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Turboschaden frühzeitig erkennen und reagieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:37

Hallo Zusammen!

Gibt es eine möglichkeit einen Turboschaden frühzeitig zu erkennen sodass der Motor keinen größeren schaden nehmen kann?

Es gibt ja immer wieder den fall das der Turbo das Motoröl ansaugt und dieses dann Verbrennt bis... naja.. TOT.

Da mein A6 3.0TDI eine Automatik hat, die man ja nicht abwürgen kann, hatte ich mir hierüber schon mehrmals gedanken gemacht.

In der SuFu hatte ich leider noch nicht das richtige gefunden. Außer halt dass man Geräusche hört, Leistung einbricht usw. Aber es könnte ja dann schon zu spät sein, oder?

LG

Fuchsi

Beste Antwort im Thema

Kann euch zum Thema Vorbeugung mal ein paar Tipps geben. Qualitätsmotoröl(da die Bohrungen und die Auslegung von den Gleitlagern im Motor für ein bestimmtes, freigegebenes Öl konzipiert sind) verwenden und alle 15tkm(nicht30tkm) mit allen Filtern(Luft und Öl) wechseln um den Anteil von Rußpartikeln im Öl zu minimieren(was zu einer Verkokung der Turboschmierung führen kann). Dann würde ich beim Diesel unbedingt die AGR(Abgasrückführung) abhängen, was eine Verschmutzung des Ansaugtraktes verhindert und eine erhebliche Verminderung der Rußbildung zur Folge hat und somit auch eine Entlastung für Kat und Turbo und nachdazu ein saubereres Funktionieren des Wagens durch richtige Frischluft generell fördert. Abschließend sollte noch das Kalt- und Warmfahren erwähnt werden, da die Teile eines Motors erst richtig funktionieren und geschmiert werden, wenn der Motor warm ist(hohe Drehzahlen und Volllast vermeiden). Kaltfahren verhindert generell mal die Riss- und Spannungsbildung aller Motorteile und beugt auch der Verkokung der Ölkanäle vor.

Hierzu mal ein Link, der eine logische Schlussfolgerung zulässt:

Ursachen für Turboschäden

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19 Antworten

Ladeluftschlauch abschrauben (an Drosselklappe) und schauen ob Metallspäne drin sind.

am 18. Juli 2012 um 18:15

Da kann im Vorfeld von aussen nur wenig bzw. Gar nix testen. Das einzige was man Bewerten kann ist das Laderrad. Höhenspiel etc. Aber da kommt man auch nicht mal eben so ran.

Das der Motor so einen wie von dir beschriebenen Schaden erleidet ist aber absolut die Ausnahme und ist mir nicht bekannt, und habe auch im Forum nichts darüber gehört.

 

Oftmals ensteht sowas wenn der Simmerring der laderwelle seinen Dienst quietiert, und das Motoröl was zur Kühlung/schmierung dient verbrennt. Und selbst wenn du einen Schaltwagen hättest, wenn der Diesel mit 5000U/min am drehen ist würgst du ihn nicht mal eben ab. :)

An das Laderrad Ansaugseite kommt man schon dran.

Schlauch ab und dann kann man es drehen und das Spiel prüfen.

Etwas Spiel ist normal und die Welle muß sich leicht ohne Schleifgeräusche drehen lassen.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:28

Danke für eure Antworten!

@Henebums

Ja hast warscheinlich recht, den wird man nicht so leicht abwürgen :) Aber mein Onkel hatte genau diesen Fall vor einigen Monaten, desswegen meine Sorge.

@Hoppels18t

Wie ich sehe hast du deinen 3.0 tdi auch chippen lassen. Hattest du schon Probleme mit dem Turbo? Wieviel km hast du auf der Uhr?

Meiner hat nämlich jetzt 167tkm und bekommt nun ein Chiptuning von WKR.

Ich hoffe da hält der Turbo noch ein weilchen ;)

LG

Fuchsi

Aktuell 190tkm Chip bei 135tkm nicht ein Problem mit dem Turbo,Motor oder Getriebe.

Ölwechsel alle 15tkm und warm und kalt fahren.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:44

Naja, dann lass ich mich mal überraschen!

Und wenn ich Zeit hab werd ich mir mal das Laderrad ansehen.

LG

am 18. Juli 2012 um 19:16

Nen schalter würgt man locker ab! 1gang rein, und dann voll auf die bremse! Und aus ist die kiste...

Eine Form der frühzeitigen Erkennung ist es womöglich auch, einen Turbomotor zu meiden.

am 18. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Eine Form der frühzeitigen Erkennung ist es womöglich auch, einen Turbomotor zu meiden.

Ist beim 4f nicht einfach, denn fast alles ohne Turbolader hat doch Kolbenkipper...

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Eine Form der frühzeitigen Erkennung ist es womöglich auch, einen Turbomotor zu meiden.

Hm, also einen A6 4F Diesel ohne Turbolader? Könnte schwierig werden, den passenden zu finden...

Gruß Stefan

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 6:01

Was wäre nun eigentlich, wenn nun das Motoröl verbrannt wird, kann man den Motor mit Automatik Getriebe noch irgendwie retten? Sieht warscheinlich schlecht aus oder?

LG

Ölverbrauch durch Turboschaden?

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:48

Nein keinen Ölverbrauch. Ich wollte nur wissen ob mann was machen kann, falls es zum fall käme, das über den Turbo Öl vom Motor verbrannt wird, dodass man ihn nicht mehr abstellen kann. Aber ich schätze da muss man Ihm zusehen bis er den geist aufgibt, oder?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Nen schalter würgt man locker ab! 1gang rein, und dann voll auf die bremse! Und aus ist die kiste...

Blödsinn. Wenn der Turbo anfängt Öl zu verbrennen kannst Du das nicht mehr aufhalten. Das geht dann solange bis der Wagen hinüber ist.

http://www.youtube.com/watch?v=58SoI7YKr4o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=dHOpUPR5TTM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y&feature=related

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