1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turboschaden ?? Brauche dringend Hilfe !!!

Turboschaden ?? Brauche dringend Hilfe !!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2007 um 10:28

Hallo,

bin noch neu hier und bitte um euro Hilfe.FAhre einen 99 TDI 90 PS ( ALH? ) und hatte in letzter zeit immer problem damit das er schlecht ansprang...aber halt nicht immer.Seit ungefähr 2 monaten hatte ich auch erhöhtn Ölverbrauch von fast 1 liter auf 2000 Kilometer.

Ich fahre täglich Autobahn, so an die 65 Kilometer.

Heute morgen bin ich auch normal losgefahren, er sprang auch nach ca. 3 sekunden an und lief normal.Auf der Autobahn nin ich dann so 150-160 gefahren eine zeit lang und auf einmal wunderte ich mich das mein Hintermann immer mehr abstand hielt.Plötzlich hatte ich Leistungsverlust und bin sofoert die abfahrt runtergefahren und in ein Industriegebiet bei meiner alten Firma.rechts ran. Der Motor lief etwas unrund und nahm nur unwillig GAs an.Hinten kam sehr viel blauer Qualm raus.

Ich habe den Motor sofort aus gemacht und abkülen lassen.DAnn habe ich nach Öl geguckt und es war nur noch wenig am Stab unten dran.Die Öllampe hat aber nicht geleuchtet.

HAbe dann von einem ehemaligen Mitarbeiter sein Auto gemommen, Öl gekauft und gut 1 Liter nachgefüllt.Der Motor startet nach ca. 5 sekunden und lief aber sehr unruhig mit immer noch starkem Qualmen.

HAbe mich abholen lasse und sitze jetzt immer noch zuhause...auto steht da noch.

Mein KFZ Schrauber meines Vertrauens mente zuerst Kopfdichtung was ich mir aber nicht vorstellen kann.DAraufhin habe ich 3 Autohäuser angerufen und mit den Meistern telefoniert.

Alle 3 meinten der Turbo wäre platt ! Soll um die 1000-1300 Euro kosten.

Was soll ich jetzt machen ? Wenn ich sicher wäre das er der Turbo ist würde ich den ausbauen lassen zur überürüfung..

Bin aber Elektriker und kein Schrauber...mein KFZ Meister in der NAchbatschaft hat im moment viel Stress und keine Zeit / Lust dazu...

Bitte helft mir...bin echt angeschlagen ! Übermorgen Geburtstag und jetzt son Sche...

DAnke im voraus.Thomas

Ähnliche Themen
40 Antworten

Klingt in der Tat nach Turbo.

Sei froh wenn nur der Turbo im Eimer ist, oft geht der Motor auch noch übern Jordan, weil er nicht mehr geschmiert wird oder Teile des Laders reinfallen....

Was hat dein Golf denn für ne Kilometerleistung (ist zwar nicht aussagefähig, aber interessiert mich weil ich auch nen ALH hab)

am 16. April 2007 um 10:50

Deine Symptome sprechen klar für einen Turboschaden und nicht für die ZKD, der Turbo schwimmt ja auch Quasi um Öl und je nachdem was da kaputt gegangen ist kann dann auch Öl in den Abgastrackt gelangen, auf keinen Fall mehr damit fahren damit nicht noch der KAT zuölt.

Was aber eventuell noch sein kann, ist mir auch schonmal mit meinem Vari passiert, das einfach "nur" ein Schlauch rund um den Turbo defekt ist oder abgerutscht ist, das wäre noch das kleinere Übel.

Macht es denn komische Geräusche im Motrorraum?

Ich denke ZKD kannste schonmal ausklammern, das fürht nicht zu so einem rapiden plötzlichen Leitungsverlust das geht eher schleichend ab.

Themenstarteram 16. April 2007 um 10:53

Hallo,

danke schon mal.Aber wie kann ich mir da sicher sein ? Gibt es eine Anleitung zum ausbauen ?

Ein Freund von mir ist gelernter BAumaschinen Schlosser, sein Vater hat ein großes BAuunternehmen.Er hat an LKWs und BAggern schon viele Turbos gewechselt... aber noch nicht am PKW.

Mein Golf hat jetzt 136 TKD runter.HAtte eigentlich nie probleme damit.HAbe ihn letztes JAhr mit 100.000 gekauft von einer Lehrerin privat, scheckheft gepflegt ( sogar die BAtterie wurde bei VW gewechselt ). Zahnriemen und Wasserpumpe sind bei 89.000 nue reingekommen.

Gruß Thomas

am 16. April 2007 um 10:56

Lass den Fachmann rein schauen, der wird doch wissen wonach er suchen muss, in einer Ferndiagnose kann man das kaum feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

... Was aber eventuell noch sein kann, ist mir auch schonmal mit meinem Vari passiert, das einfach "nur" ein Schlauch rund um den Turbo defekt ist oder abgerutscht ist, das wäre noch das kleinere Übel. ...

Stimmt, klingt logisch. Das dürfte allerdings nicht auch zu einem erhöhten Ölverbrauch führen.

Ich tippe auch auf den Lader. Und, wie schon gesagt wurde, nicht mehr damit fahren, damit sich der Läufer nicht zerlegt und Teile in den Motor gelangen. Dann wird es richtig teuer.

Hier noch, wenn's dich interessiert, eine allgemeine Auflistung von Turboladerproblemen. Da gibt's weiter unten auch einen Tipp, wie man leicht am Spiel der Laderwelle einen Defekt erkennen kann.

Eine Ausbauanleitung sollte es in einem der bekannten Schrauberbücher aus den Reihen "So wird's gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "Reparaturanleitung" (Schwerpunkt auf Motor) geben.

Woher so ein Schaden kommen kann? Dann schau' doch mal hier rein.

Schönen Gruß

am 16. April 2007 um 11:02

hmm. hört sich als erstes wirklich nach turbo an, aber warum springt der schlecht, entweder ist dass start problem eine eigene sache oder es könnte wirklich auch kopfdichtung sein.

als erstes würde ich mal den schutz vom motor abmachen, dass du freie sicht auf dass gute stück hast (ölstab raus und den schutz "einfach" nach oben abziehen).

wenn du den motor jetzt anschaust, kann es sein dass alles super ausschaut, was uns der lösung natürlich nicht viel näher bringt. wenn du allerdings was entdeckst (übermäßige ölverschmutzung z.B.) bringt uns dass schon weiter. (evtel. auch mal ein foto machen )

dann machst du mal den ausgleichsbehälter vom kühlwasser auf, wenn du da auch öl findest, haben wir wohl einen hauptverdächtigen, bzw. wenn der motor kalt ist sollte auch wenn überhaupt nur minimal druck auf dem kühlsystem sein.

wenn dass bis jetzt alles unauffällig ist kannst du mal den ladeddruckschlauch abmachen (beschreibung siehe unten). da sollte dann nicht übermäßig viel öl zu finden sein. Ölfeucht ist normal, aber 0,5l auf tausend km sollten schon deutlich erkennbar sein.

wenn das auch gut ausschaut, bleibt jetzt zur einfachen eigendiagnose eigentlich nurnoch die abgasseite des turbo´s, dazu solltest du aber eine grube haben. aber jetzt schau erstmal den rest durch.

und berichte uns mal.

 

LADELUFTSCHLAUCH PRÜFEN:

an der gekennzeichneten stelle (wenn das beim 90ps auch so ausschaut, dass bild is ein 115ps ajm) den dichken schlauch abmachen (wasserpumpenzange und die schelle zu verschieben) und auf übermäßige ölmenge prüfen.

am 16. April 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Der Lipper

Hallo,

danke schon mal.Aber wie kann ich mir da sicher sein ? Gibt es eine Anleitung zum ausbauen ?

Ein Freund von mir ist gelernter BAumaschinen Schlosser, sein Vater hat ein großes BAuunternehmen.Er hat an LKWs und BAggern schon viele Turbos gewechselt... aber noch nicht am PKW.

Mein Golf hat jetzt 136 TKD runter.HAtte eigentlich nie probleme damit.HAbe ihn letztes JAhr mit 100.000 gekauft von einer Lehrerin privat, scheckheft gepflegt ( sogar die BAtterie wurde bei VW gewechselt ). Zahnriemen und Wasserpumpe sind bei 89.000 nue reingekommen.

Gruß Thomas

ich hatte meinen lader auch neulich herausen, iss nicht sonderlich schwer, und ich bin auch "nur" Industriemechaniker.

evtel kannst du ja günstig nen lader auf ebay ersteigern.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 16. April 2007 um 11:13

Danke bisher erst mal für Euro Tipps !

Ist echt ein nettes Forum hier !!!

Wir werden den heute abend erst mal abschleppen.. wird auch lustig.. sind gute 20 Km :-((

Dann mal gucken ob mein Bekannter da was findet.

Zu VW ist mir echt zu teuer... ich mag auch nicht duese aussagen gleich am telefon " jo.. da ist der Turbo hinüber... kostet nen guten 1000er...soll ich nen Abschleppwagen bringen lasse ? ".

Ich war in dem moment echt geplättet und sagte nur nein danke !

Wenn ich es schaffen sollte den auszubauen würde ich den dann zu einer Turbolader Firma schicken zur überprügung / Rep.

Und zu guter letzt kommt meine Mutter noch morgen ins Krankenhaus und wird am Knie operiert..wenigstens kann ich Ihren Wagen haben..

Wenn Sch.. dann immer richtig...mein Freundin hat mich versucht zu trösten aber bin echt down..

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. April 2007 um 11:16

Werde nachher mal nach undichtigkeiten schauen..Kühlwasser sah jedenfalls noch normal aus, habe vor gut 1 Woche mal was nachgekippt..da war kein Ölfilm...

Zur not kaufe ich mir dann doch so ein "jetzt helfe ich mir selbst Buch "...

Danke an Euch alle !!

Da weis ich ja wohin mit dem Geburtstgsgeld übermorgen :-((

Falls du einen Turbo suchst....

http://www.vege-motoren.de/index1.htm

dann click Produkte---Turbolader

ist ne saubere Lösung und ggf. billiger als beim :)

Zitat:

Original geschrieben von Der Lipper

Danke bisher erst mal für Euro Tipps !

 

Wenn Sch.. dann immer richtig...mein Freundin hat mich versucht zu trösten aber bin echt down..

Gruß Thomas

Junge......langsam.....tief durchatmen !!!

Was dir da passiert ist, ist zwar ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Du hast ja zunächst einen fahrbaren Untersatz.

Es gibt weitaus schlimmere Dinge, die im Leben passieren können, denk mal in Richtung Unfälle oder Krankheit...etc.

Lass dir die Maschine zunächst überprüfen. Den Turbo rausbauen kannst du dann schon selbst, wenn du über ein gewisses Werkzeuginventar verfügst. Dann lässt du dir einen Kostenvoranschlag machen und schaust dir mal den letzten Beitrag mit den "Vege-Motoren" an. Von denen hatte ich eine Neu-Maschine geordert.

Themenstarteram 16. April 2007 um 14:11

Hallo Lecaro,

ja da hast Du sicher recht... obwohl ich mich mit Krankheiten gut auskenne ( habe seit 20 Jahren Neurodermitis ).

Aber es geht ja auch nicht um mich sondern ums Auto.

Habe die letzten Stunden viel gesucht im Netz nach solchen Firmen.Die meisten sind aber nur für Gewerbe und Werstätten.Könnte höchstens das dann über meinen Kollegen laufen lassen.

Werde dann mal die Woche abends den Turbo ausbauen mit Ihm zusammen.

Gruß Thomas

Fotos werden dann auch gemacht.

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:41

So..ein schöner Montag geht zu ende :-(

Nachdem ich fast einen Herzinfakt bekommen habe nach 36 km abschleppen über Land und Bundesstraße steht der Golf jetzt bei einem Freund von mir in der Garage.

Er ist auch gelernter Industriemechaniker und wir haben wie beschrieben der Luftschlauch vom Turbo abgemacht...

mir lief das Öl über die Finger ! Die gute nachricht ist denke ich das die Kopfdichtung seiner meinung nach 100% heille ist, kein Druck auf dem System und das Kühlwasser sieht auch noch aus wie neu..

aber ich bin froh den Fehler gefunden zu haben..das erklärt auch den Ölverbrauch und das schlechte Anspringen denke ich.

Werden dann mal am Wochenende den Turbo rausbauen und dann weiter sehen.Werde mir glaube ich ne Woche Urlaub nehmen.

Zum Glück habe ich eben Mutters Auto bekommen... ohne die hätte ich schon oft alt ausgesehen...

So, esse jetzt meine erste feste Nahrung (2 cheeseburger und nen 6er Nuggets ) nach den Kornflakes um 6 Uhr heute morgen und werde mich gleich noch in den heimischen Wasserfall begeben.

Ich wünsche allen noch einen schönen abend / nacht und ich melde mich wenn es was neues gibt.

Wenn von euch noch jemand eine gute Turbo firma kennt schreibt mir bitte.

Gruß Thomas

am 17. April 2007 um 9:43

na also halb so schlim. sei froh dass die kopfdichtung noch dicht is, die hab ich auch schon gewechselt, wirklich ne scheiß arbeit.

ich würd an deiner stelle mal bei teileverweertern oder schrottplätzen in deiner nähe nachfragen, is einfach die günstigste lösung.

und evtel das nächste mal etwas zeitiger auf ölverbrauch usw. reagieren. :D

wenn alles gut leuft werde ich auch bald fielfahrer, muss jetzt aber eigentlich grad nen lebenslauf schreiben :(

MfG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen