ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Turboloch seit Reparatur

Turboloch seit Reparatur

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:45

Hallo Zusammen,

mein X3 20dA war wegen einer Reparatur am Allradantrieb in der Werkstatt.

Seit dem laeuft der Motor anders. Er faellt auf 1100 u/ min ab und muss dann aus dem Turboloch heraus gezwungen werden. Das fuehrt zu unbeabsichtigten Kavalierstarts.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht bzw. faellt Euer 20dA auch so tief in den Drehzahlkeller? Bis dato war es bei mir nicht so.

VG Sportiv

Ähnliche Themen
45 Antworten

Keine Ahnung, was du mit den Kavalierstarts meinst.

Aber mein 2.0dA fällt jedenfalls im Normalmodus schon seit Auslieferung bis auf 1.100 U/min zurück, was insbesondere in Kurven oder beim Spurwechsel in der Stadt unangenehm sein kann. Ich fahre u.a. deshalb fast immer im Sport-Modus.

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

Keine Ahnung, was du mit den Kavalierstarts meinst.

Aber mein 2.0dA fällt jedenfalls im Normalmodus schon seit Auslieferung bis auf 1.100 U/min zurück, was insbesondere in Kurven oder beim Spurwechsel in der Stadt unangenehm sein kann. Ich fahre u.a. deshalb fast immer im Sport-Modus.

Kurz zur Aufklärung: "Ein Kavalierstart ist ein besonders schneller Start. Der Begriff leitet sich ab aus einer Zeit, als der Soldat zu Pferde (Kavalier, frz. chevalier) seinem Ross die Sporen gegeben hat und mit einer Staubwolke davongestürmt ist. Unter Kavalierstart versteht man bei Kraftfahrzeugen das Anfahren mit durchdrehenden oder quietschenden Reifen. Dabei kann es je nach Fahrzeug und Untergrund zu erheblicher Lärm- und Qualmentwicklung kommen." (Zitat Wikipedia)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:04

Hallo Xerc,

ich habe meinen X3 mit der Ruckelsoftware ausgeliefert bekommen, d.h. der Wagen ruckelte bei 1750 u/min. Nach einem Update war das Ruckel weg, der Wagen fuhr dann aber nicht mehr so spritzig. Zwischenzeitlich haben sie in der Werkstatt wieder upgedatet, oder ich habe mich nur dran gewöhnt, aber er fuhr bis zur Reparatur ganz o.k. Seit der Reparatur fällt er bis auf die 1.100 u/min ab, so dass man z.B. beim Abbiegen aus dem Scheitelpunkt nicht mehr vernünftig rausbeschleunigen kann. Es gibt auch Fahrsituationen wo er auch auf der Geraden auf einmal im Keller hängt und dann auf einmal losstürmt, wenn er endlich aus dem Loch raus ist. So wie der Wagen jetzt fährt ist es echt schlecht und ich hätte ihn so nicht bestellt.

Das mit dem Kavalirstart Black 17 war vielleich ein bisschen übertrieben, aber es ist so, dass er eine ganze Weile im Loch hängt und dann losstürmt. Wie ein alter Turbodiesel aus den 90gern.

Also bei mir war der Motor beim Vorführwagen turboloch frei und abgesehen vom Ruckeln lief mein 20dA zu Beginn auch gut.

Für weitere Infos bin ich dankbar, VG, Sportiv

Hi,

was wurde denn am Allradantrieb gemacht ?

So, wie sich dein Bericht liest, harmoniert die Getriebesoftware nicht optimal mit dem Motormanagement... ?

Würde da mal beim Freundlichen nach nem Upgrade...oder auch Downgrade der Getriebesoftware nachfragen...

Hab ich auch gelegentlich, dass meiner etwas " bockig " ist...nach Neustart ist das Auto dann wieder wie gewohnt...irgendwie hat´s manchmal ein " Eigenleben " :-)

( Vermute auch, dass es mit dem Ausbrennen des Partikelfilters zu tun haben könnte...wenn der Vorgang durch " Parken und Abstellen " unterbrochen wird... ??? )

Meiner zeigt´s nicht an, wenn er den Ruß verbrennt...schade ! Wenn´s so wäre, würd ich einfach im Sportmodus noch ne kleine Runde drehen. :-)

Schau mal da...das könnte Dir bekannt vorkommen ( die Fahrprobleme / Eigenschaften )

http://www.motor-talk.de/forum/getriebe-x6-40d-t3606892.html?page=1

LG,

Thomas

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:35

Hallo Papi329,

vielen Dank für den Hinweis. Die Probleme beim X6 scheinen sich dann z.T. auf den X3 übertragen zu lassen. Bei mir wurde das Verteilergetriebe erneuert. Warum sich das auf Motor/ Getriebe auswirkt, keine Ahnung. Ist alles sehr frustrierend und ich bin so mit dem X3 auch nicht zufrieden.

Bei mir ist allerdings schon neues Öl in der Automatik. Ganz zu Beginn hatte ich auch mal einen Leistungsausfall, da waren angeblich die Werte der Automatik falsch und sie wurde auf "0" gestellt.

Hätte ich bloß den Wagen auch geleast........

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo Papi329,

Hätte ich bloß den Wagen auch geleast........

VG, Sportiv

Ja komm....das lässt sich sicher wieder Richten.

Ich schätze das einfach so ein:

Der F25 ist noch rel. jung- und es fehlen den Fachwerkstätten einfach die Erfahrungen, wo man hinlangen muss... ?

Der X6 ist eher keine Massenware...auch da fehlt es an Routine in den Fachbereichen... ?

Die neuen Autos incl. neuer Softwarepaketen schießen doch schneller aus dem Boden, als ein Freundlicher sein gesamtes Fachpersonal drauf schulen kann...und Zeit vergeht, das Gelernte auch am Fahrzeug des Kunden gleich beim Erstbesuch mit einem bestehenden Problem, nachhaltig zu beheben.

Solange Dir dein Freundlicher jederzeit zur vollsten Zufriedenheit weiterhilft...bis hin zu vergleichbaren Ersatzfahrzeugen für die Reparaturdauer...nimm´s gelassen.

Es ist nunmal kein Dacia....

Hightechfahrzeuge haben Higtechpreise...und manchmal auch Hightechfehler....

Meiner hatte auch einen kritischen Fehler nach Gebrauchtkauf...mich kennt man in meiner kleinen Niederlassung nun schon persönlich :-)

Mir wurde aber immer kulant und überdurchschnittlich angaschiert geholfen.

Ich habe mich mit meinem Problem am X6 ( selten Fahrbereit in den ersten 6 - 7 Wochen nach Kauf ) nie alleine gelassen, gefühlt !

Ich tippe bei deinem Auto nicht auf ein mechanisches Problem- es hilft sicher nicht großartig, eine neue Getriebesoftware aufzuspielen- und diese soll dann mit der alten DDE zusammenspielen ?

( Digitale Dieselelektronik im Motorsteuergerät )

Aus meiner Sicht muss da mal ein Softwerker ran...gib den aber auch mal die Chance, verschiedene Softwarestände in Kombination auszuprobieren.....

Ich würd´s ihm einräumen- wenn ein klasse Resultat zu erwarten wäre... ?

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Wünsche Dir nen Mechatroniker, welcher da mit Herzblut und Ehrgeiz rangeht !

Notfalls halt mal den " freundlichen " wechseln ? ;-)

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:38

Hallo Papi329,

danke für die aufmunternden Worte.

Leider ist mein X3 von Beginn an regelmäßig in der Werkstatt.

Mich hat der Mut und die Freude am Auto verlassen.

Ich schaue mal was Sie sich nun einfallen lassen.

Vg Sportiv

Zitat:

Ich schaue mal was Sie sich nun einfallen lassen.

Vg Sportiv

Hi,

kann ich gut nachvollziehen !

Das Bittere muss sich auf jeden Fall für Dich lohnen !

Entweder ist das Auto binnen 4 Wochen Top...und zwar nur Top !!!

Oder Du versuchst- nachdem Du anscheinend permanenter Gast beim " Freundlichen " bist...eine Wandlung ?

Ist ein langer- und harter Weg ! Man muss ja mehrfach Nachbesserung gewähren.....

Nur, wenn alles - also das Gesamtpaket nicht stimmt...dann kann man entweder mit der NL konkrete Niete machen- oder auch mal mit der Zentrale in München Kontakt aufnehmen...i.d.R. funktioniert dann der Reparaturversuch der NL auch perfekt ! ;-)

Ich drück Dir die Daumen !

Gehe mal davon aus, dass Du wenigstens bei jeder Werkstattabgabe, einen F25 zum Ausgleich mitbekommst ?

Falls nicht- besteh drauf !

Und behalt den solange, bis sich die NL absolut sicher ist, dass Deiner nun endlich sauber läuft.

Somit tut´s Dir nichts ab- und der " Autoschrauber " kann in aller Ruhe dein Fahrzeug einstellen- und testen.

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:12

Hallo Thomas,

es sieht für mich nach Softwareproblemen aus. Schließlich hatte ich zu Beginn die Ruckelsoftware drauf. Allerdings laeuft der Wagen immer noch nicht rund. (Turboloch bei 1100) Vielleicht steckt doch mehr dahinter und deshalb funktionieren die Updates nicht wirklich. (Oder ist der neue Softwarestand echt so? Das waere nich gut.) Den Wagen los zu werden habe ich schon, mit eigener Kostenbeteiligung, versucht.

Vg Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo Xerc,

...

Seit der Reparatur fällt er bis auf die 1.100 u/min ab, so dass man z.B. beim Abbiegen aus dem Scheitelpunkt nicht mehr vernünftig rausbeschleunigen kann. Es gibt auch Fahrsituationen wo er auch auf der Geraden auf einmal im Keller hängt und dann auf einmal losstürmt, wenn er endlich aus dem Loch raus ist.

... aber es ist so, dass er eine ganze Weile im Loch hängt und dann losstürmt. Wie ein alter Turbodiesel aus den 90gern.

Also bei mir war der Motor beim Vorführwagen turboloch frei und abgesehen vom Ruckeln lief mein 20dA zu Beginn auch gut.

Für weitere Infos bin ich dankbar, VG, Sportiv

Hallo Sportiv,

rein von deiner Beschreibung her läuft meiner genauso und lief auch nie anders (Produktion August 2011). Diese "Ruckelsoftware" hatte ich nie, aber aus anderen Gründen wurde meine Software inzwischen mehrfach geändert. Das von dir beschriebene Verhalten wurde dadurch allerdings nicht beeinflusst. Bei der geringen Drehzahl ist eben einfach kein Ladedruck da. Blöde Situationen sind dann das Abbiegen oder Schiebebetrieb und der Versuch, noch über eine gelbe Ampel zu kommen.

Meine Reaktion wie am Anfang des Thread geschrieben: Will ich das vermeiden, fahre ich im Sport-Modus. Dann sackt zwar im Schiebebetrieb auch schon mal die Drehzahl unter 1.500, aber beim geringsten Druck aufs Gaspedal schaltet das Getriebe sofort zurück und es geht wieder voran.

Interessant wäre es ja, wenn ein 20.dA Fahrer ein eindeutig anderes Verhalten darstellen kann.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:22

Hallo Xerc,

meiner und auch der Vorführwagen hatten zu Beginn nicht die Eigenschaft so tief in den Keller zu fallen und dann logischerweise im Leistungsloch zu haengen.

 

So haette ich den Wagen sicher nicht bestellt.

Vg Sportiv

P.S. Wieviel Sprit brauchst Du mit der Sporteinstellung? Ist es auch nicht ein bisschen nervig immer in Sport zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Den Wagen los zu werden habe ich schon, mit eigener Kostenbeteiligung, versucht.

Vg Sportiv

Na, soweit würde ich mal noch nicht gehen !

wenn das Verhalten tatsächlich Standard ist- und es Dir so überhaupt nicht gefällt...versuch mal den Chip von Wenning.

http://www.auto-chiptuning.net/.../...-xDrive20d-135kW-184PS::413.html

( Ist kein " Billigchip "...aber auch nicht der Teuerste ! )

Du kannst ihn einen Monat testen- wenn das nix ist: Zurückgeben.

Ich denke aber, ein Tag zum Testen...und Grinsen... reicht Dir schon :-)

Die 65 NM mehr spürst Du gewaltig unterhalb des Turbobereiches ab ~ 1600 Rpm.

( Also bereits ab 900 bis 1000 Rpm ).

Das Einsetzen des Laders bleibt jedoch spürbar erhalten !

Muss ich fairerweise hinschreiben. Allerdings kann das auch Spass machen. Wenn´s aus der " Kellerdrehzahl " schon gut abzieht- wird´s noch brachialer, wenn der Ladedruck voll ansteht !

Als " Turboloch " würde ich das Verhalten nicht unbedingt bezeichnen....eher als Turboschub.

Ein Leistungsloch ist für mich eher, wenn ich erwarte, dass es mich in den Sitz drückt...und das dann nicht kommt....

Die 30 Mehr-PS machen neben dem geringeren Spritverbrauch auch noch reichlich Spass.

Wenn ich nicht überzeugt wäre, hätt ich´s hier nie gepostet. Ich fahre nunmehr den 2ten Diesel mit dem Wenning-Chip. Macht wirklich Freude.

Immer wieder werde ich drauf angesprochen, wie es sein kann, dass ich den X6 mit 9,5 bis 10 Liter bewege...und beiweitem nicht als Verkehrshindernis gelte :-)

Beim Diesel sind die PS garnicht so wichtig...beim F25 mit dem kleinen Motor machen eher die 445 NM den Spassfaktor aus. ( mit Chip ).

Falls Großhabersdorf für Dich keine Weltreise bedeutet...fahr hin...ist ein ganz netter !

Falls zu weit- lass Dir den Chip schicken...der Einbau ist auch für nen absoluten Laien ganz easy...

Wer nen Stecker in eine Steckdose bekommt...kann auch diesen Chip selber einbauen.

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Zumindest hilft der Chip, nicht andauernd in´s Grübeln zu kommen...hätt ich doch lieber den 3.0d genommen ???? Damit ist man schon zimlich nahe dran !

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:14

Hallo Thomas,

an einen Chip habe ich auch schon gedacht, aber mein X3 ist recht reparaturanfällig so dass ich mich das nicht traue.

Dann ist BMW aus dem Schneider da dann ja alles am Chip liegt.

Vg Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo Xerc,

...

P.S. Wieviel Sprit brauchst Du mit der Sporteinstellung? Ist es auch nicht ein bisschen nervig immer in Sport zu fahren?

Absolut gesehen liege ich derzeit bei 8,5l lt. Bordcomputer. Im Sport-Modus verbrauche ich in der Stadt nicht spürbar mehr Sprit, allerdings ist der Anteil Stadtverkehr bei mir eher gering. Auf Landstraße und Autobahn macht es bis zu 1,0 Liter aus, wenn die Bahn relativ frei ist und ich viel Vollgasanteil fahre, ansonsten eher bis 0,5l.

Für mich ist es nerviger, wenn ich die Turbodieselanfahrschwäche überwinden muss (die im übrigen bisher alle meine Turbodiesel hatten). Insofern bin ich BMW dankbar für einen Sport-Modus, der viel näher am handgeschalteten Fahren liegt, wie ich es im Alltag praktizieren würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen