1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turboschaden nach 6.800 KM

Turboschaden nach 6.800 KM

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 12:10

Hallo zusammen,

bin mit meinem Golf GT TSI 170 PS (EZ 10/2007) am Samstag bei KM-Stand 6.800 mit Turboschaden liegengeblieben. Der Schaden erreignete sich auf der Autobahn bei ca. 180 Km/h ohne Vorankündigung. Auf einmal hatte der Motor keine Leistung mehr. Konnte die BAB noch verlassen und Parkplatz anfahren. Dort stand ich in einer tollen Rauchwolke. Da kam ein bisschen Formel 1 - Feeling auf. Das Lager auf der Auslassseite des Turbos ist festgegangen hat mich VW mittlerweile wissen lassen. Öl- u. Wasserstand waren o.k.

Als ich den TSI bestellt habe, war eigentlich von Turboschäden wenig zu lesen. Hoffe für uns, dass dies so bleibt.

Grüße

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist zwar sehr ärgerlich, aber das passiert halt mal. Egal ob TSI oder TDI.

Garantie -> reparieren lassen und Leihwagen -> alles wieder gut ;)

Hattest Du vorher irgend welche Leistungsabfälle sporadisch so wie ich sie habe bei meinem 140PS Golf Plus ? Bekommst Du einen Leihwagen gestellt vom Freundlichen kostenlos ?

Zitat:

Original geschrieben von kappelberg

Hattest Du vorher irgend welche Leistungsabfälle sporadisch so wie ich sie habe bei meinem 140PS Golf Plus ? Bekommst Du einen Leihwagen gestellt vom Freundlichen kostenlos ?

 

Leihwagen gibt es dank MobGar beim Liegenbleiben bei VW für 3 Tage kostenlos. Sollte VW irgendwelche Teile nicht liefern können, übernimmt VW die Kosten für die weiteren Tage.

Ist die Werkstatt zu lahm, kosten weitere Tage Geld.

Quält man sich mit dem Auto noch zum :) gibt es nix.

 

Alles andere ist Kulanz vom :)

Danke für die Info, hatte letztens schon mal gelesen das einer 14 Tage warten musste auf Austauschteile und für diese Zeit auch einen leihwagen kostenlos hatte !

am 15. Januar 2008 um 21:35

Da Du Garantie hast, lässt Du natürlich den gesamten Lader tauschen. Für die jenigen, die keine Garantie mehr haben wäre es interessant zu wissen, ob das Lager einzeln zu wechseln geht. So ein Lager kann ja nicht so teuer sein (oder ist es ein Gleitlager?).

Wäre nett, wenn Du mal fragen könntest, wenn Du in der Werkstatt bist.

am 15. Januar 2008 um 22:14

Na endlich ist mal ein TSI-Turbo hochgegangen. Da haben doch so viele drauf gewartet :rolleyes:

Ist natürlich ärgerlich, aber wenn es ordentlich geregelt wird dann ist das ja ok.

am 15. Januar 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Na endlich ist mal ein TSI-Turbo hochgegangen. Da haben doch so viele drauf gewartet :rolleyes:

Ist natürlich ärgerlich, aber wenn es ordentlich geregelt wird dann ist das ja ok.

Genau das habe ich auch gedacht. Das ist immer scheiße egal ob TSI oder TDI. Hoffe das geht fix, das er wieder fit is.

Aber ich bin erstaunt, das es hier noch so ruhig is

Das zeigt leider, dass die Lader scheinbar an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden.

Oder es liegen gravierende Materialfehler vor.

Beide Varianten sind unschön.....

Hoffen wir, dass es ein Einzelfall bleibt und nicht die gesamte Serie betroffen ist....

In diesem Sinne.....

 

am 16. Januar 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Das zeigt leider, dass die Lader scheinbar an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden.

Oder es liegen gravierende Materialfehler vor.

Beide Varianten sind unschön.....

Hoffen wir, dass es ein Einzelfall bleibt und nicht die gesamte Serie betroffen ist....

In diesem Sinne.....

Genau solche Antworten haben ich gemeint.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Das zeigt leider, dass die Lader scheinbar an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden.

Oder es liegen gravierende Materialfehler vor.

Beide Varianten sind unschön.....

Hoffen wir, dass es ein Einzelfall bleibt und nicht die gesamte Serie betroffen ist....

In diesem Sinne.....

bei absoulter unkenntniss der sachlage einfach irgendeinen scheiß schreiben...hast du toll gemacht looser... darüber hinaus hast du eindrucksvoll gezeigt, dass du null ahnung von statistik / stochastik oder ganz allgemein von mathematik hast...

weiter so! kann nur besser werden.

@te

mach dir keinen kopp.. hast doch 4 jahre garantie... und solltest du nicht zu unfreundlich beim autokauf gewesen zu sein ("ich will mindestens 15% nachlass") wird der verkäufer dafür sorgen, dass du n wagen kriesgt... selbst wenns nur n fox ist...

Dann ist der halt aufgeraucht... *gähn*

Am Besten hier wird gleich geschlossen. Hier finden wir nur Agitation und Polarisierung!

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:23

So, jetzt ist alles wieder gut!

Am Turbo werden keine Lager gewechselt. Der Turbo teilt sich das Gehäuse mit dem Auspuffkrümer, so dass das gesamte Teil komplett getauscht wird.

Ich hab über den Turboschaden nur geschrieben, weil es mich saumäßig geärgert hat. Hatte im Sommer 2007 bereits einen Turboschaden an meinem damaligen Touran 2.0 TDI; natürlich nach Ablauf der Garantie. Schaden knapp Euro 2.000,00. VW übernahm im Rahmen der Kulanzregelung 100% der Materialkosten; auf knapp Euro 700,00 Arbeitskosten bin ich sitzen geblieben.

Mein Bedarf ist jetzt eine Weile gedeckt...

am 16. Januar 2008 um 12:39

Danke für die Mitteilung. Habe jetzt zwar hier keine statistische Daten zur Hand, aber zwei Turboschäden an zwei Autos kurz hintereinander, so selten können Turbodefekte also doch nicht sein.

Da wäre ich auch bedient.

Zitat:

Original geschrieben von Pantelis

Habe jetzt zwar hier keine statistische Daten zur Hand, aber zwei Turboschäden an zwei Autos kurz hintereinander, so selten können Turbodefekte also doch nicht sein.

Da wäre ich auch bedient.

Oh doch, wenn man bedenkt wieviele Turbos heutzutage rumfahren ist die Zahl der Schäden wohl doch schwindend gering.

Ich möchte hier auch niemanden zu nahe treten und auch nicht persönlich werden. Aber wenn mir innerhalb von einem halben Jahr zwei Turbos verrauchen würden, würde ich gründsätzlich erst mal meine Fahrweise überdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen