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Turbos nachlaufen lassen wie lange?
Hallo X-Gemeinde.
Kurze Frage an alle.
Vor allem an die 3l Fraktion mit Biturbo.
Wie lange lasst ihr eure Turbos im Stand nachlaufen?
Beste Antwort im Thema
Darum: Auto Start/Stop deaktiviert!
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27 Antworten
Hallo
Kommt darauf an, wie stark du Gas gegeben hast. Bei normaler Fahrweise ists ja nicht notwendig, da ja ohnehin wenig Drehzahl und Temperatur in den Ladern ist. Wichtiger ist, nach Autobahnfahrten den Ladern etwas Zeit geben, um die Temperatur abzubauen.
Grüße
Darum: Auto Start/Stop deaktiviert!
Leider gab es beim F25 keinen Bi-Turbo im 3l Benziner.
Aber: Start Stopp aus und Nachlaufen lassen - nach Belastung - sowieso!
Seit es Turbos gibt wird diese Frage immer wieder gestellt.
Grundlegen kann man sagen das die Turbos im Stadtverkehr kaum genutzt werden, außer man fährt mit hoher Drehzahl.
Bei Autobahnfahrten reicht es völlig, wenn man mit seinem Auto in die Raststätte hineinrollt und sich fast schon mit Standgas seinen Parkplatz sucht. Bis dahin ist der Turbo schon auf "niedrigen" Drehzahlen.
Das so genannte "Nachlaufen" bringt eigentlich nur etwas um die Schmierölversorgung und Kühlung weiter zu gewährleisten. Aber auch das reißt ab wenn der Motor aus ist.
Fazit: Es reichen nach einer Fahrt mit hohen Drehzahlen 30 - 60 Sekunden die der Motor ruhig läuft, dann ist der Turbo wieder bei Minimaldrehzahl.
Hatte ich letztens in der Tiefgarage : Irgend eine Pumpe läuft etwa 30 - 50 Sekunden nach - kam aus der linken Seite vom Motorraum. Und Ballett habe ich davor nicht gemacht.
Das hat aber wohl nichts mit dem Turbo zu tun...
Zitat:
Leider gab es beim F25 keinen Bi-Turbo im 3l Benziner.
Aber: Start Stopp aus und Nachlaufen lassen - nach Belastung - sowieso!
Der Ersteller meinte wahrscheinlich den 35d.
Im Normalbetrieb ist Nachlaufen nicht notwendig, wenn Du richtig heizt, sollte ruhiges heimfahren auch reichen. Direkt aus "Voll"betrieb abstellen wäre ein Problem.
Start Stopp aus ist ein guter Tip und sollte sein.
Ordentlich warmfahren, insbesondere im kalten Zustand keine hohe Last bei niedrigen Touren!
Vom Benziner hab ich ja auch nie was gesagt :-)
Also ich fahr ja jeden Tag 40% Stadt, 30% BAB, 20% Überland
und lass dann am Ende die Turbos min. 30 sek nachlaufen.
Wie gesagt, im Normalbetrieb nicht notwendig. Turbos sollten nicht so heiß sein.
Und der Twin-Turbo ist ja gar kein Doppel-Turbo in dem Sinne
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 5. März 2020 um 14:18:50 Uhr:
Und der Twin-Turbo ist ja gar kein Doppel-Turbo in dem Sinne
Denke beim 35d(analog G01 40d) sehr wohl. Ein kleiner UND ein größerer. Wenn du auf die Beschriftung der Motorabdeckung anspielst, das hat unser 20d sogar draufstehen.
Genau- je nach Motor/Baujahr gibt es da verschiedene Technologien. Gibt ja sogar TwinPower Turbo 3-Zylinder Dieselmotoren...
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 5. März 2020 um 14:18:50 Uhr:
Und der Twin-Turbo ist ja gar kein Doppel-Turbo in dem Sinne
Aber sicher doch!
Ich denke man muss da genauer hinschauen. BMW fährt mehrere Konzepte.
So hat der 35d eine zweistufige Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie.
Der 30d dagegen hat einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
kombiniert.