später nochmal richtig Dampf, aber immerhin passierte was. Bei dem neuen geht unter 1500 rpm gar nichts, muss immer runterschalten. Ich war heute beim :) , der hat mal im System bei Ford geschaut, ob es irgendwelche updates gibt, da stand etwas von "Anfahrschwäche", und dass das bekannt sei und ein update in Arbeit sei. Darauf kann ich nur hoffen, weil so ist das gar nix, dieseln ist anders.

Muss allerdings sagen, dass er über 1500 rpm nochmal `ne ordentliche Schippe drauflegen kann (im Vergleich zum 175 PS) ... wenn man denn will ;)

lg runzeljosch

Kann ich bestätigen. Der 2.0 TDCI mit 140 PS war mit 50 im fünften Gang etwas überfordert. Beim 2.2 mit 175PS konnte man optimal und ohne Vibrationen rausbeschleunigen. Der neue kann das nicht ganz so gut wie der Alte mit 175PS.

Und was mir mit dem neuen 2.2er schon mal passiert ist: Abwürgen beim anfahren / rangieren.

Und: Wenn er kalt ist und man fährt nach dem Start direkt an verschluckt sich unser Mondeo mal ab und zu. Kannte ich vorher auch nicht.

am 5. Mai 2011 um 12:17

Ja, beim Kaltstart verschluckt er sich gerne.. Man hört dann auch viel Turbo bis er leicht wärmer ist und dann ist es ok.. Ich denke, da sind andere Luftwege offen um die Luft aufzuwärmen oder so..

Das abwürgen bei mir war eher die Schuld der automatischen Anfahrhilfe.. schon bei kleinsten Steigungen hat sie eingegriffen, und da musste man dann mit viel zu viel Einsatz losfahren, was man natürlich nicht gewohnt ist. Die ist deshalb jetzt auf Manuell eingestellt. Nur scheint das eine Einstellung zu sein ohne wirklichen Zweck, denn ich kann sie nicht manuell aktivieren..

Ich denke, dass dank Euro5 Norm wieder einige neue Feinheiten dran sind, die mit Gaspedal, Einspritzung, Luftwegen und was auch immer zu tun hat..

am 20. Mai 2011 um 18:28

Hi, ich bin total neu hier und wegen des gleichen Problems hier gelandet.

Ich habe seit zwei Wochen ein Mondeo 2.2tdci titanium x Bj 08 mit 175 ps.

Zur Probe hatte ich den kleinen Bruder mit 140ps und er hat mir ganz gut gefallen, nur jetzt mit 35 ps mehr Kriege ich die Kiste kaum von der Stelle...wenn er dann mal rollt, kommt er satt was dann aber bei "sportlicher Fahrweise" schnell die Tankuhr sinken lässt.

Nun habe ich auch schon vom "Turboloch" gehört, bin aber in Sachen Autos zugegeben nicht soooo fit.

Kann man denn daran was machen? Kann da ein FH was Auslesen? An Kurzstrecke kann's bei mir nicht drann liegen, fahre jeden Tag 40 km pro Strecke zur Arbeit .

Danke für Tips und antworten !

Gewöhn Dich dran, der erste Gang ist nur zum Anfahren. ;-) Ab dem zweiten schiebt er ganz ordentlich.

Ich finde, er spielt seine Leistung erst bei höherer Geschwindigkeit aus.

am 3. Juni 2011 um 9:42

Habe das gleiche Problem. Motor stirbt beim Einkuppeln ab, verbraucht relativ viel und hat keine Leistung und ein sehr sehr großes Turboloch. Werkstatt sagt Turbolader defekt und nicht lieferbar.

ist mir bei meinem 200er auch schon aufgefallen,dass er sich ab und zu im 1. Gang verschluckt, vorallem beim sportlichen losfahren.

Hab gehört ,es gibt evtl ein Update, da es Ford bekannt ist. Update führ anfahrschwäche, ist da jemandem was bekannt?

am 8. Juni 2011 um 6:50

Turbolader defekt.

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