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Turboschaden 1.8 TSI

VW Passat 3CC
Themenstarteram 7. September 2011 um 10:31

Hallo Community!

Ich habe eine Grundsatzfrage. In den diversen Unterforen gibt es ja immer mal wieder Berichte über Turboschäden bei den 2.0 TDI-Triebwerken. Da ich privat einen 1.8 TSI fahre (jetzt ca. 66000km mit dem 1. Turbo), frage ich mich natürlich ob auch mir demnächst ein ähnliches Schicksal blüht. Oder hängt das eher mit der möglicherweise verbrauchsbedingt zügigeren Fahrweise der Dieselfraktion zusammen? Ich habe den Wagen mit 50000km übernommen und fahre eigentlich sehr schonend mit meinem geliebten Passerati (7,65l bei Spritmonitor). Die Suche förderte leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse zu den Benzinern. Deshalb die Frage geziehlt an die TSI-Fraktion (1.4, 1.8, 2.0): Musste bei euch schon einmal der Turbo getauscht werden? Wenn ja bei welchem Km-Stand und bei welcher Fahrweise? Gibt es bekannte Anfälligkeiten bei bestimmten Turbos?

Vielen Dank im Vorraus und allzeit gute Fahrt Monty

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied vom TSI zum TDI Turbolader besteht aber auch darin das die TSI Turbolader wassergekühlt ist weil er viel heißer wird als der TDI Turbolader. Das mit dem verkoksen der Lager sollte eigentlich nicht mehr passieren, dafür ist ja noch die Nachlaufpumpe im Kühlsystem verbaut die dafür sorgt das nach dem abstellen der Lader weiter gekühlt wird.

Quelle:SSP384

Die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 schützt nach

Abstellen des Motors den Abgasturbolader vor

Überhitzung nach starker Beanspruchung.

Das Einschalten der Pumpe V51 erfolgt kennfeldgesteuert

vom Motorsteuergerät aus.

Gruß

SVEAGLE

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Ich denke mal, das Wichtigste bei Turbomotoren ist das Warm- und Kaltfahren! Warm fahren, bevor man zügiger fährt, damit das Öl warm wird und den Turbolader gut schmiert. Und kalt fahren, damit der glühende Turbolader auf normale Temperaturen kommt und sich nix im Stand wegen Hitzestau etc. verformt. Also ich denke mal, wenn sich alle daran halten, wären 75 % der Turboschäden schonmal ausgemerzt. Aber man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob das einigen Autoteilen das Leben verkürzt hat usw...

Was heißt eigentlich "kaltfahren" ganz genau. Und wie lange vor dem Ziel muss man damit anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Was heißt eigentlich "kaltfahren" ganz genau. Und wie lange vor dem Ziel muss man damit anfangen?

na auf der Autobahn glüht der Turbo ja regelrecht. Wenn du also weist, dass du eine Pause machen willst, dann sollte man 3 oder 4 Kilometer vorher schonmal die Geschwindigkeit reduzieren auf vielleicht 100 oder 120 Km/h. Oder auf dem Rastplatz den Motor noch 2-3 Minuten laufen lassen, damit der Turbo eben nicht mehr so doll glüht.

Also wenn du normal von der Autobahn kommst und die 10 km gemühtlich nach Hause fährst, ist das auch ok.

Der Lader beim TSI unterscheidet sich von den Dieseln dadurch das ein besonders anfälliges Teil dort garnicht vorhanden ist !

Es handelt sich um die VTG (variabele Turbinengeometrieverstellung) die beim TDI gerne mal klemmt und dann zu sporadischem Leistungseinbruch führt,verbunden mit Ladedruckfehlern im Datenspeicher .

1,4 TSI haben generell einen anderen Lader als die 1,8 TSI .

Bei den kleinen 1,4 ern gibt es häufiger mal Ausfälle , 1,8 er ist mir bisher kein Ausfall bekannt .

Viel Glück weiterhin mit deinem 1,8 er !

PS: weit mehr Sorgen als um den Lader würden mir die rostenden Türfalze bei allen Passi`s machen ......:(

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Der Lader beim TSI unterscheidet sich von den Dieseln dadurch das ein besonders anfälliges Teil dort garnicht vorhanden ist !

Es handelt sich um die VTG (variabele Turbinengeometrieverstellung) die beim TDI gerne mal klemmt und dann zu sporadischem Leistungseinbruch führt,verbunden mit Ladedruckfehlern im Datenspeicher .

1,4 TSI haben generell einen anderen Lader als die 1,8 TSI .

Bei den kleinen 1,4 ern gibt es häufiger mal Ausfälle , 1,8 er ist mir bisher kein Ausfall bekannt .

Viel Glück weiterhin mit deinem 1,8 er !

PS: weit mehr Sorgen als um den Lader würden mir die rostenden Türfalze bei allen Passi`s machen ......:(

:rolleyes: Du schreibst Negatives über den 1,4 TSI und völlig pauschal über alle TDIs, bei denen "gerne mal die VTG klemmt".

Natürlich hat der 1,8 TSI keine Fehler ;)

Der 2,0 TSI hat noch kein Fett von Dir abbekommen:D

Aber mal im Ernst: Gibt es mittlerweile wirklich bekannte Probleme bei den TSIs? (mal eine fundierte und anständige Aussage)

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

PS: weit mehr Sorgen als um den Lader würden mir die rostenden Türfalze bei allen Passi`s machen ......:(

Komisch, meine rosten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Der Lader beim TSI unterscheidet sich von den Dieseln dadurch das ein besonders anfälliges Teil dort garnicht vorhanden ist !

Es handelt sich um die VTG (variabele Turbinengeometrieverstellung) die beim TDI gerne mal klemmt und dann zu sporadischem Leistungseinbruch führt,verbunden mit Ladedruckfehlern im Datenspeicher .

Was aber im Regelfall keine Defekte, sondern nur Störungen sind, die meistens ohne Austausch des Laders zu beheben sind (falls man(n) nicht eine Werke hat, wo nur notorische Teiletauscher arbeiten). Die Laderwelle ist bei beiden vorhanden, darauf bezieht sich das Warm- bzw. Kaltfahren. Stichwort: Verkokungen / Ölkohle / Ölfilmabriss / Ölrücklauf verstopft (letzte beiden führen zum schnellen Ladertod)

Thema Türpflalze: hmm, bei mir kein Rost zu sehen :)

Der Unterschied vom TSI zum TDI Turbolader besteht aber auch darin das die TSI Turbolader wassergekühlt ist weil er viel heißer wird als der TDI Turbolader. Das mit dem verkoksen der Lager sollte eigentlich nicht mehr passieren, dafür ist ja noch die Nachlaufpumpe im Kühlsystem verbaut die dafür sorgt das nach dem abstellen der Lader weiter gekühlt wird.

Quelle:SSP384

Die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 schützt nach

Abstellen des Motors den Abgasturbolader vor

Überhitzung nach starker Beanspruchung.

Das Einschalten der Pumpe V51 erfolgt kennfeldgesteuert

vom Motorsteuergerät aus.

Gruß

SVEAGLE

am 8. September 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ich denke mal, das Wichtigste bei Turbomotoren ist das Warm- und Kaltfahren! Warm fahren, bevor man zügiger fährt, damit das Öl warm wird und den Turbolader gut schmiert. Und kalt fahren, damit der glühende Turbolader auf normale Temperaturen kommt und sich nix im Stand wegen Hitzestau etc. verformt. Also ich denke mal, wenn sich alle daran halten, wären 75 % der Turboschäden schonmal ausgemerzt. Aber man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob das einigen Autoteilen das Leben verkürzt hat usw...

Dem möcht ich nichts hinzufügen... ;) Ein Danke von mir... ^^

Hallo !

Mein 1.4 Tsi 7Gang DSG,ist 38000 km gelaufen, vor drei Wochen wurde Turbolader ausgetauscht, seit dem läuft der Motor nicht wie worher,es fählt am Schub ab 3500 U/min,Verbrauch um ca.5% höher, im Innenraum leichtes Summen ,abhängig von der Drehzahl.

Andere anfähligkeiten: Kaltstart, klappern in Steuerung der Klimatronic,wachsender Ölstand.

Facit:für mich lezter VW.

Zitat:

Original geschrieben von Jan_p2

Hallo !

Mein 1.4 Tsi 7Gang DSG,ist 38000 km gelaufen, vor drei Wochen wurde Turbolader ausgetauscht, seit dem läuft der Motor nicht wie worher,es fählt am Schub ab 3500 U/min,Verbrauch um ca.5% höher, im Innenraum leichtes Summen ,abhängig von der Drehzahl.

Andere anfähligkeiten: Kaltstart, klappern in Steuerung der Klimatronic,wachsender Ölstand.

Facit:für mich lezter VW.

steigender Ölstand? Dann schleunigst wieder zum Freundlichen bringen... Am besten Abschleppen lassen :rolleyes:

Fahre einen (der ersten?) 2.0TSI CAWB Motoren im 3C (04/2008) seit Stunde 0. Bisher ca. 56tkm und keine Laderprobleme. Mein Fahrstiel ist allerdings sehr spritfreundlich (7.7l real) und ich fahre die Kiste regelmäßig warm, bevor es über 2500 Touren geht.

...und nein, auch bei mir noch kein Rost an den Türfalzen zu finden.

am 4. November 2012 um 14:52

Ich bekomme jetzt den 6. Turbolader in meinen 1.4 TSI..... der letzte hielt jetzt 4 Monate (19tsd KM....)

Yeah...

Habe jetzt mit meinem 1,8er 40t km seit 7.2010 zurück gelegt und habe absolut keine Probleme, eher viel mehr Spaß. Verbrauch um die 7,5l 100/km. Bisher habe ich auch noch nichts von Turboladerschäden beim 1,8er gehört. Das normale Warm- und Kaltfahren sollte man natürlich berücksichtigen.

 

Leon

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